ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nochmal Skisack Blech

Nochmal Skisack Blech

Themenstarteram 29. November 2003 um 13:50

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen schonmal einen Thread eröffnet, aber bin seither nicht weitergekommen bzw. hab es auch nicht groß probiert.

Jetzt muss aber dieses Ding raus, da ein Subwoofer an den Start muss ;)

Ich hab jetzt schon diverse Dinge im Archiv hier und von BMW-Treff gelesen wie das funktionieren soll, aber ich bin mir nicht sicher ob die evtl. von Limousine oder so reden und das da anders ist. Teilweise heißt es nämlich es geht ganz leicht wenn man von vorne mit nem Hammer und Körner draufschlägt (hat mal so auf Anhieb nicht funktioniert :D ), dann wieder von hinten usw.

Zur besseren Vorstellung habe ich das Ding mal von vorne fotografiert. Rechts hängen die Problemstellen auch noch so halb unter der Rückenlehne.

Hat jemand von euch es schonmal bei nem Coupé gemacht?

Grüße

Bruno

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 29. November 2003 um 13:51

Hier noch die Rückansicht ;) Falls ich von hinten ran muss, wie krieg ich den Teppich davor runter? Hab mal die Sitzfläche weggeklipst und die Rückbank umgeklappt aber weder vorne noch hinten irgendwas gefunden.

Hi

Ich hab es vor ein paar Wochen gemacht,und es ging sehr leicht raus. Da sind Vorstanzungen.Hab's einfach rausgeschlagen.

Aber zu dir:

Ich glaub bei dir geht das nicht. Bei mir sah das net so aus.

Vielleicht liegt es daran das ich keibne Umklappbare Stize hab??

Gruß Murat

Themenstarteram 29. November 2003 um 15:20

Hallo Murat,

Oder daran dass du glaub ne Limo(?) hast? Habe auch auf einem Bild gesehen wo der Klettverschluss für diesen Lappen nicht am dem Blech selbst befestigt war wie bei mir...

Aber danke dass du mir schonmal bestätigt hast dass das wohl verschiedene Dinge dort gibt, jetzt muss ich nur noch rausfinden ob es bei mir auch irgendwie geht ;) Sieht zwar extrem fest aus, aber ist ja auch nicht aus einem Stück und gibt ja auch nen Skisack fürs Coupé, also irgendwie muss das wohl gehen hoffe ich, vielleicht weiss sonst noch jemand was?

Grüße

Bruno

Der Mexx hat das bei seiner Limo gehabt, fällt mir jetzt so ein.

Frag den . der hat nämlich auch umklappbare Sitze und man konnte aber vom Kofferraum in den Innenraum sehen. :)

Gruß Murat

Themenstarteram 29. November 2003 um 15:34

Ich such aber nen Coupéfahrer :)

Naja egal, wer auch immer helfen kann, der helfe :)

Hallo Bruno,

ich hab mal deine Einwilligung vorausgesetzt, und in deinem Bild herumgemalt... ;)

1.) Was ist das Graue dahinter (siehe Pfeil)? Ist das schon der Teppich? Das wäre günstig...

2.) Die runden Punkte ringsum dürften Schweißpunkte sein - mit einfachem Herausschlagen käme man dann natürlich nicht ans Ziel.

3.) Wenn du keine Durchlade / Skisack willst, d.h. es geht dir nur um einen Sub, dann würde ich nur die markierten Bereiche heraustrennen! Das funktioniert sehr einfach mit einem Knabber bzw. Nippler - jeder Schlosser hat so was!

Das hätte einige Vorteile:

Der Teppich kann unbeschädigt bleiben! Das Gerät arbeitet nur "von oben", von einem Bohrloch beginnend.

Die Verstrebungen bleiben stehen, und geben Halt - der Abdeck-Lappen (mit Klett) hängt nicht so durch in den Kofferraum. Dem Schall (unter 200Hz) ist es völlig egal, ob da ein Teppich dazwischen ist.

Wahrscheinlich müsstest du nur die Armlehne ausbauen, damit das Gerät die nötige "Kurvenfreiheit" hat.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 29. November 2003 um 16:06

Hallo Timo,

danke für die Zeichnung.

Ich glaub das graue ist schon der Teppich oder eine Dämmung oder sowas? Auf jeden Fall fühlt es sich weich an und ist hinter dem Blech.

Du hast recht ich will keinen Skisach sondern nur nen Sub, d.h. es ist mir egal was mit dem Blech passiert hauptsache es kommt raus...

Bist du sicher dass das keinen Unterschied macht ob da ein Teppich drin ist oder nicht?

Deine Idee sieht interessant aus, schade dass es wohl so kompliziert ist :eek:

Grüße

Bruno

Nein, der Teppich stört überhaupt nicht (wie gesagt: unter ca. 200Hz). Kannst mal unsere HiFi-Freaks hier fragen...

Ach Bub, ist doch net kompliziert. ;) Wirst schon jemanden finden, der so ein Gerät hat und damit umgehen kann. Dann dauert der Spaß vielleicht 15-20min, inkl. Bohrlöcher. Du musst dann nur noch etwas entgraten, und die Metall-Sauerei heraussaugen...

Würde ich echt so machen. Hab übrigens die Elektronik für das abgebildete Gerät entwickelt. :p

Gruß, Timo

Also das Blech an den von Moka makierten Stellen heraustrennen wäre glaube ich auch die "schönste" und beste Möglichkeit!

Und das dürfte doch nicht wirklich ein Problem sein?

hätte auch einen vorschlag versuchs mit nem dremel da gibtz auch trennscheiben dazu müsste klappen ansonsten gibtz im baumarkt so ne art gelenkwelle für die bohrmaschine oder den dremel dann kommste noch besser hin

mfg

manuel

Themenstarteram 30. November 2003 um 18:19

Hallo Jungs, habe auch noch eine Option aus dem BMW-Treff: Schweißpunkte durchbohren, dann müsste die Klappe weggehen.

Mal schauen wenn dann der SUb da ist was ich mach / -en lass.

Danke für eure Tipps

Hallo,

ich habe eine Limo e46 und mich auch nach Musik erkundigt, da der Bass ja bescheiden ist. Ich hab ebenfalls keinen Skisak und mein Rückblech ist durchgehend.

Also dachte ich zunächst auch daran die Hutablage aufzuschneiden oder ein Loch in die Rückwand zu machen.

VORSICHT!!!

Irgendwelche Löcher irgendwo in die Karosse zu schneiden, hat einen entscheidenden Nachteil!

Man verliert die Betriebserlaubnis für den Wagen, laut meiner Werkstatt. Hat geringe Nachteile, wenn das ein Gutachter nach einem Unfall feststellen sollte. Da ist dann der Versicherungsschutz weg. Also Finger weg von der Blechschere.

Man kann ein Loch für den Skisack in die Rückwand machen, wenn man danach einen Verstärkungsrahmen dafür einsetzt. Ist wohl beim original Skisack ebenfalls so gelöst.

Gruß

Juergen

:rolleyes:

Im Prinzip richtig - aber die Sitzrückwand hat (zumal bei Klapp-Lehnen) keinerlei tragende Funktion. Und der Skisack-Rahmen ist ausschließlich aus Plastik.

Also hier kein Problem zu befürchten.

Ganz anders ist es bei der "Hutablage". Da trifft das zu, was du meinst.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nochmal Skisack Blech