ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Nockenwelle einstellen... früher oder später?

Nockenwelle einstellen... früher oder später?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 11:00

Hallo Tuninggemeinde,

ich habe mal ein paar Fragen...

1. Um die Leistung in die höheren Drehzahlen zu verlagen und auch höhere Drehzahlen erreichen zu können muss man da die Nockenwelle in OT Position des Motors früher oder später stellen?

2. Was ist beim Einstellen einer scharfen Nockenwelle mit viel überschneidung beim einstellen zu beachten? Früher ... später?

Ach ja ... es handelt sich um einen aufgeladenen Motor

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:15

Was ich noch sagen muss, es ist ein 8 Ventiler also nur eine Nockenwelle...

Nenn uns erstmal folgende Dinge:

...was ist es für ein Motor?

...ist die Serienspritze noch drauf?

...wie scharf ist die Welle?

...ist der Zyl.-Kopf geplant?

Gs,Steel

mit nur einer welle macht es keinen sinn von der originaleinstellung abzuweichen , da man ja einlass u. auslass nicht getrennt einstellen kann u. dadurch keine änderung ins positive erreicht.

bei einem aufgeladenen motor ist es einfacher den ladedruck wenn möglich zu erhöhen.

meine meinung. mfg.

also bei nem 8ventiler mit einer nocke , lohnt es sich evtl nur den ot zu kontrollieren ........

bei nem sauger macht sowas sowieso mehr sinn ....

ein späterer einlassschluss und früherer auslassbeginn bringt bei nem aufgeladenen motor nur verluste in der füllung

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:16

OK. Danke.

Also macht es nur einen Sinn eine schärfere Nockenwelle mit mehr überschneidung einzubauen. Oder macht dies bei einem Turbomotor auch wenig Sinn?

mfg

du kannst nich ne scharfe sauger nocke beim turbo 1:1 einbauen ....

ich mein ...klar kannste das ........aber die steuerzeiten eines aufgeladenen motors haben völlig andere notwendigkeiten als sauger .

beim sauger ist das viel akribischer auf die trägheit der gassäule und der resonanzschwingung des auslasssystems abgestimmt .....

mit ner scharfen saugernocke hättest du spülverluste ohne ende und evtl nen viel zu hohen wärmestau vorm lader .

eines darfste nich vergessen , die ausschiebearbeit beim turbo is wesentlich höher als beim sauger , das spülgefälle ist beim turbo wegen des laders deutlich gebremster ( daher nimmt der lader ja die energie ) ...das geht halt völlig konträr.

sind einfach völligst unterschiedliche konzepte .....genausowenig kannste ja auch beim turbo die verdichtung hochknallen wie beim sauger , da würde der sich gleich mal totklopfen und ende peng .

Falls es eine Dieselmotor ist...leg Dir `nen gescheiten/guten Tuningchip für den Turbodiesel zu...da haste bedeutend mehr von.Eventuell noch einen abgestimmten Auspuff mit etwas weniger Abgasrückstau und gut iss.

Beim Benziner ist es,wie "edgar" schon richtig bemerkt hat,eine etwas "difizilere" Geschichte bei der man ohne entsprechende Fachkenntniße mehr schlecht als gut machen kann.Sicher läßt sich ein Turbo-benziner auch mit einer Nockenwelle tunen(meist "nur" mit etwas mehr Ventilhub bei fast unangetasteten Steuerzeiten),dann sollte die Nocke aber auch von einem renomierten Tuner stammen,der den Motortyp kennt.Und dann geht`s weiter mit abstimmen auf`m Prüfstand und Eingriffen in`s Motormanagment usw...Nicht so billig!

Gs,Steel

Zitat:

Original geschrieben von edgar

du kannst nich ne scharfe sauger nocke beim turbo 1:1 einbauen ....

ich mein ...klar kannste das ........aber die steuerzeiten eines aufgeladenen motors haben völlig andere notwendigkeiten als sauger .

beim sauger ist das viel akribischer auf die trägheit der gassäule und der resonanzschwingung des auslasssystems abgestimmt .....

mit ner scharfen saugernocke hättest du spülverluste ohne ende und evtl nen viel zu hohen wärmestau vorm lader .

eines darfste nich vergessen , die ausschiebearbeit beim turbo is wesentlich höher als beim sauger , das spülgefälle ist beim turbo wegen des laders deutlich gebremster ( daher nimmt der lader ja die energie ) ...das geht halt völlig konträr.

