ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. TX-Pumpe zerlegt.

TX-Pumpe zerlegt.

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:02

Es wurde bewusst auf die Garantie-Abwicklung verzichtet,

um auch mal ins Innenleben zu schauen.

Gefahrene Kilometer mit dieser Pumpe ca. 79.000 Kilometer.

Anlagentyp: ICOM

Ursprüngliche Pumpe bei Auslieferung: Bosch

Defekt nach ca. 80.000 Kilometer,

ersetzt durch Walbropumpe,

Defekt nach ca. 30.000 Kilometer,

ersetzt durch o.g. TX-Pumpe.

Dscf2029
Dscf2013
Dscf2020
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2013 um 19:02

Es wurde bewusst auf die Garantie-Abwicklung verzichtet,

um auch mal ins Innenleben zu schauen.

Gefahrene Kilometer mit dieser Pumpe ca. 79.000 Kilometer.

Anlagentyp: ICOM

Ursprüngliche Pumpe bei Auslieferung: Bosch

Defekt nach ca. 80.000 Kilometer,

ersetzt durch Walbropumpe,

Defekt nach ca. 30.000 Kilometer,

ersetzt durch o.g. TX-Pumpe.

+5
58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo ICOMWorker,

woran ist denn die Pumpe gestorben? Die Kohlen und der Rotor sind ja noch vorhanden... zumindest optisch. Ist es die Welle, wo man sichtliche Abnutzung sieht?

Aber danke das Du mal solche Bilder einstellst. Damit erkennt man mal was für Tücken im Detail stecken...

Und so manches Teufelswerk erscheint plötzlich ganz irdisch :)

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. April 2013 um 20:37

Ich gebe bewusst keine weiteren Kommentare dazu ab, die Bilder sind selbsterklärend.

Diese Pumpen haben alle einen Denkfehler, der im Gasbetrieb besonders Auswirkung hat.

Auch darauf gehe ich nicht näher ein, wollen wir doch den Herren Ingenieuren nicht ihre Hausaufgaben abnehmen. ;

am 8. April 2013 um 8:12

Da die Herren Ingenieure offenbar nicht fähig sind richtig zu denken und weiterhin solcher Schrott produziert wird (Bosch, Walbo, TX) ist es wohl besser auf eine Pumpe im Gastank zu verzichten. Ansonsten wird man bei diesen Gasanlagentypen weiterhin alle 30.000 km bzw. 80.000 km eine teure Pumpenreparatur haben.

Themenstarteram 8. April 2013 um 8:22

Oder gleich mit Bigfoot-Pumpe ausliefern und oder nachrüsten,

diese hält absolut.

Das sollte aber nicht das Thema sein.

Es geht auch nicht um Pumpe im Tank oder nicht, sondern, wenn schon,

allein darum das richtige zu tun.

Hier ging es darum einfach mal in eine TX-Pumpe hineingeschaut zu haben,

sonst nichts.

Die Pumpe erinnert mich in ihrem Aufbau an die Mapco-Pumpe, die ich mal zerlegt habe.

Das gezeigte Innenleben bestätigt meine Vermutung:

Die Pumpe schient ganz normale OEM-Ware zu sein, homologiert und zugelassen für die ICOM. Der Rest des Verkaufspreises scheint die Rücklage für das Garantieversprechen zu sein. Insgesamt mutmaßlich mehr ein Marketingkonzept als eine wirkliche Neuentwicklung. So schön, wie mein Audi mit der "Bigfoot" lief, ist meine Einschätzung nach der besten Alternative klar.

Danke an Wolfgang für die aufklärenden Bilder.

Allerdings hat mich schon gewundert, dass die TX-Pumpe an ihrer Welle so stark gefressen hat. Bei der Walbro war es wenigstens noch eine einfache Kunststoffbuchse, die ausgelutscht war. (Siehe meinen Thread zum Mythos Walbropumpe.

am 9. April 2013 um 6:05

Man hat doch auf diese TX Pumpen mehrere Jahre Garantie ??

Wenn die original Pumpen von massiven Ausfällen betroffen sind, warum reagiert der Hersteller nicht ?

Kann er nicht mehr, oder will er nicht mehr ?

Themenstarteram 9. April 2013 um 7:10

Moin,

wenn das Geschäftskonzept auf geht, warum sollte er.

Schwierig für den Kunden wird es doch erst, wenn er erneut Zeit und Geld investieren muss.

Denn mit dem reinen Pumpentausch ist es meistens nicht getan.

Nicht nur dass der Motor durch das Hinsiechen einer Pumpe leidet, es ist auch der Einbau der Pumpe selbst, die Zeit raubend sein kann. Die wenigsten Umrüster haben beim Einbau des Tanks mit seinen Abluftschläuchen und deren Verlegung daran gedacht, dass dieser nochmal zum Pumpentausch in die Hand genommen werden muss.

Dazu kommt, dass nachkalibiert werden muss. Jetzt wissen wir, dass ein Nachkalibrieren auch hier von den Einbaufaktoren der Einströmer und den verbauten Komponenten abhängig ist.

Oft wurde aus Kostengründen oder falschem Wissen an notwendigen Bauteilen gespart, womit zusätzliche Kosten auf den Kunden zukommen.

Ich behaupte sogar, dass die Lebensdauer der Pumpe abhängig vom Einbau der Anlage und deren Komponenten ist .

Alles nicht so einfach, weder für den Kunden mit seiner Wahl, was er sich nun einbauen lässt,

noch für den, der letztendlich Hand anlegt und eventuell Umrüstmankos kostengünstig mit beheben soll.

 

am 9. April 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Man hat doch auf diese TX Pumpen mehrere Jahre Garantie ??

Wenn die original Pumpen von massiven Ausfällen betroffen sind, warum reagiert der Hersteller nicht ?

Kann er nicht mehr, oder will er nicht mehr ?

Er reagiert doch mit einer Garantie von 250.000 km. Wenn man dan "bewußt" die defekte Pumpe während der Garantiezeit auseinandernimmt, dann kann der Hersteller Herr Tape da auch nix dran ändern...

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

 

Er reagiert doch mit einer Garantie von 250.000 km. Wenn man dan "bewußt" die defekte Pumpe während der Garantiezeit auseinandernimmt, dann kann der Hersteller Herr Tape da auch nix dran ändern...

Warum sollte Herr Tape auch etwas daran ändern? Er ist ja nicht der mechanische Hersteller sondern nur Hersteller im Sinne des "In-Verkehr-Bringers".

Reklamationswahrscheinlichkeit gegen Handelsmarge ist eine reine Kalkulationsfrage, die den Verkaufspreis bestimmt.

Ich danke jedenfalls Wolfgang und seinem Kunden dafür, eine Reklamationspumpe geopfert zu haben.

Ich habe nun auf Wolfgang gehört und baue nur noch die bigfoot rein...

So teuer ist die auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

 

Er reagiert doch mit einer Garantie von 250.000 km. Wenn man dan "bewußt" die defekte Pumpe während der Garantiezeit auseinandernimmt, dann kann der Hersteller Herr Tape da auch nix dran ändern...

Warum sollte Herr Tape auch etwas daran ändern? Er ist ja nicht der mechanische Hersteller sondern nur Hersteller im Sinne des "In-Verkehr-Bringers".

Reklamationswahrscheinlichkeit gegen Handelsmarge ist eine reine Kalkulationsfrage, die den Verkaufspreis bestimmt.

Ich danke jedenfalls Wolfgang und seinem Kunden dafür, eine Reklamationspumpe geopfert zu haben.

Für mich ist die Garantie von 250.000 km ausschlaggebend. Wie, warum und wieso ist mir schnuppe. Ich habe 250.000 km lang keine Pumpen Zusatzkosten und gut ist. Ich bin Kunde und nicht Verkäufer. Meine T-X Pumpe hälte jetzt schon drei mal so lange, wie jeweils die beiden ersten Icom Pumpen.

Und wenn die eher als 250.000 km kaputt geht, dann bekomme ich eine neue kostenlos eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Oder gleich mit Bigfoot-Pumpe ausliefern und oder nachrüsten,

diese hält absolut.

Das sollte aber nicht das Thema sein.

Es geht auch nicht um Pumpe im Tank oder nicht, sondern, wenn schon,

allein darum das richtige zu tun.

Hier ging es darum einfach mal in eine TX-Pumpe hineingeschaut zu haben,

sonst nichts.

Auf der Homepage von Tape sieht man die Pumpe auch auseinandergebaut, das sieht (bis auf den Verschleiß) genau so aus wie auf Deinen Bildern. ;) Der Tape hat also keine Bilder gefaket..

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Der Tape hat also keine Bilder gefaket..

Das hat auch nie jemand behauptet. Lediglich die Aussage, er habe die Pumpe speziell entwickelt/entwickeln lassen, bezweifle ich.

Herr Tape hat die für die Zulassung homologiert und lässt sie entsprechend kennzeichnen.

Themenstarteram 12. April 2013 um 17:20

Das ewige Pro und Kontra......

Es ging nur darum mal da hineinzuschauen bevor die Pumpe auf der Garantiehalde verschwindet.

Übrigens, die Garantie-Rechnung geht nur auf, wen ich in der Nähe wohnen würde.

Ansonsten An- und Abfahrt , einen Tag Urlaub sowie Spritkosten.

Sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen