1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nochmal Thema AHK nachrüsten

Nochmal Thema AHK nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
ich weiss das hier schon einmal darüber berichtet wurde.
Und dennoch finde ich keine richtige Antwort zum Thema nachrüsten einer AHK am Golf 7 GTD.
Ich bekomme meinen Golf GTD am Wochenende und hatte leider keine Zeit auf ein Bestellfahrzeug zu warten. Jetzt habe ich ein Händler Lagerfahrzeug genommen, welches fast alles an Ausstattung hat. Nur die AHK fehlt.
Ist hier wohl einer dabei der sich eine solche hat nachrüsten lassen. Ob bei VW oder ggf. auch bei einer anderen Werkstatt ?.
Gibt es da schon erfahrungen auch zu den Kosten ?
Danke
lg
Lutz

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja es ist wohl auch mehr der zeitliche Aufwand der das ganze in die Höhe treibt. Die Kupplung selber und der E-Satz alleine sind es nicht.

900 ist noch relativ günstig.
Hier wurden schon 1300 genannt für die Nachrüstung.
800 kost ja schon die schwenkbare Werkslösung.

da hast du sicher Recht
es ist wohl auch mehr der zeitliche Aufwand der das ganze in die Höhe treibt. Die Kupplung selber und der E-Satz alleine sind es nicht.
lg
Lutz

da hast du sicher Recht
es ist wohl auch mehr der zeitliche Aufwand der das ganze in die Höhe treibt. Die Kupplung selber und der E-Satz alleine sind es nicht.
lg
Lutz

Hallo,

muss mich nochmals melden zum Thema AHK.

Meine Westfalia (abnehmbar, ist dann auch seit Mitte Januar nachgerüstet. Hat soweit alles gut geklappt.

Der dafür nötige Diffusor war dann aber erstamal nicht lieferbar.

So musste ich warten. Warten bis Ende der letzten Woche. Dann endlich kam er. Ist auch sofort montiert worden. Zuhause dann die Überraschung. Auch den Ausschnitt von der Mitte nach rechts. Und der Händler hat das nicht einmal gemerkt und hat mich dann so nach Hause geschickt.

Und jetzt sagt der doch wirklich das es von VW keinen passenden Diffusor, mit dem richtigen Ausschnitt geben würde.

Habe mal irgendwo hier bei Motor Talk gelesen das es aber doch mehrere verschiedene Diffusor geben soll.

Finde den Beitrag aber nicht mehr.

Kann mir da wohl jemand auf die Sprünge helfen ?.

Danke im voraus.

lg

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von MucGolf

Servus miteinander,
ich habe mir meine AHK beim Golf 7 GTD nachrüsten lassen.
Das ganze in einer befreundeten Werkstatt für 150 Euro Lohnanteil. Kontakt (in Berlin) kann gern vermittelt werden.
Es handelt sich um eine abnehmbare Westfalia AHK (ca. 230 Euro + ca 100 Euro E-Satz).
Der Monteur hat gut 4-5 Stunden gebraucht, da der Kabelbaum bis zum Sicherungskasten (Fußraum Fahrerseite) gezogen werden muss.
Die Kabel müssen gemäß Belegungsplan gesteckt werden.
Dazu wäre es am besten, dass Armaturenbrett auszubauen (haben wir uns gespart), da sich der Sicherungskasten nicht einzeln lösen ließ.
Wichtige Info zum Diffusor:
VW bietet einen Diffusor mit AHK Ausschnitt an. Dieser kostet ca. 85 Euro.
Leider hat dieser die Öffnung für die AHK und E-Stecker ab der Mitte nach rechts.
Unser E-Satz saß jedoch links neben der AHK. Somit haben wir das Loch nach links verbreitern müssen.
Es lohnt sich daher nicht, den Diffusor neu zu kaufen.
Schneidet einfach ein Loch in euren bestehenden. Das Loch sieht man eh nicht.
Viel Erfolg beim Nachrüsten.
ps. der Parkassistent geht nun bei Betrieb mit einem Fahrradträger ziemlich ab ;-)

Hi, ich empfehle wie gesagt den originalen Diffusor einfach auszuschneiden...
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hotti1969

Hallo,
muss mich nochmals melden zum Thema AHK.
Meine Westfalia (abnehmbar, ist dann auch seit Mitte Januar nachgerüstet. Hat soweit alles gut geklappt.
Der dafür nötige Diffusor war dann aber erstamal nicht lieferbar.
So musste ich warten. Warten bis Ende der letzten Woche. Dann endlich kam er. Ist auch sofort montiert worden. Zuhause dann die Überraschung. Auch den Ausschnitt von der Mitte nach rechts. Und der Händler hat das nicht einmal gemerkt und hat mich dann so nach Hause geschickt.
Und jetzt sagt der doch wirklich das es von VW keinen passenden Diffusor, mit dem richtigen Ausschnitt geben würde.
Habe mal irgendwo hier bei Motor Talk gelesen das es aber doch mehrere verschiedene Diffusor geben soll.
Finde den Beitrag aber nicht mehr.
Kann mir da wohl jemand auf die Sprünge helfen ?.
Danke im voraus.
lg
Lutz

Zitat:

Original geschrieben von Hotti1969

Zitat:

Original geschrieben von MucGolf

Servus miteinander,
ich habe mir meine AHK beim Golf 7 GTD nachrüsten lassen.
Das ganze in einer befreundeten Werkstatt für 150 Euro Lohnanteil. Kontakt (in Berlin) kann gern vermittelt werden.
Es handelt sich um eine abnehmbare Westfalia AHK (ca. 230 Euro + ca 100 Euro E-Satz).
Der Monteur hat gut 4-5 Stunden gebraucht, da der Kabelbaum bis zum Sicherungskasten (Fußraum Fahrerseite) gezogen werden muss.
Die Kabel müssen gemäß Belegungsplan gesteckt werden.
Dazu wäre es am besten, dass Armaturenbrett auszubauen (haben wir uns gespart), da sich der Sicherungskasten nicht einzeln lösen ließ.
Wichtige Info zum Diffusor:
VW bietet einen Diffusor mit AHK Ausschnitt an. Dieser kostet ca. 85 Euro.
Leider hat dieser die Öffnung für die AHK und E-Stecker ab der Mitte nach rechts.
Unser E-Satz saß jedoch links neben der AHK. Somit haben wir das Loch nach links verbreitern müssen.
Es lohnt sich daher nicht, den Diffusor neu zu kaufen.
Schneidet einfach ein Loch in euren bestehenden. Das Loch sieht man eh nicht.
Viel Erfolg beim Nachrüsten.
ps. der Parkassistent geht nun bei Betrieb mit einem Fahrradträger ziemlich ab ;-)
Deine Antwort