ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwelle gebrochen - Reparatur möglich?

Nockenwelle gebrochen - Reparatur möglich?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Neuerwerbung, einen 2003er 316i mit N42 Motor wieder etwas hübsch zu machen. Der Wagen hat keine Bremsunterstützung mehr gehabt, ich habe mir das Dichtungsset für die Vakuumpumpe besorgt und habe diese auch ausgebaut. Weil ich die VDD auch gleich mit erneuern will, habe ich auch den Ventildeclkel abgenommen. Dabei konnte ich sehen, dass an der Auslassnockenwelle, diese "Führung" für die Vakuumpumpe nicht mehr komplett ist, auf jeder Seite ist etwas abgebrochen, so dass die Vakuumpumpe nicht mehr angetrieben werden kann?!

Das ist natürlich doof, denn ohne die kein Bremsdruck...

Besteht da die Möglichkeit etwas zu "kleben" oder muss da ne neue Nockenwelle her? Die beiden abgebrochenen Teile habe ich gefunden, die hatten sich in einer Ecke versteckt, wo kein Schaden angerichtet werden konnte.

Bilder bei Bedarf und schon mal Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß

euro

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also wenn einer wissen müsste, was man da machen muss, ist es @Bmwfarid

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. März 2017 um 10:18:40 Uhr:

Hey, Kopf hoch ;-)

Fahr doch mal zu einem Schrottplatz/Verwerter und frage mal nach einer elektrischen Unterdruckpumpe ;-)

Wo kommst du her?

Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden.

Kennt jemand von Euch den JB Weld Kleber? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit die NW wieder hin bekommt?!

Ich frage mich noch immer wie es zu einem solchen Schadensbild kommen kann, denn die Unterdruckpumpe lässt sich ausgebaut mit sehr wenig Kraftaufwand bereits schön drehen, keine Blockaden o.ä.

Deshalb ja auch die Idee dazu zu kleben, weil es an der Stelle ja keine großen Drehmomente gibt, die dort übertragen werden..

Gruß

euro

 

Wenn du da später wieder verhältnismäßig leicht rankommst, würde ich es auf den Versuch ankommen lassen. Allerdings ist es ja gebrochen, obwohl sich alles einfach bewegen lässt. Also evtl hat das auch was mit dem Winkel zu tun, dass es verkantet oder sowas.

Zitat:

@euro schrieb am 18. März 2017 um 14:32:14 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. März 2017 um 10:18:40 Uhr:

Hey, Kopf hoch ;-)

Fahr doch mal zu einem Schrottplatz/Verwerter und frage mal nach einer elektrischen Unterdruckpumpe ;-)

Wo kommst du her?

Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden.

Kennt jemand von Euch den JB Weld Kleber? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit die NW wieder hin bekommt?!

Ich frage mich noch immer wie es zu einem solchen Schadensbild kommen kann, denn die Unterdruckpumpe lässt sich ausgebaut mit sehr wenig Kraftaufwand bereits schön drehen, keine Blockaden o.ä.

Deshalb ja auch die Idee dazu zu kleben, weil es an der Stelle ja keine großen Drehmomente gibt, die dort übertragen werden..

Gruß

euro

Vergiss das Kleben.

Zitat:

@Deti_63 schrieb am 18. März 2017 um 15:14:43 Uhr:

Zitat:

@euro schrieb am 18. März 2017 um 14:32:14 Uhr:

 

Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden.

Kennt jemand von Euch den JB Weld Kleber? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit die NW wieder hin bekommt?!

Ich frage mich noch immer wie es zu einem solchen Schadensbild kommen kann, denn die Unterdruckpumpe lässt sich ausgebaut mit sehr wenig Kraftaufwand bereits schön drehen, keine Blockaden o.ä.

Deshalb ja auch die Idee dazu zu kleben, weil es an der Stelle ja keine großen Drehmomente gibt, die dort übertragen werden..

Gruß

euro

Vergiss das Kleben.

Ich schraube ja gerne und viel an Autos, einen Austausch der Nockenwelle habe ich aber noch nicht selbst durchgeführt, insbesondere mit der Besonderheit der Valvetronic stelle ich mir das nicht so leicht vor.

Um abschätzen zu können, welche Kosten bzw. Aufwand da auf mich zu kommt, würde mich wirklich eine Anleitung dazu sehr interessieren. Kann mir da niemand einen Hinweis zu geben? (link, pdf, etc)

Danke und Gruß

euro

Dann guck mal hier ;-)

 

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...

 

Ist zwar vom russischen ins deutsche übersetzt, aber ist die original Arbeitsanweisung von BMW......

So, jetzt habe ich wenigstens eine Erklärung dafür, warum es meine Nockenwelle zerlegt hat, ich habe gerade einmal die Unterdruckpumpe geöffnet. Unglaublich!

Img-20170318-171452
Img-20170318-171457
Img-20170318-171500

Oje oje, da kannste von Glück sprechen, das deine Steuerkette gehalten hat........;-)

am 20. März 2017 um 9:10

Kauf dir ne gebrauchte Nockenwelle und Vakuumpumpe, Zylinderköpfe für den Motor ohne Exzenterwelle (begehrtes Gut) gibts zu Hauf, schau mal in den Ebay kleinanzeigen.

Mach unbedingt gleich die Ventilschaftdichtungen mit, dann hast Du Ruhe mit dem Motor.

am 22. März 2017 um 9:35

Moin!

Ich würde da auch lieber eine neue/ gebrauchte nockenwelle verbauen... bei sicherheitsrelevanten teilen (Antrieb für die unterdruckpumpe des bremskraftverstärkers) würde ich nicht anfangen etwas zu kleben...

Anleitungen zum wechsel der Nockenwellen findest du bestimmt im Netz... ich kann dir sagen das du für die Nummer auf jeden fall spezialwerkzeug brauchst...

Ich würde dir gerne helfen dabei, weil ich bei diesem Motor schon X mal die Nockenwellen ein und ausgebaut habe... aber wiesbaden ist einfach zu weit weg....

Beste Grüße

Ich will mich am Wochenende an die Reparatur machen. Gebrauchte Teile liegen jetzt hier.

Noch eine Frage am Rande, ich habe dummerweise nicht nur die Unterdruckpumpe bereits abgeschraubt, sondern auch die beiden Schrauben entfernt, die diese Feder am hinteren Kopf in Position halten. Jetzt bekomme ich die aber auf Grund der hohen Federkraft nicht mehr festgeschraubt, gibt es da einen Trick?

Hier ein Bild damit Ihr sehen könnt was ich meine:

Img-20170317-161734
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nockenwelle gebrochen - Reparatur möglich?