1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nockenwelle

Nockenwelle

Opel Tigra TwinTop

Hi @ all!

hab mal ein paar fragen zu spitzen nockenwellen. und zwar gibts da doch mehrere bezeichungen wie die Grad, Spreitzung,...?
was heisst die spreitzung???
Was für eine nockenwelle würdet ihr für meinen 1,8er empfehlen?
welche marke?

danke im voraus

gruß andy

27 Antworten

ja du hast nen dohc

und ich finde es überhaupt nicht peinlich an der ampel zu stehen und das zu hören. kumpel von mir hat auch ne scharfe nocke drinne und ich finde den sound echt geil.
da wissen die anderen im sommer wenigstens schonmal auf was sie sich an der ampel einlassen.

yo meiner hört sich da auch fast wie n traktor an ^^

???
hört sich das wohl so an als ob man mit dem gas spielt???
naja ich weiß nicht für mich als kfzler hört sich ein unrunder lauf nicht gerade gut an 🙂

ach ja nocken gibt es doch: 260°, 262°, 264°,...
die drei verschl hab ich zumindest schon gesehen.

gibts bei nocken eigentlich auch gute bzw. schlechte marken?

gruß andy

motor

hi!
jo hab ich nun auch gelesen das mantzel auch 260 anbietet aber die bringen bei deinem motor nie 20PS..die bringen max 10PS aber im 1.6..also werden die bei dir so um 8PS bringen..die 262 hab ich aber noch nie gelesen irgendwo..also gute nocken hersteller sind mantzel,risse und kentcams von dem rest würd ich lieber die finger lassen.also schrickwellen laufen meist nicht gut,hatte kumpel drin..und dbilas naja ich halt nicht viel von denen kann aber sein das die nocken auch was taugen.der sound ist einfach unrund,als ob du mit dem gas spielst hört sich das nie an.mehr so kurz vom ausgehen..ist aber normal bei scharfen wellen..wie gesagt nehm 256 und du hast keine probs..

Ähnliche Themen

naja ok danke!
aber nochmal zur nocke:
wenn die einem 1,6er 10PS bringen wieso bringt die dann bei mir (1,8) nur 8PS?

und beim 1,2er sind es bis zu 15 PS...
ist wird doch auch ehr die Kraftübertragung (Nm) angehoben, oder liege ich da falsch... ?

motor

hi!
ganz einfach andy die kleinen motorn sprechen viel besser auf sowas an wie die großen..liegt auch mit daran das die kleinen motorn nicht auf leistung gemacht sind sondern auf stadtverkehr etc.und dein gsi motor ist zum spass gemacht..also sind da weniger sachen möglich..naja NM sind bei nocken nicht so nennens wert..beim 1.2 bringt ne 270welle ca 14PS und ich mein 8NM.

aso.
naja dann werd ich wohl den 1,8er rausbauen und den 1,2er reinbauen.
dann ne nockenwelle und 13PS rausholen 🙂
Des wäre ne session!!!

Danke jedenfalls

gruß andy

P.S.: Kennt ihr emmering tuning?

Um richtig leistung rauszuholen solltest du auch andere Ventile reinmachen. Da sonst lediglich die originalen etwas länger offenbleiben. Die beschriebene Leistung bekommst du nie !!! Da mußt du schon noch andere Dinge wie vorher schon beschrieben machen lassen, damit die Dinger das bringen, was auch draufsteht. Nur schärfere Nocken bringen wie gesagt nicht immer dass was "draufsteht". Mal dir also nicht so viel aus, wenn du nur Nocken reinmachst, du könntest danach enttäuscht sein.

motor

hi!
ih geb dir schon recht dead bis auf ventile usw..du brauchst keine anderen ventile damit die nocke ihr volle leistung hat.du brauchst nur nen anständigen auspuff und fächer und lufi.dann bringrt die sogar meist mehr als angeben..in meinem ersten motor 1.2 mit 270welle,fächer und puff und lufi auf prüfstand 70PS..obwohl mit dem kit 65PS angeben waren..also ventile brauchste nicht..es geht ja darum das die länger offen bleiben damit eine bessere füllung erreicht wird.

naja ok.
dann weiß ich jetzt jedenfalls bescheid.
mal schaun wieviel geld an weihnachten springt!
wisst ihr was er ungefähr an benzin mehr verbrennt?

gruß andy

sprit

hi!
um einen halben liter mehr so auf 100km..je nch fahrweise auch genau soviel wie voher..also ist nicht so wild der verbrauch.

Moin,

Um einfach nur irgendwoe mehr Leistung rauszuholen, braucht man sicher keine anderen Ventile ... Aber ... will man das Optimum, dann sollte man auch andere Ventile verbauen. So kommt noch das ein oder andere Pferdchen dazu, ausserdem klappt der Gaswechsel dann besser (Insbesondere, wenn man Nockenwellen mit veränderter Überschneidung verbaut).

Der Ventilquerschnitt hat z.B. eine enorme Auswirkung auf den Drehmomentverlauf. Deshalb auch das Spielen mit verstellbaren Nockenwellen.

MFG Kester

Deine Antwort