ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring

Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 7. November 2019 um 21:15

Hallo Forum,

bin AUDI A6 Avant (Firmenwagen)Fahrer und muss einen neuen Wagen bestellen. Hatte vor dem A6 ein 5er BMW und würde diesmal ggf. wieder zurück ins BMW Lager wechseln und könnte mir den neuen 3er als Touring vorstellen. Entweder als 330i oder 330d - am liebsten mit XDrive und selbstverständlich in M Sport. Ich lege relativ viel Wert auf fette Optik, mein A6 hat S-Line Sportfahrwerk, es sind 20" AUDI Felgen drauf mit 20mm Spurverbreiterung je Rad auf der Hinterachse. Zwischen Rad und Karrosserie passen hinten nicht mal 2 Finger.

Heute nun mal eine Probefahrt mit einem 330i XDrive M Sport Touring gemacht. Der hatte leider schon die Winterreifen drauf (17"). Der hatte das M Sportfahrwerk, nicht Adaptiv. Und hier passten 4 Finger hinten zwischen Reifen und Karrosserie. Auch vorne sah der Wagen total "hochgebockt" aus. Das kann doch nicht nur an den 17" Winterreifen liegen? Soviel größer sind doch die 19" auch nicht im gesamten Durchmesser, die sind ja Niederqueerschnitt. Ich hab dann im Showroom an einem M Sport Touring mit den 19" geschaut und da passen beim Touring hinten 3 Finger dazwischen, bei einer M Sport Limousine 2 Finger hinten.

Der Verkäufer sagte mir dann dass bei einem XDrive Wagen das M Sportfahrtwerk etwas höher sei als bei einem Wagen ohne XDrive ... stimmt das ???

Kurzum meine Fragen:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes vs. "Adaptiven" M Sportfahrwerkes ?

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl Touring vs. Limousine ?

} Setzt sich der Wagen ggf. noch ? Und wie lange dauert das ca. und wieviel dann ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Anbei die Antworte und ein Kommentar:

Kurzum meine Fragen:

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl XDrive und "non" XDrive ?

+++ bei G Modellen gibt es keinen Unterschied mehr

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes vs. "Adaptiven" M Sportfahrwerkes ?

+++ nein, die sind beide 10 mm tiefer gelegt als Standardfahrwerk

} Gibt es einen Unterschied bei den Höhen des M Sportfahrwerkes bzgl Touring vs. Limousine ?

+++ das weiß ich nicht so genau, wie die Früheren Fragen, denke aber dass es sein kann

} Setzt sich der Wagen ggf. noch ? Und wie lange dauert das ca. und wieviel dann ?

+++ alle Autos setzen sich ein wenig, ob es sichtbar ist, denke ich nicht

Die Räderdurchschnitte sind immer gleich, mit kleineren Felgen sind die Reifen höher und umgekehrt. Eine Radumdrehung muss immer gleich groß bleiben, einen Unterschied kommt natürlich wenn das Reifenprofil dünner wird wegen des Verschleiß.

SG

Jukka

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wo sind denn die Batterien beim Hybrid verbaut?

Vielleicht will BMW die weiter von der Straße weghaben, denn wenn die aufsetzen, wird es teuer. (Ist aber nur so'ne Vermutung)

Zitat:

@portimao schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:32:54 Uhr:

Hallo,

da ich keinen LCI habe ist es nur eine Vermutung. Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Adaptiv Schalter beim LCI weggefallen ist.

So schauts aus.

Mein LCI hat das adaptive Sportfahrwerk, aber keinen Adaptiv-Taster mehr, siehe Foto.

"Adaptiv" ist jetzt immer aktiv und passt sich laut Anleitung immer den Vorgaben aus dem Fahrprofil und der Straßenbeschaffenheit an.

 

Schaltkulisse G20 LCI 2023

Ok - ich hatte bisher immer nur Mietwagen mit dem adaptiven Fahrwerk und bin heute zum ersten Mal "ohne" in einem 318i M-Sport gefahren (mit Mischbereifung 225/255R18).

Ich habe einen E90 aus 2011 mit M-Sportfahrwerk, das fühlt sich sehr ähnlich an. Die Dämpfer sprechen etwas besser an, aber durch Schlaglöcher rumpelt er etwas, das wird sensible Gemüter stören. Das adaptive Fahrwerk ist bei langsamer Fahrt ja extrem nachgiebig und die Seitenneigung bei schnellen Kurven geringer, noch mehr "wie auf Schienen".

Also ich könnte mit dem "passiven" M-Fahrwerk leben, aber das muss jeder selbst testen. Die M-Felgen sind zudem recht schwer (12,x kg), da gehen auch 9,x kg in 18 Zoll, das sollte noch etwas Komfort bringen.

Der ADAC hatte das passive M-Fahrwerk ja im LCI getestet, denen reicht es schon mit 16 Zoll. ;) Mir wären 19 Zoll RFT wohl auch zu viel des Guten.

Der Testwagen mit dem M Sportpaket verfügt über das M Sportfahrwerk, optional gäbe es noch ein adaptives M-Fahrwerk (beide mit 10-mm-Tieferlegung im Vergleich zum Normalfahrwerk). Bereits das serienmäßige Fahrwerk ist recht straff abgestimmt, das M Sportfahrwerk legt da noch eine Schippe nach: Muss man mögen. Kanaldeckel und Absätze innerorts verdaut der 3er mit diesem Fahrwerk zwar noch ordentlich, aber man wird stets daran erinnert, dass eben ein Sportfahrwerk verbaut ist. Verlässt man die Ortschaft und lässt das Fahrwerk auf kurvigen und welligen Landstraßen arbeiten, fühlt sich der BMW wohler und verarbeitet Bodenwellen manierlich. Auf der Autobahn kann der Federungskomfort nicht recht überzeugen. Ist diese nicht topfeben, kommt der Aufbau nur selten zur Ruhe. Besonders beim Abspulen langer Etappen würde man sich ein sensibleres Ansprechverhalten und eine geringere Stuckerneigung wünschen.

https://www.adac.de/.../

Kann ich bei meinem G21 mit M Sportfahrwerk (nicht adaptiv) nicht bestätigen. Ja es ist hart, aber nicht unangenehm hart. Selbst im Sommer mit 19 Zoll Felgen.

Zitat:

@blue180 schrieb am 22. Dez. 2023 um 17:30:58 Uhr:

Der ADAC hatte das passive M-Fahrwerk ja im LCI getestet, denen reicht es schon mit 16 Zoll. ?? Mir wären 19 Zoll RFT wohl auch zu viel des Guten.

Bin den kpl. Sommer mit 19" RFT und passivem M-FW gefahren. Klar ist es keine Sänfte, aber von mir gibt's keinerlei Klagen. Und jetzt mit den Michelin CC2 ohne RFT ein Traum. @Bavariacruiser hat die Unterschiede zwischen adaptiven und normalen M-FW in irgendeinem Thread Mal ausführlich beschrieben. Die passive Variante hat u.a. auch noch verstärkte Stabis.

Für den G2x sind auch 16" möglich? Ich dachte, die Mindestgröße ist 17"...???

Mein G21 318i hat 16" Winterräder, weil die Leasing nix anderes zahlt. :mad:

Ich könnte Bilder einstellen, aber dann gruselt Ihr euch am Ende.

Dafür gleitest du auf den 16 Zöllern schön sanft und ohne Härten dahin... ;)

Zitat:

@Bartik schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:16:48 Uhr:

Für den G2x sind auch 16" möglich? Ich dachte, die Mindestgröße ist 17"...???

Bei meinem G21 M340i ist das auch so mit 17". Vermutlich wg. der Sportbremse.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:11:01 Uhr:

Zitat:

@Bartik schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:16:48 Uhr:

Für den G2x sind auch 16" möglich? Ich dachte, die Mindestgröße ist 17"...???

Bei meinem G21 M340i ist das auch so mit 17". Vermutlich wg. der Sportbremse.

Hast Du die CC2 mit 17 oder 18 Zoll? Bei mir werden es die mit 225 rundum auf 18 Zoll Schmiedefelgen. Mal schauen, ob die gut 3kg weniger pro Rad etwas bringen. ;)

@blue180

 

Sind bei mir auf meinen 19" M898 Performance Felgen. Mischbereifung 225 + 255.

Ok, die sind ja auch geschmiedet und recht leicht. Viel mehr geht da dann nicht. Ich bin dann hoffentlich auch glücklich damit. ;)

Und das adaptive M-Fahrwerk hat auch weichere Federn und Stabis, hatte mich schon gewundert, wie nur die Stoßdämpfer das Ansprechverhalten so verbessern können:"Das M Sportfahrwerk (SA 704) zeichnet sich durch eine sportlichere Fahrwerksabstimmung mit strafferer Dämpfereinstellung aus. Zusätzlich verfügt es über eine moderat erhöhte Federrate und härtere Stabilisatoren. Im Zusammenspiel ergibt sich daraus eine nochmals direktere Fahrwerkauslegung, die eine betont sportliche Fahrweise ermöglicht."

https://faq.bmw.de/.../...-Adaptives-M-Fahrwerk-Unterschiede-GvLcu?...

Das Einlenken ist passiv am besten, aber die Seitenneigung mit adaptiv noch etwas geringer.

Ich habe ein G21 mit dem M-Sportfahrwerk ohne das Adaptive und hatte nach dem ich hier viel gelesen hatte angst das es zu hart bzw. nicht komfortabel wird. Ich muss aber sagen das ich von dem Fahrwerk begeistert bin. Habe die Mischbereifung mit 19 Zoll und es lässt sich richtig schön fahren und ist auch überhaupt nicht zu hart. Vorher bin ich den A4 B9 gefahren mit Sline komplett und finde den BMW besser.

Ich bin ebenfalls mit dem M- Fahrwerk sehr zufrieden. Fahre 19“ RFT.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nochmal Fahrwerksdiskussion M-Sportfahrwerk vs. Adaptives Fahrwerk, Limo vs. Touring