ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkung "knarzt"

Lenkung "knarzt"

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:17

Hallo...

Ich habe heute beim Links lenken gemerkt, das meine Lenkung knarzt..

Beim Rechts Lenken.. absolut nichts.

Das gilt für´s langsame Fahren wie auch im Stand (einparken)

Habt ihr sowas auch mal gehabt..???

Achja EZ. 12.07

Mal gespannt was der :) dazu meint... ;)

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Juli 2008 um 4:36

Hi,

hatte da bei meinem auch schon, kann dir aber leider nicht mehr genau sagen was da gemacht wurde.

Dürfte aber ein bekanntes Problem sein.

Ich glaub da wurde irgendwas geschmiert o. getauscht, kann ich dir aber leider nicht mehr genau sagen.

 

Mich wundert es nur das dein Auto auch noch betroffen ist, dachte bzw. hätte gehofft das BMW da was gegen unternommen hat.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:02

Hallo...

Also ich war beim :) und er meinte vielleicht Lenklager... nachdem ich ihn mal kritisch

angeschaut habe (warum nur in eine Richtung..??) meinte er naja vielleicht müsste

die komplette Lenkung ausgetauscht werden... puh.. nagut...

Am Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt.. ich bin mal gespannt..;)

Bye

Hole mal diesen Beitrag wieder hervor, weil ich bei meinem bisher perfekten Baby (E92 335i xdrive, 9/2010 mit Servotronic) ein diskretes Knarzen wahrnehme - klingt eigentlich mehr wie von einer Kunstoffverkleidung. Bei einem früheren X3 2,0d hatte ich auch ein Geräusch, allerdings eher ein "Qietschknarren" - klang anders und konnte erst durch Austausch des Lenkgetriebes beseitigt werden. Irgendwie hoffe ich, dass aktuell irgendetwas Banales vorliegt, das durch einen "Sprühstoß" beseitigt werden kann. Einen Eingriff in die Lenkung stelle ich mir ziemlich kompliziert vor und - auch wenn alles noch innerhalb der Gewährleistung wäre - denke ich daran, was bei der Reparatur an Folgeschäden (Kratzer, andere Geräusche...) passieren kann...

 

Grüße

Bertram

am 15. Mai 2011 um 9:25

schau mal hier... - erst knarzen dann knacken...

betrifft rwd und awd aller modelljahre.

schau hier

gruß

bolle_at

Vielen Dank Bolle!

Werde die Sache noch eine Zeit lang beobachten und muss dann wohl zum Freundlichen - ein operativer Eingriff scheint sich abzuzeichnen... 

 

Gruß

Bertram

Hallo Bertram,

ich hatte auch mal so ein ganz leises Knarzen beim langsam lenken, also einparken. Ich habe dann einen ganz leichten Sprühstoss Silikonspray von hinten Richtung Lenkrad gesprüht, weil ich das Geräusch da lokalisiert hatte. Seit dem ist wieder Ruhe.

In der Garantie würde ich aber vielleicht lieber nichts selber machen.

Gruß Jens

Vielen Dank Jens für den Tipp!

Kann es ja mal versuchen , damit kann man ja nichts kaputt machen. Heute war es ziemlich kalt in der Früh, da war am Anfang komplett Ruhe. Als ich in der Arbeit nach 20 km ankam, war es allerdings wieder da. Spricht leider doch für die Lenksäule und nicht irgendeine Plastikverkleidung.

 

Grüße

Bertram

am 16. Mai 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Strup

Vielen Dank Jens für den Tipp!

Kann es ja mal versuchen , damit kann man ja nichts kaputt machen. Heute war es ziemlich kalt in der Früh, da war am Anfang komplett Ruhe. Als ich in der Arbeit nach 20 km ankam, war es allerdings wieder da. Spricht leider doch für die Lenksäule und nicht irgendeine Plastikverkleidung.

Grüße

Bertram

das knarzen bzw. später knacken kommt wirklich mit zunehmeder fahrt...

bei mir aus der tiefgarage raus - kein geräusch... - 18km später ins parkhaus bei der arbeit (da wurde die lenkung halt mal richtig benutzt - sonst fast nur gerade aus ;)) - knarzen und später kam dann das knacken dazu....

lass mal die kreuzgelenke an der säule checken.

gruß

bolle_at

am 18. Mai 2011 um 7:29

Das Problem mit dem knacken hatte ich auch, weil nichts wirklich geholfen hat wurde die Lenksäule und die Lenk-Spindel gewechselt, seitdem habe ich Ruhe. Sie meinten dass das Knacken wäre eine Kombination aus beidem, ein wenig spiel da und ein wenig spiel dort ergibt das Knacken. Wenn sonst nichts hilft wirst Du um den Tausch wohl nicht Drumherum kommen.

Gruss

Mr. Mawashi

Ich fürchte auch, dass man um den kompletten  Austausch nicht herum kommen wird. Ich kenne die Situation von unserem früheren X3. Irgendwie hat hat man des Gefühl, das Geräusch ist ganz Lenkrad-nahe, aber das kann sehr täuschen. Am Montag habe ich einen Werkstatttermin. Nach den ersten Gesprächen mit dem Meister weiß ich, wie das ablaufen wird. Sinnlose Schmierversuche mit dem Hinweis, dass es besser, aber nicht ganz weg wäre...ein verlorener Tag, um dann zu wissen, dass man am nächsten Tag schon einen weiteren Termin ausmachen muss. Das ist das Blöde mit solchen, wirklich lästigen Problemen, welche jedoch nicht zu einem Komplettausfall führen - da ist es viel leichter. Das 2. Problem ist ein Beifahreraussenspiegel mit zeitweise spinnender Bordsteinautomatik - dasselbe in Grün...

Ist ein bisschen frustrierend, wo ich ihn doch bisher für nahezu perfekt gehalten habe, verdirbt einem echt vorübergehend die Freude.

 

Grüße

Bertram

Der "Schmierversuch" war erwartungsgemäß nicht erfolgreich und der Meister hat fairerweise auch bei Nichtbesserung den Austausch der Lenksäule auf Kulanz angeboten.

Ich bin nun im Schwanken, weil das Geräusch wirklich nur beim langsamen Einlenken und Rangieren hörbar ist (noch dazu nicht wirklich laut), andererseits stört es mich schon, weil das Auto sonst so perfekt ist und ich eine Mordsfreude damit habe.

Der Austausch der Lenksäule geht ja doch ziemlich ans Eingemachte - wie schätzt ihr das Risiko für Kollateralschäden bei der Arbeit ein (Kratzer, andere Geräusche als Folge etc...)? Muss dazu sagen, dass die Werkstatt an sich sehr gut arbeitet.

Würdet ihr das Angebot annehmen?

 

Grüße

Bertram

am 26. Mai 2011 um 16:10

Hallo Bertram

Das Problem ist das es von alleine nicht besser wird ;) es wird immer schlimmer, Du regst dich auf, und am Schluss lässt Du es doch machen. Ich an deiner Stelle würde es machen lassen, dann hast Du wieder deine Ruhe und Freude an dem Wagen :D Kosten tut’s natürlich schon was , aber wenn dein Gargist kulant ist ^^

Kratzer oder sonstige Schäden habe ich nach dem Umbau keine gefunden, das dürfe ja wohl in deinem Fall ach so sein. Ansonsten helfen Fotos, vorher ->nachher. Bei den meisten kann man auch das Datum einblenden lassen ;)

Gruss

Ich hab gestern auch zum erstmal ein Knarzen (wie Plastik) beim lenken nach Links bemerkt. Ich hab noch bis November Euro Plus GW Garantie. Ist das ein PUMA Fall oder Technische Maßnahme die BMW bekannt ist?

Meiner war deswegen letzte Woche beim Freundlichen. Es wurde eine Spindel ausgetauscht - wohl nichts Großes. Das Knarzen (war auch nur beim Linksdrehen im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten) ist nun weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen