ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Noch einmal GRA/Tempomat Fragen

Noch einmal GRA/Tempomat Fragen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:05

Hallo,

leider konnte ich es aus den ganzen Beiträgen für mich nicht konkret beantworten, wie sich diese Thematik bei dem CL verhält. Meine Händler haben die Verwirrung durch ihre möglicherweise unqualifizierten und unterschiedlichen Aussagen bezüglich GRA/Tempomat nur noch weiter gesteigert. Daher leider noch einmal Fragen an CL-Besitzer:

Mein 1. Händler sagte mir, dass der CL wenn er mit Multifunktionslenkrad bestellt wird automatisch ACC serienmäßig an Bord hat. Man könne dieses dann für ca. 300 euro noch erweitern um ein ACC, welches bis auf 0 Km/h herunterbremst und auch selbständig wieder anfährt. Macht aber dann wohl nur bei DSG sinn...

Ein anderer Händler sagte, dass ursprüglich gar kein Tempomat mit an Bord sei 8serienmäßig), aber es könne sein, dass ab Januar 2017 (wohl Modellwechsel) nun eine normale GRA (ohne ACC) serienmässig sei.

Bei der Konfiguration im WWW kann man nur ACC für 300 Euro dazubuchen (was ja sinnlos wäre, wenn es standart ist und man kein DSG hat)...

Jetzt mal meine Frage an alle Comfortline-Besitzer, die kein ACC mitbestellt haben: Wie wurde eure Auto ausgeliefert in Bezug auf GRA/Tempomat?

Wie sind eure Erfahrungen in Puncto Nachrüstung mit einfachem GRA durch VW?

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2017 um 18:32

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 25. April 2017 um 20:24:43 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. April 2017 um 20:11:55 Uhr:

 

Danke für den Hinweis. War schnell in der Garage. Bei meinem CL ohne ACC sieht das aber

genauso aus wie auf deinen Bildern.

Bei erWin https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do kannst du dir für 7 € + MWSt einen 1-stündigen Zugang freischalten lassen. Abgesehen von den dort zu ladenden Reparaturanleitungen kannst du dir mittels deiner FIN (hier VIN genannt) GENAUESTE Daten über deinen Tiguan anzeigen lassen und herunterladen. Da ist fast jede Schraube aufgeführt und dann bist du auf der sicheren Seite und weißt ob die richtigen Komponenten verbaut sind. Die Stunde reicht aus um alle Reparaturleitfäden zu laden.

Tip: AdBlocker etc. dürfen nicht aktiv sein, sonst funktioniert das nicht - so war es zumindest bei mir

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. April 2017 um 9:20

Hallo, siehe angefügtes Bild mit Typ und Teilenummer. Das Gaspedal wurde getauscht und die Bedienelemente auf dem Lenkrad links ergänzt. Kostete 550,00 €

Zitat:

@kweddigen schrieb am 28. April 2017 um 11:20:17 Uhr:

Hallo, siehe angefügtes Bild mit Typ und Teilenummer. Das Gaspedal wurde getauscht und die Bedienelemente auf dem Lenkrad links ergänzt. Kostete 550,00 €

Ja, wurde bei mir auch so gemacht. Gaspedal getauscht und zusätzliche Schaltwippen am MFL angebracht. (siehe Foto)

Berechnet wurden nun insgesamt 483,-- Euro/inkl. Mwst

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 1. Februar 2017 um 19:59:07 Uhr:

Zitat:

@herrmiep schrieb am 1. Februar 2017 um 19:50:59 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Aber woher nimmst du denn die Info, dass normales GRA Serie in EU ist?

Wann wurde deiner Gebaut?

Mein Händler sagte mir heute, man kann das GRA nachordern, wenn man ein MFL hat. Kostet ca. 270 Euro + Einbau.

GRA ist beim EU-CL definitiv Serie ! war kurz vor der Bestellung eines EU-CL. Meiner wurde

am 6.1.2017 gebaut. Laut meinen Händler (war letzte Woche) noch keine Nachrüstmöglichkeit.

Kannst Du mir eine PN schicken mit den Kontaktdaten deines Händlers ?

MFL hat meiner. Serie bei CL.

Vielen Dank im Voraus !

Stimmt definitiv nicht!

150PS Diesel mit DSG gestern abgeholt, keine GRA. Es wird jetzt also eine Nachrüstlösung gesucht...

Offenbar gibt es ja 2 Lösungen, ein separater Lenkstockhebel oder eine Tastatur-Änderung im Lenkrad, keine Ahnung was wofür...

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 18. August 2017 um 15:50:53 Uhr:

Stimmt definitiv nicht!

150PS Diesel mit DSG gestern abgeholt, keine GRA.

Du hast aber ein deutsches Fahrzeug. Mit EU-CL ist ein EU-Reimport gemeint. Z.B. Österreich.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 18. August 2017 um 16:07:27 Uhr:

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 18. August 2017 um 15:50:53 Uhr:

Stimmt definitiv nicht!150PS Diesel mit DSG gestern abgeholt, keine GRA.

Du hast aber ein deutsches Fahrzeug. Mit EU-CL ist ein EU-Reimport gemeint. Z.B. Österreich.

Oder Frankreich, alle CL mit Tempomat.

Und Ich formuliere mal so,

Standard und wohl ein guter Nebenverdienst für VW ist die Änderung des MFL.

Kostenpunkt 488 €

Mein Händler hat mir 60 € nachgelassen, vermutlich wegen schlechtem Gewissen.

Und VW schreibt hochnäsig, das Fahrzeug ist so ausgeliefert wie bestellt.

Es geht Ihnen eben immer noch zu gut.

Stimmt definitiv nicht!

150PS Diesel mit DSG gestern abgeholt, keine GRA. Es wird jetzt also eine Nachrüstlösung gesucht...

Offenbar gibt es ja 2 Lösungen, ein separater Lenkstockhebel oder eine Tastatur-Änderung im Lenkrad, keine Ahnung was wofür...

Tut es doch ! Alle EU-Tiguan mit CL-Ausstattung haben Tempomat serienmässig.

Die Tempomatausführung mit Lenkstockhebel ist bei Fahrzeugen ohne MFL-Lenkrad, wie

bei Trendlineausstattung.

Gruß Tiger20tsi

Das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht ist dieser Link ja noch interessant.

https://shop.ahw-shop.de/...indigkeitsregelanlage-touran-5tb054691?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Noch einmal GRA/Tempomat Fragen