ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten

Dein Posting passt absolut nicht in dieses Thema. Erstell ein neues und benutze VORHER bitte noch die Suchfunktion.

Sry ja mach ich, bin durch google auf den thread gestoßen. Deswegen hab ich gepostet

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Wie gefällt Euch eigentlich dieser Doppeltank?

http://www.motor-talk.de/.../doppeltank-i205049480.html

Sieht mir nach Philippinen aus, ich kenne dort ähnliche Konstruktionen da wurde mit Kabelbindern gearbeitet.

Für dortige Verhältnisse ist das der Einbau eines "Sicherheitsfanatikers", da wurde ja sogar geschweisst ! :D

Gruss,

Rüdiger (aus H.a.T.)

@ elgonzo64: Fast: Foto wurde in Thailand aufgenommen. In diesem Zusammenhang: Auch ein NOGO: LPG Missbrauch in Thailand.

Ach du sch...

Die Einsatzkräfte dort haben Mut, muß ich sagen. Bei diesem Anblick und mit dem Wissen, daß dort tonnenweise Flüssiggas austritt, hätte ich wohl als erstes meinen Ar*** in Sicherheit gebracht.

Krass!

Die sehen das so locker, die würden nichtmal ihre am Boden sitzenden und im Gasstrom spielenden Kinder wegschicken!:confused:

Bei uns rufen die schon den Kathastrophenzustand aus, wenn ein Tankinhalt eines gasbetriebenen Fahrzeuges nach einem Crash ausströmt!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:16

gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

...

Bei uns rufen die schon den Kathastrophenzustand aus, wenn ein Tankinhalt eines gasbetriebenen Fahrzeuges nach einem Crash ausströmt!

Guck mal in meinen Post von eben ein paar Threads weiter! Da stank es nur nach Gas ;-/

http://www.motor-talk.de/.../...s-rein-wie-kann-das-sein-t4007069.html

Gruß

Roman

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:28

Diese Umrüstung eines 2,8 Liter Audi lässt schon optisch vermuten dass reichlich finish fehlt.

Der Grund auch für erfolgten notwendigen Austausch von Ventilen und Kolben.

Im Bild der Motor-Umbau

und die Leitungsführung am Rippenriemen.

Ein weiteres Bild zum Vergleich.

Die Erfahrung ist, ein nicht durchdachter Umbau beinhaltet meist alle Fehler die man machen kann.

 

Jungs, ich weiß ja, es ist Urlaubszeit (Computerzeit).

Sinn voll wäre es für Kuriositäten einen neuen Thread zu eröffnen.

Stichwort ist doch schon gefallen "Kuriositäten" .

Dscf1802
Dsc01739
Dscf1805

Ist das nen Gartenschlauch :confused:

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:41

Nein, es handelt sich hier um eine flüssig einspritzenden Anlage mit spezieller Verbautechnik ohne Hirn.

Das Schlauchpaket beinhaltet Vor und Rücklaufleitung, das gebunden wurde.

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:28

Im vorliegendem Fall war man so geistreich, lose Gasleitungen über die bewegliche Achse und über die Befestigung vom Bremsschlauchhalter zu führen.

Sie mussten durchscheuern.

In unmittelbarer Nähe Plastik-Benzinleitungen und Plastikbenzintank.

Auf unseren Straßen fahren wandelnde Zeitbomben.

Befestigungen von Gasanlagenteilen, im Besondern von Gasleitungen, sollten mit Kabelbinder Out sein, entspricht auch in keinster Weise den Einbau-Vorschriften.

Um dennoch TÜV zu bekommen, hat man hilfsweise der Einfachheithalber die Gasleitungen am Tank herausgeschnitten.

Hat funktioniert, auch wenn klar sein sollte, dass eingetragene, dem Fahrzeug zugehörige Einbauten ihrer Funktion entsprechen müssen.

Ein defektes Scheibenwischerblatt ist ja auch noch vorhanden, stellt aber ein geringer Mangel dar.

Gasanlage , ein erheblicher Mangel, mit Nachuntersuchung.

Eine Vorschriftsmäßige Leitungsverlegung im Bundel, im letzten Bild.

 

2012-08-21-100327
Dscf1815
Dscf1814
+3
Themenstarteram 21. August 2012 um 13:47

Vernünftig befestigt und im Wellrohr/Kabelkanal, sieht es anders aus und ist TÜVgängig.

Und weg aus dem Gefahrenbereich (letztes Bild)

Dscf1816
Dscf1817
Dscf1819
Themenstarteram 29. August 2012 um 21:46

Erneut Bilder die für sich sprechen....

Eingebaut im Umkreis von 25 Kilometer von mir.

(Auch hier gibt es genügend Umrüster die keinen blassen Dunst haben

und dazu handwerklich absolute Nieten sind.

Da rettet auch keine ungenügende TX-Pumpe,

die mit einer versauten Kalibrierung und "Supereinbau" nach einigen Versuchen

und Kosten beim Umrüster wieder den angemessenen Platz in der Tonne fand.

Hoffen wir, daß der Umrüster zusammenreimend sein Fahrzeug erkennt und künftig vom Einbaupfusch ablässt, unabhängig der allgemeinen Inspektionen die er seinen Kunden antut .

Und, so bequem ein Werkstatt-Tüv beim Umrüster auch sein mag er, verschleiert Möglicherweise über Jahre Einbauten die für den Kunden gefählich werden können.

Teuer kann es dann zusätzlich beim Verkauf des Fahrzeuges werden, wenn der Käufer die Rechnung präsentierrt.

In diesem Thread werden Pfuscheinbauten, die im Nachhinein oft erhebliche Zusatzkosten verursachten abgehandelt.

Auch zur Vermeidung dieser Kosten und zur Anhebung des Umrüstniveau's sollte man eigentlich jedem Kunden anraten, von einem neutralen Tüv den Einbau nochmals überprüfen zu lassen.

Schließlich hat der Kunde gutes Geld dafür hingelegt und muss nicht Zusatzkosten und Risiken in Kauf nehmen.

Gerade im Hinblick der 115er Regelung , bei der die Umrüstwerkstatt selbst den eigenen Einbau abnehmen kann und erst beim nächten Fahrzeugtüv Auffälligkeiten bekannt werden.

2012-08-29-230421
2012-08-29-230800
2012-08-29-231211
+3
am 31. August 2012 um 11:34

Meine Güte, hört denn die Pfuscherei nie auf?

Danke das du dir weiterhin die Mühe machst und uns hier zeigst wie Pfusch ausschaut.

Als Laie hat man ja meistens keine Ahnung was richtig und falsch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen