ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten
am 1. April 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Autogas-Mueller

Alles mit Tüv

Hi,

wäre lieb, wenn Du in Zukunft die Bilder etwas kleiner einstellen könntest, da zumindest bei mir anders als bei anderen Bildern in anderen Threads immer nur ein Teil des Bildes auf dem Bildschirm erscheint und man verschieben muß.

Ich kann leider auch nicht bei allen Bildern den Fehler erkennen.

Sind das alles Fälle, die der TÜV bemängeln müßte?

 

lg Rüdiger:-)

Bild 1 zeigt Tank-Befestigung mit 1er Original M6 Gewindestange sowie keinerlei Belüftung

Bild 2 zeigt Befüllleitung Verlegung zwischen Tank und Ersatzradwanne

Bild 3 zeigt Befüllanschluß ohne Belüftung

Bild 4 zeidt unnötige Leitungslängen Injektor/Ansaugbrücke

Bild 5 zeigt Abschabung Gasschlauch am Motorhalter

Bild 6 zeigt keine ortnungsgemäße Befestigung der Gasleitgleitung

Bild 7 zeigt Befestigung der Gasleitung (Kupfer) am beweglichen Teil des Handbremsseiles der Hinterachse

Bild 8 zeigt keine Tankbelüftung /Befestigung

Bild 9 zeigt Lamdasondenabgriff

Alle Bilder stammen von von einem Fahrzeug ! und wurde so vom Tüv abgenommen

 

@Autogas-Mueller:

Super, danke!

Mit Hilfe der zusätzlichen Beschreibung kann ich die Fehler viel besser erkennen und verstehen (andere bestimmt auch).

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

mir geht es um die grundsätzliche Haftungsfrage zu derartigen Problemfällen, was ja von äußerster Relevanz ist, wenn man das Problem bei der Wurzel packen will.

Mehrmals habe ich hier den Wunsch gelesen, dass diese Ein(wurf)bauten bei der erneuten Gasprüfung 'hoffentlich' durchfallen um den üblen Methoden Einhalt zu gebieten. Mehrmals hiess es auch, es möge in der Garantiezeit von 2 Jahren passieren, damit man reklamieren kann.

Nun, ich bin nicht im Kfz-Bereich, sondern im Bauwesen tätig und weiss, dass da manches anderes geregelt ist. Aber ist es nicht so, dass die gesetzliche Gewährleistung nichts mit einer Abschreibung der Anlage durch TÜV und Co wegen Pfusch-Einbau zu tun hat? Pfusch - also eine technisch falsche und/oder auch nicht vertragsgemäß erbrachte Leistung (Treu und Glauben, DIN, EN, usw.) - ist grundsätzlich immer und zeitlich endlos Haftungsrelevant.

M.E. ist es also nicht entscheidend ob man im Zeitfenster von 24 Monaten eine derartige Schlamperei aufdeckt im Hinblick darauf, dass der Einbauer noch zu belangen wäre.

Allein die Tatsache, dass es a) nicht korrekt funktioniert würde die also Sachmängelhaftung beteffen. Sollte nach b) vom Überwachungsverein nicht erneut abgenommen werden bei der nächsten Vorstellung, ist dies allerdings schon die Bescheinigung und gleichzeitig Beweis genug, dass Regeln der Technik, des Erlaubten, der UVV, der Zulassung verletzt wurden, was kein Gewährleistungsproblem ist, sondern Betrug, Täuschung, Vertragsbruch, Verstoß gegen Treu und Glauben u.ä..

Und dies ist doch eine Sache, die auch nach Jahren noch haftungsrechtlich relevant ist?!

Beispielsweise kann ich doch auch einen Autokauf nach 6 Jahren noch wandeln, wenn ich rauskriege, dass es ein Unfallwagen ist, was mir beim Kauf verschwiegen wurde. Mit der technisch unzulässigen Gasanlage dürfte dies doch nicht anders sein?

Man möge mich bitte korrigieren, wenn das nicht so ist.

Gruß aus dem hohen Norden,

LtCmdrData

Wie gefällt Euch eigentlich dieser Doppeltank?

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Wie gefällt Euch eigentlich dieser Doppeltank?

Wirkt ja so exotisch und "wild" wie die Flora im Hintergrund.:D

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Wie gefällt Euch eigentlich dieser Doppeltank?

Zumindest der untere Tank ist vor Steuerbord-Gewehrkugeln geschützt... :D

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 5:32

Andere Länder, andere Sitten.

Es ist bekannt, daß ein Gastank oder Flasche nicht durch eine Gewehrkugel z.B. zur Explosion gebracht werden kann.

Was im Nachhinein durch das ausströmende Gas passiert, wenn es gezündet wird, ist eine andere Geschichte, zumindest explodiert nichts....

Kreativ montiert. :D

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Andere Länder, andere Sitten.

Es ist bekannt, daß ein Gastank oder Flasche nicht durch eine Gewehrkugel z.B. zur Explosion gebracht werden kann.

Leuchtspurmunition dürfte dafür ausreichen.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Andere Länder, andere Sitten.

Es ist bekannt, daß ein Gastank oder Flasche nicht durch eine Gewehrkugel z.B. zur Explosion gebracht werden kann.

Leuchtspurmunition dürfte dafür ausreichen.

Eben nicht :-)

Das zudem kalte Gas und Sauerstroffmangel am Austritt verhindert ein Explosives Entzünden.

Im Tank eh nicht.....

Krass Off-Topic, aber da offensichtlich Interesse, als auch Aufklärungsbedarf besteht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze

Explosionsgrenze heisst hier das Stichwort.

Wie man sieht ist bei Propan die obere Explosionsgrenze sehr schnell erreicht. Das Gemisch ist also sehr schnell zu fett und entzündet sich daher nicht. Deswegen ist ja Autogas relativ sicher z.B. gegenüber Wasserstoff.

Für ein in-Brand-schiessen muss man also zuerst in den vollten Tank schiessen um ein Loch zu kriegen und dann mit einer Leuchtspurpatrone an der Stelle durch die ausblasende Wolke schiessen, wo der schmale Ex-Bereich sich befindet :D

Den zu treffen ist die Kunst. Zu bedenken ist hierbei, dass ein schmaler Bereich sich an jeder Stelle um die Wolke befindet....

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 16:32

Und wieder mal ein Hinweis die Tankbelüftungen zu kontollieren, die bei unsachgemäßer Installation Multiventilplatten unreparabel zerstören und den Tank selbst in Mitleidenschaft zieht.

Bei diesem Beispiel wurde das Regenwasser der Fahrbahn durch die Entlüftungen gespült.

Dscf1632
Dscf1634

Wie alt ist denn der Tank?

 

Viktor

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wie alt ist denn der Tank?

Viktor

Ende 2007 (hat mit dem Alter aber wirklich nichts zu tun)

Guten Morgen die Herren,

Sry das ich so mittendrin schreibe ( hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen ) , da hier scheinbar viele fachlich fitte Leute mit Erfahrung unterwegs sind, hätte ich ne frage.

Ich fahre einen clk w209 500er ( 306 ps ) u suche nun eine gasanlage und den passenden umrüster ( der Ahnung/Erfahrung mit Mercedes V8 hat ). Das ganze wäre im Raum Duisburg/NRW , wenn er einen außerhalb kennt der absoluter Spezi u günstig ist, dann natuerlich auch empfehlen/schreiben.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfahen, einfach nur das beste preisleistung verhaeltniss und Zuverlässigkeit.

Danke im vorraus

MfG

Greg

Deine Antwort
Ähnliche Themen