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Noch ein Notlauf-Thread

Themenstarteram 12. November 2007 um 10:30

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich mich durch alles hier im Forum was von Notlauf oder MKL handelte gelesen habe,

muss ich einen eigenen Thread aufmachen.

Zu meinem Problem:

Mein Signum 2.2 DTI BJ 03 geht ab und an in den Notlauf und machtdann gar nichts mehr!

Die Motorleistung ist gar nicht mehr vorhanden - ich kann dann nicht einmal langsam weiterschleichen.

Gebe ich Gas und versuche noch ein Stück weit zu kommen ruckelt der Motor wie wild (dann auch im Standgas) und klingt wie ein Traktor!

Bin ich beim FOH ist entweder kein Fehler mehr festzustellen oder es steht was von Druckdifferenz und der Fehler sei nicht mehr existent.

Der FOH sagt - lass mal hier, wir schrauben mal alles auseinander. Das finde ich jedoch wenig zielführend!

Leider lässt sich der Fehler nicht beliebig reproduzieren - manchmal hab ich Wochenlang nix!

Tritt er dann auf, ist nach dem Neustart alles wieder ok! Manchmal braucht es ca. 30 Sekunden warten ohne Zündung und dann geht es wieder.

Es ist mir aber aufgefallen, dass gewisse Bedingungen dafür sorgen, dass der Fehler häufiger auftritt.

Das ist der Fall wenn:

- der Wagen warm ist (so nach 15- 20 Minuten)

- ich leicht untertourig bei ca. 2000 Umdrehungen fahre

- es feucht ist, sprich die Gischt vom Vordermann voll auf mich drauf geht

- meistens ist der 4. und 5. Gang betroffen - im 3. hatte ich es noch nie

- bei Motorbremse im 2. hab ich die MKL auch schon mal gesehen - jedoch ohne das Ruckeln

Hat einer von Euch ähnliches erlebt und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Gruß Ineluki

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19 Antworten
am 12. November 2007 um 10:59

Ich hatte das bisher auch einmal. Habe den Wagen mit 80TKM gekauft und bin jetzt bei grob 85TKM.

Umstand:

Autobahnfahrt, durchschnittliche gemütliche Reisegeschwindigkeit (130-140kmh).

In eine Baustelle reingefahren, dann wollte ich beim Rausfahren beschleunigen. --> SchraubschlüsselSymbol leuchtet auf, keine Leistung beim Beschleunigen. Beim Gasgeben wurde der Wagen langsamer(Bergauf), wahrscheinlich das Notlaufprogramm aktiv.

Daraufhin auf die nächste Ausfahrt(ca 3km). Wagen aus und wieder angemacht. Das Symbol war weg, und ich konnte wieder ganz normal weiterfahren.

Laut Handbuch kann man das vernachlässigen wenn das SchraubschlüsselSymbol beim Neustarten erlischt.

Dumm nur, wenn so etwas bei einem Überholmanöver auf der Landstraße vorkommt ...

Themenstarteram 12. November 2007 um 11:57

Hallo EdoA!

Jaaa, genauso ging es bei mir auch los. Danach monatelang nix mehr, mittlerweile alle paar Wochen regelmäßig.

So toll finde ich das nicht - mache mir langsam Gedanken woran es liegen könnte.

Besonders weil der FOH ratlos zu sein scheint und am liebsten mal alles auseinandernehmen würde.

Möchte allerdings auch nicht, dass dann 17 Sachen getauscht werden, der behauptet das sei alles nötig gewesen und ich löhne dafür.

Gruß Ineluki

Gib mal in der Suche "Notlauf" ein.

Dort wirst Du sicherlich fündig.

Es gab hier, speziell (und insbesondere) auch zum 2.2 DTI, sehr, sehr viele Thread zum Thema Notlauf mit verschiedenen beschriebenen Ursachen (Riss im Unterdruckschlauch, zu hoher Ladedruck, Wackelkontakt eines Steckers etc.) und deren Lösungen.

 

Bemühe einfach mal die Suche!

 

:)

 

Steffen.

Ach so, ich glaube mit Druckdifferenz meint Dein FOH den Fehler: "Ladedruck negative Abweichung".

--> übrigens ein weiterer guter Suchbegriff. :D

 

Steffen.

Als erstes sollte ein Update des Motorsteuergeräts gemacht werden. Dann erstmal schauen, ob der Fehler nochmal auftaucht. Nach Deiner Fehlerbeschreibung löst das wahrscheinlich das Problem.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:32

Hallo Steffen,

Hallo Achim,

@Steffen: ich schrieb ja - ich habe so ziemlich alles gelesen was an Themen zu diesen Schlagwörtern zu finden war.

Leider habe ich nichts gefunden was meiner Situation (nass, Motor warm, 2000 Touren) entspricht.

Alles jeweils einzeln schon, nur nicht im Kombi. Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Antworten!

Habe nach Ratschlägen aus diesen Threads auch schon das AGR gereinigt - jedoch trat keine Besserung ein.

Schläuche sind alle sichtgeprüft - ohne Befund. Laut den Threads kann es evtl. auch der LMM, der Turbo, die Kraftstoffpumpe, das AGR, eine Steuerstange am Turbo und und und sein.

Ich möchte eben nicht viel Geld ausgeben "um zu gucken ob es das ist"!

Das erschreckende ist ja, mein UaFOH (unfähig aber freundlich) sagte selbst ich muss mal alles der Reihe nach durchtesten und alles aufschrauben. Warum kommt dem nicht die Idee eines Softwareupdates?

Womit wir bei Achim wären...

@Achim: Vielen Dank, genau deswegen hab ich gepostet. Ich werde meinen Techniker mal drauf ansprechen!

Vielleicht hilft es ja was. Ich werde dann berichten!

@Gemeinde: Her mit weiteren Ideen - was könnte ich noch selbst testen? Oder die Techniker drauf ansprechen?

Vielen Dank!

Gruß Ineluki

Das letzte Update für den 2.2 DTI war übrigens das "ECU SW 502"...

 

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von InelukiAE

Hallo Steffen,

Hallo Achim,

@Steffen: ich schrieb ja - ich habe so ziemlich alles gelesen was an Themen zu diesen Schlagwörtern zu finden war.

Leider habe ich nichts gefunden was meiner Situation (nass, Motor warm, 2000 Touren) entspricht.

Alles jeweils einzeln schon, nur nicht im Kombi. Trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Antworten!

Habe nach Ratschlägen aus diesen Threads auch schon das AGR gereinigt - jedoch trat keine Besserung ein.

Schläuche sind alle sichtgeprüft - ohne Befund. Laut den Threads kann es evtl. auch der LMM, der Turbo, die Kraftstoffpumpe, das AGR, eine Steuerstange am Turbo und und und sein.

Ich möchte eben nicht viel Geld ausgeben "um zu gucken ob es das ist"!

Das erschreckende ist ja, mein UaFOH (unfähig aber freundlich) sagte selbst ich muss mal alles der Reihe nach durchtesten und alles aufschrauben. Warum kommt dem nicht die Idee eines Softwareupdates?

Womit wir bei Achim wären...

@Achim: Vielen Dank, genau deswegen hab ich gepostet. Ich werde meinen Techniker mal drauf ansprechen!

Vielleicht hilft es ja was. Ich werde dann berichten!

@Gemeinde: Her mit weiteren Ideen - was könnte ich noch selbst testen? Oder die Techniker drauf ansprechen?

Vielen Dank!

Gruß Ineluki

Welche Antwort suchste denn? Wartest du darauf, daß hier jetzt einer kommt und dir einen 30 cent-Tip gibt?

Dein Problem liegt im Bereich Ladedruck. Da gab es ein SW-Update, welches erweiterte Diagnosegrenzen beinhaltet. Laß die neueste SW vom UFOH aufspielen sofern du die nicht schon hast. Falls es dann immer noch auftritt: Ladedrucksystem auf Leckage prüfen, auch die Unterdruckleitungen zum EPW und zur Dose.

EGR und LMM haben damit nix zu tun, die würden nicht zum Notlauf führen.

EOM.

Themenstarteram 13. November 2007 um 9:38

Hallo EOM,

Hallo Gemeinde,

nein, natürlich habe ich nicht gepostet weil ich ernsthaft glaubte einen 30 Cent Tipp zu erhalten.

Wenn Du allerdings schon so fragst: Hast Du einen? :D

Nein, mal im Ernst - ich wollte es nur nicht akzeptieren, dass mein Händler versucht mir eine kostenintensive "wir schrauben alles auf Aktion" aufs Auge zu drücken.

Du kennst sicher die Stundensätze - ich bin nicht bereit mein Geld sinnlos zu verschleudern!

Btw ist es doch Sinn und Zweck eines Forums sein Problem zu posten um Ratschläge zu erhalten. Oder nicht?

Und einen guten - der mit dem Update - habe ich ja auch schon bekommen!

Als ich den Techniker darauf ansprach ertinnerte er sich auch plötzlich an die Updates. :rolleyes:

Bin jetzt Mittwoch dort und lasse es aufspielen - am WE fahre ich ca. 1200 km, bei dem Wetter ideale Voraussetzungen um zu testen ob es was hilft oder nicht! Wie gesagt schreibe ich dann ob es einen Nutzen gebracht hat.

Gruß und vielen Dank!

Ineluki

am 13. November 2007 um 10:57

Werde mit sicherheit gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem SW-Update warten.

Kannst du bitte gucken, welcher SW-Stand aktuell auf deinem Steuergerät ist, und welcher drauf gespielt wird vom FOH.

Ausserdem natürlich, ob er weitere Dinge beachtet hat, Leckagen prüfen und und und ...

Danke im voraus.

Themenstarteram 14. November 2007 um 7:44

Hallo EdoA,

ok - werde dann später mal drauf achten, dass der mir die SW die aktuell drauf ist nennt.

Um 17 Uhr bin ich da und es kostet mich nen Beitrag für die Kaffekasse.

Bis denne,

Ineluki

Themenstarteram 15. November 2007 um 8:02

Moin moin,

also - war Gestern da und hab die neue Software bekommen.

Hatte 2 Fehler im Speicher: "Drosselklappe Fehlstellung" und "Ladedruck negative Abweichung"

Der Techniker meinte die könnten sich gegenseitig auslösen!?

Die Software heißt ECU Software - die aktuelle Version für den Y22DTR-Motor ist allerdings die Version "902"!

Bei mir war vorher die Version 901 drauf. Mit der "502" die Steffen nannte, konnte der Techniker nix anfangen.

Vielleicht ist das für einen anderen Motor?

Interessanterweise hat die Software sogar eine Teilenummer! "55350002"

Die ist Versionsunabhängig immer gleich!

(hab mir nen Ausdruck aus dem System machen lassen)

Hier mal das Changelog von 901 auf 902:

- Serieller Datensatz

- Verbesserte Piloteinspritzung

- Verbesserte Ladedruckregelung

- Verbesserte Diagnose der Ladedruckregelung bei Kälte und großer Höhenlage

- EOBD Problembehebung

Fragt mich bitte nicht was das alles im Detail bedeutet - steht so im Ausdruck.

Ggf. weiß ja ein Anderer oder eine Andere ;) darüber Bescheid?

Nun aber zu meinem subjektivem Eindruck:

Bin bisher nur vom Händler Heim (ca. 5 km) und zur Arbeit (ca. 16 km) gefahren.

Leistung blieb identisch; beim Gasgeben dreht er ein bischen weicher hoch (war manchmal etwas ruppig); habe das Gefühl Motor läuft ein wenig "runder"; das leichte Ruckeln bei 50-60 km/h war nicht mehr zu spüren.

Ansonsten unverändert.

Über andere Auswirkungen (Verbrauch etc.) oder ob mein Problem tatsächlich gelöst wurde kann ich natürlich erst später berichten.

Ich denke wenn das Problem jetzt in den nächsten Wochen nicht mehr Auftritt hat es gewirkt!

Die erste große Probe kommt am WE!

Werde dann wieder einen Zwischenbericht schreiben.

Techniker meinte übrigens es könnte auch der Poti aus der Drosselklappe sein. Das Teil soll ohne Einbau 350 € kosten!!

Den Poti gibt es natürlich nicht einzeln... Einbau sei allerdings supersimpel - es müssen nur ein paar Schrauben und 2 Stecker gelöst werden.

Bin mal gespannt!

Bis denne, Ineluki

 

Themenstarteram 26. November 2007 um 22:10

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun schon per PN drauf angesprochen wurde, mal ein Update meiner Erfahrungen!

Zunächst einmal Sorry EdoA - ich hatte ja einen Bericht angekündigt!

Wie bereits geschrieben hatte ich ja das Update der Software erhalten.

Dann bin ich das Wochenende drauf weit gefahren - zuerst nix, dann leider nach ca. 200 km

NOTLAUF!!! :mad:

Allerdings tritt der Fehler jetzt immer nur nach richtig langer Fahrt auf!

Auf der Rückfahrt auch nach ca. 200 km wieder das selbe Spiel!

Jetzt habe ich als allerletzte Hoffnung das komplatte Drosselklappenmodul ausgebaut und vorsichtig mit Bremsenreiniger gereinigt.

War ganz geschockt wieviel Dreck da drin war!!! :eek:

Wirklich 2-3 mm schmieriger Schmodder überall!

Bisher läuft er wieder gut! Hatte allerdings auch noch keine so lange Fahrt wieder!

Allerdings fahre ich nächsten Freitag (30.11.) wieder die gleiche Strecke!

Montag - ich verspreche ich schreibe ein Update - bin ich dann also schlauer....

Den Fehler hatte ich zwischenzeitlich nicht wieder auslesen lassen!

Hatte beruflich zu viel zu tun!

Ggf. hat ja jemand noch einen klugen Rat!

Ansonsten muss laut Händler das Modul ausgetauscht werden - das Poti sei im Ar...!

Ich bin gespannt! Dann wüsste ich wenigstens wofür ich das Weihnachtsgeld nehme.... :(

Gruß Ineluki

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 14:54

Hallo Gemeinde,

wie versprochen das Update:

Ich scheine um eine Reparatur nicht herum zu kommen... :(

Bin also am vergangenen Freitag wieder ca. 500 km gefahren.

Nach ca. 130 km ging zum ersten Mal kurz die allseits beliebte Leuchte an - praktisch nur ein Blinken.

Ein paar Kilometer später das gleiche in grün...

Bei ca. 180 km an einer kleinen Steigung dann Notlauf, bzw. meine Version davon:

Wagen ruckelt nur noch und nimmt gar kein Gas mehr an!

Also Warnblinker, Seitenstreifen und Auto aus - ca. 30 Sek. gewartet - Motor an (wie üblich Fehler wie weggeblasen)

und weitergefahren.

Interessanterweise ist auf den restlichen 320 km kein Fehler mehr aufgetreten.

Die Rückfahrt verlief ähnlich - einmal ein toller Notlauf nach ca. 200 km, danach alles soweit i.O.!

Insgesamt ist festzuhalten, dass der Fehler seit dem Softwareupdate in etwas veränderter Form auftritt.

Als Kurzstreckenfahrzeug hätte ich mit den Wagen wohl keine Probleme.

Allerdings seit dem Update "neu" ist ein Verhalten was bisher nicht so war.

Trat der Fehler ein, bleibt danach manchmal beim leichten Beschleunigen die Leistung weg!

Ohne Fehlercode! Geht man dann kurz vom Gas und gibt danach stärker "Dampf" zieht er ganz normal!

Ich habe jetzt die Schnauze voll und habe mir für Morgen einen Termin bei einem neuen FOH gemacht.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden was die Kosten und tatsächlichen Defekte angeht!

Gruß Ineluki

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