ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nochmal: Verbrauch VR6 !!!

Nochmal: Verbrauch VR6 !!!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 8:43

Hallo.

Es gibt ja schon so einige Threads zu dem Thema. Ich möchte es aber nochmal aufgreifen.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Golf VR6 mit Schaltung. Der Verbrauch war wirklich akzeptabel mit 8,5 bis 12 Litern, je nach Fahrweise. Mein jetziger Automatik genehmigt sich in der Stadt NIE unter 13,5l Und das bei sehr, sehr verhaltener Fahrweise. Auf der Autobahn komme ich nicht unter 10,5, und 10,5 auch nur bei konstant 100km/h !!

Habe gestern beim Boschdienst mal die Abgaswerte checken lassen: alles bestens, ohne Beanstandungen. Temp.geber, Kerzen und Luftfilter habe ich gewechselt. Fehlerspeicher ist leer.

Was könnte es denn blos sein, daß der gute so furchtbar durstig ist ?

Gruß!

Ähnliche Themen
24 Antworten

mein vento vr automazik is genauso durstig... als ich denke mal das is einfach normal... ich fahr fast nur stadt... und wenn ich mal nich unter 2000 umdrehungen anfahren will, geht der verbrauch auch gerne mal zu 16l hoch...

Was kann man denn für nen verbrauch beim 2er Golf mit VR rechnen bei zügiger fahrweise?

Re: Nochmal: Verbrauch VR6 !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Propolis

Mein jetziger Automatik genehmigt sich in der Stadt NIE unter 13,5l Und das bei sehr, sehr verhaltener Fahrweise. Auf der Autobahn komme ich nicht unter 10,5, und 10,5 auch nur bei konstant 100km/h !!

Mein VR6 Automatik nimmt auf der AB bei ziemlich konstanten 140 Km/h 9,6 lt, MFA, in der Stadt bei sanfter Fahrweise so um die 12,5

puh, da hab ich mit meinem "nur" 174ps highline ja glück gehabt :D.

hab das ding erst seit montag und auf der ersten fahrt aus dem kölner raum nach nordhessen (knapp 300km) hab ich auch meine 35l wegbekommen (man könnte von einer testfahrt reden *g*), aber seitdem bekommt er gemässigte autobahn und stadtfahrt ab, wo er lediglich minimal mehr braucht als sein vorgänger (11l stadt gegenüber früher knapp 10-10,5l mit einem 8v gti und 8-9l auf der autobahn gegenüber 7,5-8l im gti. stadt: kein geheize, autobahn: 120-160khm, ruhiges beschleunigen).

@ Propolis

Problem ist - kein Sechszylinder mag Stadtverkehr. Sprich deine 13,5l/100km sind normal.

Im Mischbetrieb liegt der VR bei normaler Fahrweise üblicherweise um bzw. knapp unter 10l/100km. Mein persönlicher Spritsparrekord lag mit dem handgeschalteten Passat Variant übrigens bei 6,9l. ;)

Wenn Du die MFA mal in den Werkstattmodus schaltest, kannst Du Dir übrigens den Momentanverbrauch anschauen. Du wärst überrascht, wie hoch der je nach Fahrsituation ist.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 9:46

Mit 13,5l in der Stadt komme ich auch klar. No problem.

Nur, daß man das gute Stück auf der Autobahn nicht unter 10l fahren kann finde ich schon etwas problematisch.

Mein Vater ist heute morgen mit dem VR6 nach Belgien gefahren und kommt gleich wieder. Er fährt norm. jedes Auto sehr, sehr sparsam. Ich werde dann mal nachschauen.

Grüße.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 11:52

Er ist wieder da :)

Durchschnittsgeschwindigkeit (nur Autobahn) 92km/h, Durchschnittsverbrauch 11,3l :(

Tja, ich kann auch nur meine Erfahrungswerte der letzten 6 Jahre mit dem Handschalter zum Besten geben: Minimal 7,5l und maximal 12,8 (jeweils über eine ganze Tankfüllung gesehen). Im Schnitt liege ich immer bei 10,3-10,5 Liter. Relativ ausgeglichenes Verhältnis von Stadt und Landstraße.

Ich denke aber, daß die Automatik bei gleichmäßiger Autobahnfahrt mit gemäßigter Geschwindigkeit nicht soviel negativen Einfluss auf den Verbrauch haben dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von AntoniusB

......Ich denke aber, daß die Automatik bei gleichmäßiger Autobahnfahrt mit gemäßigter Geschwindigkeit nicht soviel negativen Einfluss auf den Verbrauch haben dürfte.

Völlig richtig, wenn die Automatik im "Vierten" den Wandler überbrückt, hab ich schon mal 8,6 l (Landstrasse) vollbracht.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 21:34

Leute, macht mich nicht schwach. Was kann denn im argen sein mit meinem VR6?

Servus,

schon recht hoch der Verbrauch, wenn ich meinen Passat VR6 auf der Autobahn im Bereich 120-140km/h bewege, habe ich laut MFA locker unter 10l Durchschnittsverbrauch. Bei einer längeren Fahrt >200km sollte da locker eine 8 vorm Komma stehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 15:50

Ich werde das Auto nächste Woche mal zu VW bringen und checken lassen, da ich sowieso das ATF-Öl wechseln lassen wollte.

VR6 Variant Schalter knapp 10Liter, Automatik etwas über 11Liter auf meiner 20KM zur Arbeit Strecke, beide mit Klima...

MfG

Was kann man denn für nen verbrauch beim 2er Golf mit VR rechnen bei zügiger fahrweise?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nochmal: Verbrauch VR6 !!!