ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nix als Ärger: Turbo S60 D5

Nix als Ärger: Turbo S60 D5

Themenstarteram 13. August 2005 um 22:12

Jooten Tach zesamme!

Ivh hab mich eigentlich noch nie grossartig für Auto- Internetforen interessiert was sich aber mittlerweile mit meinem zweiten Volvo geändert hat. Will ich mich zuerst kurz vorstellen:

Ich habe 3 Jahre lang den "alten" S60 D5 gefahren. Nachdem im ersten Jahr reichlich Defekte behoben worden waren hat er mich danach treu begleitet und war problemlos, leistungsstark und dennoch sparsam- ein Klasse Auto!

Ich hatte beim anstehenden Neukauf zwar auch mit Konkurrenz 530 TD oder A6 3.0 TDI geliebäugelt, nach Probefahrten konnten sich mir die Mehrkosten nicht so recht erschliessen, der "neue" Motor des Modelljahres 2006 mit 180 PS und vor allem: 6 Gang Getriebe überzeugten mich wieder vom hervorragenden Preis/ Leistungsverhältnis.

Seit 8 Wochen bin ich also Besitzer des Nachfolgers. Und seitdem geht mir der Wagen auf den Wecker: bereits nach 20 km wünschte der Wagen eine Motorwartung- ich fand das zwar anmassend, fuhr aber dennoch zum Händler der ihn an die Diagnose anschloss- und nichts im Fehlerspeicher vorfand. Na denn.

NAch 8500 km in 8 Wochen wollte ich vergangenen Mittwoch dann von Klagenfurt nach Köln zurück fahren was dem Wagen nicht recht gefiel: auf halber Strecke machte er mächtig Lärm am Fahrzeug- Unterboden und hatte dafür keine Leistung mehr.

Da mir zweimal mit dem alten Wagen die Turboschläuche zum Ladeluftkühler geplatzt waren [und dann später die zwischenzeitlich intakten nochmals auf Garantie ausgetauscht wurden...] konnte ich das Geräusch schnelle einordnen und suchte dn nächsten Rastplatz auf.

Ich nahm also da erste Mal Kontakt mit der Volvo- Assistance auf. Nach Austausch von reichlich Daten teilte man mir mit, man würde Hilfe schicken.

Ich rechnete noch mit einem V70 als rollende Werkstatt wie schon öfter bei BMW gesehen, es kam aber ein "gelber Engel" mit Abschleppwagen. Der Mann schaute- wie ich zuvor- in den Motorraum, sah dort- wie ich zuvor- nichts und kam dann- wie ich zuvor- zu dem Schluss, es müsse der Schlauch sein der direkt am Lader sitzt und unter dem Motor durchläuft.

Die Motorabdeckung wollte er aber nicht runterschrauben, das würde die Garantie verletzten. Aha. Also wurde auf Anweisung von Volvo- Assitsance der Wagen nach Erlangen zu einem Händler verbracht, ich hab noch ein Weilchen auf dem Hof dort den Sonnenuntergang betrachtet und bin schliesslich mit einem Leihwagen BMW 3er Touring [weia...] nach Hause gekrabbelt.

Am nächsten Morgen natürlich sofort in Erlangen angerufen und einen ziemlich ratlosen Meister angetroffen: "Ja, man habe den Schlauch wieder befestigt, er sei bei der Probefahrt direkt wieder runtergesprungen". Schade. Man habe ihn aber erneut befestigt, nun habe er die Probefahrt überlebt. Schön. Meine Frage, wie lang das das nächste Mal halten würde sagte er, "e habe kein gutes Gefühl, das Anschlusstück habe keinerlei Sicken sondern sei völlig glatt, so dass der Schlauch keinen rechten Halt finden würde". Wieder schade.

Für Volvo war das auto damit gesund gebetet, blöderweise aber noch in Erlangen, ich halt in Köln. Und wollte eben nicht nochmal eben nach Erlangen um das schlauchverachtende Mobil wieder einzusammeln. Nach ein paar kurzweiligen Tlefonaten wurde mir dann zugesagt, das Fahrzeug mit einem Lotsen zuzustellen. Das sollte dann heute NAchmittag sein. Der arme Lotse ist immerhin bis in den Spessart gekommen, das sind 120 km. Dann hat Herr Volvo wieder mächtig gefaucht ohne Leistung zu entwickeln.

Der Lotse hat schlauerweise direkt den ADAC angerufen sonst würd er wahrscheinlich grad noch auf dem Parkplatz stehen und auf den Leihwagen warten. So hat der freundliche und in diesem Fall tatkräftige geleb Engel den Schlauch wieder aufgesteckt [Garantieverlust???] und in seinem Bericht vermerkt, das diese Reparatur aufgrund der Einbausituation nicht von Dauer sei und einen Werkstattbesuch dringend angeraten. Auf der rechten Spur mit 100 km/ h hat der Lotse dann sein Ziel erreicht und mir den Wagen wieder auf den Hof gestellt. Und irgendwie find ich das Schade: dass eine Klimaautomatik zweimal in 8 Wochen ausfällt, der Fehlerspeicher keine Fehler speichert- daran und an andere Kleinigkeiten hab ich mich ja schon fast gewöhnt.

Dass mein Auto aber scheinbar jederzeit willens ist, eine von mir gewünschte Fahrt auszusetzen finde ich mehr als unangenehm- die Frage, ob man eben einfach weiter fahren kann und den Turbo sein lustiges Lied unter dem Fahrzeug pfeifen lassen soll wurde mir sehr divers aber mehrheitlich negativ beantwortet.

Und nun würde mich eben interessieren: gibt es hier noch andere Leute, die gerade mit dem neuen Motor bzw Turbo diese Erfahrung gemacht haben oder hab ich einfach nur mal Pech gehabt mit meiner Büchs? Wie gesagt, ich meine nicht die bekannten Schlauchplatzer- der ist völlig ok. Der Druckschlauch rutscht einfach vom Schlauchstutzen. Blöd.

Also: ist das ein Konstruktionsfehler oder wurde bei meinem auto zB nur der Stutzen vorher nicht ordentlich entfettet oder was weiss ich??

Reichlich gespannte Grüsse aus dem Rheinland,

Wolf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Nix als Ärger: Turbo S60 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von schleicheisen

das Anschlusstück habe keinerlei Sicken sondern sei völlig glatt, so dass der Schlauch keinen rechten Halt finden würde".

Der Druckschlauch rutscht einfach vom Schlauchstutzen.

abrutschende Turboschläuche waren (sind? :eek: ) wohl DAS Problem beim D5. Volvo hat beim neuen D5 mit 185PS wirklich sehr viel am Motor geändert. Wenn man sich nicht um das Hauptproblem dieses Motors gekümmert hat, hab ich auch kein Mitleid mit Volvo und den hohen Garantiekosten. Es ist wohl überhaupt kein Problem, einen Schlauch mit passendem Stutzen zu konstruieren, der nicht abrutscht !!! Ich versteh da Volvo absolut nicht!!!!!!! Jetzt geht das schon wieder los!!!!

Ciao,

Eric,

dem grade auch einfällt, dass Volvo heute noch Autos mit klappernden Dachhimmeln produziert (das Problem besteht seit 2000!!!!)

Kennt Volvo überhaupt das Wort Modellpflege???? :mad:

entsetzte Grüße,

Eric

Re: Nix als Ärger: Turbo S60 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von schleicheisen

Jooten Tach zesamme!

(...) Dann hat Herr Volvo wieder mächtig gefaucht ohne Leistung zu entwickeln. (...) Und irgendwie find ich das Schade: dass eine Klimaautomatik zweimal in 8 Wochen ausfällt, der Fehlerspeicher keine Fehler speichert- daran und an andere Kleinigkeiten hab ich mich ja schon fast gewöhnt.

(...) gibt es hier noch andere Leute, die gerade mit dem neuen Motor bzw Turbo diese Erfahrung gemacht haben oder hab ich einfach nur mal Pech gehabt mit meiner Büchs? Wie gesagt, ich meine nicht die bekannten Schlauchplatzer- der ist völlig ok. Der Druckschlauch rutscht einfach vom Schlauchstutzen. Blöd.

Wolf

Hallo Wolf,

Du bist durchaus bescheiden. Ich hoffe doch sehr, dass Volvo die Schlauchplatzer nunmehr auch in den Griff bekommen hat und das nicht nur durch regelmäßigen Austausch bei der Inspektion!

Mit dem Auto hast Du ja wirklich Pech gehabt. Ich hoffe, das ist eine einmalige Sache und mit der Reparatur dann endgültig behoben - wie auch immer.

