Noch einmal: Das leidige Ölwechselintervall
Hallo Leute,
da ich inzwischen davon abgekommen bin, meinen A 180 CDI (Baujahr 2005, Partikelfilter) )brav alle paar Monate zur Wartung vorzuführen, nur weil irgendeine Uhr mir das vorschreiben will, würde ich jetzt mal gerne aus berufenenem Munde (Sternfreak?) wissen, nach wieviel km das hochwertige und nicht wenig teure Öl (Helix Ultra Extra 5W-30) gewechselt werden sollte.
Ich weiss, dass darüber hier schon viel diskutiert wurde, aber so ganz klar ist das dann doch nicht geworden, da die Werkstätten offenkundig selbst einen gewissen Spielraum haben, für welche Ölsorte sie welche Laufzeit in den Bordrechner eingeben.
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Daniel
10 Antworten
Nur am Rande, ... HELIX ULTRA EXTRA gibt es in der Bucht schon für ca.
8 € / Liter.
Hi,
da deine Garantie eh abgelaufen ist,ist es wirklich deine Entscheidung wann du zum Ölwechsel gehst😁
Entscheident ist auf jeden Fall dein Fahprofil. Langstrecken mit mäßigem Tempo und somit Öltemperaturen unterhalb von 120° sind sicher wenig Belastend für das Öl. Ständige Kurzstrecken oder höhe Last verbunden mit hohen Öltemperaturen belasten das Öl natürlich sehr viel stärker.
Ich persönlich würde auf 30tkm lieber 2 Ölwechsel bei einer preisgünstigen Ölwechselstation machen als einen bei MB,dürfte vom Preis auf´s selbe rauskommen.
DIe meisten Kilometerkönige (ab 500tkm) die ich kenne oder von denen ich gelesen habe,haben die Ölwechselintervalle peinlich genau eingehalten oder sogar noch öfter Öl gewechselt als vorgeschrieben😁
Gruß Tobias
Also ich habe einen E200 CDI, den ich bis auf eine Ausnahme immer mit Mobil 1 0W 40 gefüttert habe.
Einmal hat meine Werkstatt das günstigere Shell Helix Ultra 5W 30 eingefüllt.
Lt. meiner Serviceanzeige fahre ich alle 2 Jahre damit in die Werkstatt (Service und Ölwechsel).
Ich fahre hauptsächlich Stadt (6 km je Strecke / 2 x am Tag wenn überhaupt!) und am Wochenende fallweise Überland.
Trotz des hohen Stadtanteils haben sich die Rest-km lt. meiner Serviceanzeige im bei 20 tkm bewegt.
Würde ich mehr als max. 10 tkm p.a. fahren, könnte ich mit dem Öl sicher mind. 25 tkm fahren.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nach 10 Jahren erst 76 tkm auf der Uhr habe.
Jedenfalls habe ich noch von keiner Werkstatt gehört, dass ich das Öl öfter (als alle 2 Jahre ) wechseln sollte.
Ich bin der Meinung: besser das beste Öl und dann max. 2 Jahre als jährlich ein billiges.
Gruß kofel
Zitat:
Original geschrieben von kofel
Ich muss aber auch sagen, dass ich nach 10 Jahren erst 76 tkm auf der Uhr habe.Ich bin der Meinung: besser das beste Öl und dann max. 2 Jahre als jährlich ein billiges.
Gerade bei solchen Kurzstreckenfahrzeugen wäre ein regelmäßiger Ölwechsel jedes Jahr eigentlich empfehlenswert. Gegen Kondenzwasser und Spritkondensat kann auch das beste Motoröl nix ausrichten.
Außerdem muß es ja kein billiges Öl sein,gerade bei den Ölwechselstationen gibt es auch qualitätsöl zu deutlich günstigeren Preisen als bei MB. Die verdienen sich teilweise wirklich ne goldene Nase an dem Zeug.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Gerade bei solchen Kurzstreckenfahrzeugen wäre ein regelmäßiger Ölwechsel jedes Jahr eigentlich empfehlenswert. Gegen Kondenzwasser und Spritkondensat kann auch das beste Motoröl nix ausrichten.Zitat:
Original geschrieben von kofel
Ich muss aber auch sagen, dass ich nach 10 Jahren erst 76 tkm auf der Uhr habe.Ich bin der Meinung: besser das beste Öl und dann max. 2 Jahre als jährlich ein billiges.
Außerdem muß es ja kein billiges Öl sein,gerade bei den Ölwechselstationen gibt es auch qualitätsöl zu deutlich günstigeren Preisen als bei MB. Die verdienen sich teilweise wirklich ne goldene Nase an dem Zeug.
