ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:59

hi

wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.

Beste Antwort im Thema

Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.

Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.

Desweiteren wurde kein einziger Besitzer jemals angeschrieben, da man das versucht zu vertuschen. Einzig im Internen Computersystem findet der Werkstattmeister informationen dazu

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

Aber dem Kunden kann man natürlich verkaufen das er ein Einzelschicksal ist. Am besten ist natürlich der Spruch vom Meister: Das haben wir noch nie gehabt.

Und es zeichnet sich erneut ab, das auch die gehärteten Nockenwellen nicht haltbar sind. Hauptsächlich auch wegen dieser Longlife Ölplörre.

So sieht das dann aus:

http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg

Gruß

Manuel

1062 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1062 Antworten

Ja, falls Du mich meinst. Seit April ist die undankbare Mistkrücke weg.

NW Original, kein Minderverbrauch, Durchzug und Rauch besser, kein Verschleiß bis zum Verkauf

Hallo zusammen

habe auch vorsorglich meine NW´s kontrolliert und waren stark eingelaufen-ein Schlepphebel fehlte bereits komplett. (Wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer entfernt:mad::mad:??..!!)Einlaß Nocke bei Vakkuupumpe)

Jetzt kauf ich mir jedenfalls die Billigstorfer Version vom NW-Kit aus E..y. 530.-Euro aus Litauen

Hoffe die Dinger halten wenigstens 100tkm.

Falls jemand Erfahrung damit hat bitte posten. Haben ja auch andere was davon.

Wenns schief gelaufen ist meld ich mich wieder.

Mfg

am 7. November 2010 um 10:32

Hallo, das mit den Nockenwellen geht auch noch bei älteren Modellen das sie einlaufen. Habe den tipp bekommen das mann in der regel egal ob die Hydros kaputt sind oder nich einfach nur die stössel alle 100.000km wechseln lassen soll. Es sollten dann die Nockenwellen halten meint er. Kann guten gewissen sagen das der mann eigentlich schon ein spezialist auf audimotoren ist, da er sehr viele lehrgänge dafür gemacht hat. Habe bei ihm für den wechsel der nockenwellen und der Hydrostößel 1200€ bezahlt. Dauerte von 8 Uhr bis 16uhr. Konnte dann vom hof fahrenwieder. Die schnelle begründete er mir um so mehr mann wechselt bei den modelen um so schneller geht es. Danke, wenn jemand evtl die adresse haben will. dann schreibt mir einfach. Mfg feuerpower

Ich finde auch das durch den Wechsel der Stössel die Haltbarkeit der Nw verlängert wird.

Schmierige Grüße

Bei mir waren alle Nocken beschädigt, deren Hydros weich waren (Pittingbildung). Allerdings waren auch einige wenige Nocken runtergeschliffen, ohne Pittings, bei denen die Hydros intakt schienen.

Genauso ist es-sollte man deshalb besser zum E..y NW-Kit ,Original Hydros verwenden- müßten ja bessere Qualität sein :confused: ?

Mfg

hallo

so auch ich hab nun mal nachgeschaut bei meinem allroad ez 01/2003 mkb: AKE mit 190tkm

kaum einlaufspuren!

laut der werkstatthistorie wurde an den nockenwellen bei meinem auto auch noch nie was gemacht. denke mal das es noch die ersten sind.

da hab ich wohl nochmal glück gehabt.

das nächste mal sehe ich wohl in 50tkm nach.

aber in 2 stunden kommt man bei der kontrolle noch nicht weit. ich bin nicht so in übung und lass mir mehr zeit aber einen nachmittag braucht man als laie wohl bei gemütlicher arbeit.

ich habe auch keine neue deckeldichtung verwendet sondern dichtmasse aufgetragen da ich denke das diese sich besser anpasst und außerdem war auch schon welche aufgetragen :)

achso als ich das problem meinem vater schilderte, sagte er: ja das gabs früher bei lada auch.

er hatte auch eine ersatznockenwelle rumliegen und sie aber nie gebraucht.

dumm nur das dazwischen 20 jahre motorenentwicklung liegen und ein auto mit so einem 2,5tdi

wohl das 4-fache eines ladas beim neukauf gekostet hat... ;)

...kostet auch das 4-fache beim Nockenwellenkauf :)

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

hallo

so auch ich hab nun mal nachgeschaut bei meinem allroad ez 01/2003 mkb: AKE mit 190tkm

kaum einlaufspuren!

laut der werkstatthistorie wurde an den nockenwellen bei meinem auto auch noch nie was gemacht. denke mal das es noch die ersten sind.

da hab ich wohl nochmal glück gehabt.

das nächste mal sehe ich wohl in 50tkm nach.

aber in 2 stunden kommt man bei der kontrolle noch nicht weit. ich bin nicht so in übung und lass mir mehr zeit aber einen nachmittag braucht man als laie wohl bei gemütlicher arbeit.

ich habe auch keine neue deckeldichtung verwendet sondern dichtmasse aufgetragen da ich denke das diese sich besser anpasst und außerdem war auch schon welche aufgetragen :)

achso als ich das problem meinem vater schilderte, sagte er: ja das gabs früher bei lada auch.

er hatte auch eine ersatznockenwelle rumliegen und sie aber nie gebraucht.

dumm nur das dazwischen 20 jahre motorenentwicklung liegen und ein auto mit so einem 2,5tdi

wohl das 4-fache eines ladas beim neukauf gekostet hat... ;)

Achtung !!

Nur geringe Einlaufspuren deuten auch auf Verschleiss hin. Meine NWs waren auch nur wenig eingelaufen, die Schlepphebel und Hydrostössel, die darunter liegen waren total verschlissen. Ich hatte Glück, das ich die Teile trotzdem getauscht habe. Bau lieber mal die NWs aus und dann kannst du erst sagen, ob noch alles in Ordnung ist !

Hier meine Hydros und Schlepphebel nach dem Ausbau bei nur gering eingelaufenen NWs.

Nikki

Img-0128
Img-0141

Deine Motorkennbuchstaben würden mich interessieren - vielleicht kannst jabei gelegenheit mal reinstellen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 1Speedy

Deine Motorkennbuchstaben würden mich interessieren - vielleicht kannst jabei gelegenheit mal reinstellen.

Mfg

steht doch unten in der signatur?!

mist, das habe ich natürlich nicht kontrolliert.

hätte ich eben eher lesen müssen. naja da werd ich wohl nochmal gucken müssen.

hab hier neulich gelesen das schon ab werk in den ecken des zylikopfdeckels dichtmasse verwendet wurde? stimmts also?

aber bei mir hält das mit der dichtmasse soweit auch gut, hab unten und die beiden kurzen seiten verklebt.

So,

dann habe ich die Sache nun auch hinter mir. MKB:AYM, mit den gehärteten Guss-Nocken; nur ein sehr leichter Verschleiss der Kipphebel und den Nocken, nicht eine NW war fühlbar eingelaufen, jedoch alle sichtbar. Der Unterschied ist bei mir nicht spürbar (im Anzug), wenn überhaupt dann nur hörbar (mag aber auch einfach nur am neuen Öl liegen).

Ich habe ein e..y-Kit einbauen lassen, welches ESTAS-Nockenwellen beinhaltete. Ich werde nun alle 10-15tkm das Öl wechseln (5W30) und hoffe, dass sie so besser halten. Die Ölpumpe ist gleich mit getauscht worden, damit die Späne sicher aus deem Ölkreislauf raus sind. Ich bin sehr gespannt, wie das nun hält. Ich habe mich vorher viel durchgefragt und glaube eigentlich nicht mehr daran, dass es überhaupt eine nennenswerte Prozentzahl 2,5TDI-Motoren mit Gussnockenwellen gibt, die NICHT eingelaufen sind. Ich denke früher oder später trifft es alle, es sei denn sie sind jährlich mit Ölwechsel gewartet worden. Keine besonders tolle Konstruktion dieser Motor, zumal die Verteilereinspritzpumpe oder der VTG-Turbo auch nicht gerade aussergewöhnlich standhaft sind. Bis 100 tkm mag es ja ganz gut laufen, aber danach ist es wohl eher ein Teilegrab (oder Uralubsgeldabsorber).

Grrrrüße,

M.

am 11. April 2011 um 18:53

Hallo,

Weis jemand ob die Probleme der Nockenwellen auch beim 2.7T vorkommen?

Gruß Alex

Moin!

Hallo Micromarc! Ölwechsel nach 10tkm - das ist schon gut. Aber probier mal ein anderes Öl. Da ist noch nicht mal der Hersteller wichtig. Ich meine Finger weg vom 5W30 Longlife Öl! Nimm ruhig - gerade jetzt bei den kurzen Wechselinterval - ein 5W40. Einige nehmen sogar ein 10W40. Das ist wohl eine Glaubensfrage. Jedenfalls nehm ich zur Zeit ein 5W40 und in den Diesel kommt 2T-Öl.

Nach diesen Maßnahmen braucht mir Niemand mehr erzählen, der AKE wäre ein rauher Geselle. Ich höre nur noch den Turbo ( vielleicht die nächste Baustelle ) und bei geöffneter Motorhaube die Einspritzpumpe ( vielleicht die nächste Baustelle). Kein geklapper von den Hydrostösseln oder den Wellen. Nehm ich den Öleinfülldeckel - egal ob der Motor warm oder kalt ist - bei laufendem Motor ab, sehe ich einen satten Ölfilm um die Nocken. Ich kann den hier eingestellten You Tube Link nicht folgen. Dort sieht man einen 2,5 TDI mit abgenommenen Zylinderkopfdeckeln laufen und sieht absolut kein Öl. Da dürfte mehr im Argen liegen.

Chereeo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?