Nochmal Knarzen im Kofferraum

BMW 3er E91

Leider ist das Knarzgeräusch wieder aufgetreten (der Wagen war deswegen in der Werkstatt). Es hört sich ziemlich genau so an als ob man einen 6er Pack 1,5l Plastikflaschen (Wasser, Apfelschorle usw.) transportiert und die beim Fahren an der Folie reiben. Kennt sicherlich jeder.

Nun hab ich nach dem Ausschlussverfahren alles durchsucht. Die Sitze umgeklappt, die Kofferraumabdeckung sowie den Kofferraumboden rausgenommen, das linke seitliche Abdeckung (vor dem Fach dem mit Verbandskasten) rausgenommen und bin dann gefahren. Und das Geräusch ist immer noch da!

Was kann es bloß sein? Kann die Heckklappe das Knarzen verursachen? Bitte um Hilfe, es ist wirklich sehr nervig, da ziemlich aufdringlich.

Beste Antwort im Thema

Anbei ein interessantes und hoffentlich auch hilfreiches Doku für diejenigen die betroffen sind. 

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist habe ich trotzdem noch mal ein Update:

Nachdem bei meinem E92 die Mechaniker quer durchs Auto gekrochen sind und eigentlich dieses knarzende Geräusch (das kam direkt hinter dem Fahrer her) erst vermeintlich beseitigt hatten, indem ein Dichtband an der C-Säule verlegt wurde, ist es im Sommer wieder aufgetreten. Vor allem wenn der Wagen in der Sonne stand hat es den Rest der Fahrt dann nicht mehr aufgehört. Der Meister meinte man muss diese C-Säule nochmal abisolieren.
Vor 2 Wochen bin ich selber dann zufälligerweise draufgekommen: in der Mittelarmlehne hinten ist so ein unnötiger Getränkehalter mit vielen winzig kleinen Plastikteilechen damit man den raus und reinschieben kann. Den hab ich mal vollgestopft mit Schaumstoff und siehe da das Geräusch ist weg. Egal ob Sonne oder nicht. Also falls jemand noch nach Geräuschen sucht: diese Lehne nicht vergessen. Die hört sich echt an als ob es die C-SäuLe wär.

vielleicht hilfts jemand.

Deine Antwort