ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Noch ein Omega V6 Leerlaufprobleme,geht im Standgas aus mit VIDEO!

Noch ein Omega V6 Leerlaufprobleme,geht im Standgas aus mit VIDEO!

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 13:51

Hallo Buddys,

wie oben erwähnt habe ich auch Leerlaufprobleme bis der Wagen dann ausgeht!

Etwas zu Vorgeschichte:

Vor kurzem war ich in Waschanlage und seit dem fing an mein Omega auf 5 Töpfen zu laufen mit starkem Rückeln und Stottern.

Dachte etwas ist nass geworden legt sich nach gewisser Zeit.Nach 3 tagen keine Besserung.

Ab in befreundete Werkstatt und mit Kumpel dann Zündmodul + Zündkabel und Zündkerzen wurden getauscht.Das Temperaturgeber wurde ebenfalls in einem Abwasch getauscht wenn man alles demontieren muss! :-)

Die Zündkabel waren sehr porös und Zündmodul hatte ein Riss/durch LPG Betrieb schon sehr strapaziert!

Bei Wiederzusammenbau habe ich eine Schraube von den drei am AGR Flansch zu feste angezogen und die drehte dann durch.Auto gestartet unruhiger Leerlauf,mit Bremsreiniger die Stelle als undicht ausgemacht.

Daraufhin habe ich bei Ebay in der nähe die Ansaugbrücke mit AGR Flaqsch ohne Anbauteile für Kleingeld gekauft und alles umgebaut sprich: LLR,Drosselklappe, die Unterdruckdose hinten mit Umschalter und Blow Entlüftung von meiner alten übernommen..Habe alles in anderer Aktion alles gereinigt gehabt und es sah alles noch sauber aus.Dabei ist mir aufgefallen das am Unterdruck Magnetventil hinten rechts der Stecker abgebrochen war beim Schrotti einen vom Vectra geholt der gleich 2 Ausgänge und gleichen Stecker hatte verbaut.(denke mir das hat mit LLR erstmal nichts zu tun nur mit 2. Stufe soweit ich gelesen habe)

Alles zusammen gebaut und dann hatte ich das Problem unruhiger Leerlauf bis der Wagen ausgeht.

Dachte mit LLR gleich beim Schrotti Ersatz gefunden gesäubert und eingebaut keine Besserung!

Der Wagen startet aber ohne Gasgeben wieder normal! Mit Chinakracher ausgelesen keine Fehler abgespeichert.

Ich denke an Falschluft aber WO!!!

Muss noch erwähnen das beim zusammenbau alte 6 O-Ringe sowie die 2 grüne an Drosselklappe übernommen werden wurden nicht getauscht nur mit silikonfett angesprüht.???

Der Wagen geht wunderbar,zieht besser als früher bis auf das "kleine" Problem.

Vielleicht ist der Fehler dort zu suchen.

Hier habe ich noch das Problem auf Video festgehalten denn 1 Bild(Video) sagt manchmal mehr als 1000 Worte :-)..... es kommt jetzt hin.

Lange Rede kurzer Sinn:

Hier ist noch das VIDEO: LEERLAUF PROBLEME VIDEO

Vielen dank schomma im Voraus.

Mir wurde hier schon oft geholfen,tolles Forum

LG

AsmirV6

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo!

Habe zwar nur das Handy aber Glaskugelprinzip!

Das Teil mit den 2 Schlaechen vom Vectra koennte

dieses das Tankentluefungsventil sein?

Wenn ja mache dort mal in den Schlauch der zum

Ansaugkruemmer geht eine Schraube rein-probieren!

Ein anderer Verdacht waere das Drosselklappenpoti, es

Ist mir fuer den Leerlauf zustaendig!

MFG

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:54

Hallo rosi03677,

haste Video angeschaut? Bisschen seltsam der versucht manchmal sich zu fangen aber dann sofort aus.

Das Magnetventil ist an der Ansaugbrücke hinten Fahrerseite angeschraubt und mit U-formigen Schlauch direkt mit Unterdruckdose verbunden und das andere ende geht nach vorne meine ich zum LLR?

Das Magnetschalter ist gut auf dem Bild von Kurtberlin zu sehen im Anhang.

Das Tankentlüftung sitzt auf der anderen Seite viel tiefer meine ich :-)

Welche Werte soll Drosselklappe Poti haben von ganz ZU bis ganz AUF???

Habe auch vieles gelesen,Hohlschraube hat wohl V6 nicht?

Alles mögliche durchgelesen von schwache batterie, LMM, zerbröselten Aktivkohlefilter (keine Ahnung wo er sitzt und wie das zu prüfen ist:-) ) bis Kurbelentlüftungsgehäuse dicht.

Das letzte habe ich noch nie gemacht sollte aber.Wie kan man es prüfen ob es dicht ist?

LG

AsmirV6

Agr-ansaugluftsammler-stufe-ii-schalter-und-mechanissmus-v6-i

Die Blow-By Führung nebst Drosselklappe und der Ölabscheidermüssen nun mal ganz sicher sauber sein,... bevor du da anfängst Geister-Fehler zu suchen.

 

Wenn du den DKP abklemmst, solltest du auch sofort die MKL leuchten sehen.

Der wird nämlich auf Fehler hin vom MSTG überwacht.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 18:53

Hallo Kurtberlin,

danke das du geantwortet hast.

Das Blowby habe ich vor ca. 6 Monaten komplett nach Anleitung hier sauber gemacht bis auf Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung wenn das gleiches Bauteil ist??? :-)

Wenn ich mal die Bilder anschaue ist es noch schlimmer abzubauen als DIS Modul zu tauschen und da war ich mit Kollegen fast 3 stunden dran :-)

Wahrscheinlich muss wieder alles runter.

Was mich stützig macht ist das die Probleme mit Leerlauf erst nach letzte Reparatur (DIS+Zündkabel+NGK Zündkerzen sowie das Temperaturgeber) da waren.

Der Motor hat sich ähnlich verhalten wo die Schraube am AGR Flansch kaputt war und er Falschluft gezogen hat.

Nach komplette Umbau mit neuem Dual-Ram ist es nicht besser geworden.Vielleicht irgendein Unterdruckschlauch aus versehen abgezogen oder falsch wieder montiert ?? :-)

Aber ein Blick auf den Ölabscheider zu werfen ist nicht verkehrt.Kann man mit dünnen inneren schläuchen am Blow-by Plastik testen ob unten Gehäuse dicht ist?

LG

AsmirV6

 

Wenn du mal alle relevanten Bereiche im LL mit Bremsenreiniger absprühst, wirst du eine Undichte schnell bemerken.

Er geht dann mit der Drehzahl reproduzierbar hoch, wenn du ne undichte Stelle ansprühst.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn du mal alle relevanten Bereiche im LL mit Bremsenreiniger absprühst, wirst du eine Undichte schnell bemerken.

Er geht dann mit der Drehzahl reproduzierbar hoch, wenn du ne undichte Stelle ansprühst.

Habe fast ganze Dose Bremsreiniger verbraucht alles abgespritzt.Wo AGR undicht war habe ich sofort gefunden, jetzt eben nicht den er geht relativ schnell aus.Abgesprüht habe ich m.W alles relevate wo Falschluft rein kommen konnte.Unter dem Dual Ram habe komme ich nicht ran um wieder verwendeten alte O-Ringen auf Dichtigkeit zu prüfen.

LG

AsmirV6

 

Die alten Dichtungsringe ? 

Warum alte,...:rolleyes:

Auch noch an einer Stelle die du nicht einsehen kannst?:confused:

 

Wenigstens in Alkohol aufquellen lassen, oder mit Dichtmittel eingesetzt,

oder etwa ohne was besonderes zu tun, die alten genommen und dann auch nur trocken eingesetzt?:confused:

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:56

Hatte leider Samstag Abend keine möglichkeit neue zu besorgen und die alten sahen ok aus :-)

Ich habe die O Ringe sowie Drosselklappe Dichtungen mit Fett angeschmiert. :-)

Bestimmt falsch :-)

Wenn du Silikonfett genommen hast, wäre das ok, aber normales Fett hält meist nur von heut bis Mittag.;)

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 20:12

Also dann haben wir hoffentlich den Übeltäter gefunden.

Ich besorge neuen Dichtungssatz, Silikonfett habe ich noch im Keller gehabt.

Wenn ich die Brücke runternehme ist es dann noch viel Aufwand das Ölabscheider zu reinigen?

Neue Dichtung dafür besorgen.hab glaube ich irgendwo gelesen man muss eine neue Dichtung aus pappe selber basteln.Was sollte man am besten nehmen oder bestimmte Dichtmasse?

LG

Asmir

Der Ölabscheider hatte mal eine Dichtung , die von Opel ersatzlos gestrichen wurde.

Hier wird jetzt Silikon-Dichtmasse grau benutzt.

Für Dichtungsfetischisten gibt es ja Dichtungspapier oder Tetrapacks, aus denen man sich eine passende Dichtung schneiden kann.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 20:36

Boah wenn ich mir die Lage von Ölabscheider anschaue wird mir schon schlecht :-(

Ich weiss nicht ob man besser von oben halben Motor zerlegt um dran zu kommen oder auf der Bühne von unten.

Das Problem bei mir sind auch ganze LPG Gedöns auf Fahrerseite.Das wird nicht einfach.

Der Vorbesitzer meinte er hat alle Dichtungen kurz vor dem Verkauf gewechselt weil ihm das Öl rausgeflogen ist.

Ich hoffe nur das dabei das Gehäuse was oft die Ursache dafür ist bei der Reparatur gereinigt wurde :-)

Wenn ich das dünne schlauch am Blow-by abziehe qualmt es nicht.Das Öleinfüllstutzen ist sauber sowie das Ansaugtrakt.Es ist nirgendwo dieses Ölschlamm zu sehen.Öl wird regelmässig alle 15000km samt Ölfilter bei bekannter Kette gewechselt MC.....

Heist das gut die Leitung ist sauber und frei sowie das Gehäuse oder genau das gegenteil?

LG

Asmir

Asmir, ich hatte schon alles,...

Verkeimte Kisten die man kaum anfassen mochte, bei denen der Ölabscheider blitzsauber war und auf der anderen Seite Motoren, die aussahen als ob sie grade aus der Fabrik kamen, bei denen das Teil und der gesamte Blow-By Bereich pottdicht zugekleistert war.

 

Ich weiß daß es eine Arbeit ist für Leute die ihre Eltern erschlagen haben, aber gemacht werden sollte sie mal wenigstens alle 10 Jahre mal. Das bescheidenste dabei ist das Hitzeschutzblech und die dämliche Rücklaufleitung, na und in deinem Fall natürlich auch noch die ganze Gasmimik wegschrauben.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 7:02

Hallo Kurt,

das glaube ich dir.Wenn ich deine Alben anschaue....du kennst doch jede Schraube mit Vor- und Nachnamen.

Wie schon erwähnt werde ich die Tage den Ölabscheider mal gründlich reinigen und das ganze Blow-by System nochmal samt aller neue Dichtungen dann wie du schon sagst ist für lange Zeit Ruhe.

Der Omega liegt mir am Herzen.

Ich hab schon sämtliche Elektronik Schnick Schnack verbaut das mach ich gerne weil mir das Spaß macht und ich davon viel Ahnung hab.Mechanik ist nicht ganz meine Stärke aber bin lernfähig. :-)

LG und vielen Dank für Unterstützung

Asmir

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Noch ein Omega V6 Leerlaufprobleme,geht im Standgas aus mit VIDEO!