Nix geht mehr trotz Werkstatt
Mahlzeit.
Da ich null Ahnung von Auto und Reparatur habe, hoffe ich mal hier auf Experten die sich auskennen.
Ich war in einer Werkstatt und habe den Verlust von Kühlmittel prüfen lassen.
Die haben mir nun neu eingebaut:
eine Wasserpumpe
einen Kühlmittelflunch
ein Kühlwasserreglergehäuse
Ich also los und nun sind die Scheiben klatschnass. Die Kühlerlampe geht an und Wasser nachgekippt.
Dann wieder zurück zur Werkstatt und er meinte, es sei zu wenig Wasser drin, alles kein Problem.
Wegen der Dampfwolken aus der Heizung, das liege nun am Wärmetauscher.
Den müsse man nun auch austauschen.
Also, es kommt Wasserdampf und es muffelt, scheint also dieser Wärmetauscher zu sein.
Aber: Ich muss trotzdem ständig Wasser nachkippen, obwohl die Heizung nun aus ist.
Wo geht denn das Wasser hin ?
Und wieso ist der Motor nach 500m fahren bei 90°C ???
Konnte er das nicht sofort feststellen, das mit dem W Tauscher, als er den Wagen getestet hat ?
Lieben Dank für die Kommis....
Beste Antwort im Thema
naja, der Fall ist klar, Amaturenbrett muß raus und der Wärmetauscher ersetzt werden, wenn du das selbst machen kannst ok, wenn du es machen lassen mußt wirds teuer, ist fast ein ganzer Tag Arbeit das hin zu bekommen
17 Antworten
Zitat:
@Ben_F schrieb am 22. Januar 2017 um 12:48:34 Uhr:
Bei Teilen an die man nie wieder dran möchte, kauft man auch nix billiges.
Wenns der Golf 3 aber nur noch 1/2 oder 1 Jahr tun soll wird aber immer auf den billigsten Wärme-Tauscher zurückgegriffen...immer!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 22. Januar 2017 um 17:22:15 Uhr:
Zitat:
@Ben_F schrieb am 22. Januar 2017 um 12:48:34 Uhr:
Bei Teilen an die man nie wieder dran möchte, kauft man auch nix billiges.Wenns der Golf 3 aber nur noch 1/2 oder 1 Jahr tun soll wird aber immer auf den billigsten Wärme-Tauscher zurückgegriffen...immer!
Das ist leider wahr.
Allerdings.. selbst wenns nur noch kurze Zeit halten soll.. Der Hella WT hat mich 43€ gekostet, der No Name hätte 25€ gekostet. Da muss ich doch nicht überlegen?!
@Ben_F und quali:
das lustige am ganzen wärmetauscherwechsel war, dass ich ihn noch fragte, ob er das billig-teil echt verbauen möchte und er nur meinte, dass das doch kein großer unterschied sein dürfte.
...rund 2 monate später hatte er wieder richtig beschlagene scheiben von innen und danach erkannte er auch, dass der billige heizungswärmetauscher müll war.
gruß