sind einfach völligst unterschiedliche konzepte .....genausowenig kannste ja auch beim turbo die verdichtung hochknallen wie beim sauger , da würde der sich gleich mal totklopfen und ende peng .

hätte da auch noch 2 Fragen zum Thema: zum einen, wie verhält sich das Ganze bei einer Komprassoraufladung? Und wie ist das mit dem Ansaugquerschnitt beim Kompressor bringt dort ein größerer Querschnitt etwas oder saugt der Kompressor die Menge Luft durch die er braucht? Hintergrund ist, ich habe einen 90mm MAF Gehäuse aber dahinter eine Engstelle. Hoffe ich bin jetzt nicht zu weit ab vom Thema. :)

bei einer kompressoraufladung denke ich da es noch kritischer wird ,....

die spülverluste durch zu hohe überschneidungnen kann der Turbolader bei konstantem druck durch mehr drehzahl ( bis zu seiner stopfgrenze ) kompensieren .

der kompressor dessen drehzahl direkt an die kurbelwellendrehzahl gekoppelt ist , kann das nicht , es sei denn er ist so überdimensioniert das er ladedrucktechnisch im geregelten zustand ist , und noch luft nach oben hat .

sinn macht das ganze allerdings dann auch nicht wirklich.

Danke, damit ist das Thema scharfe Nocken vom Tisch. :)

Themenstarteram 28. März 2013 um 6:45

Hallo Motorenfreunde......

Wie der Titel schon aussagt brauche ich eine genaue Anleitung zum Steuerzeiten einstellen der Nockenwelle bei einem 4 Zylinder Motor mit 8 Ventilen also nur einer Nockenwelle.

Es sind an der Nockenwelle keine Markierungen vorhanden. Daten zur Nw. Gibt es auch keine. Muss alles über Messuhr bzw Gradscheibe an kW erfolgen.

Achja wenn ich die Position dann mal habe... Wie verhält es sich wen ich die Nw. Dann ein paar grad nach rechts bzw links drehe um noch etwas zu verändern? Wird vermutlich nicht viel sein weils nur eine Welle ist aber iwas muss ja passieren.

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten exakt einstellen mit Messuhr und Gradscheibe.' überführt.]

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du ein verstellbares NW Rad verbaut hast...

 

Du drehst deinen Motor auf OT und dann stellst mittels Uhr am Zylinder, der grad Überschneidung hat deine Nockenwelle auf den Hub OT ein, welcher dir sicherlich bekannt ist.

 

Vorausgesetzt du kommst an deinen Nockenfolger mit der Uhr dran.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten exakt einstellen mit Messuhr und Gradscheibe.' überführt.]

.."Achja wenn ich die Position dann mal habe... Wie verhält es sich wen ich die Nw. Dann ein paar grad nach rechts bzw links drehe um noch etwas zu verändern? Wird vermutlich nicht viel sein weils nur eine Welle ist aber iwas muss ja passieren"....

 

...damit verstellst Du die Steuerzeiten etwas nach "früh" oder nach "spät".

Bei der Drehrichtung des Motors im Uhrzeigersinn logischerweise weiter nach rechts vor auf früh und nach links nach auf spät.

Die Nockenwelle wird nach dem korrekten einmessen NICHT MEHR VERDREHT/VERSTELLT...NUR DAS EINSTELLBARE Nockenwellenrad wird entsprechend verdreht/angepasst auf Stellung OT Kurbelwelle/Zündung!

Die Nockenwelle steht korrekt auf OT zum OT Kurbelwelle wenn beide Nocken, also Einlass wie Auslass die gleiche Höhe in Bezug auf die Oberkante Zylinderkopf haben. Das geht am genausten mit einer Messuhr (mit 0,01mm Skala/Teilung) mit festem/fixierbaren Halter und einer Gradscheibe die vorne auf das Nockenwellerad geschraubt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten exakt einstellen mit Messuhr und Gradscheibe.' überführt.]

Richtig! Und dabei noch daran denken, dass beim verstellen der NW sich die Einlass UND Auslasszeiten ändern. Es also keinen höheren Füllgrad oder gar mehr Leistung erzeugt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerzeiten exakt einstellen mit Messuhr und Gradscheibe.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Nockenwelle einstellen... früher oder später?