ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 rechte Gurt-Abdeckung im Font knarzt

E91 rechte Gurt-Abdeckung im Font knarzt

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:00

Hallo an alle,

ich lese hier gelegentlich schon mal, dass an der Karosse des E90/91 etwas knarzt, aber seit einiger Zeit nervt mich etwas besonders: die rechte Plastik-Abdeckung für den Gurt im Font. Diese endet an der Außenscheibe auf einem weiteren Plastikteil. Dort sitzt das Teil leider nicht exakt auf, und die Kanten reiben und knarzen bei jedem leichten Verwindung der Karosse. Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Teil abbauen kann (Clipse, Schrauben), um evtl. ein Stück Filz o.ä. unterzukleben? Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis. Gruß mastko

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:33

Gibt es denn wirklich niemanden, der das Teil schon mal ausgebaut hat oder eine Anleitung kennt?

Moin, hab ich auch.

Eigentlich war ich wegen der Geräusche des Dachhimmels da. Sie hatten extra einen Außendienstingenieur von BMW beauftragt sich das anzuschauen. Er sagte dann, man müsse erst einmal die Geräusche von der C-Säulenabdeckung und von den hinteren Gurtabdeckung beheben, um die Störgeräusche des Daches lokalisieren zu können.

Das wurde dann auch nach etlichen Terminverschiebungen von meiner Werkstatt erfolglos versucht zu beheben.

Der Ing. sagte dann noch: "Ein Käufer würde die Störgeräusche zunächst gar nicht so bemerken." Heißt das etwa: "Verkauf die Karre, ein Käufer merkt die Fehler erst später."

Aber ich ernte sehr viel Mitleid von Beifahrern, die das erste mal in diesem Premiumprodukt mitfahren. Wenn sie dann ein weiteres Mal mitfahren amüsieren sie sich nur noch.

lc4me

am 21. Juli 2008 um 22:36

hatte ich auch - der freundliche hat zwar was gemacht - geholfen hats nicht. also hab ich mir mal selbst geholfen ;)

das knarzen kommt in erster linie vom der 'gurtabdeckung' und der c-säulen verkleirung.

kann man ganz einfach testen indem man die beiden teile mal provisorisch etwas verkeilt (mit einem stück gummi oder filz) - weg ist das geräusch.

habs dann dauerhaft behoben indem ich eine keilförmige schwarze gummidichtung über die ganze länge reingedrückt habe (s. bild). zusätzlich habe ich am hinteren ende diese dichtung zwischen die schwarze kunststoffabdeckung und die scheibe geklemmt habe (man muss dazu etwas an der abdeckung rumzerren)

...das ganze natürlich beidseitig.

das ganze sieht auch einwandfrei aus!

zusätzlich klappern bei mir auch die hinteren kopfstützen, wenn sie eigeklappt sind. so lasse ich die äußeren hoch und habe die mittlere mit etwas filz staffiert - sieht man ebenfalls nicht.

bei einem 55.000 euro auto hätte bmw nicht diese 90cent sparen müssen ;)

ferner knarzt ja auch noch die haltestange vom laderaumnetz, da sie von diesem gummiartigen material umhüllt ist. gottseidank passiert das aber nur beim überfahren gröberer unebenheiten

ach ja, die sitze knarzen auch - ist aber temperaturabhängig - noch kein mittel :(

aso - nicht zu vergessen das beim auskuppeln knarzende kupplungspedal...

sg

am 22. Juli 2008 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von grand cru

 

ferner knarzt ja auch noch die haltestange vom laderaumnetz, da sie von diesem gummiartigen material umhüllt ist. gottseidank passiert das aber nur beim überfahren gröberer unebenheiten

ach ja, die sitze knarzen auch - ist aber temperaturabhängig - noch kein mittel :(

aso - nicht zu vergessen das beim auskuppeln knarzende kupplungspedal...

sg

... und die Plastikverkleidungen der hinteren Seitenfenster

...und die Fangbänder der Türen

... und die Scharniere der Heckklappe

... und natürlich der Dachhimmel

was scheinbar auch Stand der BMW-TEchnik ist.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:39

da habe ich ja was losgetreten!

über mein Panoramadach, das mich jeden Tag anders begrüßt, wollte ich hier gar nicht jammern; das war schon zu häufig Thema. Am ruhigsten ist es immer noch bei hohen Außentemperaturen. Trotzdem habe ich hier schon mehrere Filze nach längerem Suchen eingeklebt. Irgendwann habe ich es ruhiggestellt (hoffe ich)

Die hinteren Türbremsen melden sich auch deutlich erkennbar bei ganz geöffneter Tür, hier ist wohl die Bremse an zu schwachem Blech verschraubt und schwingt eben.

Die keilförmige schwarze gummidichtung sieht eigentlich sehr ordentlich aus, was ist das genau?

Aber die Abdeckung auszubauen hat sich eben noch keiner versucht, oder!?

grüße mastko

am 22. Juli 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von mastko

 

Die keilförmige schwarze gummidichtung sieht eigentlich sehr ordentlich aus, was ist das genau?

Aber die Abdeckung auszubauen hat sich eben noch keiner versucht, oder!?

grüße mastko

naja, das trau' ich mich eigentlich garnicht sagen ;)

ich war im keller auf der suche nach einem 3mm moosgummiband, welches da irgendwo rumliegen sollte.

hab dann aber diese zwei reserve-gummilippen von unserem duschkabinen-abzieher gefunden;) da ist eine kante rund (sichtbar) und die andere keilförmig zulaufend - passt genau ;)

so, jetzt ist es raus ;)

aber ein moosgummiband sollte es eigentlich auch tun (gibts im baumarkt)

ach ja - hab vorhin die mittelarmlehne vergessen da hab ich auch schon einiges an filz verbaut :)

am 23. Juli 2008 um 15:01

Mein 3er touring war genau zwei Tage bei BMW wegen Knistern Gurtabdeckung hinten, Knacken Mittelarmlehne und federne Geräusche Fahrertür. Nach zwei Tagen mit der Antwort des Freundlichen: das haben wir ganz schön ruhig bekommen, den Hof verlassen. Das Ergebnis: Sogar meine Frau, die vorher gedacht hatte, ich übertreibe, störten nun die Geräusche, die noch deutlich waren als vorher. Das Ergebnis der BMW-Entknisterungsaktion also schlimmer als Null. Daher auch versucht, das Auto selber ruhig zu bekommen. Nun klebt verschiedenes Filz von außen nicht sichtbar in der Mittelarmlehne - die ist nun ruhig. Die Gurtabdeckungen wollte ich auch von unten selber heilen und diese dazu abbauen. Hierzu hatte ich mir die beigefügte Demontageanleitung aus dem TIS-System vom BMW besorgt, diese aber entweder nicht verstanden oder zu vorsichtig gehebelt. Um nichts kaputt zu machen, habe ich mich schließlich für gerolltes Filz entschieden, das ich zwischen Gurtabdeckung und C-Säule geklemmt habe. Seitdem ist von dort auch Ruhe. Das Bild der Gummilippen-Duschwannen-Abzieher hat es mir jedoch angetan und sieht doch etwas ordentlicher aus als bei mir. Nun versuche ich entweder so ein Gummi oder einen Duschwannenabzieher :) zu kaufen.

Die federnden manchmal auch knackenden Geräusche vom Fahrerfenster gibt es leider immer noch. Wenn jemand mit der Demontageanleitung klar kommt, bin ich für Hinweise dankbar.

am 23. Juli 2008 um 15:09

wo ist denn mein Anhang?

Vielleicht ein Anfängerfehler, in der Vorschau war er noch vorhanden (eine pdf-Datei mit 346 KB).

Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 rechte Gurt-Abdeckung im Font knarzt