ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Niveausensor Leuchtweitenregulierung Touareg defekt!

Niveausensor Leuchtweitenregulierung Touareg defekt!

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:25

Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr das schon oft gelesen aber ich habe im Netz nichts gefunden.

Bin jetzt neu hier und habe folgendes Problem:

Habe wegen der Leuchtweitenregulierung keinen TÜV bekommen, weil im Bordcomputer die Meldung Lichtweitenregulierung prüfen steht.

War beim Freundlichen und die meinten, dass da irgendein Masse-Fehler sei und ich sollte es mal überprüfen.

ich habe es überprüft und folgendes festgestellt: warscheinlich hat der vorherige Besitzer den Kabel einfach abgeschnitten und isoliert.

Der Stecker ist noch drauf aber die Kabel wurden warscheinlich einfach rausgezogen und später abgeschnitten.

Gibt es dafür neue Stecker oder muss ich ein gebrauchtes kaufen? Die andere Frage ist, warum man das abschneidet??

Leider weis ich auch nicht welches kabel wohin muss. es sind 4 Stück.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:12

?

Keine Antwort?

am 2. November 2013 um 20:40

leuchtet bei meinem auch schon wieder.

hab den Sensor, bei mir war es damals der vordere sensor schon vor 2 jahren einmal erneuert und jetzt ist er schon wieder hin. mir ist damals beim tauschen aufgefallen das er sehr schwergängig zu bewegen war der neue Sensor ging butter weich.

Themenstarteram 4. November 2013 um 10:11

Ja leider kann ich meinen nicht testen, weil das Kabel abgeschnitten wurde.

Ich weiss leider nicht welches Kabel wohin. Hast du ne möglichkeit das zu Fotografieren?

Beim Freundlichen wird es bestimmt sehr teuer, wenn die das alles noch löten und den Sensor auswechseln. Ich würde es gern selber testen bevor ich das da abgebe.

Zitat:

Original geschrieben von Yezdan

Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr das schon oft gelesen aber ich habe im Netz nichts gefunden.

Bin jetzt neu hier und habe folgendes Problem:

Habe wegen der Leuchtweitenregulierung keinen TÜV bekommen, weil im Bordcomputer die Meldung Lichtweitenregulierung prüfen steht.

War beim Freundlichen und die meinten, dass da irgendein Masse-Fehler sei und ich sollte es mal überprüfen.

ich habe es überprüft und folgendes festgestellt: warscheinlich hat der vorherige Besitzer den Kabel einfach abgeschnitten und isoliert.

Der Stecker ist noch drauf aber die Kabel wurden warscheinlich einfach rausgezogen und später abgeschnitten.

Gibt es dafür neue Stecker oder muss ich ein gebrauchtes kaufen? Die andere Frage ist, warum man das abschneidet??

Leider weis ich auch nicht welches kabel wohin muss. es sind 4 Stück.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hallo hatte das gleiche Problem an meinem Fahrzeug,habe den Sensor an der Hinterachse getauscht und das Problem war behoben!Kosten für den Sensor 128 Euro!!!!

Hallo, bin seit kurzem auch Besitzer eines Touaregs, BJ 05 und habe das gleiche Problem mit der Leuchtweitenregulierung. Es kommt immer beim starten der fehler LWR prüfen. Wen ich auf Zündung 1 schalte fährt der Lichtkegel hoch, aber nicht wieder runter, wen der touareg gestartet ist und ich schalte das Licht ein fährt der Lichtkegel garnicht, also ich denke mal er steht ganz oben. Bin für jede Antwort dankbar.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:04

Hallo Paulindustries.

Ich war deswegen auch in der Zwischenzeit beim Freundlichen zum auslesen. Die konnten nichts feststellen, weil die nicht ins steuergrät konnten.

Ich meine Wenn der Servicepartner das nicht mal kann????

Habe dann einen Termin bei Bosch vereinbart. Gleiche Geschichte. Konnten auch nicht auf Steuergerät zugreifen.

Die Vermiten, dass es evtl. am Steuergerät liegen könnte.

Also der Meister meinte, dass es vieles sein kann: Niveausensor vorne oder hinten, Steuergerät oder stellmotor im Scheinewrfer.

Es könnte auch sein dass du nur eine Grundeinstellung machen musst. Licht einstellen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Paulindustries

Hallo, bin seit kurzem auch Besitzer eines Touaregs, BJ 05 und habe das gleiche Problem mit der Leuchtweitenregulierung. Es kommt immer beim starten der fehler LWR prüfen. Wen ich auf Zündung 1 schalte fährt der Lichtkegel hoch, aber nicht wieder runter, wen der touareg gestartet ist und ich schalte das Licht ein fährt der Lichtkegel garnicht, also ich denke mal er steht ganz oben. Bin für jede Antwort dankbar.

Hallo, habe heute mal die beiden Niveausensoren abgebaut, und sie mir angeschaut, die Pins hatten ein bisschen Grünspan, habe es saubergemacht, und gleich mal probiert ob sich der Lichtkegel bewegt wen ich an den Sensoren wackle, ist aber nicht passiert, müsste da was passieren? Kann der Touareg das erkennen ob es neue sind oder muß man das erst auslesen lassen? Müssen die Niveausensoren sich bewegen wen ich das Licht einschalte?

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 7:59

Soweit ich weiss, müsste sich das Licht bewegen, wenn du den Sensor bewegst.

Die Niveausensoren sind ja fest eingebaut und passen sich an, wenn sich das Fahrzeug neigt. Also wenn die Stoßdämpfer sich verstellen, passen sich die Scheinwerfer entsprechend an.

Ich denke, dass sich das Licht anpassen müsste, wenn du den Hebel am Niveausensor verstellen würdest.

Leider hab ich da auch nicht viel Ahnung.

War du schon in der Werkstatt wegen Lichteinstellen?

Hallo, so war gestern mal in einer freien Werkstadt, da haben wir versucht die Fehler auszulesen, das gerät sagt beide niveausensoren defeckt, dann wollten wir die Fehler mal löschen, aber der touareg hat uns nicht gelassen, kam immer wieder eine Meldung auf dem Auslesegerät, kann das nur VW auslesen? Ich werde heute mal die Batterie abklemmen und dann mal schauen was passiert beim neu hochfahren.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 13:45

Hallo Leute,

hat jemand eine Anleitung wie man das Steuergerät für die LWR ausbaut?

finde nichts im Netz.

Was muss man beachten und wie kommt man am besten da drann?

Danke

Hallo, habe beide niveausensoren erneuert, Fehler ist immer noch, lässt sich nicht löschen, was kann es noch sein? Kann es auch das Steuergerät der lwr sein, wo sitzt das ?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Paulindustries

Hallo, habe beide niveausensoren erneuert, Fehler ist immer noch, lässt sich nicht löschen, was kann es noch sein? Kann es auch das Steuergerät der lwr sein, wo sitzt das ?

Habe gehört, dass es in der Mittelkonsole sitzt. oberhalb des Aschenbechers. Leider konnte ich auch nicht dran, weil ich das Radio bzw. Klimabedienteil nicht raus bekam.

Irgendwo da sitzt das ding.

So, Hatten die Batterie länger als 2 stunden abgeklemmt, und sie da alle Steuergeräte neu hochgefahren, und blötzlich lässt sich der Fehler löschen. Alles gut, Tüv bekommen ohne Mängel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Niveausensor Leuchtweitenregulierung Touareg defekt!