ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:56

Hallo Liebe Gemeinde,

 

meine Niveauregulierung arbeitet nicht mehr. Ich habe schon unter dem Wagen S210 Bj 2001 gelegen und den Regler auf befüllen und entleeren gestellt, ohne jeglichen Erfolg. Ich vermute, dass die Ventile im Regler nicht mehr funktionieren und dieser getauscht werden muss.

Meine Frage ist, ist das einfach zu reparieren mit einem Ersatzteil vom Autoverwerter und was muss man beachten.

Oder liegt das Problem evt. an anderer Stelle.

Meine Servolenkung funktioniert tadellos und das Hydrauliköl ist auch auf dem richtigen Stand.

 

Freue mich über Tips

Ähnliche Themen
81 Antworten

du solltest erst mal sicherstellen das hinten auch Druck ankommt.. ev mal Leitung lösen oder entlüftungsstutzen öffnen und vorsichtig druck aufbauen , könnte sein das die leitung gequetscht ist oder unwahrscheinlich verstopft ? Jol.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:13

Da werde ich mal nach schauen. Sehe ich das richtig, dass der Druck erst kommt, wenn der Motor läuft und das Ventil sich öffnet?

In den Niveauzylindern und den Hydrospeicherkugeln liegt auch bei Motorstillstand Druck an. Ohne Druck würde er ja absacken.

Sobald der Motor läuft liefert die Tandempumpe den nötigen Druck für die Höhenregelung der HA.

Da sackt nichts ab! Da für sind die Federn vorgesehen! Nach einer längeren Standzeit(zbs 2 Tage) ist auch kein Druck mehr drauf ! Kommt auch darauf an ob ein Lastwechsel statt findet oder nicht.Sorry, man hat mir schon oft versucht eine utopische Funktionsweise der Niveauregulierung einzureden! vieleicht sind das ja auch bloß Missverständnisse!? Zbs. das eigenständige Entlüften nach einer Reparatur am System funktioniert auch nur wenn das System beansprucht wird! Also nur unbeladen, glatte Strasse ,3x in der Woche um den Kirchturm bringt KEINE Entlüftung !

am 3. Juni 2018 um 9:48

Hallo "moppybike",

Zitat:

@moppybike schrieb am 3. Juni 2018 um 11:30:22 Uhr:

Da sackt nichts ab! Da für sind die Federn vorgesehen! Nach einer längeren Standzeit(zbs 2 Tage) ist auch kein Druck mehr drauf ! ......

Der Niveau-Höhenregler hat ein Grunddruckventil eingebaut, das verhindert, dass er bei längerem Stehen den Öl-Grunddruck in den Hydraulikzylindern verliert.

"Grunddruck" sagt schon aus, dass die Federn NICHT alleine den Wagen oben halten. Die endgültige Grundstellung/Höhe des Wagens ergibt sich aus Federleistung UND Hydraulikdruck/Höhe.

Das Grunddruckventil im Niveau-Höhenregler war bei mir schon defekt - der Wagen ist nach 5 Tagen um ca. 2 cm abgesackt (quasi in die Federn gefallen).

Viele Grüße

Zitat:

@moppybike schrieb am 3. Juni 2018 um 11:30:22 Uhr:

Da sackt nichts ab! Da für sind die Federn vorgesehen! ...

Sorry, man hat mir schon oft versucht eine utopische Funktionsweise der Niveauregulierung einzureden!

Jetzt sag ich nix mehr, ich möchte dir ja nix einreden was vielleicht richtig sein könnte, aber .... :(

 

...und der richtige Entlüftungsvorgang der mittlerweile landläufig bekannt ist, steht hier doch gar nicht zur Debatte.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:56

So, eins kann ich sagen. Die Höhe ändert sich nicht, auch wenn die Entlüftung offen ist.

Ich habe das Problem, dass ich die Entlüftung überdreht habe und nun alles ausbauen muss :mad:

Leider bekomme ich gerade die Hydraulikleitungen nicht ab :(

Somit wird mein Problem dadurch behoben, dass ich jetzt sowieso einen neuen Höhenregler brauche.

ich frag mich nur, warum du entlüften wolltest?

Das macht das System selbstständig, da braucht man nicht daran herumschrauben.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:40

Die Niveauregulierung hat nicht gearbeitet, so konnte ich kontrollieren, ob überhaupt Druck ansteht. Anfangs war das Öl auch recht schaumig, was ja für Luft im System spricht.

Aber wenn das automatisch geht, muss ich mir beim Einbau keine Gedanken machen.

Das Öl ist immer schaumig wenn es austritt...liegt wohl an dem hohen Druck im System.

Zitat:

@alwaron schrieb am 3. Juni 2018 um 22:40:11 Uhr:

....

Aber wenn das automatisch geht, muss ich mir beim Einbau keine Gedanken machen.

Mit beladenem Wagen (1-2 Pers. im Laderaum) über eine schlechte Strasse fahren. Dann hat die Regulierung zu tun und das System wird rasch entlüftet.

am 4. Juni 2018 um 7:32

Hallo,

Zitat:

@drago2 schrieb am 4. Juni 2018 um 02:11:42 Uhr:

Das Öl ist immer schaumig wenn es austritt...liegt wohl an dem hohen Druck im System.

Hatte Anfangs auch Probleme mit der Regelung und als erstes das alte, schaumige Öl durchgespült und kpl. erneuert - das Fahrwerk verhielt sich hinterher VIEL besser (nicht perfekt, da ich noch andere Fehler am Fahrwerk hatte :mad:).

Nach ca. 6 Jahren (also letztes Jahr) wieder nach dem Hydrauliköl geschaut (nur vorsorglich...) und am Höhenregler geöffnet - das Öl war diesmal NICHT schaumig.

Ich denke nicht, dass das immer wegen Druck etc. schaumig rauskommt. Schaum ist offensichtlich ein Indiz für schlechtes Öl oder andere "luftige" Probleme.

Viele Grüße

Wenn das Öl schäumt hat der Bulle ein inkontinentes Ei....oder so

am 5. Juni 2018 um 5:49

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 4. Juni 2018 um 21:15:28 Uhr:

....hat der Bulle ein inkontinentes Ei....oder so

:D das meinte ich unter anderem auch mit "luftige" Probleme, aber diese Formulierung gefällt mir auch :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen