1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Nockenwelle bearbeiten!

Nockenwelle bearbeiten!

Moin moin,

ich habe mal 2 kurze fragen!

Wenn ich auf eine nockenwelle material schweisse und es nachher abschleife kann ich sie dann wieder härten lassen?

Und 2tens wie lange würde eine ungehärtete Nockenwelle den belasstungen standhalten, bis die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?

vielen dank schonmal für die antworten

36 Antworten

Ist mir für verschiedene VW Motore auch nur von SÜKO/MAHLE bekannt, wobei die Nocken quasi auf die Welle geschrumpft werden.

Bei den Teilen handelt es sich allerdings beileibe nicht um Seriennockenwellen .....

in den rallye-g60 von vw-m waren die serie 🙂 😁

Ich glaub die Firma dbilas repariert Nockenwellen.

www.dbilas.de

MfG

16V Astra

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

in den rallye-g60 von vw-m waren die serie 🙂 😁

Wenn man sich die Anzahl der Zieldurchfahrten der Rallye-G60's anschaut ist auch die Frage geklärt warum einige Sachen nicht in Serienproduktion gegangen sind 😁

Ähnliche Themen

dann schau mal in die motorproduktion der 5er bmw`s 😉

Es gibt mehrere Möglichkeiten..

Ich mache Motoren schon etwas länger......
und es gibt viele Möglichkeiten die Steuerzeiten zu verändern.
Auch die des Aufschweissens..
Mein Rat wäre der: Kauf Dir eine Nokke von Schrick oder einem anderen guten Hersteller, für Dein Motormodell. Maximal 284 Grad und Du gewinnst 1000 Umdrehungen und viel Fahrspass.
Die Nokken gibt es auch gebraucht, aber da sollte man schon gut messen können.
Selber was zu machen, z. B. Aufschweissen, kann wegen der Motorschäden auf Dauer zu teuer kommen. ( Ablösen, Einlaufen und für jeden Zyl. eine andere Steuerzeit usw. )
Glaube mir, ich weiss wovon ich rede, wir haben das vor 30 Jahren schon probiert...

Trotzdem, viel Spass, egal für was Du dich entscheidest.

Moin moin,
wenn du die Steuerzeiten verändern möchtest lass das besser
weil, du musst ja wissen wieviel material du pro grad draufhauen kannst und ich glaube nicht das du die Nockenwelle noch nachträglich härten kannst.
Kauf dir lieber eine Scharfe Nockenwelle bei bei Schrick.

Deine Antwort