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Nockenwelle tot - was ist da passiert?

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 8:17

Hallo,

ich habe nach meiner Fehlermeldung 00550 - Spritzbeginn Regeldifferenz Sporadisch welchen ich im gleichnamigen Thread auch beschrieben habe, nun die Diagnose bekommen, dass es die Nockenwelle zerbröselt hat. Ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht könnt ihr euch die mal anschauen und euren Senf dazu abgeben. Bin für alle Feedbacks dankbar.

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

 

.... nur im Fall VAG 2,5TDI haben die Zuständigen Leute anscheinend nicht lange geprüft oder es mussten noch 5 € gespart werden pro Teil ,was sehr ärgerlich für Kunden ist :mad:

Und genau das ist heute das Hauptproblem- die verdammte Sparererei und Testerei am Kunden. Oftmals werden kaum ausgetestete Komponenten verbaut und dann, zwar meist noch auf Gewährleistung/Kulanz, aber doch zum Ärgernis des Kunden, gegen bessere ersetzt.

 

Angefangen hat das Ganze mit der Raumlenkervorderachse. Beim A8 gab es nie Probleme mit den Lenkern. Als dann aber die Massenmodelle (Passat, A4 usw.) damit ausgestattet wurden, hieß es sparen- den Rest kennen wir ja. Und das zieht sich bis heute durch und, glaubt mir, das wird nicht besser. Wir sprechen hier aber nicht nur von VAG, sondern ausnahmslos von allen Herstellern. 

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Übel :eek: ...:(

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 8:56

Gott sei dank gibts ja Ersatzteile ;)

Ja Ersatzteile schon-plus Einbaukosten würde ich mich im Sande vergraben. Auf wieviel wird sich das belaufen?

 

Zurzeit bereitet mir das Zeichen ein Kopfzerbrechen:

Oeldeckelab
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 9:48

Vergraben bringt ja nichts, da müssen wir durch. Geimeinsam packen wir das ;)

Das Zeichen (waagrechter Strich) siehst du bei mir auch. Schau mal genau auf das Bild.

Grüße,

Michael

Hi Michael,

 

das Problem, daß die Nocken reißen ist konstruktionsbedingt. Früher waren die Nockenwellen gegossen und geschliffen, also massiver Stahl. Heute sind die Wellen hohl, die Nocken werden aufgesetzt, ausgerichtet und dann die Nockenwelle "aufgeblasen", so daß die Nocken dann wie verschweißt sitzen.

 

Mit der Zeit nutzen sich die Nocken, trotz Rollenschlepphebeln, aber doch ab- logisch, denn ein gewisser Reibungswert bleibt immer. Irgendwann ist dann mal die Belastungsgrenze des Materials erreicht und der Nocken reißt. Bitte nicht falsch verstehen- wir sprechen hier von Zenhntel- bzw. Hundertstelmillimetern.

 

Ich schiebe das ganze Dilemma auf die, für mich zu langen, Longlife- Intervalle. M.E. nach würde das mit einem festen Ölwechsel jährlich oder alle 15tkm nicht passieren.

 

In Deinem Fall würde ich es, wie schon bemerkt, mit vier neuen Nockenwellen und einem Satz Schlepphebeln versuchen. Es muß nicht unbedingt sein, daß ein Ventil aufgeschlagen hat. Bei abgebauten Nockenwellen kann man das auch leicht per Druckverlustprüfung feststellen, ohne den Kopf abzubauen. Vielleicht hast Du Glück...

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Kurz Off-Topic :D

Pic-51
am 3. Juli 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Kurz Off-Topic :D

wat iss dat ? macht der ferdi jetzt auch in strandbaeder ?!

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Kurz Off-Topic :D

wat iss dat ? macht der ferdi jetzt auch in strandbaeder ?!

 

gruesse vom doc

Da hab ich Torsten mit seinem Wagen am Wörthersee geknipst ;)

Verdammt- erwischt :D. Da hättest Du Dich aber auch mal zu erkennen geben können. Schönes Foto (vom Motiv mal abgesehen :D) 

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Verdammt- erwischt :D. Da hättest Du Dich aber auch mal zu erkennen geben können. Schönes Foto (vom Motiv mal abgesehen :D) 

Hab dich sogar mehrfach gesehen. Auf der Fahr runter zum Wörthersee standest du im Stau (auf der österreichischen Seite) mit deinem Fahrradträger hinten dran genau neben uns (Passat 35i mit Fahrrädern auf dem Dach und nem schicken 1er Golf aufm Anhänger) :)

"Irgendwann ist dann mal die Belastungsgrenze des Materials erreicht und der Nocken reißt."

Naja nicht genau eine Belastungsgrenze, genau gesagt ist es Materialermüdung.Im Fall Nockenwelle ist es ein langsamer Schädigungsprozess mit wechselnder Belastung,dadurch können Teile auch Kaputt gehen wenn sie einer langen "unkritischen" Belastung ausgesetzt werden.( Auf Wiki gibt es dazu ne Menge zu lesen, -> Wöhler Diagramm, Ermüdung (Werkstoff) usw )

Hohle Nockenwellen haben auch Vorteile (natürlich auch Nachteile), nur im Fall VAG 2,5TDI haben die Zuständigen Leute anscheinend nicht lange geprüft oder es mussten noch 5 € gespart werden pro Teil ,was sehr ärgerlich für Kunden ist :mad:

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:32

Das ist nicht nur ärgerlich. Das ist viel mehr als das.

Ab Mitte 2010 hat VAG die IHU NW vom Markt genommen und wieder durch Vollmantel-NW ersetzt!!! Ob die jetzt endgültig halten, muss sich noch zeigen!

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

 

.... nur im Fall VAG 2,5TDI haben die Zuständigen Leute anscheinend nicht lange geprüft oder es mussten noch 5 € gespart werden pro Teil ,was sehr ärgerlich für Kunden ist :mad:

Und genau das ist heute das Hauptproblem- die verdammte Sparererei und Testerei am Kunden. Oftmals werden kaum ausgetestete Komponenten verbaut und dann, zwar meist noch auf Gewährleistung/Kulanz, aber doch zum Ärgernis des Kunden, gegen bessere ersetzt.

 

Angefangen hat das Ganze mit der Raumlenkervorderachse. Beim A8 gab es nie Probleme mit den Lenkern. Als dann aber die Massenmodelle (Passat, A4 usw.) damit ausgestattet wurden, hieß es sparen- den Rest kennen wir ja. Und das zieht sich bis heute durch und, glaubt mir, das wird nicht besser. Wir sprechen hier aber nicht nur von VAG, sondern ausnahmslos von allen Herstellern. 

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