ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten
Themenstarteram 4. April 2013 um 8:11

Zu den NO GO Tankbefestigungen eines Unterflurtanks,

hier im Bild, eine vorbildliche Unterflur-Tankbefestigung zum Vergleich.

Ist übrigens eine Originalbefestigung von Icom.

Umrüster sollten mal in ihren Katalog schauen.

Tankbefestigung

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Danke !

Glaub ich aber nicht ganz dran an die Gasanlage.

3 Stunden bis zum Brand.......

Da hat eine Stromleitung vor ZündungsPlus gekookelt.

Wenn ein Gasauto brennt ist doch immer die Gasanlage schuld. Komisch nur, dass alle Autos, die bei mir oder im Freundeskreis jemals im Motorraum oder vom Motorraum ausgehend gebrannt haben, gar keine Gasanalge hatten.

(Für interessierte: 2 VW Typ 3 Variant mit übergelaufenen Vergasern, ein getunter VW Bus (luftgekühlt) mit undichtem Spritschlauch, ein Käfer mit abgerutschtem Spritschaluch, ein Audi Coupe Typ85 nach Unfall, vermutlich Benzin auf Krümmer, ein Opel Ascona B mit Motoröl auf dem Krümmer unter dem Vergaser, ein VW Karmann Ghia mit Kabelbrand neben der Spritleitung.)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Häufigste Ursache für Wasssereinbruch ins abgedichtete Multiventilgehäuse.

bei mir nicht ganz so offensichtlich, allerdings auch der Schuldige fürs "absaufen"

Ergebnis durchgebrannte Mangnetspule und evtl. mehr

Radhaus hinten links
Anschlußraum Tank
Themenstarteram 16. April 2013 um 7:35

@torjan,

dann hoffen wir mal, dass bei Dir die Kontaktstifte zum Tankinnenleben nicht wie im Bild weggebrutzelt sind.

Übel ist auch,

wenn die Unterflurtankverschraubung aus abgeschnittenen und viel zu kurzen Baumarkt-Schrauben bestehen.

Hier im Bild sieht man die haltenden Gwindegänge.

Bis zur im Tank eingeschweißten "Kastenmutter" sind es dann nochmal 3mm bis zu dessen Gewinde.

 

Diesen Thread legen wir mal einfach dazu.

http://www.motor-talk.de/forum/tx-pumpe-zerlegt-t4474707.html

20130416-092726
20130416-092326

Unser täglich Gruseleffekt gib uns heute ... :D

Hi Wolfgang,

ich gehe davon aus dass die Schrauben weiter oben von mir sind.

Als die Anlage vor Jahren eingebaut wurde und bis vor kurzem problemlos lief war ich auch der Meinung dass der Umbauer einen guten Job gemacht hat, wer legt sich bei Abholung schon unters Auto.

Letzte Woche hat Wolfgang dann die Pumpe getauscht da diese leider Ihren Geist aufgegeben hat, meinen Umbauer gibt es nicht mehr, vielleicht zum Glück.

Am Wochenende ist dann aufgefallen dass etwas nicht stimmt, Wolfgang hat dann gestern bis 11 in die Nacht ein Problem behoben dass wahrscheinlich beim original Einbau entstand und erst beim Pumpentausch zum Tragen kam.

Dabei hat er mir gezeigt welche Aspekte bei meinem Umbau "suboptimal" sind, ganz klare Zustimmung von meiner Seite.

Dank Wolfgang wüsste ich heute zum Einen auf was ich verstärkt achten würde und zum Anderen wüsste ich wer mir eine neue Anlage einbauen würde.

Gruß

Tom

am 25. April 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von biggitom

Als die Anlage vor Jahren eingebaut wurde und bis vor kurzem problemlos lief war ich auch der Meinung dass der Umbauer einen guten Job gemacht hat, wer legt sich bei Abholung schon unters Auto.

Also ich hab das immer so gemacht... aber bei der letzten Umrüstung gab es trotzdem nur Probleme obwohl alles 1A ausgesehen hat...

Grüßle, Ben

Hello...

gestern einen Mercedes W124 230E, BJ 1990, in Mannheim, gekauft. (Motor ist ein M102)

Verbaut ist eine Landi Renzo LCS A1 V05. Mit der Anlage habe ich schon gute 4 Jahre Erfahrung in unserem MB 300CE. Hatte damals auch Probleme, leider gibt es in grossem Umkreis um Stuttgart keinen der die Anlage anfassen will. Bin dann um mir Rat zu holen extra nach Aschaffenburg gefahren ;)

Also, gestern den 230er angeschaut. Eines ist sofort aufgefallen... es ist kein Stepmotor verbaut...

Ein Anschluss an die Diagnosesoftware brachte noch mehr Licht ins Dunkel...

Die Software war im Auslieferungszustand. Kein Parameter war eingestellt.

Lambdasondensignal wurde nicht abgegriffen... Leitung lag zwar, aber eben nicht angeschlossen.

TPS-Signal wurde nicht angezeigt. Kabel wurde direkt auf Masse geschraubt.

Der absolut rostfreie Wagen und der Motor sind TOP! Also Wagen gekauft (günstig :D)

Heute mal angeschaut was gerichtet werden muss:

TPS Signal anklemmen, also gemacht.

Lambdasondensignal anklemmen, auch gemacht.

Stepper habe ich einen übrig, also einbauen.

KE-Stop... hmm... hinter der Batterie befand sich dann ein Laienhaftes Relais dass die Benzepumpe abschaltet... Also KE Stop bestellen...

Luftfilter abgenommen :eek:

Kein Mischer!!! Irgendetwas selbstgebasteltes...

Schaut euch die Bilder an... der Wagen hat im November TÜV bekommen... Die Anlage wurde über ein Jahr gefahren ohne Eintragung, dann 2012 wurde sie eingetragen... zuvor vom TÜV abgenommen...

Eines muss erwähnt werden, die Verkäufer waren völlig ohne Ahnung. Wurden von ihrem "Umrüster" praktisch über den Tisch gezogen.

Grüsse aus Stuttgart

Mischer?
Mist Mischer
Blech mit Stutzen
+4

Morgen,

 

bin jetzt kein Umrüster (lese hier aber gerne mit), aber warum wurde die Gasanlage durch den Luftfilter verlegt?

 

Hatte dies einen Sinn oder "schlimme Arbeit"

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Morgen,

bin jetzt kein Umrüster (lese hier aber gerne mit), aber warum wurde die Gasanlage durch den Luftfilter verlegt?

Hatte dies einen Sinn oder "schlimme Arbeit"

Ohne den Motor genau zu kennen, aber "KE-Stop" lässt mich an eine KE-Jetronic, also eine mechanische Benzineinspritzung, denken. Da gibt es keinen elektrischen Einspritzsignale, die man abgreifen könnte. Die wirtschaftlichste Lösung ist bei solchen Motoren eine Venturianlange, die unterdruckgesteuert das Gas über einen Mischer der Ansaugluft zumischt.

In diesem Fall wurde der Mischer aus Baumarktmaterial selbstgebaut, warum auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Ohne den Motor genau zu kennen, aber "KE-Stop" lässt mich an eine KE-Jetronic, also eine mechanische Benzineinspritzung, denken. Da gibt es keinen elektrischen Einspritzsignale, die man abgreifen könnte. Die wirtschaftlichste Lösung ist bei solchen Motoren eine Venturianlange, die unterdruckgesteuert das Gas über einen Mischer der Ansaugluft zumischt.

In diesem Fall wurde der Mischer aus Baumarktmaterial selbstgebaut, warum auch immer.

Hallo,

so nicht ganz richtig. Was du beschreibst ist eine K-Jetronik. Hier handelt es sich um eine KE-Jetronik, die hat elektrische Komponenten um zu regeln. Muss ja, wenn ich ein TPS und ein Lambdasignal abgegriffen habe... Es gibt einen Leerlaufsteller, einen Stauscheibenpoti und ein elektrohydraulisches Stellglied. An letzteres wird der KE Stop angeschlossen und eine Schubabschaltung simuliert.

Es handelt sich um eine Venturianlage. Aber der Mischer ist ein Erlebnis, live muss man das mal in Händen halten!

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

 

Hallo,

so nicht ganz richtig. Was du beschreibst ist eine K-Jetronik. Hier handelt es sich um eine KE-Jetronik, die hat elektrische Komponenten um zu regeln.

Richtig, aber auch eine KE-Jetronic ist im Grundprinzip eine K-Jetronic. Die elektrischen Helferlein ändern nichts daran, dass die Einspritzdüsen nur auf Druck reagieren und nicht aktiv angesteuert werden, wie, z.B. an einer L-Jetronic, MPI oder am Digifant.

Und das hat funktioniert, mit der selbstgelutschten Mischerscheibe? Verblüffend.

Das müssen echte Teufelskerle gewesen sein, die das eingebaut haben. :cool:

Hallo,

ich hätte da zwei Fragen an Sie, evtl. könnten Sie mir weiterhelfen.

1. Wir haben in unserem Audi A4(1.8T, 163PS, BJ 07, Automatik) seit November 2011 eine Vialle LPG Anlage verbaut. Zuerst waren wir sehr zufrieden. Doch nach einigen Monaten bemerkte ich ein seltsames Geräusch, das beim Einschalten entsteht (so gut wie immer bei Kaltstarts). Das Geräusch selbst ist schwer zu beschreiben, es ist ein seltsames, lautes Klirren, das aus dem Motorraum kommt, und nach etwa einer Minute von selbst wieder verschwindet (es ist nicht die Pumpe). Oder wenn ich losfahre und eine gewisse Geschwindigkeit habe, dann vergeht es ebenso.

2. Seit einigen Monaten ist es so, wenn ich morgens z.B zur Arbeit fahre und an der Ampel stehe und wieder losfahren möchte, dass der Motor einfach ausgeht (fühlt sich an, alsob er sich verschluckt) und ich quasi mitten auf der Straße stehe. Das ist wie, wenn ich den Motor abwürgen würde, was beim Automatik aber schlecht geht. Das ist mir echt zu gefährlich. (Dasselbe im Benzinmodus geht natürlich ohne Probleme)

Wie gesagt, diese beiden Probleme gab es früher nicht. Sie entstanden mit der Zeit von selbst.

Die Werkstatt, die uns die Anlage verbaute, kann uns auch nicht weiterhelfen, sie haben eine Diagnose gemacht und nichts sonderbares feststellen können. Aber das Problem besteht weiterhin!

Ich kann bei Bedarf auch ein Video beim Starten machen und auf Youtube hochladen.

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

 

Zitat:

Original geschrieben von Radeon89

Hallo,

ich hätte da zwei Fragen an Sie, evtl. könnten Sie mir weiterhelfen.

Nicht so förmlich, hier wird geduzt;)

Zu dem Problem an sich mache besser ein eigenes Thema auf. Sinn dieses Themas ist der Hinweis auf verpfuschte Einbauten und wie man sie erkennt. Hilfestellung gibt es in nahezu allen anderen Beitragsketten (Threads) in diesem Forum.

Hier im No-Go-Chart sind

1) Hilfefragen nicht gern gesehen, da thematisch unpassend.

2) Nahezu zwecklos, da hier im Thread nahezu jeder eine konkrete Anfrage übersieht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen