1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nochmal... miese Qualität vom Lack, echt zum heulen

Nochmal... miese Qualität vom Lack, echt zum heulen

BMW 3er E90

Das BMW nicht gerade einen guten Ruf mit seinen neuen Lacken hat, war ja bekannt... aber trotzdem wollte ich noch mal meinen Ärger Luft lassen... Das kann ja echt nicht sein. Man hat das Auto 4 Wochen und hat teilweise das Gefühl, der Lack schaut aus wie nach 5 Jahren...
Man man man und dann hat man noch extra für Metallic bezahlt.

Als ich heute aus der Waschstra0e gefahren bin, hätte ich heulen können. Zur Info... ich war erst das 2mal in ner Waschstraße... beide male in einer Hightech Textilanlage mit Vorwäsche und allen drumnum für teuer Geld.

Auf dem Kofferraumdeckel habe ich schön sichtbar Flecke, die nicht mehr rausgehen... Da war Vogelkot drauf... höchstens ne Stunde währende dem Einkaufen... gleich nach Hause und entfernt, aber trotzdem ist der Lack angegriffen 🙁

Die Frontpartie sieht auch schlimm aus... die Mückenreste gehen nicht mehr weg... versuche es morgen noch mal mit Spezialreiniger.

Wie sind denn Eure Erfahrungen und was habt ihr alles versucht?

Werde das auf alle Fälle die Tage beim 🙂 reklamieren... das kann ja echt nicht angehen. Was machen denn die Glücklichen, die im Frühjahr ihr Auto bekommen und quasi frisch durch nen Sommer müssen... danach sieht es sicher aus wie ne gescheckte Kuh.

Hat denn damit jemand Erfahrung beim Freundlichen. Können die noch was retten? Muß da notfalls nachlackiert werden oder haben die Zaubermittelchen, dass man danach nix mehr sieht?

105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koukouk

Vielleicht wirds ja mit der nächsten Modellreihe besser ??

Du träumst Nachts bestimmt auch von den 35 Millionen aus dem Lottojackpot, oder? 😁

Gruß
proXimaus

Keine Probleme bisher bei Sparkling Graphite (richtig geschrieben?)

Allerdings ist unser 1er wenige Wochen nach Auslieferung im Mai vorsorglich mit Liquid Glass behandelt worden und hat seitdem nur Handwäschen erhalten. Den Tip mit den derzeit miesen Lacken hatte ich glücklicherweise frühzeitig hier im Forum gelesen.

Ich bin rundum begeistert, ein tolles Zeug!

Viele Grüße, Tilly

BMW Lacke

Ich kann nur sagen das es für BMW inzwischen auch kratzverbesserte LAcke gibt, die auch schon im Einsatz sind. Die BMW Lacke sind im Grunde nicht schlechter als andere !Zudem ist jeder Lack ob uni oder metallic mit einer Klarlackschicht überzogen. Es kommt auch darauf an in welchem Werk ein Fahrzeug gefertigt wird, da unterschiedliche Lacke zum Einsatz kommen. So hat jeder 3er Touring mit Sicherheit nur 2K Klarlack und die 3er oder 1er Limousine kann auch Pulverklarlack haben.
5er 6er und 7er können sowohl 2K als auch kratzverbesserten Pulverklarlack haben.

Das beste ist es jedenfalls die Lackoberfläche mit Wachs zu versiegeln was den Lack wirklich dauerhaft erhält!

cu

cobra2

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Keine Probleme bisher bei Sparkling Graphite (richtig geschrieben?)

... mit Liquid Glass behandelt worden ...

Viele Grüße, Tilly

was für ein Ding ist es, und von welchem Hersteller? Is es eine so genannte Nanoversiegelung?

Passat2k

Hallo,

ich werde meinen im Frühjahr auch mit Liquid Glass behandeln, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Das Mittel ist nur über Petzoldts zu bekommen.

MFG ruffryder

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

was für ein Ding ist es, und von welchem Hersteller? Is es eine so genannte Nanoversiegelung?

Passat2k

Liquid Glass ist eine Versiegelung mit einigen Vorteilen:

- Schutz vor mechanischen Verletzungen, bisher habe ich keinen Steinschlag am 1er
- Schutz vor ätzenden Chemikalien wie z.B. Vogelkot
- sorgt für einen unglaublichen "Tiefenglanz". Das Wort kannte ich vorher gar nicht!
- Wasser perlt einfach(er) ab, ähnlich Nanoversiegelungen
- Auch schwierige Verunreinigungen wie Bremsstaub an den Felgen oder Fliegenleichen lassen sich einfacher entfernen
- Langzeitwirkung (im Gegensatz zu herkömmlichen Wachsen)

Die Versiegelung wird in mehreren Schichten aufgebracht, von der Sonne "eingebrannt" und kann bei Bedarf erneuert werden. Hierbei müssen alte Schichten nicht entfernt werden, was wohl auch zu den Vorteilen von LG gehören soll. Das Auftragen selbst ist recht einfach, ich werde zweimal im Jahr 1-2 Schichten erneuern bzw. habe dies im Herbst schon getan.

Zudem wirken die Wagen länger sauber - zumindest bilde ich mir dies ein!

Hier mal zwei weiterführende Links:

Shop von Petzoldts

Frage zu Liquid Glass von Petzoldts

Viele Grüße,
Tilly

BMW Klarlacke

Pulverlack wird verwendet in Dingolfing,Regensburg und Leipzig - wobei man aber nicht sicher sein kann, welches der Kratzverbesserte Lack ist, da das gleiche Material nicht auf allen Lackierstrassen verfahren wird.

