noch mehr kaputt??
Ich habe am 16.12.04 meinen gebrauchten C220CDI automatik(bj06.01-88600km) in der Niederlassung köln-porz gekauft.Nun meine schwierigkeiten:
17.12.04 schlagloch erwischt.Dachte es reisst mir die achse herraus.(wahrscheinlich stabis,zugstreben oder hydrolager?!!)
18.12.04 kofferaum öffnete nicht mehr.Feder ausgeleihert(wurde eben ein paar löcher weiter eingehangen) funzt wieder
seit 25.12.04 immer ein komischer schlag bei ruckartigem bremsen
4.1.05 totalausfall esp abs bas(war nach zehn min standzeit weg,wie schon so oft von euch beschrieben,nach dem schlüsselabziehen)
Dann heute der hammer,und gleich 2 davon:
6.1.04 ich setze zum überholen an,und will das auto vor mir das ca 80km/h fährt überholen(landstrasse-mit gegenverkehr aber mit 143 ja leicht und schnell zu schaffen)und gebe vollgas(kein kickdown).neben dem auto gebe ich dann doch noch mehr gas(kickdown) weil ich denke das es doch etwas enger werden könnte und was denkt ihr passiert??genau nichts mehr!!der gegenverkehr kommt näher,ich falle zurück,der wagen den ich überholen wollte fährt mit einem grinsen wieder rechts an mir vorbei.ich spiele mit dem gas mehrmals pro sek.plötzlich fährt er wieder(das hätte böse enden können).An der ampel ca 1km weiter, steh ich danach und warte-es wird grün und was passiert dann?ich fahre zügig los(die situation vorher war schon peinlich genug)und mein benzle schaltet nicht mehr hoch!!ich fahre10 sek.mit voller umdrehungszahl im ersten gang(halte wieder alle auf)bis es dann glücklicherweise normal weitergeht.bin direkt zu DC gefahren und habe sämtliche mängel offengelegt(so viel für 3wochen ?)na toll!wollte eigentlich bis zur inspektion warten aber das was heute passierte gab mir den rest.habe schon angst damit zu fahren,habe erst nächsten mittwoch nen termin.hatte sowas schon mal jemand von euch? mittlerweile sind92350km auf dem tacho,aber sowas ist mir noch nie passiert weder mit 190er,123er,124er.was meint ihr dazu??
8 Antworten
Hallo ex 190
Kann es sein, dass dein Auto ein Unfallwagen ist und dass der eventuelle Unfallschaden nicht richtig fachmännisch repariert wurde? Ich habe schon öfters davon gehört, dass Autos notdürftig zusammengeflickt wurden und dass dann später die Elektronik und der Motor verrückt gespielt haben. Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich dein Auto einfach bei deinem Händler auf den Hof stellen und das Geld wieder zurückverlangen. In manchen Fällen geht das.
Du könntest natürlich auch zur nächsten dekra oder TÜV-Stelle hinfahren, die prüfen dein Auto für wenig Geld (ich glaube 30€?) und schauen sich die Sachen mal ganz genau an und lesen den Fehlerspeicher aus und können dir auch dann sagen, ob das ein Unfallauto ist. Dein Händler würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn er dir das Auto unfallfrei verkauft hat und dann feststellen muss, dass bei näherem Hinsehen doch der ein oder andere Unfallschaden auftaucht. Das würde er dir bestimmt nicht sagen, weil er sich wie eben schon erwähnt ins eigene Fleisch schneiden würde. Falls das nämlich ein Unfallwagen ist, kannst du sofort vom Kaufvertrag zurücktreten.
Falls es aber doch kein Unfallwagen ist, würde ich den Wagen auf den Hof vom Händler stellen, einen schicken Leihwagen verlangen und den Wagen erst dann wieder abholen, wenn alles wieder ok ist. Wenn du dass dem Werkstattmeister so sagst, kriegt er wahrscheinlich große Augen aber dann sollte es klappen. Ich habe es zwar noch nie selber ausprobiert aber habe es schon von anderen gehört, dass das klappt.
also es ist definitiv kein unfallfahrzeug,es wurde nur der vordere kotflügel wegen einer delle gewechselt,darunter sei aber kein schaden gewesen-nur den mit delle ab-neuen drauf(laut händler,er musste mich darauf hinweisen)es stimmen aber auch die spaltmaße überall und denke diesbezüglich wurde nicht gelogen.der wagen wurde auch in dieser filliale neu erworben und ebenfalls alle inspektionen dort durchgeführt
einen leihwagen bekommen nur leute dessen wagen max.2jahre alt sind(laut dc)ansonsten würde mir für einen aktuellen a-klasse leihwagen 44€ berechnet(pro tag).sowas würde die gebrautwagengarantie nicht mit einschliessen!!!!! bin mal gespannt! der meister sagte man könne jede fehlfunktion im fehlerspeicher auslesen,auch wenn diese fehler nicht im ki als störung angezeigt wurden.ist das richtig??wenn ich den speicher bei dekra etc.auslesen lassen würde,würde er nicht dann schon gelöscht sein wenn dc ihn dann nächsten mittwoch auslesen will? laut einer mitarbeiterin wollen sie aber sehr kulant sein da das fahrzeug ja erst gut drei wochen in meinem besitz ist.wäre es in einem halben jahr passiert würde es schlecht für mich aussehen-auch mit dann noch vorhandener garantie! o mann meine 190er mit 300000km und mehr auf dem buckel waren immer treu(und sind es heute noch,hab ihn meiner oma geschenkt)wenn ich keinen leihwagen umsonst bekomme fahr ich mein altes schätzchen.nur das finde ich echt s....... von dc! naja hoffnung stirbt zuletzt...
Hallo
Die dekra oder der TÜV können dir mit dem entsprechenden Gerät, welches in fast jeder TÜV- oder dekra-Stationen vorhanden ist, den Fehlerspeicher ausgelesen werden. Das kann man auch beim Bosch-Servicedienst machen lassen. Die lesen dann den Fehlerspeicher aus und sagen dir was kaputt ist. Wenn du denen sagst, dass du den Fehlerspeicher nicht gelöscht haben willst, dann machen die das auch. In der Regel fragen die extra noch mal vorher nach, ob der Fehlerspeicher gelöscht werden soll oder nicht. Dann siehst du ja am Mittwoch, ob dir dein Freundlicher alles gesagt hat, was so im Fehlerspeicher steht, weil du ja die Ergebnisse von der TÜV-, Bosch- oder dekra-Station schon hast und kannst sie so vergleichen.
werd ich machen!!!die automatik jedenfalls spinnt noch immer.als ich heute fuhr passierte das selbe beim überholen wie gestern.keine leistung plötzlich wieder leistung da!und danach schaltete der gang mal wieder nicht hoch!dann leuchtete plötzlich "bremmsbelagverschleiss prüfen" und 2sek später "fehler EPC-Control".daraufhin war der wählhebel nicht mehr aus der pos "P" zu bekommen.(war in der zeit zu hause angekommen und musste erneut weg)Schlüssel raus,5min warten,alles tats wieder??EPC-Control??? bin ja nicht dumm und blätterte mal auf einer i-net seite FACHCHINESICH oder so ähnlich.darin stand:
EPC-Control ist bei mercedes-benz das elektroniche steuersystem der einspritzung bei Dieselfahrzeugen!denke das ist der fehler.Nach meinem heutigen anruf dann wurde mir freundlichst mitgeteilt das der leihwagen dann doch auf DC´s kosten geht,denn soviele probleme mit einem203er wären bisher nicht bekannt(nicht in dieser filliale)und einmalig.Vor allem in so kurzer zeit.falls nochetwas aufträte wären sie sogar bereit den wagen bereits montag in empfang zu nehmen!hurra geht doch.na mal schaun...