Das hoffe ich auch für mich: gestern habe ich einen D5 bestellt, allerdings mit Automatik, so dass Volvo noch bis zur 40 KW Zeit hat, etwaige Konstruktionsfehler zu beseitigen. Und wenn ich solche Probleme haben sollte, müsste Volvo sich aber anstrengen, damit das nicht mein letzter Volvo wäre. Ich brauche mein Auto nämlich zum Fahren und nicht zum Herumstehen. Eigentlich denkt man doch, nach ein paar Jahren ist ein Modell besonders zuverlässig. Diese Überlegung hat bei meiner Entscheidung für den preiswerteren, aber unmoderneren Volvo durchaus eine Rolle gespielt, zumal sich auch bei mir der A6 in der engeren Auswahl befand.

Grüße,

rotto

Hi,

erst mal mein Beileid...

Ich habe noch das alte Modell und "nur" SChlauplatzer....

Wie ging/ gehts denn jetzt mit Deinem weiter? Was sagt deine Werkstatt?

Sowas muß man wohl in kauf nehmen wenn man ein >nicht dem Mainstream entsprechenden, individuellen< Wagen fahren möchte

;) ;) ;)

Gruß

Flodder

HM - irgendwie scheint da die lernkurve des Herstellers auszubleiben.

Die Herren der Ringe neigenn zwar auch zur Verdrängung, aber einem gewissen Punkt werden die Schwachstellen konstrruktiv wirklich beseitigt.

Vielleicht ist der Preisvorteil des Volvos doch z.T. auf mindere Qualität zurückzuführen !? :rolleyes:

eMkay, mit semiprovokanter These ......

am 14. August 2005 um 17:54

Hallo,

mein S60 D5 (185PS) ist jetzt 6 Wochen alt und ich habe erst 4000Km

runter.

Letzte Woche hat Schaumstoff unten aus dem Motor geschaut.

Hat der Händler aber wieder hinbekommen.

Ansonsten habe ich mit dem Motor keine Probleme (Gott sei Dank).

Aber ich habe ab Tempo 130 nervige Windgeräusche auf der Fahrerseite.

War deswegen schon 3 mal beim Händler. Einmal hat "er" was am Seitenspiegel gemacht - besser ist es aber nicht geworden.

Falls jemand Rat weiß, immer her mit den Antworten.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 14. August 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Wie ging/ gehts denn jetz weiter

Hallo nochmal!

Erstmal schönen Dank fürs Mitleid :P

Ich hab heute per Fax meiner Heimatwerkstatt die frohe Botschaft übermittelt- die werden sich freuen, die waren so glücklich dass sie den ersten Wagen nach nem Jahr richtig ans laufen bekommen hatten und der Geschäftsführer meinte bei der Übergabe :"Der Wagen MUSS besser sein als der Erste, das halte ich nämlich nicht nochmal aus". Ich rechne also mit hochmotiviertem Personal *gg*

Ansonsten habe ich dasselbe Fax der netten Dame aus dem kundenservice weitergeleitet- mit der hatte ich Kontakt aufgenommen weil ich keine Lust mehr hatte mich mit dem inkompetenten Assistance- Personal über die Kostensituation des Leihwagens zu streiten: den sollte ich seit Freitag bezahlen, der Wagen war ja ab Donnerstag -angeblich- wieder fahrbereit.

Ich hatte mit besagter Dame- die ja auch in Köln sitzt- eine Wette über ein Bier in der Altstadt abgeschlossen dass das eben nochmal passiert. Sie war darauf nicht eingegangen, vielleicht hat sie ja jetzt ein schlechtes Gewissen.

Was richtig doof ist: in den nächsten vier Wochen habe ich Fahrten auch wieder über 5 tkm geplant. Entweder ich fahr die in nem Vorführer von meinem Händler [V50 als Nichtraucherauto oder was ähnlich schlimmes] oder eben mit nem Auto, was einem ein permanent sicheres Gefühl vermittelt- bis ich in das Eisen wieder Vertrauen setze muss noch ein wenig passieren.

Will keep you informed,

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von S60D5185PS

Letzte Woche hat Schaumstoff unten aus dem Motor geschaut.

Hat der Händler aber wieder hinbekommen.

Wie sah das aus, so wie hier? Habe ich damals selber wieder reingesteckt.

Zitat:

Aber ich habe ab Tempo 130 nervige Windgeräusche auf der Fahrerseite.

