Nochmal ein paar Fragen zum Four-C (4-C)

Volvo XC60 D

Ich bastel gerade an der Konfiguration meines neuen XC60 herum.

Nachdem nun schon einige Optionen als sicher feststehen bin ich hinsichtlich der Fahrwerksoptionen und Radkombinationen noch unschlüssig und erhoffe mir hier einige gute Ratschläge.

Bislang fahre ich Reifen mit 18" Felgen mit dem 2010er Standardfahrwerk. Sieht gut aus und fährt sich gut. 17" will ich nicht, ist aber bei Summum eh keine Option. Das Einzige was mich stört ist das "Stuckern" bei langsamer Fahrt (bis Stadttempo) bei schlechten Straßen. Die Stöße, die dabei übertragen werden, finde ich störend. Das soll beim Neuen möglichst nicht mehr so sein.

Bei Summum sind die 18" Felgen eh dabei und wenn ich das richtig verstanden habe, dann entspricht d ie Option Touringfahrwerk dem alten (von mir gefahrenen) Standardfahrwerk. Das heißt dann aber auch, dass sich im Vergleich zum Vorgänger nichts ändert.

Nun gibt es ja das Four-C. Den bisherigen Forumsbeiträgen nach entspricht dabei die Stufe

- Comfort dem Touringfahrwerk. Einige sagen sogar es ist komfortabler.

- Sport dem Standardfahrwerk?

- Advanced einem Sportfahrwerk.

Ist 4-C dann ein Touringfahrwerk mit der Option auf Knopfdruck ein härteres/strafferes Fahrwerk zu haben oder kann es mehr?

Verhindert 4-C vielleicht das von mir beschriebene "Stuckern" auf schlechten Straßen?

Kann 4-C i.V.m. 19" vielleicht sogar die durch die 19"er bedingten Komforteinbußen ausgleichen?

Beste Grüße, Chigurh.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!

ist zwar schon eine Weile her - aber vielleicht interessiert es den Einen oder anderen noch!?

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren XC60 - davon eine halbes Jahr einen Diesel, seit ca. 1 Jahr einen Benziner. Beide mit 4C-Fahrwerk.

Den ersten habe ich gebraucht gekauft und einfach einen mit 4C gesucht, weil ich das schon in einem meiner drei S60I hatte - und das war deutlich besser als die S60 ohne 4C.

Nachdem ich meinen XC60-Diesel loshaben wollte (war mir zu "rustikal" vom Motor her), habe ich vorher einen XC60 mit Benziner Probe gefahren. Mir kam es dabei eher auf die Motor-Geräuschkulisse und den tatsächlichen Spritverbrauch an. Der Probe-XC60 hatte kein 4C-Fahrwerk und ich fand das völlig unakzeptabel. Es war einfach nur schaukelig oder total unsensibel und hart auf kurzen Stößen. Also wie man so was bauen kann ... (der Motor war allerdings klasse: 6-Zylinder :-) )

Für mich war damit klar, es muss wieder 4C sein!

Nun habe ich den XC60-Benziner ein Jahr mit 4C - und die Entscheidung war total richtig. Wenn ich das normale Fahrwerk mit dem 4C vergleichen sollte, so kann ich nur sagen: das lässt sich nicht vergleichen. Ein XC60 mit 4C (oder damals auch der S60I) fährt sich insgesamt komfortabler und dabei nicht schwammiger - sondern genrell viel ruhiger. Ich kann es nur jedem empfehlen. Tester, die behaupten, dass man das kaum merkt und die 1400EUR nicht Wert ist, haben meiner Meinung nach kein Gefühl.

Ein Touringfahrwerk bin ich nie gefahren. Ich habe die Räder 18" und 20" auf meinen beiden XC60.

Viele Grüße

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von renesomi

Falsch.
Ich habe die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und 4C in meinem V60 MY 2012. Advanced macht eindeutig fühlbar die lenkung härter. Habe immer die leichteste Lenkungs-Stufe eingestellt und liegt dann bei Advanced zwischen leicht und mittel.
Genau deshalb wähle ich auf Autobahnstrecken auch den Advanced und nicht den Sport-Modus.
Steht auch irgendwo im Handbuch beschrieben.

Gruß
Renesomi

die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist aber keine Funktion von 4C sondern ein sep. zu kaufendes System, ausgenommen du bestellst z.b. das Fahrdynamikpaket (afaik nicht mehr erhältlich)

lg

..das dürfte dann wohl bei mir drin sein...hab ich so nicht rausfinden können bis anhin...

Wenn du im Sensus einen Menüpunkt zur Einstellung der Lenkkraft findest, hast du die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung verbaut.

lg

...kein Sensus... 😁 aber auch im alten System gibts das bei mir.....kuni...ich kenn mein Auto!!!!

Als TE möchte ich nun nach mehr als 3 Monaten im Jungelch mit 4-C meine Eindrücke schildern.

Kurzfazit! Ich finds super!

Nach anfänglicher Enttäuschung ob der geringen Spreizung zwischen den verschiedenen Stufen habe ich mich nach kurzer Zeit an das neue Fahrverhalten gewöhnt und wechsle häufig zwischen den Stufen hin und her. In der Stadt und auf schlechten Straßen fahre ich im Comfort Modus. Auf der Landstraße oder der Autobahn fahre ich im Sport oder manchmal sogar Advanced Modus. Da 4-C quasi sofort reagiert kommt es häufig vor, das ich vor einer Kurve oder beim Anfahren auf Sport oder gar Advanced schalte und schnell durch die Kurve bügel und um danach wieder auf Comfort zu schalten. Wenn es noch flotter gehen soll schalte ich die GT noch auf Sport und dann ich das ein komplett anderes Auto. Eine herrliche Spielerei! 😁

Für mich hat sich 4-C voll gelohnt. Ob der Elch im Comfort Modus letztlich komfortabler ist als mit dem Touringfahrwerk, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Der Reiz von 4-C in Verbindung mit dem Sportmodus der GT liegt für mich in der Möglichkeit, den Elch bei Bedarf deutlich sportlicher zu machen. Ich nutze das recht häufig und bin aber auch froh, wenn ich dann wieder zurück auf Comfort schalten kann zum gemütlichen cruisen.

Nichts zu vergessen ist die deutlich reduzierte Wank- und Nickneigung im Sport- und Advanced Modus. Auf schnell gefahrenen langen Autobahnkurven eine feine Sache. Die Beifahrerin wird nicht mehr seekrank! 😁

Chigurh