ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie erkenne ich ein kaputtes RADLAGER??

Wie erkenne ich ein kaputtes RADLAGER??

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:54

Guten Abend zusammen,

wie erkennt man eigentlich ein kaputtes Radlager?? Bei einer Geschwindigkeit von 70-100 hört man bei mir ein "jaulen" so als wäre das ein richtig lautes Abrollgeräusch....sind es die Reifen?? Sägezahn??Reifengröße: 225/45/R17 94Y

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Beim kaputten Radlager hört man eher ein "Klackern" von der Vorderachse.

Aha, folglich gehen Radlager nur an der Vorderachse kaputt?

 

Zitat:

Original geschrieben von bububs

In Kurven hört dieses Klackern auf. Je nach Rechts oder Linkskurve weiß man dann, ob es das rechte oder linke Lager ist.

Da gebe ich Dir recht.

@ Luke_w203

Wenn Du die Möglichkeit hast mit dem Wagen kurz auf eine Hebebühne zu fahren, dann mach folgendes: drehe ein Rad nach dem anderen von Hand mit ordentlich Schwung an (natürlich wenn die Räder frei hängen). Bei einem kaputten Lager wirst Du Mahlgeräusche feststellen.

Während der Fahrt kannst Du auch einen Test machen (dafür brauchst Du auch nicht richtig schnell fahren, manchmal reichen schon 30 40 km/h): Lastwechsel nach links und rechts, am Besten suchst Du Dir dafür eine ruhige Straße oder einen großen Parkplatz. Das Geräusch ähnelt stark einem Brummen. Spätestens wenn es sich anhört wie eine alte Straßenbahn solltest Du eine Werkstatt aufsuchen (sonst wird es richtig teuer, schreibe aus Erfahrung). Lenkst du nach links und es brummt, dann liegt der Defekt auf der rechten Seite. Lenkst du nach rechts und Du hörst das Geräusch, dann liegt der Defekt auf der linken Seite.

mfg

Pippo

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim kaputten Radlager hört man eher ein "Klackern" von der Vorderachse. In Kurven hört dieses Klackern auf. Je nach Rechts oder Linkskurve weiß man dann, ob es das rechte oder linke Lager ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:45

Danke Bububs, dan sinds wahr. die Reifen...

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Beim kaputten Radlager hört man eher ein "Klackern" von der Vorderachse.

Aha, folglich gehen Radlager nur an der Vorderachse kaputt?

 

Zitat:

Original geschrieben von bububs

In Kurven hört dieses Klackern auf. Je nach Rechts oder Linkskurve weiß man dann, ob es das rechte oder linke Lager ist.

Da gebe ich Dir recht.

@ Luke_w203

Wenn Du die Möglichkeit hast mit dem Wagen kurz auf eine Hebebühne zu fahren, dann mach folgendes: drehe ein Rad nach dem anderen von Hand mit ordentlich Schwung an (natürlich wenn die Räder frei hängen). Bei einem kaputten Lager wirst Du Mahlgeräusche feststellen.

Während der Fahrt kannst Du auch einen Test machen (dafür brauchst Du auch nicht richtig schnell fahren, manchmal reichen schon 30 40 km/h): Lastwechsel nach links und rechts, am Besten suchst Du Dir dafür eine ruhige Straße oder einen großen Parkplatz. Das Geräusch ähnelt stark einem Brummen. Spätestens wenn es sich anhört wie eine alte Straßenbahn solltest Du eine Werkstatt aufsuchen (sonst wird es richtig teuer, schreibe aus Erfahrung). Lenkst du nach links und es brummt, dann liegt der Defekt auf der rechten Seite. Lenkst du nach rechts und Du hörst das Geräusch, dann liegt der Defekt auf der linken Seite.

mfg

Pippo

am 5. März 2014 um 19:32

Hallo,

kann das Geräusch vom Radlager erst nach einer gewissen Fahrzeit auftreten oder gibt es sofort Geräusche beim Fahren wenn das Auto gestanden hat und kalt geworden ist.

Bei mir treten nach ca. 8km fahrt Geräusche/Vibrationen bei gerader Fahrt auf (Lautstärke abhängig von der Geschwindigkeit), die ich nicht lokalisieren kann. Spiel am Rad konnte ich nicht feststellen. Wie kann ich das Spiel richtig prüfen? Kann das Vorderrad immer frei drehen wenn das Auto auf einer Seite aufgebockt ist? Denn bei mir schleifen etwas unregelmäßig die Klötze an der Bremsscheibe und bremsen das Rad somit ab. Können die Geräusche daher rühren, dass sich die Bremsscheibe ausdehnt und somit an den Klötzen schleift? Bremsen wurden vor ca. 10000km neu gemacht und gegen ATE getauscht.

Abrollgeräusche usw. schließe ich aus, weil es erst nach einer gewissen Fahrzeit kommt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Martin

Rubbeln die Bremsen denn? Ein ganz leichter Seitenschlag ist bei Bremsscheiben immer vorhanden, sonst würden sich die Klötze nach dem Bremsen ja nicht wieder von ihnen entfernen, von daher ist es durchaus normal, wenn das Rad sich beim Drehen an einer oder zwei Stellen mal abbremst, weil die Bremsklötze an der Bremsscheibe schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Rubbeln die Bremsen denn? Ein ganz leichter Seitenschlag ist bei Bremsscheiben immer vorhanden, sonst würden sich die Klötze nach dem Bremsen ja nicht wieder von ihnen entfernen, von daher ist es durchaus normal, wenn das Rad sich beim Drehen an einer oder zwei Stellen mal abbremst, weil die Bremsklötze an der Bremsscheibe schleifen.

