nochmal Bitte um Hilfe zum Kauf (oder nicht Kauf)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

so gaaaanz langsam wirds ernst: 🙂

habe einen 131PS Diesel Automatik angeboten bekommen: Bj 02, 170tkm, 1.Hand, Ghia. Der Wagen steht da wie aus dem Laden, kein Rost, keine!!! Gebrauchspuren. Ach ne, gelogen: die Antenne ist abgeknickt!!! Wahrscheinlich hat jemand den Tacho vorgedreht :-) Neue Sommerreifen auf Alus. Haben möchte er Vier (Händler).

Kaufen (noch nen Satz Winterreifen raushandeln - und die Antenne natürlich und frisch getüvt.....)?😕
Nicht kaufen?😕

Gefahren bin ich ihn noch nicht, war Sonntags als ich dort war (da kann einen kein Verkäufer zuquatschen) aber ich wollte das Thema Injektoren klären, bevor ich dort antanze....😉

Irgendwas ist mir im Hinterkopf wegen der Injektoren. Woran erkenne ich einen solchen Fehler? Und tritt der generell immer auf oder nur bei manchen Autos? Oder macht es Sinn, die gleich zu tauschen?
Wodurch wird dieses verkoken denn verursacht? Nur durch Stadtverkehr? Oder generell zu wenig gefahren?

Ich brauch den Wagen zur Arbeit: einfach 25km, davon 3km Stadt, 3km AB, der Rest Landstraße. Auf dem Weg liegen drei Sandwerke mit entsprechend LKW-Verkehr und da gehts dann schon mal 10km mit atemberaubenden 63einhalb Stundenkilometern zur Sache. Wenn dann aber mal die Gelegenheit zum Überholen kommt, dann muß der Wagen auch entsprechend ziehen, wenn ich den Pin durchdrehe. Diesel mag ich wegen der Charakteristik (meine Referenz ist ein Oktavia mit 2l/13xPS Diesel mit DSG - den fahre ich sehr gerne!!). Obwohl sich der Diesel danach eigentlich nicht rechnet, wäre mir die genannten Aspekte die Mehrkosten wert, aber natürlich möchte ich mir keine Bastelbude ins Haus holen an der ständig was dran ist.

Benziner hab ich die Befürchtung, daß die Automatik ähnlich sch*** ist, wie im Xsara. Ewige Gedenkminute bis Leistung einsetzt, ständig jaulend durch den Ort, weil bei 50km/h die Automatik nicht in einen höheren Gang schaltet - oder immer hin und her. Einfach nervig - mein Haßauto!😠 So was möchte ich mir wirklich nicht antun....

Danke für Eure Hilfe,

RaseMama

34 Antworten

Die Leute im Norden sind ärmer.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 7. Mai 2015 um 08:48:16 Uhr:

oder anders gesagt, die Löhne/ Gehälter (Kaufkraft) sind geringer. Meine Brieftasche ist seit Jahren aus Zwiebelleder. Jedes mal beim reinschaun dieses Geheule.

Jedes mal beim reinschaun dieses Geheule.😁😁😁

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 7. Mai 2015 um 11:07:46 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 7. Mai 2015 um 08:48:16 Uhr:

oder anders gesagt, die Löhne/ Gehälter (Kaufkraft) sind geringer. Meine Brieftasche ist seit Jahren aus Zwiebelleder. Jedes mal beim reinschaun dieses Geheule.

Warum sollte es euch anders ergehen als mir???😎

Ähnliche Themen

Die Zeit vergeht und es ist immer noch kein Auto auf dem Hof😁
Ein Angebot hatte ich im Visier, da waren ursprünglich Bilder vom Serviceheft dabei. Alle Inspektionen abgestempelt: unterschiedliche Stempelfärbung (blaß / kräftig - also nicht nur so durchgestempelt und immer blasser werdend), verschiedene Handschriften, die durchgeführten Arbeiten, das paßte von den Bildern her alles. Aber der Ford-Stempel beinhaltete nur das Logo - kein Händlername, keine Adresse, keine weitere Information. Lediglich das Logo - und jetzt die Frage, was ich davon halten soll (zumal der Anbieter die Bilder nach meinem Anruf aus dem Inserat genommen hat, sonst hätte ich sie verlinkt). Beim Telefonat erwähnte der Händler Köln - da ist doch das Ford Werk. Handelt es sich bei dem Wagen eventuell um einen Werkswagen? Gibt es das überhaupt noch?
Danke für Eure Hilfe,

ein Mondeo 3 ist sicher kein Werkswagen mehr. Ein Serviceheft sagt gar nichts aus, sowas läßt sich ohne Schmerzen fälschen. Alte TÜV Berichte und Rechnung ergeben die Historie eines Fahrzeugs, aber dann muß man meist von privat kaufen. Genauso sagt auch der Tachokilometerstand ohne die genannten Papiere nichts aus, denn man muß beim Mondeo 3 nicht mal den Tacho zurückdrehen lassen. Gebrauchten Tacho kaufen, einbauen, fertig.
Es ist nicht einfach. Inzwischen sind die Mondeo 3 so alt, da sind echt viele heruntergewirtschaftete Fz im Verkauf.

@spacechild hat es auf den Punkt gebracht.
Wenn du einen sauberen Mondeo Mk3 kaufen willst, sollte dieser mit nachweislicher Historie angeboten werden - dann wird aber auch zumeist ein gewisser Mindestpreis aufgerufen. Die Exemplare welche supergünstig bis spottbillig angeboten werden, haben oftmals Wartungsstau oder ein ungewisse Vergangenheit.

besten Dank, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
Ich hab mit dem Verkäufer nur telefoniert, er wollte keine FIN rausrücken und auf den Stempel angesprochen wurde ich mit Datenschutz abgewimmelt. Der Wagen ist zwar schön, aber selbst mir zu teuer - aber das hatten wir ja schon besprochen.
Wäre dieser hier gewesen: hat mich wegen der Farbkombination angesprochen: mal was anderes als das ewige Silber mit schwarz😮 klick
Na ja, ich hab ja noch ein wenig Zeit, schau ich halt weiter....

Such doch mal einen 2.0er TCI Anfang bis Mitte 2005 - grüne Umweltplakette ohne DPF (der macht im Schnitt nur Ärger) beim Schaltgetriebe, dann ist die erste Welle mit nicht haltbaren elektrischen Turboverstellungen vorbei und der Türkantenrost sollte auch nicht mehr vorhanden sein.
Ab Herbst 2005 irgendwann gabs den DPF serienmäßig.

http://suchen.mobile.de/.../210038934.html?...

wie wärs denn damit? Muß es Automatik sein? Steht nicht viel dabei, Trend Ausstattung ist aber vollkommen ausreichend.

Automatik (NICHT die mit dem T-Griff) ist zwingend!
Ansonsten bin ich in punkto Farbe, Ausstattung, Motorisierung etc. wirklich nicht wählerisch, da nehme ich was ich bekomme solange das Auto technisch in Ordnung ist. Und einigermaßen gepflegt. 😉 Einen Neuwagen erwarte ich nicht!

Den Wagen in Saarbrücken habe ich auf der Liste, ist halt weit weg von mir (Raum Ulm). Grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit, auch weiter weg nach einem Wagen zu suchen, zumal die Autos im Süden deutlich teurer sind. Da muß halt die Anfahrt entsprechend geplant werden - geht nicht mal eben - und dann muß im Vorgespräch schon deutlich sein, daß das dann auch was werden könnte. Die Erfahrungen bei den bisherigen Besichtigungen sind da nicht gerade prickelnd, am Telefon sind das immer ganz tolle Autos und wenn man den Wagen dann in Natura sieht - na ja....

Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit: jeden Tag kan mein Traumwagen im Netz stehen: vor meiner Haustür, top gepflegt, technisch super, tolle Farbe..... und auch noch spottbillig...😎

Danke,
Bernadette

Die Entscheidung ist gefallen - es wurde ein Focus! Nachdem die Mondeos meiner Wahl nicht meinen Kriterien entsprachen habe ich mich anderweitig entschieden. Das Auto hat quasi mich gefunden, hab ich bei einer Radtour entdeckt (wo ich eigentlich überhaupt nicht mit den Gedanken beim Autokauf war): fünf Jahre alt, knappe 120tkm, Diesel mit DSG, reichlich Ausstattung, Farbe und Preis akzeptabel. 😉 Wenn ich überlege, was für Mondeo-Möhrchen mir nur wenig billiger angeboten wurden....😰

Ich danke Euch nochmal ausdrücklich für Eure Hilfe und wünsche eine Gute Zeit!

na dann viel Spass mit dem Focus und eine pannenfreie Zeit.

Danke schön!

Sag mir BITTE nicht, daß es ein 1,6 TDCI ist...

Deine Antwort