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
dachte ich grundsätzlich auch. Aber sowohl Mercedes (bis vor einigen Jahren) und VW sehen bei Öl mit entsprechender Spezifikation ein Serviceintervall mit Ölwechsel von mind. x km bzw. alle 2 Jahre vor.
In 3 Niederlassungen wurde mir immer bestätigt, dass der Computer (= die Serviceanzeige) schon "sagt", wann ein Service und damit Ölwechsel erforderlich ist.
Vielleicht ist das bei der E-Klasse anders als beim A/B.
Ich fahre daher mit meinem E weiter nur alle 2 Jahre in die Werkstatt.
Aber danke jedenfalls für den Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Hallo Leute,da ich inzwischen davon abgekommen bin, meinen A 180 CDI (Baujahr 2005, Partikelfilter) )brav alle paar Monate zur Wartung vorzuführen, nur weil irgendeine Uhr mir das vorschreiben will, würde ich jetzt mal gerne aus berufenenem Munde (Sternfreak?) wissen, nach wieviel km das hochwertige und nicht wenig teure Öl (Helix Ultra Extra 5W-30) gewechselt werden sollte.
Bei normaler/durchschnittlicher Fahrweise ohne extremen Kurzstreckenanteil und ohne Hochdrehzahlfahrten würde ich das Motoröl spätestens nach 2 Jahre ansonsten alle 25.000km wechseln. Das Helix Ultra Extra 5W-30 ist ja ein Motoröl nach MB-Blatt 229.51, so dass keine Probleme mit dem Partikelfilter bei zu langen Wechselintervallen eintreten sollten.
Gruß
sternfreak
Interessant wäre es aber schon, zu wissen, warum Mercedes die zeitlichen Intervalle vor 2 Jahren wieder auf 1 Jahr reduziert hat (Opel übrigens auch). Wir haben eine A- (Bj. 2006) und eine E-Klasse (Bj. 2007) in der Familie, die unter einem ähnlichem Fahrprofil bewegt werden. Die A-Klasse will nach 2 Jahren, die E-Klasse exakt jährlich zum Service. Natürlich will sie auch mit dem teuersten "Highlight Sportmatik" Motoröl versorgt werden. Für mich ist das ein Weg zurück in Autofahrers Mottenkiste.
Bei anderen Herstellern ist unter normalen Fahrbedingungen ein 2 Jahresintervall üblich. Von gehäuften Motorproblemen habe ich dort auch noch nichts gehört.
So sehe ich das auch! Demnächst werden wir alle 1000 km zum Abschmierdienst fahren müssen, bzw. werden die Achsschenkelbolzen austauschen müssen. Die Steinzeit ruft!
Gruß
Daniel
Also ich denke, dass das Senken des Service-Intervalls auf mindestens jährlich nicht dazu dient, Kasse zu machen. Zumindest seitens Mercedes.
Der für mich nachvollziehbare Grund liegt eher darin, dass Mercedes dann die Möglichkeit hat, Problemfälle im Zuge des Services (unbemerkt) auszubessern bzw. Problemfälle damit rascher in den Griff bekommt.
In Österreich gibt es dafür als Ausgleich 4 Jahre Garantie. Ist das in Deutschland auch so?
Auch bei Mazda/Toyota wird seit Jahrzehnten 1x jährlich eine Durchsicht vorgeschrieben. Und beide sind immer auf den vordersten Rängen der Pannenstatistik.
Natürlich kommt es damit zu einer besseren Auslastung der Werkstätten. Diese haben durch den zusätzlichen Ölverkauf natürlich auch einen besseren Gewinnanteil.
Gruß kofel
Zitat:
Original geschrieben von kofel
Also ich denke, dass das Senken des Service-Intervalls auf mindestens jährlich nicht dazu dient, Kasse zu machen. Zumindest seitens Mercedes.Der für mich nachvollziehbare Grund liegt eher darin, dass Mercedes dann die Möglichkeit hat, Problemfälle im Zuge des Services (unbemerkt) auszubessern bzw. Problemfälle damit rascher in den Griff bekommt.
In Österreich gibt es dafür als Ausgleich 4 Jahre Garantie. Ist das in Deutschland auch so?
Auch bei Mazda/Toyota wird seit Jahrzehnten 1x jährlich eine Durchsicht vorgeschrieben. Und beide sind immer auf den vordersten Rängen der Pannenstatistik.
Natürlich kommt es damit zu einer besseren Auslastung der Werkstätten. Diese haben durch den zusätzlichen Ölverkauf natürlich auch einen besseren Gewinnanteil.
Gruß kofel
DIe Garantie bei MB ist in Deutschland nur 24 Monate ab Ezl.
Wenn man den "zusätzlichen Ölverkauf" umgehen will, kann man ja sein eigenes (meistens preiswerteres) Öl mitbringen