ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring

Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 7. November 2019 um 21:15

Hallo Forum,

bin AUDI A6 Avant (Firmenwagen)Fahrer und muss einen neuen Wagen bestellen. Hatte vor dem A6 ein 5er BMW und würde diesmal ggf. wieder zurück ins BMW Lager wechseln und könnte mir den neuen 3er als Touring vorstellen. Entweder als 330i oder 330d - am liebsten mit XDrive und selbstverständlich in M Sport. Ich lege relativ viel Wert auf fette Optik, mein A6 hat S-Line Sportfahrwerk, es sind 20" AUDI Felgen drauf mit 20mm Spurverbreiterung je Rad auf der Hinterachse. Zwischen Rad und Karrosserie passen hinten nicht mal 2 Finger.

Heute nun mal eine Probefahrt mit einem 330i XDrive M Sport Touring gemacht. Der hatte leider schon die Winterreifen drauf (17"). Der hatte das M Sportfahrwerk, nicht Adaptiv. Und hier passten 4 Finger hinten zwischen Reifen und Karrosserie. Auch vorne sah der Wagen total "hochgebockt" aus. Das kann doch nicht nur an den 17" Winterreifen liegen? Soviel größer sind doch die 19" auch nicht im gesamten Durchmesser, die sind ja Niederqueerschnitt. Ich hab dann im Showroom an einem M Sport Touring mit den 19" geschaut und da passen beim Touring hinten 3 Finger dazwischen, bei einer M Sport Limousine 2 Finger hinten.

Der Verkäufer sagte mir dann dass bei einem XDrive Wagen das M Sportfahrtwerk etwas höher sei als bei einem Wagen ohne XDrive ... stimmt das ???

Kurzum meine Fragen:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes vs. "Adaptiven" M Sportfahrwerkes ?

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl Touring vs. Limousine ?

} Setzt sich der Wagen ggf. noch ? Und wie lange dauert das ca. und wieviel dann ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei die Antworte und ein Kommentar:

Kurzum meine Fragen:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

+++ bei G Modellen gibt es keinen Unterschied mehr

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes vs. "Adaptiven" M Sportfahrwerkes ?

+++ nein, die sind beide 10 mm tiefer gelegt als Standardfahrwerk

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl Touring vs. Limousine ?

+++ das weiß ich nicht so genau, wie die Früheren Fragen, denke aber dass es sein kann

} Setzt sich der Wagen ggf. noch ? Und wie lange dauert das ca. und wieviel dann ?

+++ alle Autos setzen sich ein wenig, ob es sichtbar ist, denke ich nicht

Die Räderdurchschnitte sind immer gleich, mit kleineren Felgen sind die Reifen höher und umgekehrt. Eine Radumdrehung muss immer gleich groß bleiben, einen Unterschied kommt natürlich wenn das Reifenprofil dünner wird wegen des Verschleiß.

SG

Jukka

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Es hat sich auf jeden Fall was geändert. Die ersten G20 wurden wirklich dafür kritisiert, dass man rein gar keinen Unterschied merkt.

Ich finde es interessant, dass du von so großen Unterschieden redest. Ich hatte einen 2019er G21 mit aFW, jetzt seit ca 2 Monaten einen G26 mit aFW. Ein Unterschied ist schon da, man merkt ihn, aber besonders stark ist der (für mich) nicht wirklich

Hallo,

da mein G20 Adapt. M-Fahrwerk 19" Pirelli MB von 5/19 ist kann ich vielleicht etwas dazu beitragen.

In der Kritik stand hauptsächlich die Härte des Fahrwerks. Meine Probefahrt mit einem gleichen G20 wie mein damals bestellter, nur mit Bridgestone Reifen, war ganz schön hart. Meiner war mit Pirelli besser. Ende 2019 wurde mittels SW Update die Dämpferkennlinie geändert und damit komfortabler und ist jetzt hervorragend abgestimmt; Note 1. Die G21 waren von Anfang an komfortabler und nicht betroffen.

Es gibt 3 Dämpferabstimmungen:

Komfort/Eco: ausgewogen

Sport: straff

Sport Plus: sportlich straff

Der 3er hat eine straffe Grundabstimmung. Wenn kein Unterschied zwischen Komfort und Sport/ Plus bemerkt wurde/wird liegt es nicht am Auto.

Portimao

Zitat:

@Sephiroth schrieb am 13. Dezember 2023 um 22:09:27 Uhr:

Ja, beim 330e gibt es zwei Einschränkungen, das Sportfahrwerk bleibt gleich hoch wie das normale und man kann den Modellschriftzug nicht entfernen. Eine Erklärung dafür habe ich bisher nicht gefunden und es gibt viele 330e Besitzer die den Wagen nach dem Kauf tiefer legen und den Schriftzug entfernen (ohne Konsequenzen seitens BMW).

Was ist dann eigentlich mit der Garantie wenn ich ein neues Auto tieferlege. Denke da gibt es bestimmt Probleme oder?

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 15. Dezember 2023 um 05:31:59 Uhr:

Was ist dann eigentlich mit der Garantie wenn ich ein neues Auto tieferlege. Denke da gibt es bestimmt Probleme oder?

Was soll damit sein?

Solange du dein Fahrzeug entsprechend im zulässigen Bereich veränderst? Also Teile die für dein Fahrzeug zugelassen sind.

Am besten noch von einem offiziellen umbauen lassen und gleich die TÜV Eintragung mit dazu.

Du veranstaltest ja kein Extremumbau ala JP, oder so...

Na ja, es ist immerhin eine Änderung, die vom Hersteller (warum auch immer) nicht vorgesehen war. Sollte dann was kaputt gehen, was auf die Tieferlegung zurückzuführen ist, wird es für den Händler ein gefundenes Fressen sein, die Garantie ablehnen zu können

Zitat:

@portimao

Es gibt 3 Dämpferabstimmungen:

Komfort/Eco: ausgewogen

Sport: straff

Sport Plus: sportlich straff

Gibt es diese 3 Abstimmungen immernoch? Mein F36 hatte es auch so. Bei meinem jetzigen G21 von 10/23 gibt es aber nur noch comfort und Spirt, wenn ich die Dämpfer in Individual einstellen möchte.

 

Oder hat eco/comfort, Sport und Sport plus andere kennlinien, die ich Individual nicht anwählen kann?

Ja, diese Aussage, dass es bei den Dämpfern noch einen Unterschied zwischen Sport und Sport Plus geben sollte, hat mich auch überrascht...???

Mein alter hatte einen Unterschied zwischen:

Eco: schon eher was weich

Comfort: schön für den Alltag

Sport und Sport plus: schön straff für gute Straßen.

 

Der neue scheint aber nur noch comfort und Sport zu haben. ECO wird bei mir nicht merklich weicher und zwischen Sport und Sport plus merke ich auch keinen Unterschied

Hallo,

die 4. Möglichkeit war "Adaptiv" die beim LCI wohl Standard ist und somit weggefallen ist.

Die Fahrwerkseinstellungen sind automatisch dem jeweiligen Fahrmodus zugeordnet und können auf Eco Pro und Sport -Individual zwischen comfort und straff gewählt werden. Sportlich straff ist auf Sport+ automatisch aktiviert.

Jede Änderung hat zur Folge, daß die Gewährleistung an allem damit in Verbindung stehendem erlischt.

Portimao

20231215
20231215
20231215

Und welcher Schaden könnte auf Fahrwerksfedern zurück zu führen sein?

Na ja, die Tieferlegung ändert ja die Fahrwerksgeometrie, sodass die Kräftevektoren (wenn auch nur ein wenig) in andere Richtung gehen. Daher können (!) die Gelenke / Anbindepunkte schneller verschleißen. Aber auch wenn nicht - wenn irgendwas am Fahrwerk / Radlagern passiert, das vielleicht rein gar nichts mit der Tieferlegung zu tun hat, wird der :) gerne sofort sagen - Änderungen am FW, Garantie futsch. Dann musst du nachweisen, dass der Schaden auch ohne die Tieferlegung passiert wäre. Viel Spaß dabei.

Alles kann, kein muss. Ist ein Restrisiko, mit dem man entweder leben kann oder eben nicht...

Genau diesen Fall hatte ich mal bei einem früheren VW CC.

Den hatte ich durch Federn tiefer legen lassen. Nicht Prollmäßig. Nur dezent.

Hatte dann innerhalb meiner Garantiezeit einen Defekt an einer Spurstange.

Der VW'ler meinte dass dies noch unter Garantie läuft. Diese Federn "könnten" einen Fehler oder höheren Verschleiß hervorrufen. Dies wir daber VW nicht einklagen, "da die selber wissen, das wäre ziemlich weit hergeholt und VW sei in der Beweispflicht". So die damalige Aussage des Werkstattleiters.

Wenn du ala Extremfahrwerksumbau veranstaltest, dann sieht die Sache deutlicher aus. Aber nicht wegen so "Federla" die 20-30mm tiefer sind.

So zumindest in "meinem" Fall damals.

Gut zu hören. Ist auch für mich nicht ganz uninteressant, weil mir mein G26 auch nen Ticken zu hoch vorkommt ;)

Zitat:

@portimao schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:56:32 Uhr:

 

die 4. Möglichkeit war "Adaptiv" die beim LCI wohl Standard ist und somit weggefallen ist.

Ist das eine Vermutung oder steht das so in der Betriebsanleitung? Es wurde ja erst vernutet, dass es entfallen ist und auch die Berücksichtigung der Navidaten usw. fehlt.

Hallo,

da ich keinen LCI habe ist es nur eine Vermutung. Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Adaptiv Schalter beim LCI weggefallen ist.

Portimao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring