Nockenwelle beim 500 SEL

Mercedes CL C215

Moin Moin,

ich bin schon lange auf der suche nach einem 500 sel. Vielleicht habe ich einen gefunden aber leider hat benz etwas mit der nockenwelle.

Jetzt meine frage als nicht schrauber:

ist das sehr kostspielig?

danke für die antwort!

Beste Antwort im Thema

auch guten Morgen 😉
für eine etwas stimmigere Diagnose,
sollte man die komischen Geräusche etwas besser eingrenzen,
sonst liegt man schnell mal daneben 😛

Bei 200tkm wäre es, bei guter Pflege, eigentlich noch etwas früh für die Nocken.
Mit guter Pflege meine ich, Ölwechsel lieber etwas früher,
möglichst wenige Kurzstrecken,
kalte Maschine nicht in den Begrenzer treiben usw.
Mein Tipp...
... Deckel runter und nachsehen, alles andere führt hier zu Nichts.
Bei Unsicherheit entweder Bilder machen oder jemanden z.B. hier aus dem Forum mitnehmen.
Generell, wenn man sich als "Nichtschrauber" outet, sollte gerade die Wahl eines M117 wohl überlegt sein.

Übrigens, in als auch an so einem V8 gibt es für komische Geräusche,
neben Nocken/Hydros etc. jede Menge andere Möglichkeiten,
das "Nilpferd" mal nicht mit gerechnet 😁

Sind es wirklich ein oder beide Nocken plus platte Hydros und eingelaufene Hebel
und evtl. noch eine "gelängte" Kette * (wodurch sich die Steuerzeiten verändern - was auch "komische Geräusche" macht)
besser Hand ab.
Der Motor, gerade beim V8, sollte absolut unauffällig sein, alles andere kann man nach und nach machen.
Alles Gute bei der Entscheidung 😉

*in diesem Fall sollte dann allerdings die angegebene Laufleistung geprüft werden

16 weitere Antworten
16 Antworten

Für einen SEL sicher ein fairer Preis als VHB!
Nur auf die typischen Roststellen achten beim Kauf!
Grüße
Moritz

Genau, das denke ich doch auch. Mich würde es freuen, wenn der Wagen einen Halter findet, der Freude, Zeit & Geld in den Wagen investiert. Hätte ich meinen 420er nun nicht, wäre dies mein nächster Wagen.

Zum Schlachten ist er zu schade, ebenso für den Export (werden 126er überhaupt noch exportiert???).

Deine Antwort