So so, ein leichter Seitenschlag ist immer vorhanden, ja? Deswegen wird beim (lehrbuchmäßigen) Scheibenwechsel der Seitenschlag auch mit einem Messfühler gemessen, oder wie?

Mal im Ernst, da soll kein Seitenschlag vorhanden sein und die Beläge müssen IMMER an der Scheibe anliegen und sich nicht wieder "von ihnen entfernen". Gebremst wird durch den Druck, den die Bremskolben über die Beläge auf die Scheibe ausüben.

@TE: lies bezüglich der Radlager meine Antwort weiter oben vom 25. September 2009.

Und ja, das Rad sollte sich frei drehen lassen, wenn das Auto angehoben ist. Dabei sollte ein gleichmäßiges leichtes Schleifen hör- und spürbar sein. Aber wie gesagt leicht und gleichmäßig. Ungleichmäßig bedeutet entweder verzogene Bremsscheiben oder unsauberes Arbeiten beim Bremsenwechsel. Die neuen Scheiben müssen absolut plan auf dem zuvor ordentlich gereinigten Flansch aufliegen. Ebenso müssen die Aufnahmen für die Bremsbeläge an den Bremssättel penibel gereinigt werden. bevor neue Beläge eingebaut werden.

Ruckelt das Lenkrad beim Bremsen? Möglicherweise ist auch einer der vorderen Bremssättel fest, es sind Schwimmsättel, auf Führungshülsen gelagert, die müssen sich bewegen lassen. Kann man aber nur überprüfen, wenn das Rad demontiert ist.

Mfg

Pippo

am 6. März 2014 um 18:43

Hallo zusammen,

das Lenkrad ruckelt beim Bremsen nicht und die Bremsen rubbeln auch nicht. Ich habe es auch nicht beim Lastwechsel nach links und rechts gehört. Ich hab das Luftleitblech oder wie das vorn bei den Bremsscheiben heißt etwas von innen von der Bremsscheibe weg gebogen, weil dies sehr nah war. Schleifspuren daran konnte ich nicht erkennen. Kann man diese Teile einfach tauschen weil diese schon sehr verrottet bei mir sind oder muss da die komplette Bremse zerlegt werden?

Danke und Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Rubbeln die Bremsen denn? Ein ganz leichter Seitenschlag ist bei Bremsscheiben immer vorhanden, sonst würden sich die Klötze nach dem Bremsen ja nicht wieder von ihnen entfernen, von daher ist es durchaus normal, wenn das Rad sich beim Drehen an einer oder zwei Stellen mal abbremst, weil die Bremsklötze an der Bremsscheibe schleifen.

So so, ein leichter Seitenschlag ist immer vorhanden, ja? Deswegen wird beim (lehrbuchmäßigen) Scheibenwechsel der Seitenschlag auch mit einem Messfühler gemessen, oder wie?

Den Messfühler nimmt man um zu prüfen, ob der Seitenschlag in der Toleranz liegt, so dass hinterher kein Rubbeln oder Wckeln im Lenkrad beim Bremse festzustellen ist. Aber hast Du mal Scheiben gesehen, bei denen die Nadel kein bisschen ausschlägt? Wohl kaum und was hat der Meister gesagt? Doch sicher, dass es normal ist und noch in der Toleranz liegt. Wäre es nicht so, würde die Belege ständig anliegen, schleifen und sich und die Scheibe erwärmen.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Mal im Ernst, da soll kein Seitenschlag vorhanden sein und die Beläge müssen IMMER an der Scheibe anliegen und sich nicht wieder "von ihnen entfernen". Gebremst wird durch den Druck, den die Bremskolben über die Beläge auf die Scheibe ausüben.

Klar wird durch den Druck gebremst, aber wäre das wahr und real was Du Dir hier aus den Fingern saugst, gäbe es keine Assistenzsysteme, die für die automatischen Bremsbereitschaft vorsorglich Druck im Bremssystem aufgebaut (Prefill), damit ein schnelleres Ansprechen der Bremsen erreicht wird. Auch hätte Audi nicht bei vielen Modellen wie dem A4 das Problem des verzögerten Ansprechens der Bremsen bei Nässe gehabt, denn es hätte ja kein Wasser zwischen Scheibe und Klötze gepasst.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Dabei sollte ein gleichmäßiges leichtes Schleifen hör- und spürbar sein. Aber wie gesagt leicht und gleichmäßig. Ungleichmäßig bedeutet entweder verzogene Bremsscheiben oder unsauberes Arbeiten beim Bremsenwechsel. Die neuen Scheiben müssen absolut plan auf dem zuvor ordentlich gereinigten Flansch aufliegen.

Auch wenn die Scheiben plan sind und auf einem ordentlich gereinigten Flansch aufliegen, wird sich allenfalls direkt nach dem Einbau ein ein gleichmäßiges leichtes Schleifen hör- und spürbar sein, nach einigen Kilometern Stra0e nicht mehr. Das ist normal und auch nicht ungewollt. Lass Dir hier Dir hier keinen Defekt einreden, den es nicht gibt. Solange beim Bremsen davon nichts zu spüren ist, passt alles!

Also Martin, lies' nochmal die Ausführungen von Holt, der hat Ahnung.

Vergiss alles, was ich geschrieben habe, ist alles nur Mist, den ich mir aus den Fingern sauge.

Schönes Restwochenende

am 9. März 2014 um 12:21

Wenn das Jaulen von hinten kommen würde, hätte ich eher das Differential in Verdacht.

Bei Vibrationen hatte ich mal defekte Hydrolager an der Vorderachse. Fühlte sich so an, als wenn man über groben Kies fährt.

Gruß

am 14. März 2014 um 20:15

Hallo,

wie testet eigentlich die Werkstatt das Radlager? So wie oben beschrieben oder anders?

Danke und Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie erkenne ich ein kaputtes RADLAGER??