ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Noch einmal: Heckklappe geht nicht auf...

Noch einmal: Heckklappe geht nicht auf...

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. August 2013 um 18:23

Servus zusammen..

Zunächst etwas erfreuliches vorweg:

Heute auf Anhieb frisch HU bekommen, komplett ohne jede Mängel, auch nicht im Ansatz, wie z.B. Hinweise auf beginnende Korrossion. Auch nicht ganz selbstverständlich bei einem 15 Jahre jungen Teil. Nur die WSS wurde wegen Steinschlag getauscht (Teilkasko), aber dass war im Vorfeld klar.

Komplett ohne Mängel?

Ja denkste. Ich hab das Auto auf der Heimfahrt wohl 1x zu viel gelobt. :)

Wir wollten dann noch kurz zum Einkaufen (Das Auto war ja wegen der Scheibe 3 Tage in der Werke) und beim Einladen wollen: Mist, geht hinten nicht auf. Und bevor der Einwand kommt: Ja, natürlich habe ich alle einschlägigen Threads erst einmal abgeklopft, aber wirklich einschlägiges nicht gefunden.

Ausschließen kann ich:

- Fehler in der ZV (abgesoffenes KSG etc.) - die arbeitet einwandfrei. Man hört auch deutlich, wie die Heckklappe ent- bzw. verriegelt wird.

- lose, bzw. herum hängende Teile in den Griffmulden der Heckklappe

Nicht testen kann ich:

- manuelles öffnen, schließen, verriegeln über das Schloss der Heckklappe.

Das nämlich war schon bei Kauf des Autos defekt, bzw. festgegangen.

Wohl weil es eh niemand je brauchte bzw. von der ZV trennen will. Ich habe es um seinetwillen in den letzten 2 Jahren ab und zu mit WD 40 geflutet, mit dem Erfolg, das wenigstens der Schlüssel wieder reinflutscht, das wars aber auch. Drehen lässt sich da nichts.

Was bleibt?

Der Typ vom TÜV Bayern wird wohl das Prüfsiegel nicht so heftig aufgedrückt haben, als dass darunter die Mechanik gelitten hat.

Ich habe bis dato keine Ahnung vom tatsächlichen Innenleben der Heckklappe, vermute aber, dass es einen zweiten Stellmotor (neben der Entriegelung) gibt, der diese dann auch mechanisch öffnet und die zugehörigen Kontakte in der (den, es sind ja zwei) zugehörigen Griffmulden.

Die Fragen - ich warte mal noch über Nacht, manche Dinge lösen sich gelegentlich auf wundersame Weise über die Zeit/Temperatur, schließlich stand die Kiste den ganzen Tag in der prallen Sonne - wären dann:

- Wie komm ich rein?

- wäre von (sorry für schlechte Gedanken anderer) hinten rein krabbeln, versuchen, die Verkleidung runter zu bekommen praktikabel?

- kommt man damit ran an die wesentlichen Komponenten?

- Schloss aufbohren und ersetzen?

- Und geht es dann überhaupt auf?

Sachdienliche Hinweise, auch z.B. ein generelles Funktionsschema der Entriegelung bzw. des Schließmechanismus wären sehr willkommen.

Grüße,

Joe

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sprity

Manchmal hilft auch die Androhung von Gewalt :-)

Oder einfach abwarten, die zeit heilt bekandlich alle wunden^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Noch einmal: Heckklappe geht nicht auf...