ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nochmal Sitzmemory W221

Nochmal Sitzmemory W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. März 2014 um 8:29

Hallo Kollegen.

Hatte schon einmal da was gepostet wegen dem Memory vom Fahrersitz (Beifahrer geht).

Hatte es schon vergessen da meistens nur ich fahre und vor zwei Wochen hat es mich wieder mal genervt und da habe ich alle zugehörigen Sicherungen (rundumschlag) SI 70, 80, 92, 102, 112 rausgemacht und 5 Minuten heraussengelassen.

Dann wieder rein.

Alle Positionen Endgefahren zum Nullpunktanlerenen. Alle und bei jeder Endposition 4 Sekunden zusätzlich gedrückt gehalten den Steuerschalter.

So nun wieder die Stellung für meine Frau eingestellt. und M und danach 2, Die Stellung für mich eingestellt und M und danach 1 (ich weiss die First Lady sollte eigentlich die 1 bekommen).

So alles hat total perfekt funktioniert (freude) Abrufen durch 1 oder 2 in jede Richtung geht perfekt.

Habe auch die Multikontursitze für meine Frau und mich verschieden eingestellt. alles toll.

So, nun gestern kommt meine Frau nach Hause von einem Ausflug mit einer Freundin welche von den Verstellmöglichkeiten geschwärmt hat und meine Frau erzählte mir sie habe ihr dann meine Sitzposition gezeigt da ich fast drin liege. (192cm) das wollte sie ihr als Gag zeigen.

Danach wieder zurück in ihre Posititon und geht nicht mehr.

Frage an meine Frau ob sie eventuell aus versehen zuerst das M gedrückt hatte und dadurch was durcheinandergebracht hat. Definitiv nicht.

So ich kontrolliere alles und sie hat recht.

Beifahrermemory geht, Fahrer macht nur folgendes:

Konturen werden einegstellt (bläst Sitze für meine Frau auf und lässt wieder aus für mich), Lenkrad und Spiegel werden korrekt je nach Memory verstellt.

Jedoch er bewegt den Sitz weder rauf noch runter, weder nach vorn oder hinten und auch nicht die Lehne in der Neigung.

Alles andere macht er.

Wenn man das mit den Paddels an der Tür händisch macht geht er in jeder Richtung nur nicht über Memory.

Warum vergisst er die Sitzstellung jedoch nicht den Lenker oder die Luftpolster oder die Spiegel?

Auch neu anlernen mit M + 1 oder was auch immer nützt nichts.

Muss vermutlich wieder die SI ziehen und warten und dann gehts wieder für 2 Wochen.

Wo bitte sind die zuständigen Steuerungen versteckt und welche vermutet Ihr da ich mir die da ich Elektroniker bin zumindest mal unter meinen Riechzinken für eine Beurteilung legen möchte.

Oder sonstige Vorschläge.

Danke im Voraus.

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2014 um 15:20

Hallo Kollegen.

Problem nun gelöst.

Habe dem Sitz hinten die Hartschale runtergenommen. AM Stecker für die Kopfstütze etwas gewackelt und gleichzeitig versucht zu manipulieren mit dem Paddel an der Tür.

Manchmal ging er. Also Wackelkontakt. Tunerspray reingemacht ohne bessere Wirkung.

Jetzt die Antriebseinheit demontiert.

Bei den Edelstahlstangen unten den Metallclip entfernt, und die Plastikfassungen die die Holme greifen vorsichtig runtergezogen mit hin und her wackeln und etwas ziehen.

Nun oben die kleine Metalnase die die Antriebseinheit in der Rahmenkonstruktion des Sessels hält nach unten gebogen so dass man diesen nach rückwärts ziehen konnte und dann nach rechts rausschieben konnte bis er in der Hand war.

Dann kommt man zu dem Motoranschluss und der kleinen Platine mit dem Stecker nicht dazu wegen der Plastikabdeckung. die hat am runden Teil des Getriebes 3 Rastteile die man lösen kann aber dazu muss man zuerst in der Mitte die Plastikverschweissung mit einem Lötkolben zerstören.

Dann geht der Deckel runter und man kann die Leiterplatte sehen und eventuell nachlöten.

Jetzt kann man den Motor mit der Spindelwelle entnehmen.