Wie gesagt einfach und wirkungsvoll ist die Anwendung mit Carnaubawachs!

nanoversieglung und nanoklarlack bzw kratzfesterer klarlack sind 2 verschwinde dinge...

interessant wär es zu wissen was für ein klarlack bmw verwendet?! weil die farbe an sich ist nicht das problem.. eher der klarlack.

wegen dem 3 jahre alten mercedes... das soll so sein.. der hat den diesesn besagt nanoklarlack drauf.. der is anders aufgebaut.. ich hab diesen klarlack auch auf meinem e36 jetz drauf... mal ehrlich ich hab noch keinen e90 gesehn der besser glänzt...
der klarlack von dupont ist da net richtig gut... nachdem meiner komplett lackiert wurde wurd der in der waschstrasse gewaschen... sowas wie kratzer gabs quasi garnet.. und wegen steinschlag brauch ich mir auch keinen kopf machen

@Tante Tilly

ich verwende auch liquid glass, aber dass es gegen steinschlag schützen soll wäre mir neu. ich verwende dieses produkt seit ich meinen neuen 3er habe, also 6 monate. und meine front sieht aus ... steinschläge wie mein alter 3er nach 3 jahren.

bin von den neuen wasserbasislacken sehr enttäuscht... sind eindeutig zu empfindlich...

Zitat:

Keine Probleme bisher bei Sparkling Graphite

kann ich bestätigen, das auto ist unlängst 2 wochen lang von tauben bekackt worden, ich hab mit dem eiskratzer mal die scheiben freikratzen müssen damit ich vorne raussehe aber nach stundenlangen einweichen mit dem gartenschlauch und hochdruckreininger vorreinigung haben ist in der waschstrasse (4 durchläufe) alles abgegangen - gestern in der sonne hat er wie neu ausgesehen!!

spitzen qualität kann ich nur sagen - mein A4 hat ausgesehen wie ein marienkäfer...

iPoe

japp die probleme gibts eigentlich nur bei den schwarzen lacken da es da einfach mehr auffällt

bei uns im werk gibt es eine firma die die wagen aufbereited der hat auch gleich die hände zusammen geschlagen wie er meinen 320d gesehen hat ohje uni schwarz und hat sich mal fest in die hände gespuckt

er hat in mit nanolux heisst das zeug eingerieben und empfiehlt das alle 3 monate mal zu machen

ich hab das zeug drauf jetzt is er 6 wochen alt und wasser perlt noch immer klasse ab. habs jetzt mal selbst aufgetragen (weil ich am anfang fast täglich waschen war *G* und es selbst mal testen wollte) mit einem superweichen microfasertuch von meguiars und kein problem ging locker

nach dem winter wo der lack dann a bissal was mitbekommen hat wegen mehrfachen waschen und streusalzen usw. wird er mit meguiars mirror gloss aufpoliert von der firma

danach einfach weder das nanolux verwenden

bei unseren versuchs und firmenwagen sieht der lack hin und wieder extrem aus!

1x täglich waschstrasse

aber als ich den 1n jahre alten saphierschwarzen gesehen hab frisch poliert hab ich mir gedacht mein neuer lack sieht alt aus! geil was so autoaufbereiter leisten können nix mehr zu sehen von dem jahr

immer gut gewachst und poliert so hat man lange freude an seinem Lack

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

4 Wochen alt und gleich in die Waschanlage?Würde ich nie machen. Sollte man auch nie machen. Diese Textilwaschanlagen sind eben auch nicht das gelbe vom Ei.Vogeldreck oder Insekten spüle ich immer sofort runter z.B. mit den Hochdruckreinigern bei den "Selberwaschboxen".Oder mit nem feuchten Lappen entfernen.Vor allen Dingen sollte man,wenn das Auto neu ist,erstmal vernünftig wachsen.Optimaler Schutz für den Lack.Die Qualität vom Lack ist mit Sicherheit nicht anders als bei anderen Herstellern.

Sehe ich auch so! Hat mir mein Verkäufer auch noch so gesagt bei der Übergabe. Zusätzlich hängt es wohl auch mit der Farbe zusammen, ich habe auch aus diesem Grund Titan Silber genommen.

War vor kurzem in Italien im Urlaub und habe auch da eine Selbstwaschbox gefunden um den Wagen mal zwischendurch etwas zu pflegen. Gut es gibt wohl weniger Selbstwaschboxen als es Waschanlagen gibt und es kostet auch etwas mehr Zeit, dies sollte aber drin sein bei einem Auto in der Preisklasse. Ansonsten muss man sich auch nicht über Probleme beschweren...

Ansonsten habe ich bisher keinen Probleme mit dem Lack!

Gruss, Mathis

Ehrlich gesagt sehe ich die Sache etwas anders...

Für mich sollte gerade ein Auto dieser Preisklasse sowas abkönnen... und nicht wie ein rohes Ei behandelt werden!? Schließlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, ok er wird behutsam gepflegt und akribisch drauf geachtet. (1mal pro Monat Leder- und Innenraumpflege, Garagenfahrzeug, Hightech Waschstraße mit dem besten Programm)

Außerdem sehe ich nicht den großen Unterschied zwischen einer Waschbox und einer Hightech Waschstraße... ich würde einfach mal behaupten, dass man bei Handwäsche mindestens genauso viel Schaden anrichten kann.

Desweitern habe ich mich nicht über die Waschstraße oder eventuelle Kratzer beschwert, sondern das der Lack so extrem anfällig ist. Vogelkot und Mückenreste reagieren schon nach kürzester Zeit mit dem Lack und hinterlassen häßliche Flecken, die nicht mehr handelsüblich rausgehen.

An die leicht Orangenhaut schimmernde Oberfläche muß ich mich auch erst mal gewöhnen... aber das soll wohl bei den neuen Lacken so sein und auch bei anderen Herstellern.

Deine Antwort