ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Nockenwelle bearbeiten!

Nockenwelle bearbeiten!

Themenstarteram 13. November 2005 um 14:58

Moin moin,

ich habe mal 2 kurze fragen!

Wenn ich auf eine nockenwelle material schweisse und es nachher abschleife kann ich sie dann wieder härten lassen?

Und 2tens wie lange würde eine ungehärtete Nockenwelle den belasstungen standhalten, bis die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?

vielen dank schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten

nocke

 

hi!

was wollst du machen auf die nocken material schweißen?wenn deine nocke verschließen ist kauf dir neue alles andere geht nicht.

Re: nocke

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

alles andere geht nicht.

Das stimmt doch garnicht!

Das ist eigentlich gang und gebe wenn es keine neuteile mehr gibt bzw eine anfertigung aus dem vollen zu teuer ist!

Allerdings ist wohl eine hinterher NICHT Temperaturbehandelte Nockenwelle nicht einsatzfähig! Da sind die Nocken schneller rund wie du piep sagen kannst ;)

Also schön aufschweissen, richten, schleifen, nochmal richten und dann zum Nitrieren geben....

MFG

René

oder zum plasmahärten

nocke

 

hi!

sorry aber davon das man auf ne nocke was aufschweißt etc hatte ich noch nie was gehört,ic wüßte auch nicht wer sowas anbietet?von daher wieder was dazu gelernt..

Themenstarteram 13. November 2005 um 18:49

Danke schon mal

 

Vielen dank schonmal für die schnellen antworten!

Eine frage habe ich dann aber doch noch dazu!

Ist es wichtig wie man material auf die noche schweisst, oder ist das egal?

Geht es mit einem normalen schutzgasschweissgerät?

 

vielen dank nochmal

DBilas zB. macht das nicht mehr, scheint also nicht zu halten.

schweißen

 

hi!

mit schutzgas was auf die nocke schweißen hält sowas?vorallem wird die ganze nocke ja ungleichmässig heiß durchs schweißen,wie bekommt man das ding denn wieder gerade?stelle ich mir das gerade richtig vor man nihmt ein blech und schweiß es auf die nocken??

es gibt firmen die so was machen aber ich weiss auch nicht welche! es gibt doch nockenwellen für fast jedes auto bevor ich mir so was selber mach und dann am schluss auch noch falsch kauf ich mir lieber eine nockenwelle da wirds von leuten gemacht die ahnung davon haben. Wenn ichs falsch mach und die nocken dann kaputt gehn oder sonst was kann mehr kaputt gehn als die nockenwelle neu gekostet hätte!

ich würds bleiben lassen!

für was fürn auto eigentlich?

 

mfg hebi

Hi,

Blech aufschweissen???

Das wird nach dem Auftragsverfahren gemacht....

Ich dachte du bist Berufsschweisser? Oder wars schlosser....

Hattest zumindest mal geschrieben als du von deinem selbergebauten Fächer berichtet hast!

Schutzgasschweissen würde ich das nicht....bring es zu ner firma die das machen kann! Wenn du selber ne Nockenwellenschleifmaschine hast und es trotzdem selber schweissen willst....muss das je nachdem was für eine Welle das es ist dementsprechend geschweisst werden!

Gusswellen vorher in einem Ofen erwärmen und dann mit entsprechenden schweissmaterialien und zusätzen WIG schweissen!

Hinterher kontrolliert im Ofen abkühlen lassen....

Gerichtet wird sowas durch sogenanntes "Hammerschlag richten"

Wird mit der Finne eines Hammers die welle gerichtet!

Das braucht etwas übung....is aber auch erlernbar!

MFG René

PS: DBilas wird es nicht mehr machen da er ne quelle zum wellen giessen gefunden hat!

Der Aufwand ist nämlich um den faktor X höher ;)

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:53

hmm,

nochmals danke! da wir in der firma eh kein WIG-Schweissgerät haben werde ich mal an das Motoreninstantsetungswerk unseres Vertrauens wenden, dort reparieren sie auch Zylinderköpfe, die werden schon wissen was zu tun ist, um die nockenwelle später wieder härten und benutzen zu können.

Noch zu deiner Annahme, ich habe vor die Nockenwelle selbst wieder zu schleifen aber bislang ist es alles nur Planung!

Es ging hier jediglich darum zu klären ob es theoretisch möglich ist.

sollte man sowieso IMHO nicht selber mit dem schweißgerät in der heimischen werkstatt machen sondern lieber machen lassen. gibt ja teilweise auch fertige regrind wellen zu kaufen, also man muss nicht seine eigenen einschicken und bearbeiten lassen...

zu DBilas: bei denen verrecken nicht nur die regrinds... :rolleyes:

Wäre es nicht einfach die Welle abzudrehen wie man es "üblicherweise" macht? :)

Aufschweißen auf Guß... oha... vorhernoch das gehärtete runter holen und dann zu sehen das das Gefüge hinhaut... hmm ob das hält, ich kann es mir nicht vorstellen ehrlich gesagt!

Nockenwellenrohling

 

Es gibt doch Nockenwellenrohlinge die man abdrehen kann bzw ist es besser material abzutragen als irgendwas aufzuschweißen.

naja, diese rohlinge gibts aber leider nur für relativ wenige motoren die häufig leistungsgesteigert werden.

hab mir für den 4G93 DOHC von mitsubishi nen wolf gesucht - rohlinge gibts, aber irrsinnig teuer. 4g63t wäre da ein kleineres problem da der motor weit verbreitet im motorsport ist. aber da regrinds mit neuen wellen nur ca 1/3 von nem rohling + schliff kosten werd ich zu regrinds greifen. da hol ich mir dann lieber nochmal 2 sätze mit anderen maßen zu testzwecken oder eben optimiert anstatt einmal so viel hinzulegen udn hinterher zu merken dass evtl doch noch nicht das optimum damit rausgekitzelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen