ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Aktive Abgassoundanlage / Soundmodul für Audi Q7, 3.0 TDI gesucht

Aktive Abgassoundanlage / Soundmodul für Audi Q7, 3.0 TDI gesucht

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:22

Hallo Kuhtreiber,

hier kommt nun eine Ergänzung zu meinem vorherigen Thema.

Habe mich in diversen Audi-Foren (A6, A7 usw.) informiert.

Es gibt aktive Abgassoundanlage zum Nachrüsten bei Dieselmotoren.

Gibt es hier jemanden, der seine Kuh (3.0 TDI) hat nachrüsten lassen?

Es gibt auch wohl ein Soundmodul als Plug&Play Version (BiTurbo).

Kosten zwischen 130,- bis 150,- €.

Harmoniert dieses Modul auch mit der Kuh und vor allem bringt es wirklich soundtechnisch was?

Gruss

Gasonga

Beste Antwort im Thema

Eintragungen sind was für Schwächlinge!!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Juli 2013 um 9:37

Darf ich das Thema mal nach oben schieben? Rein interessehalber würde ich gerne wissen, was für Möglichkeiten es hier gibt...

 

Gruß,

macnini

am 18. Februar 2014 um 21:14

Und mal wieder was von mir...

 

http://media-cartec-gmbh.shopgate.com/item/32323236

 

Möchte jemand kommentieren?

 

Gruß,

macnini

Hallo,

das wäre aber was Neues.

Als ich das letzte mal im November bei Media-Car-Tec war hatte ich danach gefragt und bekam zur Antwort, dass das nur bei A8, A6, A7 gehen würde und sehr aufwendig sei. Von einem Q7 Umbau war damals nicht die Rede. Er hat das in seinen A8 eingebaut.

Wenn er das nun für den Q7 anbietet, gut. Kann es mir aber nicht vorstellen, da die abgebildete Abgasanlage die einer Limousine A8 ist und so vermutlich nicht unter einen Q7 verbaut werden kann.

Bestimmt viel Bastelarbeit.

Außerdem muss die Elektronik an das MMi angeschlossen werden, damit man darüber die Anpassungen vornehmen kann wie in einem A6 Bi-Turbo. Und ob das bei einem MMi 3G plus geht ist fraglich. Daher ist das vermutlich erst ab einem MMi 4G möglich und das gibt es in der Q nicht.

Um sicher zu sein und was sonst noch dazu kommt am besten Patrick selbst fragen.

gruss

Uwe

am 19. Februar 2014 um 9:25

Moin!

 

Danke, werde mich mal informieren...

 

Gruß,

macnini

Ich habe die Soundanlage drin, jedoch nicht die Angebotene.

Zur Schnittstelle: Die CAN-Signale sind ja bei uns vorhanden, müssen nur lesbar für das 4G Steuermodul umgesetzt werden. Das ist möglich - Module gibt es.

Was ich nicht ganz verstehe bzw. ich muss es sehen, ist die Integration ins MMI.

Hallo, dass wäre ja software cracken und das einpflegen, denn beim Q7 gibt es im 3G/3GP kein Charisma. Im Luftfahrwerk - Menü, wie stellt man das ein??

ABER: Bevor man sich überhaupt Gedanken über die Nachrüstung macht, sollte zuerst die Eintragung geklärt werden.

Dieses Nachrüstset - ist es geprüft und zugelssen oder muss er der Käufer noch selber erledigen?

Denn jede Veränderung der Auspuffanlage muss eingetragen werden.

Das kann teuer zw. unmöglich werden.

Das steht leider immer noch auf meiner Liste....

So wie ich das lese, verstellt man den Sound über das Luftfahrwerk ?!

Klingt lustig, finde ich persönlich jetzt nicht sonderlich geil... man will die Lautstärke der Abgasanlage ja nicht von der Höhe des Fahrwerkes abhängig machen :confused:

Leider ist da kein Video wie es klingen wird dabei :(

Scheint wohl mehrere Anbieter zu geben.

Hab beim googlen das hier entdeckt:

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/180920541

Ähnliches Set? :confused:

Hallo,

habe mal Patrick gefragt.

Es wird nicht die Abgasanlage angetastet, es werden nur die Aktoren verbaut. Vermutlich an die Endrohre angeflanscht. Details folgen.

Steuerung erfolgt über die Einstellungen des Luftfahrwerkes. Dynamik = Sound laut, Auto = Sound normal

Details habe ich noch nicht, werde das, sobald ich mehr weiß, nachliefern.

Soll auch für meinen Q7 3.0 Tdi Bj 2007 gehen. Also auch für ältere Modelle.

Bestimmt lustig, nur die Frage ob sich das bei dem Preis lohnt. Das kommt beim Wiederverkauf nicht raus.

Dann vielleicht warten bis ein A6 Bi-turbo beim Schrotthändler ankommt und die gebrauchten Aktoren ausbauen. Kommt bestimmt günstiger als 2.000€. Das zusätzliche Soundsteuermodul kostet ja nur 399€. und der Einbau und das Programmieren nicht mehr als 400€.

Schaut mal hier Einbauanleitung in einem A4/A5 für die Aktoren. Da die ein ECE Zeichen haben ist keine Zulassung oder Eintragung notwendig. Sollte so auch beim Q7 sein.

Wenn ich mir die Anleitung anschaue, wird hier nur am Endrohr nach dem Endschalldämpfer der Aktor eingebaut und mit einem Steuergerät verbunden. Sieht machbar aus.

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

............Da die ein ECE Zeichen haben ist keine Zulassung oder Eintragung notwendig. Sollte so auch beim Q7 sein.

Das ist ein ganz massives Gerücht.

Du veränderst die Abgassanlage, auch wenn nur Lautsprecher hinten ran kommen.

Die A4/A5 Nachrüstsets haben eine ABE, welche nur für diese Modelle und Motoren gültig sind.

Der Kurs von 2000 ist dafür mehr als kräftig.

Eingtragen werden muss es auf jeden Fall!

hallo Leute. Ich war letzten Montag bei patrick von media car tec und er hat es in seinem q7 verbaut und auch im a8. durfte es einmal probehören und es ist wirklich schon extrem geil der klang. er ist im moment daran alles serienmässig zu machen das es auch für alle zugänglich ist. er hat gesagt er hat noch ein zusätzliches soundmodul verbaut was die anlage nocheinmal lauter werden lässt als die originale vom bitu. Fragt am besten selbst bei ihm nach und er hat wirklich ahnung von dem was er macht. mfg

Nochmals, auch wenn es geil klingt und über ein Zusatzmodul auch lauter wird, es muss eingetragen werden oder mit einer ABE versehen sein.

Wenn das nicht ist und beim nächsten TÜV oder einer allgemeinen Verkehrskontrolle wird das Auto sofort vor Ort stillgelegt und man bekommt neben Punkten eine coole Geldstrafe dazu.

Es gibt diese wunderbaren EU-Nummer, welche die neuen Fahrzeuge in eine Abgasnorm eingstufen.

Obwohl alles im Diesel-Kat/Motormanagment/Partikelfilter erledigt wird und der Endschalldämpfer nur als "Geräuschdämpfung" dient, ist jegliche Veränderung an dieser EINTRAGUNSPFLICHTIG.

Eintragungen sind was für Schwächlinge!!

Das Modul würde ich von Alex aus dem A6 4G Forum nehmen.

Ich habe das V2 am SQ5 eines Bekannten verbaut, deutlich lauter als ein RS5!

Zitat:

Eintragungen sind was für Schwächlinge!!

Punkte und Geldstrafe nur was für Laternenparker!!

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Eintragungen sind was für Schwächlinge!!

Punkte und Geldstrafe nur was für Laternenparker!!

Gibts keine Punkte, ist er zu leise! :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Aktive Abgassoundanlage / Soundmodul für Audi Q7, 3.0 TDI gesucht