Festgestellt wurde dass die beiden Flachanschlüsse (sind keine Drähte sondern Flachmetallbahnen aus dem Motor an der Leiterplatte einer der Pole nicht sauber verlötet war. Das war eher angeklebt als gelötet. Der Metallstreifen dürfte etwas lötabweisend gewesen sein zur Fabrikation. Lötzinn weggemacht und mit spitzer Zange den Metallstreifen wo er durch die Leiterplatte geht etwas verkratzt damit er lötfähig wird.

Nun alles sauber verlötet und wieder zusammengebaut. Die geöffnete Plastikverschweissung (eigentlich eh nicht notwendig) mit dem Lötkolben wieder etwas verstrichen damit wieder hält.

Das ganze wieder rückwärts zusammengebaut.

Und seit Tagen Memory in allen Varianten probiert, Kopfstütze zur Kontrolle bei jeder Fahrt kontrolliert ob läuft, und großer Grinser im Gesicht.

Verhält sich total sauber.

ENDLICH

Grüße

Christian

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. März 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

Hallo Kollegen.

Hatte schon einmal da was gepostet wegen dem Memory vom Fahrersitz (Beifahrer geht).

Hatte es schon vergessen da meistens nur ich fahre und vor zwei Wochen hat es mich wieder mal genervt und da habe ich alle zugehörigen Sicherungen (rundumschlag) SI 70, 80, 92, 102, 112 rausgemacht und 5 Minuten heraussengelassen.

Dann wieder rein.

Alle Positionen Endgefahren zum Nullpunktanlerenen. Alle und bei jeder Endposition 4 Sekunden zusätzlich gedrückt gehalten den Steuerschalter.

So nun wieder die Stellung für meine Frau eingestellt. und M und danach 2, Die Stellung für mich eingestellt und M und danach 1 (ich weiss die First Lady sollte eigentlich die 1 bekommen).

So alles hat total perfekt funktioniert (freude) Abrufen durch 1 oder 2 in jede Richtung geht perfekt.

Habe auch die Multikontursitze für meine Frau und mich verschieden eingestellt. alles toll.

So, nun gestern kommt meine Frau nach Hause von einem Ausflug mit einer Freundin welche von den Verstellmöglichkeiten geschwärmt hat und meine Frau erzählte mir sie habe ihr dann meine Sitzposition gezeigt da ich fast drin liege. (192cm) das wollte sie ihr als Gag zeigen.

Danach wieder zurück in ihre Posititon und geht nicht mehr.

Frage an meine Frau ob sie eventuell aus versehen zuerst das M gedrückt hatte und dadurch was durcheinandergebracht hat. Definitiv nicht.

So ich kontrolliere alles und sie hat recht.

Beifahrermemory geht, Fahrer macht nur folgendes:

Konturen werden einegstellt (bläst Sitze für meine Frau auf und lässt wieder aus für mich), Lenkrad und Spiegel werden korrekt je nach Memory verstellt.

Jedoch er bewegt den Sitz weder rauf noch runter, weder nach vorn oder hinten und auch nicht die Lehne in der Neigung.

Alles andere macht er.

Wenn man das mit den Paddels an der Tür händisch macht geht er in jeder Richtung nur nicht über Memory.

Warum vergisst er die Sitzstellung jedoch nicht den Lenker oder die Luftpolster oder die Spiegel?

Auch neu anlernen mit M + 1 oder was auch immer nützt nichts.

........

Danke im Voraus.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Da es mal funktioniert und dann wieder nicht bzw. bei chauvi auch ein mögliches Unterspannungsproblem in Betracht kommt, wäre eine Normierung der Sitze (ihr kennt das vom Schiebedach) einen Versuch wert. Das macht übrigens nur Sinn bis Modelljahr 08. Diese Normierung muss bei Erstinbetriebnahme oder wenn eine Entnormierung eingetreten ist vorgenommen werden.

Ablauf der Normierung:

Nachfolgende Positionen müssen angefahren werden:

Längsverstellung an den vorderen Anschlag

Neigungsverstellung an den oberen Anschlag

Höhenverstellung an den oberen Anschlag

Tiefenverstellung an den hinteren Anschlag

Lehnenverstellung an den vorderen Anschlag

Kopfstützenverstellung an den unteren Anschlag

Dazu den jeweiligen Schalter in der Schaltergruppe Sitzbedienung vorn links bzw. in der Schaltergruppe Sitzbedienung vorn rechts betätigen, bis der jeweilige mechanische Anschlag angefahren ist und für weitere 250 ms gedrückt halten. Bei erfolgreicher Normierung schaltet das Sitzsteuergerät vorn den entsprechenden Motor ab.