Bei mir ab 180, liegt an der Plastikleiste an der A-Säule, wurde von Händler schon mal nachgebessert, aber noch nicht endgültig behoben, muss bei der nächsten Inspektion noch mal gemacht werden. Ansonsten bis jetzt fast 40.000km ohne Probleme, bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Schade daß die Qualität bei Volvo auch solchen Schwankungen unterliegt.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von S60D5185PS

Hallo,

Aber ich habe ab Tempo 130 nervige Windgeräusche auf der Fahrerseite.

War deswegen schon 3 mal beim Händler. Einmal hat "er" was am Seitenspiegel gemacht - besser ist es aber nicht geworden.

Falls jemand Rat weiß, immer her mit den Antworten.

Grüße

Stefan

Wird das Geräusch leiser/bzw. verschwindet es, wenn Du einen Finger in die linkere obere Ecke des Fahrerfensters drückst?

Bei mir wurde die Dichtung links oben in der Tür/am Fenster "unterlegt". Seitdem (30.000km) ist Ruhe.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:45

Soo, nach der Geräuschdebatte mal wieder zum Turbo:

war gerade bei meinem Händler und hab mir das Miststück mal aus der Nähe angesehen. Kann die Aussage des Erlangeners deshalb nicht mehr ganz nachvollziehen:

Das problem ist am Verbindungsstück zweier Kunststoffformteile. Das eine ist am Lader montiert und endet in einem ca. 45° Winkel. Dort ist das verbindungsstück zu einem geraden "Rohrteil" welches mit einer Halterung am Motor angeschraubt ist.

Zwischen beide Teile ist eine Gummichdichtung eingeschoben, di innen Profiliert ist, der Gegenflansch hat einen deutlichen Anschlag: ich habe schon den Eindruck, dass man das ordentlich und sicher miteinander verbinden kann.

Einer der vorherigen Schrauber hat dann das gerade Rohr beschädigt welches nun ausgetauscht wird. Man versprch mir, das möglichste zu tun um das Teil sicher zu montieren.

Da vertrau ich jetzt mal drauf und harre der Dinge die da kommen..

Schönen Dank für die Beiträge, nen netten Tach unn bess dehmnäx,

Wolf

am 15. August 2005 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wie sah das aus, so wie hier? Habe ich damals selber wieder reingesteckt.

 

Bei mir ab 180, liegt an der Plastikleiste an der A-Säule, wurde von Händler schon mal nachgebessert, aber noch nicht endgültig behoben, muss bei der nächsten Inspektion noch mal gemacht werden. Ansonsten bis jetzt fast 40.000km ohne Probleme, bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Schade daß die Qualität bei Volvo auch solchen Schwankungen unterliegt.

Gruß, Olli

hohoho..

Genauso sah es aus.

Echt traurig, dass bei 2000Km der Schaumstoff rausschaut. Da hätte ich mir auch einen Steiff Teddy kaufen können:-)

Gruß

Stefan

Wow, da hatte ich bis jetzt Glück mit den Turboschläuchen. Die wurden meistens auf Garantie bei den Inspektionen getauscht. Der Motor bei meinem ist völlig o.k... und damit bin ich auch vollstens zufrieden. Aber ansonsten ist mein S60 eine absolute Qualitätskatastrophe. Er klappert wie ein Fiat.... vorne hinterm Armaturenträger, in der Mittelkonsole, in der Fahrertüre, in der Beifahrertüre und Armaturenbrett rechts. Das lustige aber ist, man kann nie genau sagen wann wo was klappert. Und beim Händler ist die Kiste still.... mit der Karre dreh ich echt noch durch...:-/

am 16. August 2005 um 7:43

mein beileid zu deinem auto. ich fahre seit knapp über 6 tausend km einen xc70 mit den 185 ps, habe bisher weder mit schläuchen, windgeräuschen oder ähnlichem zeug probleme gehabt. ich bin (bis jetzt) total zufrieden mit dem auto.

ich hoffe dein auto bekommen sie wieder hin!

claus

Hallo Leute,

also ich bin noch neu hier im Volvo Forum.

Hatte mit meinem Golf V 2.0 TDI nur Probleme so das ich ihn zurück gegeben habe und mir einen S60 D5 Heico HS6 geholt habe. Hoffe ich bekomme nicht solche Probleme wie ihr.

Mal schauen....

 

Gruß

Enrico

weiß einer, ob das problem auch mit den Turboschläuchen vom S60 T5 auftritt?

Frage mich, ob ich mir Sorgen machen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen