Ich fahre seit 2018 einen 180PS Diesel -Schalter BJ2018 und habe auch von Anfang an dieses komische Anfahrverhalten im 1.Gang. Werkstatt sagt das ist normal.
Ich habe das schon in einen anderen Beitrag so beschreiben.
Beim Losfahren (Kupplung kommen lassen) wird automatisch die Drehzahl leicht erhöht (Diesel) , wenn die Kupplung dann drinnen ist, fällt irgendwie aber die Leistung ab man kommt nicht vom Fleck. Dann muß man rechtzeitig mit mehr Gass "gegensteuern".....
Bitte nicht falsch verstehen bin kein Anfänger , habe in meinen ganzen Leben nur Schalter gefahren, auch viele Leihwägen ..........Diesel, ich kenne Turboloch und Anfahrschwäche.
Das ist aber ein wirklich sehr merkwürdiges Verhalten, vermutlich riegelt die Software die Leistung ab, wegen Abgasthema o.ä. oder es ist ein Softwarefehler
Ein richtig satter Start ist eigentlich nicht möglich.
Außerdem kommt dann dazu das jedes 3-4.Mal einfach nicht möglich ist, weich in den 2.Gang zu schalten, es ist dann immer ein leichter Ruckler zu sprüren.
Es gab mal im Jahr 2017 eine Rückrufaktion wegen der Kupplung, konstruktionsbedingt war es möglich das diese Überlastet wurde, es wurde hier Softwaremäßig Abhilfe geschaffen, vielleicht hängt diese Verhalten damit zusammen.