Nochmaliges montieren von Reifen schädlich ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen, habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden das meine Frage betrifft ! Da ich vorhabe mir Alufelgen zu kaufen und die dazu passenden Reifen noch auf den Stahlfelgen montiert sind, wollte ich gerne wissen ob es schädlich ist selbige von der Stahlfelge abzumontieren und danach wieder auf die Alus drauf zu montieren ?? Die Reifen sind erst 1 Sommer gefahren und haben noch 7 mm und 6,5 mm. Ist das machbar oder gehen die Reifen dabei kaputt ?? Über eine Antwort oder Tipps sowie Anregungen und Erfahrungen Eurerseits wäre ich echt dankbar.

LG de Micha.

Beste Antwort im Thema

Gute unbeschädigte Reifen können ohne Probleme ummontiert werden.
Früher war es üblich das z.B. die Sommerreifen von den Felgen abmontiert und die Winterreifen aufgezogen wurden. Das gleiche Spiel dann wieder im Frühjahr!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Nochmals vielen Dank an Euch alle, hätte nicht damit gerechnet das soviele Antworten kämen, war echt etwas baff. Habe mir heute die Felgen bestellt und werde die Reifen ummontieren lassen.

Ganz lieben Gruss an RAVERIN !!

LG de Micha.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@Jared:
Du, ich sehe im Falle des TE ebenso kein Problem.

Mein Beitrag nimmt Bezug auf den von invade, und ich hätte das wohl kennzeichnen sollen. Worum es mir ausschließlich ging: Munteres, saisonales Ummontieren von Sommer- und Winterreifen (et vice versa) auf nur 1 vorhandenen Satz Felgen ist nicht nur finanzieller Unsinn, - es birgt ebenso Sicherheitsrisiken.

Niederquerschnittreifen stehen hier nicht zur Debatte! 🙂

Früher war das ummontieren üblich, heute macht das so gut wie kein Mensch mehr...
Wobei ich hätte damit auch kein Problem nen Niederquerschnittreifen umzumontieren, meine 9000er Dunlop (225/40ZR18) hatten es damals auch verkraftet als ich meine 8,5x18 BBS Challenge hab lackieren lassen. 😁

Deine Antwort