Noch einmal GRA/Tempomat Fragen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

leider konnte ich es aus den ganzen Beiträgen für mich nicht konkret beantworten, wie sich diese Thematik bei dem CL verhält. Meine Händler haben die Verwirrung durch ihre möglicherweise unqualifizierten und unterschiedlichen Aussagen bezüglich GRA/Tempomat nur noch weiter gesteigert. Daher leider noch einmal Fragen an CL-Besitzer:
Mein 1. Händler sagte mir, dass der CL wenn er mit Multifunktionslenkrad bestellt wird automatisch ACC serienmäßig an Bord hat. Man könne dieses dann für ca. 300 euro noch erweitern um ein ACC, welches bis auf 0 Km/h herunterbremst und auch selbständig wieder anfährt. Macht aber dann wohl nur bei DSG sinn...
Ein anderer Händler sagte, dass ursprüglich gar kein Tempomat mit an Bord sei 8serienmäßig), aber es könne sein, dass ab Januar 2017 (wohl Modellwechsel) nun eine normale GRA (ohne ACC) serienmässig sei.
Bei der Konfiguration im WWW kann man nur ACC für 300 Euro dazubuchen (was ja sinnlos wäre, wenn es standart ist und man kein DSG hat)...
Jetzt mal meine Frage an alle Comfortline-Besitzer, die kein ACC mitbestellt haben: Wie wurde eure Auto ausgeliefert in Bezug auf GRA/Tempomat?
Wie sind eure Erfahrungen in Puncto Nachrüstung mit einfachem GRA durch VW?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 25. April 2017 um 20:24:43 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. April 2017 um 20:11:55 Uhr:

Danke für den Hinweis. War schnell in der Garage. Bei meinem CL ohne ACC sieht das aber
genauso aus wie auf deinen Bildern.

Bei erWin https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do kannst du dir für 7 € + MWSt einen 1-stündigen Zugang freischalten lassen. Abgesehen von den dort zu ladenden Reparaturanleitungen kannst du dir mittels deiner FIN (hier VIN genannt) GENAUESTE Daten über deinen Tiguan anzeigen lassen und herunterladen. Da ist fast jede Schraube aufgeführt und dann bist du auf der sicheren Seite und weißt ob die richtigen Komponenten verbaut sind. Die Stunde reicht aus um alle Reparaturleitfäden zu laden.

Tip: AdBlocker etc. dürfen nicht aktiv sein, sonst funktioniert das nicht - so war es zumindest bei mir

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@heda263 schrieb am 16. Februar 2017 um 12:42:14 Uhr:

Hallo,
hat denn jetzt irgend jemand den Tempomat schon nachrüsten lassen können oder ist das zum jetztigen Zeitpunkt immer noch nicht möglich?
Bin leider auch dem Irrtum erlegen

Bis jetzt laut meinen Händler immer noch nicht möglich. Hab das gleiche Problem.

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 16. Februar 2017 um 20:42:00 Uhr:

Zitat:

@heda263 schrieb am 16. Februar 2017 um 12:42:14 Uhr:

Hallo,
hat denn jetzt irgend jemand den Tempomat schon nachrüsten lassen können oder ist das zum jetztigen Zeitpunkt immer noch nicht möglich?
Bin leider auch dem Irrtum erlegen

Bis jetzt laut meinen Händler immer noch nicht möglich. Hab das gleiche Problem.

Das Thema haben wir hier auch behandelt, weil ich auch hereingelegt worden bin:

Du kannst hierlesen.
http://www.motor-talk.de/forum/geschwindigkeitsregelanlage-tempomat-t5820927.html?page=4#post50011719

Wie weit bist du denn gekommen?
Grüße vom Jürgen

Hallo,
habe es vom VW Partner gerade beim T2 CL gerade nachrüsten lassen.
Habe jetzt eine Geschwindigkeitsregelange und einen Geschwindigkeitsbegrenzer auswählbar im Multifunktionsdisplay
Auf ACC aufrüsten sollte eigentlich nur eine Softwarefrage sein....oder ??

Für ACC benötigt man eine Kamera und/oder den Radarsensor hinter dem VW-Emblem

Ähnliche Themen

Zitat:

@kweddigen schrieb am 25. April 2017 um 17:15:39 Uhr:

Hallo,
Habe jetzt eine Geschwindigkeitsregelange und einen Geschwindigkeitsbegrenzer auswählbar im Multifunktionsdisplay

Was hat Dir der Spaß gekostet ?
Vielen Dank Tiger20tsi

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. April 2017 um 17:21:47 Uhr:

Der Radarsensor sollte vorhanden sein, weil FrontAssist vorhanden. Meines Wissen ein und der
selbe Sensor. Oder lieg ich hier falsch ?

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 25. April 2017 um 19:59:06 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. April 2017 um 17:21:47 Uhr:

Der Radarsensor sollte vorhanden sein, weil FrontAssist vorhanden. Meines Wissen ein und der

Es muss die große Kamera verbaut sein. Zu erkennen an dem "abgeschnittenem" Dreieck

Zitat:

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 25. April 2017 um 19:59:06 Uhr:

Es muss die große Kamera verbaut sein. Zu erkennen an dem "abgeschnittenem" Dreieck

Danke für den Hinweis. War schnell in der Garage. Bei meinem CL ohne ACC sieht das aber

Zitat:

Zitat:

Bei erWin https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do kannst du dir für 7 € + MWSt einen 1-stündigen Zugang freischalten lassen. Abgesehen von den dort zu ladenden Reparaturanleitungen kannst du dir mittels deiner FIN (hier VIN genannt) GENAUESTE Daten über deinen Tiguan anzeigen lassen und herunterladen. Da ist fast jede Schraube aufgeführt und dann bist du auf der sicheren Seite und weißt ob die richtigen Komponenten verbaut sind. Die Stunde reicht aus um alle Reparaturleitfäden zu laden.

Tip: AdBlocker etc. dürfen nicht aktiv sein, sonst funktioniert das nicht - so war es zumindest bei mir

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. April 2017 um 20:32:52 Uhr:

Zitat:

Super, vielen Dank. Wo finde ich die FIN ? Steht die auf dem Aufkleber im Kofferraum unter der
Abdeckung ? Dort habe ich mal wegen des Herstelldatums geschaut.

In der Windschutzscheibe

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 25. April 2017 um 20:39:33 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. April 2017 um 20:32:52 Uhr:

Super, vielen Dank. Wo finde ich die FIN ? Steht die auf dem Aufkleber im Kofferraum unter der
Abdeckung ? Dort habe ich mal wegen des Herstelldatums geschaut.

Steht vorne links in der Frontscheibe (Fahrerseite). FIN = Fahrgestellnummer

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. April 2017 um 20:43:23 Uhr:

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 25. April 2017 um 20:39:33 Uhr:

Steht vorne links in der Frontscheibe (Fahrerseite). FIN = Fahrgestellnummer

Danke, Fahrgestellnummer ist natürlich ein Begriff.

Zitat:

Hallo,

was hat das Nachrüsten denn gekostet ? Kannst Du da vielleicht ein Paar details schreiben ? vielleicht was da nachgerüstet wird usw..

Zitat:

@wildehilde75 schrieb am 25. April 2017 um 22:14:58 Uhr:

Zitat:

Hallo,

was hat das Nachrüsten denn gekostet ? Kannst Du da vielleicht ein Paar details schreiben ? vielleicht was da nachgerüstet wird usw..

Hallo,
habe vor 2 Wochen meinen Tiguan CL nachgerüstet bekommen, nachdem ich seit Juli 2016 darauf gewartet habe und mehrfach ans Volkswagenwerk geschrieben hatte!
Der Spass kostet 485,-- Euronen!!! ACC gleich mitbestellt wäre natürlich wesentlich günstiger gewesen, hätte man vorher gewusst, dass die GRA ohne ACC nicht drin ist.

Deine Antwort