Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwelle tot - was ist da passiert?

Nockenwelle tot - was ist da passiert?

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 8:17

Hallo,

ich habe nach meiner Fehlermeldung 00550 - Spritzbeginn Regeldifferenz Sporadisch welchen ich im gleichnamigen Thread auch beschrieben habe, nun die Diagnose bekommen, dass es die Nockenwelle zerbröselt hat. Ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht könnt ihr euch die mal anschauen und euren Senf dazu abgeben. Bin für alle Feedbacks dankbar.

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

 

.... nur im Fall VAG 2,5TDI haben die Zuständigen Leute anscheinend nicht lange geprüft oder es mussten noch 5 € gespart werden pro Teil ,was sehr ärgerlich für Kunden ist :mad:

Und genau das ist heute das Hauptproblem- die verdammte Sparererei und Testerei am Kunden. Oftmals werden kaum ausgetestete Komponenten verbaut und dann, zwar meist noch auf Gewährleistung/Kulanz, aber doch zum Ärgernis des Kunden, gegen bessere ersetzt.

 

Angefangen hat das Ganze mit der Raumlenkervorderachse. Beim A8 gab es nie Probleme mit den Lenkern. Als dann aber die Massenmodelle (Passat, A4 usw.) damit ausgestattet wurden, hieß es sparen- den Rest kennen wir ja. Und das zieht sich bis heute durch und, glaubt mir, das wird nicht besser. Wir sprechen hier aber nicht nur von VAG, sondern ausnahmslos von allen Herstellern. 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ab Mitte 2010 hat VAG die IHU NW vom Markt genommen und wieder durch Vollmantel-NW ersetzt!!! Ob die jetzt endgültig halten, muss sich noch zeigen!

Hast du mir da ne Teilenummer? Vielleicht auch irgendwelche weiteren Infos?

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Und genau das ist heute das Hauptproblem- die verdammte Sparererei und Testerei am Kunden. Oftmals werden kaum ausgetestete Komponenten verbaut und dann, zwar meist noch auf Gewährleistung/Kulanz, aber doch zum Ärgernis des Kunden, gegen bessere ersetzt.

Ich kenne das ja auch von meiner Arbeit aus. Da heißt es auch immer die Dienstleister um weitere 5 Euro drücken obwohl sie super Arbeit machen. Irgendwann kommt dann Murks raus. Ich verstehe das auch nicht und mir geht das auch mächtig auf die Nüsse. Aber hauptsache die Kapitalrendite stimmt.

 

Zitat:

Aber hauptsache die Kapitalrendite stimmt.

Ja, genau darauf kommt´s an. Und am Ende leidet der Kunde, der ja eigentlich König sein sollte...

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Zitat:

Aber hauptsache die Kapitalrendite stimmt.

Ja, genau darauf kommt´s an. Und am Ende leidet der Kunde, der ja eigentlich König sein sollte...

Tja, der kann dann Zahlen. Und dadurch erhöht man nochmals die Rendite eines Fahrzeugs. Das man sich über kurz oder lang auch das Image kaputt macht, scheint keinen zu interessieren. Es rennen doch wieder genug Menschen - getrieben von den niederern Instinkten - zu den ach so glanzvollen und imageträchtigen Automarken...

am 4. Juli 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von mindgap

 

Es rennen doch wieder genug Menschen - getrieben von den niederern Instinkten - zu den ach so glanzvollen und imageträchtigen Automarken...

... aber mit Sicherheit nicht mehr zum VAG-Konzern.

Habe absolut keine Lust Premiumpreise für nen Haufen Metallschrott zu bezahlen, um so die Luxusjachten der Vorstände zu finanzieren.

Auch wenn dieser Schrott vier Ringe hat ... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von mindgap

 

Hast du mir da ne Teilenummer? Vielleicht auch irgendwelche weiteren Infos?

Danke!

Nein, die Teilenummer habe ich nicht, aber meines Wissens gibt es nur noch Vollmantel-NW als Orginalersatzteil! Frage einfach mal beim :) nach.

Themenstarteram 12. August 2011 um 14:42

Um das Thema noch abzuschließen. Ich habe meinen geliebten Dicken reperieren lassen.

Gewechselt wurden:

- alle vier Nockenwellen durch eine gehärtete Version

- Zylinderkopf auf der Beifahrerseite (da lager der Nockenwelle durch den unrunden Lauf ausgeschlagen)

- Stößel und tausend andere Kleinteile

 

Kostenpunkt: 4100.- Euro

Fährt jetzt wieder wie frisch vom Band und begleitet mich hoffentlich die nächsten 200.000 km.

 

Grüße

Hi mein beileid nochmal, hast du es bei Audi oder einer Meisterwerkstatt wechseln lassen 4100€ ist schon heftig.

Dann hoff ich mal das es wieder für die nächsten 200tkm reicht.

am 12. August 2011 um 21:34

Und den alten Zahnriemen nicht gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Und den alten Zahnriemen nicht gewechselt ?

Hm würd mich jetzt auch mal interessieren....

knapp 200t Km und immer schön gepflegt und als Dank vereckt mir die Karre im Berufsverkehr auf der Hauptstrasse. Samstag natürlich, kurz nach Werkstatt-Schluss. Der Nette ADAC-Mann hat ihn zu einer Freien geschleppt. Der Mechaniker meint, die Nockenwelle wäre hin. >Er< läuft nur auf drei Zylindern. DREI-FÜNF BIS VIERtausend *kreisch* kostet der Wechsel. Ist der Preis reell in einer Freien Werkstadt (Keine Kette) und ich lese immer von 4 Wellen. Hm der V6 hat doch zwei oder?

Danke für Eure Tipps

Zitat:

Original geschrieben von mindgap

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Ja, genau darauf kommt´s an. Und am Ende leidet der Kunde, der ja eigentlich König sein sollte...

Tja, der kann dann Zahlen. Und dadurch erhöht man nochmals die Rendite eines Fahrzeugs. Das man sich über kurz oder lang auch das Image kaputt macht, scheint keinen zu interessieren.

Siehe Opel. Ein paar Jahre Lopez und das komplette Image war kaputtgespart (siehe Astra F), ist bis heute (relativ grundlos) immer noch im Sack. Marktanteile sind durch technischen Pfusch schnell verloren und seitens des Marketings unendlich schwer wieder zu gewinnen. Irgendwann lernen das auch mal MBAs und andere "Kaufleute".

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von michaNeu

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Und den alten Zahnriemen nicht gewechselt ?

Hm würd mich jetzt auch mal interessieren....

knapp 200t Km und immer schön gepflegt und als Dank vereckt mir die Karre im Berufsverkehr auf der Hauptstrasse. Samstag natürlich, kurz nach Werkstatt-Schluss. Der Nette ADAC-Mann hat ihn zu einer Freien geschleppt. Der Mechaniker meint, die Nockenwelle wäre hin. >Er< läuft nur auf drei Zylindern. DREI-FÜNF BIS VIERtausend *kreisch* kostet der Wechsel. Ist der Preis reell in einer Freien Werkstadt (Keine Kette) und ich lese immer von 4 Wellen. Hm der V6 hat doch zwei oder?

Danke für Eure Tipps

Nein, der war ja erst 30.000 Kilometer drin. Da wollt ich den nicht noch gleich wieder wechseln lassen.

@michaNeu: Der Preis ist leider nicht übertrieben und kommt ungefähr hin. Es kommt natürlich sehr stark darauf an, was im Motorblock alles defekt ist. Bei mir waren die Wellenlager durch den Unrunden lauf der Welle ausgeschlagen und somit musste noch ein kompletter Zylinderkopf (einseitig) getauscht werden. Somit kam ich dann insgesamt auf ca. 4100.- Euro.

Auch handelt es sich tatsächlich um 4 NWs, die seitens Audi überarbeitet wurden. Ich hatte damals lange und intensive Recherchen zum Thema bei einem Bekannten, der bei Audi in der Entwicklung arbeitet getätigt. Ergebnis: Das Problem ist zwar einigen Bekannt aber es wird von Audi offiziell kein Statement dazu geben.

Woher kommst du denn? Hier im Stuttgarter Raum kann ich dir eine Werkstatt empfehlen, zu der ich seit meiner Reparatur größtes Vertrauen habe, da absolut super Beratung und Arbeit.

Ich Drück dir die Daumen!

Mindgap

Bin aus Stuttgart :)

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von michaNeu

Bin aus Stuttgart :)

Na das ist doch mal ein Lichtblick ;)

Ich schick dir ne Nachricht mit dem Händler. Ich weiß nicht ob ich das hier so öffentlich nennen darf zwecks Werbung.

Grüße

Kostenvoranschlag von Audi: 4000€ für 4 Nockenwellen und das komplette Zahnriemenwechselprogramm. Tut weh aber ich würde es investieren. Was mir aber richtig Sorgen macht: Der Audimensch hat mir gesagt, das ich das vergessen kann, da sich der >alte< Motor nicht mit den neuen Wellen verträgt und spätestens nach einem Jahr wieder ein Supergau ansteht. Ja was soll ich davon halten, er sagt lapidar: Schrott. Hat schon jemand negative Erfahrungen gemacht mit dem Wellentausch?

Zitat:

Original geschrieben von michaNeu

 

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

 

Und den alten Zahnriemen nicht gewechselt ?

Hm würd mich jetzt auch mal interessieren....

knapp 200t Km und immer schön gepflegt und als Dank vereckt mir die Karre im Berufsverkehr auf der Hauptstrasse. Samstag natürlich, kurz nach Werkstatt-Schluss. Der Nette ADAC-Mann hat ihn zu einer Freien geschleppt. Der Mechaniker meint, die Nockenwelle wäre hin. >Er< läuft nur auf drei Zylindern. DREI-FÜNF BIS VIERtausend *kreisch* kostet der Wechsel. Ist der Preis reell in einer Freien Werkstadt (Keine Kette) und ich lese immer von 4 Wellen. Hm der V6 hat doch zwei oder?

Danke für Eure Tipps

Also ich finde den Preis zu heftig, denn als mein damaliger 2.5er kaputte Nocken hatte, hätte ich für den Wechsel so ungefähr 1500 bis 1800€ bezahlt; das war ein Angebot von einem Motorinstandsetzer im Raum Oldesloe. Allerdings ist das auch ein paar Jahre her und ich habe auch gut recherchiert, denn andere Anbieter wollten durchaus auch mehr!

Zu Erwähnen ist noch, dass der Preis den Austausch der NW und Kleinkram betraf. Schau mal in der Bucht, dort gibt es oft Festpreisangebote mit Hol- und Bringservice.

Ansonsten kannst du mal schauen was das Material kostet und dann würde ich noch in Erfahrung bringen wie lange für so ein Wechsel veranschlagt (z.B. im Zeitenkatalog) wird; dann weißt du ungefähr woran du bist und kannst dir Angebote einholen und verhandeln. Vielleicht äußert sich noch einer von den Profis hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nockenwelle tot - was ist da passiert?