ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nockenwelle

Nockenwelle

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. September 2021 um 17:32

Hallo ich habe vorhin mal durch Zufall in meinen Motor geguckt ich ich finde die Nockenwelle und Nocken sehen komisch aus.

Konnte leider nicht die Nocke fühlen weil der Motor noch heiß war.

Ist das normal ?

Ich hoffe das man das auf dem Bild erkennt.

 

Es ist ein Mercedes W210 E230 mit Automatik

Hat ca 122300km auf der Uhr.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe bisher noch keinen M111 ohne Verschleiß an den Nockenwellen gesehen.

 

Wie viel hat der Wagen gelaufen?

 

Themenstarteram 15. September 2021 um 18:41

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 15. September 2021 um 19:54:45 Uhr:

Ich habe bisher noch keinen M111 ohne Verschleiß an den Nockenwellen gesehen.

 

Wie viel hat der Wagen gelaufen?

Der ist jetzt ca 122300km gelaufen.

 

Wenn das an der Nocke so rauh ist wie es auf dem Foto scheint gab es dort eine Mangelschmierung.

Wie steht es denn um die Wartung.

Speziell um Ölwechsel

Was wurde wann eingefüllt?

Themenstarteram 15. September 2021 um 20:10

Der Wagen verliert und verbraucht auch kein Öl.

Themenstarteram 15. September 2021 um 20:13

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. September 2021 um 21:09:19 Uhr:

Wenn das an der Nocke so rauh ist wie es auf dem Foto scheint gab es dort eine Mangelschmierung.

Wie steht es denn um die Wartung.

Speziell um Ölwechsel

Was wurde wann eingefüllt?

Der Vorbesitzer hat alle 2 Jahre einen Ölwechsel gemacht bei Mercedes

Ich mache alle 10000km einen beziehungsweise 1 Mal im Jahr

Das öl ist shell öl mit der Freigabe 229.5 5w30

Das war auch immer vorher drinn

Mein letzter Ölwechsel ist jetzt 2 Monate her

 

Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat aber wenn ich im N oder P bin und Gastöße gebe dann sind bei abfallender Drehzahl Klackergeräusche hörbar. Hört man auch wenn man das Fenster auf hat und langsam mit niedriger Drehzahl an Autos oder Mauern vorbeifährt.

Von Mangelschmierung würde ich nicht zwingend sprechen.

 

Wie schon erwähnt, alle M111 die ich gesehen habe, sahen so aus.

 

Das Shell Öl und auch der Intervall ist gut. Würde ich so beibehalten. Eventuell auf das Shell Helix Ultra 0W-40 umsteigen. Musst du aber nicht.

Themenstarteram 15. September 2021 um 20:31

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 15. September 2021 um 22:21:38 Uhr:

Von Mangelschmierung würde ich nicht zwingend sprechen.

 

Wie schon erwähnt, alle M111 die ich gesehen habe, sahen so aus.

 

Das Shell Öl und auch der Intervall ist gut. Würde ich so beibehalten. Eventuell auf das Shell Helix Ultra 0W-40 umsteigen. Musst du aber nicht.

Was bewirkt das 0W-40?

Blicke bei den Ölen nicht wirklich durch :/

„Besserer“ bzw. stabilerer Ölfilm, insbesondere bei höheren Temperaturen.

30er Öle sind eher Spritsparöle, 40er Öle bieten etwas mehr Verschleissschutz.

Themenstarteram 15. September 2021 um 20:46

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 15. September 2021 um 22:42:45 Uhr:

„Besserer“ bzw. stabilerer Ölfilm, insbesondere bei höheren Temperaturen.

30er Öle sind eher Spritsparöle, 40er Öle bieten etwas mehr Verschleissschutz.

Dann werde ich nächste mal das 40er nehmen denke mal das ich durch das 30er 1l oder 2l spare :D

Denk an die 0W! Das hilft dem Motor beim Kaltstart. ;)

@kampfpanzer123

Habe ich eben total überlesen. Hören sich die Geräusche so an?

https://youtu.be/eDxyMidK2OM

https://youtu.be/gKfchutl3fg

https://youtu.be/VVRHJJ4t8Oc

5W oder 0W ist in unseren Breitengraden ohnehin beides gleich zu bewerten.

 

Trotzdem denke ich mir wenn das korrekte Öl zum richtigen Zeitpunkt gewechselt wurde kann die Nockenwelle nicht dieses schadhafte Bild zeigen!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. September 2021 um 01:36:57 Uhr:

5W oder 0W ist in unseren Breitengraden ohnehin beides gleich zu bewerten.

 

Trotzdem denke ich mir wenn das korrekte Öl zum richtigen Zeitpunkt gewechselt wurde kann die Nockenwelle nicht dieses schadhafte Bild zeigen!

Solange der Öldruck korrekt ist und das Öl auch an der Nockenwelle ankommt! Abrieb durch Mangelschmierung entsteht auch häufig durch starke Last im kalten Motorzustand.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. September 2021 um 21:09:19 Uhr:

Wenn das an der Nocke so rauh ist wie es auf dem Foto scheint gab es dort eine Mangelschmierung.

Wie steht es denn um die Wartung.

Speziell um Ölwechsel

Was wurde wann eingefüllt?

ist die Nocke wirklich rauh?

Ich habe das Foto kopiert und vergrößert, eine Rauhigkeit, die auf Abtragen der harten Schicht hinweisen würde, kann ich nicht erkennen. Die Spitze scheint eher zu glänzen...die leichten Rillen am Umfang hat mehr oder weniger jede Nockenwelle irgendwann.

Wir haben einen C126 mit M111960 und 385000km und einen S210 mit M111970 Motor und ~300000km.

Ich gucke mal nach wie da die Nocken ausehen. In meinem Besitz immer 10W40 und Ganzjahresbetrieb.

Ich fahre auf allen Autos die bis Ende der Neunziger gebaut sind das Liqui Moly mit MoS2 und hatte noch niemals ein mechanisches Motorenproblem, egal wieviel die Dinger gelaufen haben oder was irgendwelche Sterndocktoren verbreitet haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen