ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Nochmal Fragen zum AMI (Audi Music Interface) Nachrüsten

Nochmal Fragen zum AMI (Audi Music Interface) Nachrüsten

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:41

Hallo Forum,

hab gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, zwecks AMI Nachrüstung. Angeblich jetzt machbar. Ich müsste aber erst einmal vorbeikommen und sie wollen den Softwarestand und Einbau prüfen!?

Und er fragte mich, ob ich USB ODER I-Pod anschliessen will.

Meine Fragen:

Muss man sich zwischen I-Pod und USB entscheiden? Ich dachte, es geht beides!? Je nach Kabel!?

Wo wird es jetzt eingebaut? Handschuhfach oder Mittelkonsole? Hier gehen die Meinungen ja auseinander. Ich rede vom Nachrüsten des AMI! Kann man es sich aussuchen, oder gibt es für den Q7 nur eine Stelle?

Tausend Dank für Aufklärung

Gruss Mark

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

Bei der Kuh - definitv unter der Armlehne (das kleine, praktische Ablagefach geht jedoch verloren).

Am Freitag wird bei meiner Kuh ein Dension Gateway eingebaut (hinter dem Handschuhfach - darin nur die Anschlüsse (für ipod, USB, Cinch und Ausgang für Monitor) - habs mal gewagt - werde Berichten!

Gruss pdoc

Hallo Mark,

es wäre schön, wenn Du bei Deinem Freundlichem am Ball bleibst.

Bei meinem ist nach wie vor warten angesagt.

Besonders interessant wären Angaben zum Softwarestand oder anderen zu aktualisierenden Komponenten.

Um die Diskussion um den (möglichen) Einbauort einer Nachrüstung ein bisschen anzuheizen, habe ich mein AMI (welches ich seit einiger Zeit nachzurüsten versuche) einmal in die Einzelteile zerlegt.

Die Variante von pdoc (Einbau hinter dem Handschuhfach) habe ich auch favorisiert, da ich lediglich das Kabel für den Ipod erreichbar benötige.

Den zum AMI gehörenden Plastikrahmen benötige ich nicht.

Gruß

Guido

am 13. Februar 2007 um 9:05

Hallo

Bin wirklich erstaunt über die nicht im geringsten innovative Lösung mit dem AMI - ein solches platzfressendes Ungetüm löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Sitzen, geschweige denn fahren die Audi Ingenieure / Designer eigentlich nie in ihren Autos? Ein irgendwo im Auto verstecktes AMI mit einem nur diskreten Anschluss irgendwo im Hanschuhfach oder unter Armlehne oder so müsste doch problemlos möglich sein. Wahrscheinlich sind wir in den 60ern doch nicht auf den Mond geflogen...

gruss

pdoc

pdoc

 

Das ist wohl wahr! Es ist schon besonders peinlich, daß die Technik, die einen iPod (136 g 61,8 x 103,5 x 11 mm)

an ein Radio anbinden soll, ein Vielfaches an Volumen und Gewicht hat!!

Die Erde ist bei Audi immer noch eine Scheibe!!!

Tipp für die Audianer: Vergebt einen Auftrag an die Schüler eines Math.-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums, die zeigen euch, wie es geht!!

(Jugend forscht)

Gruß

Rolf

am 13. Februar 2007 um 15:14

Hallo,

habe bei der meiner Kuh ein Dension Gateway 500 eingebaut (hinter dem Handschuhfach - darin nur die Anschlüsse (für ipod, USB, Cinch und Ausgang für Monitor) läuft jetzt 2 Monate problemlos.

Gruss Suschi1000

Dension Gateway 500

 

Hallo Suschi 1000

Ist interessant - endlich jemand der das Ding auch schon eingebaut hat. Meiner Kuh wird am Freitag ein Gateway 500 eigebaut. Hast nicht zufällig ein Foto davon. Wo hast Du es einbauen lassen?

Ich hoffe bei meiner Kuh läuft's auch so problemlos :)

Gruss pdoc

am 13. Februar 2007 um 17:12

Hallo.

Das Dension Gateway 500 darf laut neuster Aussage der Audi AG nicht mehr verbaut werden, da Langzeittest's ergeben habe das es nach einiger Zeit zu Störungen auf dem Most-Bus, bis zu mehrerer defekten Steuergeräte kommen kann, für die Audi dann jegliche Garantie ablehnt. Das mal am Rande.

MfG

Die machen ja im hauseigenen "Gute Fahrt" Werbung dafür....

am 13. Februar 2007 um 18:23

Die Wege von der Abteilung "Technik" bis zur Abteilung "Öffentlichkeitsarbeit" und zur Redaktion der Guten fahrt sind wohl etwas länger.

Der Einbau ist ja von Audi auch nicht verboten und wer weiß was die mit Dension für einen Vetrag (bezüglich der Werbung etc) haben, aber Audi rät seinen Händler stark vom Einbau ab.

MfG

Das finde ich ja witzig: Fremdeinbauten 'verbieten' und (zur Zeit) keine Alternative anbieten.

Wird ja immer besser.

Ciao

Sascha

am 14. Februar 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Das Dension Gateway 500 darf laut neuster Aussage der Audi AG nicht mehr verbaut werden, da Langzeittest's ergeben habe das es nach einiger Zeit zu Störungen auf dem Most-Bus, bis zu mehrerer defekten Steuergeräte kommen kann, für die Audi dann jegliche Garantie ablehnt. Das mal am Rande.

MfG

Habe gerade mit einem Herrn von maxxacount telefoniert - da bei meiner Kuh am Freitag ein Gateway 500 eingebaut wird. Natürlich wird er nicht "gegen" sein Produkt sprechen, hat aber gesagt, dass es mit der ersten "Generation" der Gateways Probleme gab mit dem Gerät selber aber nicht mit "Geräten" im Audi - es könne höchstens zu einem Ausfall des Gateway's kommen aber wie gesagt nur jene der ersten Generation. Sie hätten ein Schreiben von Audi in welchem nichts stehe von "Garantie ablehnung". Es habe noch nie Probleme mit Steuergeräten vom Audi gegeben wegen des Gateways. Tja - ich versuchs jetzt mal - habe schon von verschiedner Seite gehört dass es gut funktioniere. Audi will halt sein nicht gerade berauschendes AMI schützen.

Vielleicht heisst es hier ja auch "plug and pray"...

So long

pdoc

am 14. Februar 2007 um 9:32

Hallo pdoc,

habe mein gateway hinter dem handschufach sitzen. Nur die Anschlüsse sind im oberen teil des Handschuhfaches verbaut, wo sie nicht stören.

Habe die Empfehlung des gateway von Audi bekommen und auch nachgefragt ob es Bus-kompatibel sei. Man hat mir versichert, daß es da keine Probleme gibt.

Gruß Suschi1000

Hallo Suschi1000

Danke für Deine Tips. Verstehe ich richtig, dass die Anschlüsse quasi an der Decke des Handschuhfaches sind? Hält der Clip den iPod genug fest?

Danke!

pdoc

Zitat:

Original geschrieben von pdoc

Hallo Suschi1000

Danke für Deine Tips. Verstehe ich richtig, dass die Anschlüsse quasi an der Decke des Handschuhfaches sind? Hält der Clip den iPod genug fest?

Danke!

pdoc

Könnt Ihr mal ein Foto hereinstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Nochmal Fragen zum AMI (Audi Music Interface) Nachrüsten