Entnormierung

Eine Verstellung wird entnormiert, wenn ein mechanischer Anschlag überschritten wird

oder wenn die Wartezeit von mindestens 5 s nach einer Sitzverstellung bis zum Entfernen der Batteriespannung nicht eingehalten wird

oder wenn ein Hallsensor der Motoren als defekt erkannt wird.

Damit die Einstiegshilfe funktioniert muss die Funktion im Comand aktiviert sein und die Normierung des Sitzes muss gegeben sein.

Da die Kopftstütze auch über einen Hallsensor verfügt kann dies eine Entnormierung verursacht haben. Defekte Hallsensoren werden als Fehler abgelegt.

....

Die Sicherung 92 versorgt das Sitzsteuergerät ( Sicherung 102 das Sitzsteuergerät rechts), welches alle Motoren im Sitz und auch über ein eigenes Steuergerät den Motor der Lordosenstütze (falls vorhanden) versorgt; zusätzlich die Sitz- und Lehnenheizung , die Sitz-und Lehnenbelüftung über einen Gebläseregler und den Stellmagnet Gurt-Tragekomfort. Falls vorhanden wird auch das Steuergerät „fahrdynamischer Sitz“ bzw. Steuergerät Mulikontursitz direkt aus dem Sitzsteuergerät versorgt. Der Informationsaustausch mit anderen Steuergeräten erfolgt über CAN-B. Es ist das Sitzsteuergerät, welches im Memorybetrieb (Input vom Türsteuergerät bzw. Schaltergruppe „Sitzverstellung“ ) über das SAM N10/1 den Motor der Lenksäule ansteuert. Es sieht so aus, als würde auch das Sitzsteuergerät den Außenspiegel in der Memoryfunktion steuern; dazu bedient es sich sowohl bei Anforderung der Memorystellung als auch beim Speichern der Memorystellung immer beim Türsteuergerät.

 

Die Sicherung 80 versorgt das Türsteuergerät links (Sicherung 70 das rechte), welches Fenterheber und Außenspiegelverstellung versorgt. Alle Schaltelemente , auch der Infrarot-Sender und die Türschlosseinheit, in der Tür signalisieren (teilweise über LIN-BUS) zum Türsteuergerät. Alles was in der Tür leuchtet wird vom Türsteuergerät angesteuert. Weiterhin gibt es eine Verbindung zum Sicherungs- und Relaismodul vorn.

 

Die Sicherung 112 (Klemme 30g) führt bis August/06 zu beiden Türsteuergeräten und zum SAM vorn. Mir erschließt sich nicht, warum den Türsteuergeräten über diesen Weg Klemme30g (5A) zugeführt wird. Wurstsemmel hat hier einen Zusammenhang mit dem Multikontursitz festgestellt.

Das lässt jetzt folgende Fehlerquellen zu:

Das Schaltelement mit seinen 3 Positionen funktioniert nicht richtig (funktioniert es immer für die Beifahrerseite?)

Das Türsteuergerät gibt die Memoryanforderung nicht immer weiter.

Das Sitzsteuergerät "vergisst" die Einstellungen.

Während der Verstellung streikt ein Hallsensor/Motor. Das Sitzsteuergerät bemerkt das und der Sitz wird entnormiert. Erst durch das Ziehen der Sicherung (92?) wird dieser Fehler zurückgesetzt und es funktioniert wieder solange, bis ein Hallsensor meckert. In dem Zustand dürfte die Einstiegshilfe ohne Funktion sein.

Danke Kollegen, speziell Bullethead.

Funzt wieder.

Folgender Zustand kann als gesichert angenommen werden:

Tür offen, Maschine nicht gestartet, Schlüssel nicht statt Knopf eingesteckt und auf Zündung an.

Also nur Tür geöffnet.

Sitz ganz nach vorne ca. 2 Sekunden nach erreichen gewartet bevor Taste losgelassen

Sitzneigung beim Kniebereich hochgefahren und 2 sek.......

Kompletten Sitz mit Paddel Mittig (hinten dürfte das gleiche sein) hoch gefahren und 2 sek......

Sitzkissen ganz eingezogen (Sitz verkürzt)) und 2 sek..............

Lehne nach Vorne gekippt und 2 sek..............

Kopfstütze nach unten und 2 sek...............

 

und es machte kein Bingo Geräusch wie beim Einarmigen Banditen im Casino sondern die Erfüllung war erwartungsgemäß lautlos und dann drückte ich auf Memory 2 und er fuhr auf die Position meiner Frau (die er nicht vergessen hatte). Druck auf die 1 und er machte wieder Platz für Papi.

Danke nochmal für eure Unterstützung und Anregungen.

Da ich gerade keinen Schaltplan für den W221 zur Hand habe, erkläre ich das mal beispielhaft am W220. Der Schalter gibt Signale an das Türsteuergerät ab. Dieses signalisiert über CAN mit dem Sitzsteuergerät und mit z.B. dem Lenkradsteuermodul. Wenn das Lenkrad funktioniert, liegt es wohl am Sitzsteuergerät, da die memoryrelevanten Signale (eher unwahrscheinliche Einschränkung: eventuell nur zum Teil) abgesetzt werden. Da nach dem Ziehen mehrerer Sicherungen alles wieder funktioniert, würde ich mal nur die Sicherung für das Sitzsteuegerät ziehen und schauen ob das den gleichen Effekt nach sich zieht. Wenn das so ist, hast du den Täter.

Hab ähnliche Memory"probs" -als (mittlerweile) Alleinfahrer im w220 Mopf, letzes BJ seiner Serie.

Mal geht die automatische Sitz-Lenkradeinstellung, mal nicht. War noch nie an den Sicherungen, denn nach Langzeit-Beobachtung : mit vollgeladenen Batterien nach längerer Fahrt oder nach Batt.-ladung am Erhaltungsgerät wg Auto-Nichtgebrauch-funktioniert Alles wie eingespeichert. Für überschaubare Zeit.

Nach längerer Nichtnutzung ohne Laden- muss die Sitzposition regelhaft händisch abgerufen werden- bei Motorlauf, dann passt es, zumindest für diese Fahrt, wieder.

SD meldete nie einen Fehler (im zuständigen Steuergerät) , weder alt noch frisch. Im Rahmen von Untersuchungen aus anderen Gründen registriert.

Unterspannung wurde aber durchaus schon mal für die Standheizung angemarkert. Als einmal aufgetreten.

Ist eine unterkritische Unterspannung für das Memory denkbar? Vom Verhalten :ja!!

mike

Themenstarteram 14. März 2014 um 16:41

So, neue Erkenntnisse oder auch nicht.

Da die Sicherungen nicht einzeln beschrieben sind (es steht nur Sitzverstellfunktionen vorn und dabei die Nummern 70(40A), 80(40A), 92(40A), 102(40A) und 112(5A) war der Gedankengang der folgende.

Die 40er Sicherungen werden für die Steuereinheit sein welche die Leistungsteile (Relais oder sonst was (MOSFET) beherbergt. Warum 4 war mir unklar.

Aber eventuell Verstellung des Sitzes 2 x 40A L+R und Massagefunktion 2x40A L+R und die 5A für das Bedienteil in der Tür. Käme mir logisch vor.

So nun die Erkenntnisse:

SI 112 (5A) rausgenommen

Steuerteil in Tür hat noch Strom da man umschalten kann auf Bedienung des Beifahrersitzes und die rote LED angeht. Beide Sitze lassen sich mit den Bedienpaddels herumfahren. Was nicht mehr zu hören war dass die Sitze nach Memoryeinstellung verscheiden aufblasen (was ja immer geht. Das war ja bis jetzt fehlerlos.

SI 102 (40A)

Beifahrersitz lässt sich mit Paddel nicht mehr bedienen. Denke dass da nun die Leistungselektronik keinen Saft hat. Steuerteil hat noch Saft (siehe LED für Nebensitzeinstellung)

SI 92 (40A)

Fahrersitz rührt sich nicht mehr mit den Paddels. Also da der Saft für die Leistungselektronik weg.

Steuerteil ging noch (Led Nebensitz...)

SI 80 (40A)

Die Türbedieneinheit für ist weg (keine LED mehr bei umschalten auf Beifahrersitz Bedienung).

Beifahrersitz lässt sich noch mit seinen Paddels bewegen. Ob Fahrersitz habe ich jetzt leider nicht notiert.

Noch etwas was auch schon mal da war und wieder weg und wieder da. Kann wie gesagt alles mit den Paddels bedienen. Siehe Anfang Thread es geht um die Memoryfunktion. Nur die Kopfstütze nicht mehr. Weder rauf noch runter.

Alle SI drin und ich höre beim Bedienen der Kopfstütze auch die Relais schalten im Sitz aber keine Bewegung.

Komisch ist, wenn ich bediene dann hört man das Relais und nach 1 Sekunde gehts wieder selber aus. Als würde er sich einbilden in Endposition zu sein oder das ist eine Überlastreaktion die erkannt wird oder das Kabel hat nen Bruch und er erkennt das und nimmt den Befehl zurück.

So nun ans eingemachte.

Falls daraus wer ableiten kann welches Kästchen denn nun def ist bitte melden, bzw. ich möchte gerne das Kästchen heben welches unterm Sitz die Relaisgeräusche macht da ich selber den Fehelr da drin vermute.

Ich nehme nicht an dass die Memoryspeicher im der Türeinheit stecken denn dann müsste die Leistungseinheit ja die Incrementalgeberwerte der Servos über CAN da wieder raufmelden und nachfragen. Klingt unlogisch.

Denke dass die Postionen die er sich merken soll angefahren werden und auch die M und die Merkertaste runtergefunkt werden und da soll er die Incrementalwerte der aktuellen Position nun auf der Lesitungsleiterplatte abspeichern. Und falls ein CAN Befehl für Sitzmerkerabruf kommt (ohne M) dann eben dort hinfahren bis die abgespeicherte Position laut Positionswerten erreicht ist.

Also ich habe das Leistungsteil unterm Sitz in Verdacht.

Wo ist das Versteckt, und wie kriegt man das raus ohne mit der Schere den Sitz zu zerstückeln.

Bitte um Hilfe, denn auch wenn es ohne Memory auch ginge, aber das kriege ich nicht hin wenn ich weiss da passt was nicht. Da kriege ich die Krise.

Christian

Da es mal funktioniert und dann wieder nicht bzw. bei chauvi auch ein mögliches Unterspannungsproblem in Betracht kommt, wäre eine Normierung der Sitze (ihr kennt das vom Schiebedach) einen Versuch wert. Das macht übrigens nur Sinn bis Modelljahr 08. Diese Normierung muss bei Erstinbetriebnahme oder wenn eine Entnormierung eingetreten ist vorgenommen werden.

Ablauf der Normierung:

Nachfolgende Positionen müssen angefahren werden:

Längsverstellung an den vorderen Anschlag

Neigungsverstellung an den oberen Anschlag

Höhenverstellung an den oberen Anschlag

Tiefenverstellung an den hinteren Anschlag

Lehnenverstellung an den vorderen Anschlag

Kopfstützenverstellung an den unteren Anschlag

Dazu den jeweiligen Schalter in der Schaltergruppe Sitzbedienung vorn links bzw. in der Schaltergruppe Sitzbedienung vorn rechts betätigen, bis der jeweilige mechanische Anschlag angefahren ist und für weitere 250 ms gedrückt halten. Bei erfolgreicher Normierung schaltet das Sitzsteuergerät vorn den entsprechenden Motor ab.

Entnormierung

Eine Verstellung wird entnormiert, wenn ein mechanischer Anschlag überschritten wird

oder wenn die Wartezeit von mindestens 5 s nach einer Sitzverstellung bis zum Entfernen der Batteriespannung nicht eingehalten wird

oder wenn ein Hallsensor der Motoren als defekt erkannt wird.

Damit die Einstiegshilfe funktioniert muss die Funktion im Comand aktiviert sein und die Normierung des Sitzes muss gegeben sein.

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

......

Noch etwas was auch schon mal da war und wieder weg und wieder da. Kann wie gesagt alles mit den Paddels bedienen. Siehe Anfang Thread es geht um die Memoryfunktion. Nur die Kopfstütze nicht mehr. Weder rauf noch runter.

Alle SI drin und ich höre beim Bedienen der Kopfstütze auch die Relais schalten im Sitz aber keine Bewegung.

Komisch ist, wenn ich bediene dann hört man das Relais und nach 1 Sekunde gehts wieder selber aus. Als würde er sich einbilden in Endposition zu sein oder das ist eine Überlastreaktion die erkannt wird oder das Kabel hat nen Bruch und er erkennt das und nimmt den Befehl zurück.

........

Da die Kopftstütze auch über einen Hallsensor verfügt kann dies eine Entnormierung verursacht haben. Defekte Hallsensoren werden als Fehler abgelegt.

Danke für den TIp - iS der Erinnerung an etwas verm. Versäumtes.

Dann werd ich demnächst mal die Normierung nach der o. a. Anleitung realisieren- Modell 05- zumal ich mich nicht konkret erinnere , ob die Normierung nach einem frühen Batterietausch (aus Sicherheitsdenken vor dem nächsten Winter bei einer 7Jahre alten MB-Batt) oder nach dem späteren Kupplungseinbau für das Batt.Erhaltungsgerät je sicher erfolgt ist. Nach dem Batt. Tausch denke ich : war sie erfolgt.

Das Blöde fürs Forum ist nur , das die Testphase etwas dauern wird... und ob man dann den Thread wiederfindet- wenn man Positives berichten könnte ?

Könnte ja beides klappen... Die Einstiegshilfe hat was...bes. für Senioren... mit Plautze. (aka: aliment. Adipositas)

mike

ps. der angegebene längere Nichtgebrauch schließt allerdings auch einige Kurzstrecken ein , was für die Batt. im Winter nicht gerade förderlich ist, man hat also tendentiell, fast immer, eine grenzwertige Batt. Spannung.

pps. Nach 1Jahr in der Garage erwies sich diese o.g. Batt. als noch so voll, das eine instand gesetzte BBW49 im W124 sofort wieder ansprang, was die vorhandene nicht mehr schaffte. (Glühkerze ersetzt, dtl. Spannungeinbruch der vorbestehenden Batt. bei BBW-Start) Nun tut sie es in diesem, auf Langstrecken.... für Berliner VErhältnisse.

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

.......

So nun die Erkenntnisse:

SI 112 (5A) rausgenommen

Steuerteil in Tür hat noch Strom da man umschalten kann auf Bedienung des Beifahrersitzes und die rote LED angeht. Beide Sitze lassen sich mit den Bedienpaddels herumfahren. Was nicht mehr zu hören war dass die Sitze nach Memoryeinstellung verscheiden aufblasen (was ja immer geht. Das war ja bis jetzt fehlerlos.

SI 102 (40A)

Beifahrersitz lässt sich mit Paddel nicht mehr bedienen. Denke dass da nun die Leistungselektronik keinen Saft hat. Steuerteil hat noch Saft (siehe LED für Nebensitzeinstellung)

SI 92 (40A)

Fahrersitz rührt sich nicht mehr mit den Paddels. Also da der Saft für die Leistungselektronik weg.

Steuerteil ging noch (Led Nebensitz...)

SI 80 (40A)

Die Türbedieneinheit für ist weg (keine LED mehr bei umschalten auf Beifahrersitz Bedienung).

Beifahrersitz lässt sich noch mit seinen Paddels bewegen. Ob Fahrersitz habe ich jetzt leider nicht notiert.....

Die Sicherung 92 versorgt das Sitzsteuergerät ( Sicherung 102 das Sitzsteuergerät rechts), welches alle Motoren im Sitz und auch über ein eigenes Steuergerät den Motor der Lordosenstütze (falls vorhanden) versorgt; zusätzlich die Sitz- und Lehnenheizung , die Sitz-und Lehnenbelüftung über einen Gebläseregler und den Stellmagnet Gurt-Tragekomfort. Falls vorhanden wird auch das Steuergerät „fahrdynamischer Sitz“ bzw. Steuergerät Mulikontursitz direkt aus dem Sitzsteuergerät versorgt. Der Informationsaustausch mit anderen Steuergeräten erfolgt über CAN-B. Es ist das Sitzsteuergerät, welches im Memorybetrieb (Input vom Türsteuergerät bzw. Schaltergruppe „Sitzverstellung“ ) über das SAM N10/1 den Motor der Lenksäule ansteuert. Es sieht so aus, als würde auch das Sitzsteuergerät den Außenspiegel in der Memoryfunktion steuern; dazu bedient es sich sowohl bei Anforderung der Memorystellung als auch beim Speichern der Memorystellung immer beim Türsteuergerät.

Die Sicherung 80 versorgt das Türsteuergerät links (Sicherung 70 das rechte), welches Fenterheber und Außenspiegelverstellung versorgt. Alle Schaltelemente , auch der Infrarot-Sender und die Türschlosseinheit, in der Tür signalisieren (teilweise über LIN-BUS) zum Türsteuergerät. Alles was in der Tür leuchtet wird vom Türsteuergerät angesteuert. Weiterhin gibt es eine Verbindung zum Sicherungs- und Relaismodul vorn.

Die Sicherung 112 (Klemme 30g) führt bis August/06 zu beiden Türsteuergeräten und zum SAM vorn. Mir erschließt sich nicht, warum den Türsteuergeräten über diesen Weg Klemme30g (5A) zugeführt wird. Wurstsemmel hat hier einen Zusammenhang mit dem Multikontursitz festgestellt.

Das lässt jetzt folgende Fehlerquellen zu:

Das Schaltelement mit seinen 3 Positionen funktioniert nicht richtig (funktioniert es immer für die Beifahrerseite?)

Das Türsteuergerät gibt die Memoryanforderung nicht immer weiter.

Das Sitzsteuergerät "vergisst" die Einstellungen.

Während der Verstellung streikt ein Hallsensor/Motor. Das Sitzsteuergerät bemerkt das und der Sitz wird entnormiert. Erst durch das Ziehen der Sicherung (92?) wird dieser Fehler zurückgesetzt und es funktioniert wieder solange, bis ein Hallsensor meckert. In dem Zustand dürfte die Einstiegshilfe ohne Funktion sein.

Themenstarteram 15. März 2014 um 7:53

Danke Bullethead für die ausführliche Hilfe.

Schön dass es Menschen gibt die sich derart viel Zeit nehmen anderen unbekannten Menschen zu helfen. Gehöre selber in der Elektronik zu dieser selbstlosen Art.

Mein Name Wurstsemmerl stammt übrigens won einem Versuch ein Pseudonym für mich zu finden in einem Forum (vielleicht war es ja eh dieses) und nach dem dritten Versuch einen Namen einzugeben und der Antwort "bereits vergeben" dachte ich mir an meinen Computer gerichtet "du blöder Wurstsemmelautomat" und dann probierte ich "Wurstsemmel" und dann wars geschehen.

So nun zu deiner Hilfe.

Ich habe damit begriffen dass die Softwarejungs die das OP System geschrieben haben sich diese exotische Stellung ausgedacht haben dass wenn das alles zusammentrifft dann setzen die die Werte der Positionen auf 0. Dachte es seien Incrementalgeber drin und lernte nun dass es Hallsensoren sind. Ist ja vermutlich pro Umdrehung ein Impuls auflösend genug.

Beri deinen Angaben zu den Sitzpositionen krieg ich das nicht ganz auf die Reihe. Vermutlich zu doof dafür.

Bitte hilf mir noch mal das zu entschlüsseln.

 

Ablauf der Normierung:

Nachfolgende Positionen müssen angefahren werden:

Längsverstellung an den vorderen Anschlag

meinst du das Ausziehen des Sitzes in die Länge oder Sitz ganz nach vorne.

Neigungsverstellung an den oberen Anschlag

Ich nehme an das ist hinten hochmachen

Höhenverstellung an den oberen Anschlag

Ich nehme an das ist vorne hochmachen

Tiefenverstellung an den hinteren Anschlag

Oder ist das etwa die Sitzlänge ganz eingefahren

Lehnenverstellung an den vorderen Anschlag

Das ist klar Lehne Richtung Lenkrad

Kopfstützenverstellung an den unteren Anschlag

Das ist auch klar.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

Danke Bullethead für die ausführliche Hilfe.

Schön dass es Menschen gibt die sich derart viel Zeit nehmen anderen unbekannten Menschen zu helfen. Gehöre selber in der Elektronik zu dieser selbstlosen Art.

So ganz selbstlos ist das nicht; außerdem können unbekannte Menschen sogar Freunde werden. Ich habe das nicht fahrzeugspezifisch gelernt sondern lerne mit der Hilfe zur Problemlösung ständig dazu. So lerne ich die Baureihe kennen, aus der mein Fahrzeug stammt. Wenn ich mal einen Jaguar X308 bzw. Daimler Super 8 fahre, ist das u.U. schnell zu Ende. Dann lege ich alle Ehrenämter nieder und habe nur noch dafür Zeit;-). Ich selbst habe erst einmal einen W221/S600 gesteuert. Da blieb keine Zeit zum Sitz normieren und Schaltplan anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

...... Dachte es seien Incrementalgeber drin und lernte nun dass es Hallsensoren sind. Ist ja vermutlich pro Umdrehung ein Impuls auflösend genug.

Es sind zwei Impulse. Durch die unsymmetrische Positionierung am Umfang kann die Drehrichtung ausgewertet werden.

