Noch ein neuer Reifen - Uniroyal Rainsport 3
Von Uniroyal gibt es jetzt den Rainsport 3 zu kaufen.
Schönes Profil wie ich finde:-)
Leider gibt es ja noch keine Test oder Erfahrungen, da ich so und so 2 neue Sommerreifen brauche.
Beste Antwort im Thema
@te-75
Wie kann man nur so ein sch..ß schreiben?
173 Antworten
Die Geiz ist Geil-Mentalität in Verbindung mit Käufen bei Kistenschiebern greift wieder umsich.
Und wenn man dann Probleme mit den Reifen vom Kistenschieber hat, kann man sich wieder warm laufen, da ja der ortsansässige Reifenhändler (der mir die Reifen übrigens schon deswegen nicht für 60 Euro aufs Auto schraubt) dafür nicht zuständig ist.
Im Übrigen:
Ich habe mehrere bekannte Reifen-Onlinehändler über längere Zeit zu ganz bestimmten Reifen bei der Preisgestaltung beobachtet. Die Preise für diese Reifen ändern sich sogar teilweise täglich und schwankten zum Teil über 20 Euro nach oben und unten. So ist überhaubt kein zuverlässiger Reifenpreis zu nennen.
Fakt ist, daß Preise für Reifen in der Regel am Wochenende um einiges billiger sind, wie am Werktag zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten. Auch nach Feierabend gehen die Preise in der Regel nach unten um am nächsten Tag wieder zu steigen.
Ja und man glaubt es kaum, aber so groß ist der Unterschied zwischen Online-Händler und dem Reifenhändler vor Ort garnicht.
Reifensuche.com ist wahrlich kein "Kistenschieber" oder ähnliches. Dort sind die Preise auch recht konstant, habe dort selbst schon 2x bestellt. Genauso wie ich auch gerne Vorort kaufe. So wie es eben gerade passt.
Der RainSport ist doch der Reifen für die größeren Dimensionen, Breite ab 185, Querschnitt 35 bis 55, während der RainExpert die kleineren Größen bedient, Breite ab 135, Querschnitt 80 bis 60, namentlich Kompaktklasse. Wurde für den schon ein Nachfolger angekündigt?
Hallo,
ich habe mir diese Woche die Uniroyal Rainsport 3 draufziehen lassen. (Aussehen fetzt ^_^)
Aber wichtiger sind ja die Fahreigenschaften. Ich kann zwar noch nicht sagen wie sie sich bei Regen fahren, aber auf trockener Straße machen sie schon was her. Sie fühlen sich bei zügigen Kurvenfahrten - gerade zu beginn beim leichten Einlenken, etwas weicher an als die original verbauten Bridgestone Potenza, bei denen man gleich merkt wie Hart die Kanten sind. Allerdings ist dann auch schon Schluss. Dann ist der Grip wirklich voll da und das Auto bewegt sich wie auf Schienen um die Kurve. Man hat das Gefühl, dass das Fahrzeug auch wirklich der Linie folgt, dich man beim Lenken vorgibt. Es zieth sich dann fast etwas in die Kurve hinein. Es ist ein wirklich sicherer Fahrgefühl. Gerade im Grenzbereich merkt man wir gut der Reifen an der Fahrbahn klebt!
Ich finde das Video zum Rainsport 2 stellt es gut da. Siehe 3:10 Min (ist zwar Rainsport 2 Video, aber die funktionsweise ist beim Rainsport 3 geblieben)
Ähnliche Themen
Den Erfahrungsbericht von "der-von-nebenan" kann ich bestätigen, selbst auf Nässe bleiben die Eigenschaften erhalten.
Ich würde den Rainsport 3 auch blind kaufen. Habe schon vor 10 Jahren den ersten Rainsport und später den 2er gefahren, und war mit beiden hochzufrieden. Uniroyal bieten für mich generell das beste Gesamtpaket, sie sind günstiger als die Premiummarken aber qualitativ ebenbürtig. In den gängigen Tests zwar nicht immer ganz an der Spitze, aber mir ist beim Fahren im Gegensatz zu manch anderen Markenreifen noch nie etwas negatives aufgefallen (speziell in punkto Sicherheit).
Sorry, ich war von Anfang an wenig begeistert von dem Reifen. Er ist für mein Empfinden extrem laut.
Auch das Profil , das meiner Meinung nach Laufrichtungsgebunden sein müßte überzeugt mich nicht. Lt. Experteten kommte es zwar auf den "Stempel" der die STraße berührt an, trotzdem läuft das Profil bei diesem REifen auf einer Seite mit den Dreiecksmuster noch vorner, auf der anderen nach hinten, für mich nicht logisch
(Laufrichtungsgebundes Profil erzeugt wohl beim Hersteller höhere Logistikkosten)
Mittlerweile habe ich auf den hinteren Reifen einen Sägezahn drauf der ab 70 km/h noch stärkere Geräusche erzeugt.
Sägezahn:
Lt. Recherche sind Regenreifen besonders betroffen, da hier im Profil breitere "Wasserkanäle" eingearbeitet sindals bei normalen Reifen , durch den dadurch höheren Abstand zu den Profilblöcken wird die Sägezahnbildung begünstigt
nochmal zum Profil
Da die Profilrinnen von eng zu breiter Laufen (also die "Kanalwände" nicht parallel zueiander, wie spitzwinklige Dreiecke) habe ich ständig Steinchen im Profil. Sie werden durch das spritz zulaufenen Kanäle richtig festgehalten und in die enger werdenen Kanäle gedrückt . Es entstehten dadurch wieder Geräusche
Also ich werde mir den Reifen nicht nochmal kaufen
Wie viele km bist damit gefahren und welches Auto?
Die Reifen sind asymetrisch, auch wenn sie etwas nach laufrichtungsgebunden aussehen. Ist kein Einzelfall, ich habe mich auch schon gefragt was das soll. Auf einer Seite sollte die Wasserableitung optimal sein, auf der anderen Seite nicht.
Optimal wäre wenn es für links und rechts verschiedene Reifen gäbe, aber das ist den Herstellern wohl zu aufwändig
Ich fahre den Rainsport 3 seit Mai rd. 5000 km in 225/45-17.
Als laut empfinde ich ihn nicht. Dass sich Steinchen in den v-förmigen Kanälen so festsetzen, dass sie nicht einmal auf der Autobahn von selbst rausfliegen, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn er laufrichtungsgebunden wäre und somit das Profil sowohl links als auch rechts in die gleiche Richtung zeigen würde, gefiele mir das auch besser - ich glaube aber, das ist nur ein Schönheitsfehler ohne Auswirkungen auf die Fahreigenschaften. Probleme mit Sägezahnbildung habe ich nicht, ich bin ganz zufrieden.
Mit laufrichtungsgebundenen Profil das gegen die Laufrichtung montiert wird ist der Wasserabfluß nicht optimal. Letztlich zählt aber auch wie groß der Unterschied ist, dazu müßte jede Wasserlache die absolut gleiche Tiefe haben.
Ich erinnere mich noch an die Semperit Direction M800, die waren beides, also links und rechts unterschiedliche Reifen.
Zitat:
@Mazener schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:08:33 Uhr:
Sorry, ich war von Anfang an wenig begeistert von dem Reifen. Er ist für mein Empfinden extrem laut.
Wieso hast du ihn dann gekauft?
Ich habe bisher rund 4000 km mit dem Reifen runter und bin immer noch voll zufrieden. Laut sind meine nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu meinen alten Reifen.
OK ich hab jetzt nicht das neueste Exemplar gefahren aber grundsätzlich muss ich Kollege @Mazener zustimmen, Begeisterung sieht anders aus.
Meine Reifen waren recht schnell runtergefahren (22.000KM) und laut und bei Regen nicht so der Hit obwohl ja angeblich "Raintyre" gelle.
Seit dieser Erfahrung hab ich auch keine mehr gekauft von Uniroyal. Es gibt auch andere auf dem Markt ;-)
Zitat:
@kadett 16v schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:12:12 Uhr:
OK ich hab jetzt nicht das neueste Exemplar gefahren aber grundsätzlich muss ich Kollege @Mazener zustimmen, Begeisterung sieht anders aus.
Meine Reifen waren recht schnell runtergefahren (22.000KM) und laut und bei Regen nicht so der Hit obwohl ja angeblich "Raintyre" gelle.
Seit dieser Erfahrung hab ich auch keine mehr gekauft von Uniroyal. Es gibt auch andere auf dem Markt ;-)
Wenn ich dich richtig verstehe bist du den Rainsport3 noch nicht gefahren. Somit ist dein Beitrag sinnfrei.
Ich fahre ihn seit 9000km und kann nichts negatives berichten. Gerade bei nässe hatte ich noch keinen besseren Reifen.
Ich hatte auch mal einen Rainsport 2, der war ganz ok. Kein aAusnahmetalent, aber auch kein Versager
Aber würde deshalb nicht davon ausgehen das ich das auf dem RS 3 übertragen kann, haben schon vom Profilbild kaum Ähnlichkeit.
Zitat:
@Power-zaehlt schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:24:57 Uhr:
Wie viele km bist damit gefahren und welches Auto?
Also nachdem ich gestern wieder auf Winterreifen (Conti TS830) umgestellt habe muß ich mich in diesen Threat mal nochmal melden, zumal auch einige Fragen zu meinen Beitrag gekommen sind.
Also nach dem Reifenwechsel auf die Winterreifen wird mir erst wieder bewußt wie extrem laut diese Uniroyal Rainsport sind...
Mit den Conti-Wi-Reifen ist es jetzt wieder ein ruhiges gleiten ohne heulen / klackern usw. Ich dachte zeitweise wirklich meine Radlager oder Bremsen hätten ein Problem, dem ist aber definitiv nicht so.
--------------
Zurück zu den Fragen:
Auto: Ford S-max 2.0l Diesel Bj 2009
Kilometer mit den UniRoyal Rainsport2 Sommerreifen (RAINSPORT2 235/45ZR18"Y TL 98Y FR XL):
=> Vorne 14600 km (danach absolut blank, war eigentlich schon fast kriminell)
=> hinten aktuell gefahren 21000 werden wohl noch ca 7/8000 halten => 28000-30000 km
Die vorderen Reifen habe ich dann mit UniroyalRainsport3 (235/45R18*Y TL RAIN SPORT 3 98Y FR XL) ersetzt, diese haben aktuell 7500 km runter (sind aber aktuell noch schlechter als die hinteren=> werde also auch mit diesem Reifen nur max noch 7000km schaffen, dann bin ich wieder bei 14000km)
-----------------
Aber die Laufleistung ist nur das eine, das andere ist die Laufruhe.
Eigentlich wollte ich schon den UniRain3 nicht mehr kaufen, dann wurde mir aber das neue Profil (asynchron, obwohl nicht laufrichtungsgebunden !?!) mit dem Hinweis auf die verbesserte Laufruhe und Laufleistung empfohlen, also habe ich diesem nochmal ein Chance gegeben.
=> hat sich aber alles nicht bestätigt
Auf die Rückfrage "Warum hast Du ihn gekauft wenn du von anfang an nicht zufrieden warst ?"
Von Anfang an meinte ich, das ich schon nach den ersten Wochen mit der Lautheit und der hohen Geräuschkulisse unzufrieden war, aber die benutzten Reifen zurückgeben ist auch mit Kosten verbnunden...dann sollte mit dem Rainsport3 alles besser sein......
Hauptgrund für die hohe Geräuschkulisse sind wohl die Regenspezifischen Eigenschaften und die damit verbunden Anfälligkeit für Sägezahnbildung (hatte ich ja im anderen Betrag schon mal erläutert)
Jetzt ist Schluß, mein nächster Reifensatz wird definiv ein anderer sein, bin für Empfehlungen offen.