ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Nockenwelle auf den Boden geschmissen...

Nockenwelle auf den Boden geschmissen...

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 14:58

Hallo,

gestern wollte ich mit einem Freund bei ihm TODA Nockenwellen einbauen, nur er hat die Auslasswelle voll auf den Boden(Steine) geschmissen, es hat glaub ich auch gefunkt.

Ist das schlimm?

Was kann passieren?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Mai 2005 um 15:28

Hat sie äusserliche schäden?

kann sein das sie ein Knacks hat ich würde lieber schauen das einer die Nockenwelle kontroliert.

Würd die mal mit ner Meßuhr und 2 Prismen auf Durchbiegung checken, ansonsten nach Beschädigungen an der Oberfläche suchen und evtl wieder glätten

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 18:13

Danke erstmal.

 

Also gebogen hat sie sich definitiv nicht.

 

Man sieht Kratzer am ende, dort wo die Räder angeschraubt werden. Das sollte nicht stören denk ich mal.

Und an der Kante eines Nockens sieht man auch scharbspuren, die laufbahnen sind aber noch ganz glatt, also kein Problem oder?

Was kann passieren? Könnte ein Haarriss entstanden sein?

Denn wenn sie reißt wären die Folgen fatal...

 

Man kann sich da echt in den Arsch beißen wenn so ein missgeschick passiert....

am 29. Mai 2005 um 21:11

Es können haarrise entstanden sein die du mit dem Blosen auge nicht sieht.

Lass die Nockenwelle untersuchen bei Ein Fachwerkstatt deines vertrauens am besten habe die auch ein Lupe die Haarrisse aufdekt.

Lupe? Normal macht man das doch mit Lack der unter UV Licht leuchtet. Nocke wird damit "lackiert" und in den Rissen bleibt die Farbe zurück :)

Davon mal abgesehen. Wenn die Oberfläche beschädigt ist kann es passieren das es den Zapfen "abdreht".

@norder: 2 Prismen? Erklär das mal bitte :)

am 30. Mai 2005 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Also gebogen hat sie sich definitiv nicht.

Es geht nicht ums biegen, sondern um den Schlag. Einen schlag von zehntel oder hundertstel Millimeter kannst Du mit bloßem Auge nicht sehen. Dafür reicht schon ein leichter schlag gegen die Tischkante um die Nockenwelle krum zu kriegen.

Deswegen sollst Du den Schlag mit einer Meßuhr messen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 13:12

Ja danke, aber mit nicht gebogen habe ich gemeint dass sie keine Schlag hat, (das sie sich nicht wie eine Banane gebogen hat ist ja klar.)

Wie haben sie mit so einer Messuhr mit Magnetfuß überprüft.

Mit der Lupe habe ich sie angeschaut, sehen tut man nichts. Aber ich danke Haarissed man mit UV Licht und Lacke, oder Röntgengeräten

 

Also wäre Haarriss möglich? Kaum vorstellbar das so ein Teil so empfindlich ist...

Aber würdet ihr sie trotzdem einbauen?

EIn bekannter meint, auf alle fälle Prüfen lassen...

Welle

 

hi!

alsi ich würde sie nicht mehr verbaun.mir wäre die gefahr zu gross das die nacher irgenwo bricht und dan gehts rund im motor..

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 16:26

Also ich hab mit dem Motorentyp geredet, er meint er kann sie auf Risse prüfen und ausmessen.

Wenn er nichts findet kann ich die ja schon verbauen?

Andrerseits, wenn sie bricht, dann gibts faschierte Kolben und Ventile...

 

Aber mich interessiert auch, wieso ist die so empfindlich? Die muss ja einiges mehr als die Stock aushalten, wie mehr Drehzahl(fast 5000), Härtere Federn, mehr hub, mehr Ventil beschleunigung....

Nockenwelle

 

hi!

Eine nocke ist aber nicht darauf ausgelegt stöße und schläge auszuhalten wenn sie auf den boden fällt.auf deb rest ist sie ausgelegt.

Haarrisse sind etwas weit hergeholt und höchst unwahrscheinlich.

Die Durchbiegung kannst du so messen: Erstes und letztes Lager auf je ein Prisma legen und von oben auf das Mittlere Lager den Taster der Meßuhr setzen. Die Prismen dienen also gewissermaßen als "Lagerböcke"

Dann die Nockenwelle drehen. Es sollte kein nennenswerter Ausschlag an der Uhr zu sehen sein, ich würde sagen so max. 0,10 mm.

viel wichtiger ist zu wissen wie die nocke gehärtet ist , oder ob sie sogar beschichtet ist , wenn sie beschichtet ist , kannst du vergessen die kratzer oder macken rauszumachen ....dann muss man neu beschichten lassen .

bei extrem harten nocken kann es sogar sein das eine macke im material gefüge verschiebungen verursacht die dann nachher immer weiter ausbrechen ( pitting ) .

unter uns gesagt .....ne nocke die auf nen boden gefallen ist mit steinen ......würd ich als briefbeschwerer nehmen .....

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 15:43

ja gemessen wurde sie mit eine Messuhr, an mehreren Stellen, keine Abweichungen.

Die Nockenprofile sind gehärtet, und haben keinen Kratzer abbekommen. Beschichtet ist an der Welle nichts.

Der einzige Kratzer ist an dem Ende wo das Rad für den Zahnriemen raugeschraubt wird, dort gleitet nichs also egal.

http://www.todaracing.com/topics/articles/cam_design.html Für einen B16 Block

Schon eine Welle war teuer, als Briefbeschwerer verwenden tut weh, zumal die Lieferung lange gedauert hat.

Wir haben uns beschlossen sie jetzt doch einzubauen...

Nocke

 

HI!

Wollt ihr den einbau echt riskieren?ich meine gut klar die nocke hat gut geld gekostet aber bevor der ganze motor hops geht,wegen einer nocke?Ich persönlich würde es lassen,ärgerlich wie es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Nockenwelle auf den Boden geschmissen...