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

 

Bei deinen Angaben zu den Sitzpositionen krieg ich das nicht ganz auf die Reihe. Vermutlich zu doof dafür.

Da war ich schon gespannt, ob die MB Terminologie verstanden wird.

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

Längsverstellung an den vorderen Anschlag

meinst du das Ausziehen des Sitzes in die Länge oder Sitz ganz nach vorne.

Sitz ganz nach vorne

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

 

Neigungsverstellung an den oberen Anschlag

Ich nehme an das ist hinten hochmachen

Das verstehe ich so, dass der Sitzkissen hoch gestellt werden muss. Beim W220 kann man das nur im Kniebereich verstellen.

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

Höhenverstellung an den oberen Anschlag

Ich nehme an das ist vorne hochmachen

Damit ist der komplette Sitz gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

 

Tiefenverstellung an den hinteren Anschlag

Oder ist das etwa die Sitzlänge ganz eingefahren

Da soll wohl das Sitzkissen ganz zurück gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von wurstsemmerl

Lehnenverstellung an den vorderen Anschlag

Das ist klar Lehne Richtung Lenkrad

Kopfstützenverstellung an den unteren Anschlag

Das ist auch klar.

So sehe ich das auch.

 

Die Normierung der Sitze sollte, sobald alle Befriffe geklärt sind, unbedingt einen Platz in den FAQ finden.

Ich habe heute zum ersten Mal davon gelesen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:19

Danke Kollegen, speziell Bullethead.

Funzt wieder.

Folgender Zustand kann als gesichert angenommen werden:

Tür offen, Maschine nicht gestartet, Schlüssel nicht statt Knopf eingesteckt und auf Zündung an.

Also nur Tür geöffnet.

Sitz ganz nach vorne ca. 2 Sekunden nach erreichen gewartet bevor Taste losgelassen

Sitzneigung beim Kniebereich hochgefahren und 2 sek.......

Kompletten Sitz mit Paddel Mittig (hinten dürfte das gleiche sein) hoch gefahren und 2 sek......

Sitzkissen ganz eingezogen (Sitz verkürzt)) und 2 sek..............

Lehne nach Vorne gekippt und 2 sek..............

Kopfstütze nach unten und 2 sek...............

 

und es machte kein Bingo Geräusch wie beim Einarmigen Banditen im Casino sondern die Erfüllung war erwartungsgemäß lautlos und dann drückte ich auf Memory 2 und er fuhr auf die Position meiner Frau (die er nicht vergessen hatte). Druck auf die 1 und er machte wieder Platz für Papi.

Danke nochmal für eure Unterstützung und Anregungen.

Da bleibt aber noch das Damoklesschwert in Form der Kopfstütze. Jetzt ging sie offensichtlich wieder. Falls es da ein Problem gibt, kann sich der Sitz u.U. wieder "entnormieren".

Themenstarteram 16. März 2014 um 9:35

Werter Bullethead.

Konsequent zu Ende gedacht hast du mit Sicherheit Recht.

Bei allen Vergesslichkeiten in den letzen Monaten war eine Konstante immer dabei und die war die Kopfstütze die bereits nach wenigen Wochen nach Anschaffung Eigenheiten aufwies und manchmal ging und manchmal nicht.

Irgendwo muss ja der Vergissmeinnicht Kreis begonnen haben und das wird dann wohl die Kopfstütze sein.

Damit habe ich eigentlich den vermeintlichen Schuldigen gefunden (hoffentlich) und werde mir bei der nächsten Amnesie den Motor mal vornehmen.

Steckverbindung wegen Hallsensorkontakten oder den Motor direkt mit seinen Hallsensoren ob man da was machen kann oder Motor tauschen.

Danke auf alle Fälle für die Hilfe bei der Analyse die wir nun so wohl zu einem Verursacher verfolgt haben.

Auto hat keine DB Garantie da nicht vom Händler sondern einem Jugendfreund der das nicht wusste, da er den Sitz ab dem Neukauf einmal eingestellt hat und nie mehr verändert hat. Das kann ich unterschreiben. Der hat die Hälfte der Dinge die er einbauen liess nicht mal gewusst dass die drin sind. Geld fällt manchmal an die lustigsten Plätze. Der wusste von der Situation gar nix also kann ich ihm das nicht anhängen. Das ist halt das Risiko das man trägt, aber es gibt schlimmeres sag ich immer z.B.: Fusspilz.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen