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Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:04

E320 CDI Avantgarde S210 Hinterachse springt, Problem gelöst.

In der letzten Zeit war ich mit meinem Wägelchen doch recht unkomfortabel unterwegs. Die Hinterachse hupfte bei kleinsten Unebenheiten wie verrückt.

Fehlerbeschreibung: Federung hinten nicht hart aber keinerlei Dämpfung, aber auch nicht zu tief oder zu hoch.

Allgemeine Beratung: Stoßdämpfer defekt/wechseln.

Spezielle Beratung: Da sind keine Stoßdämpfer das ist ein Fahrwerk mit Niveauregulierung also die „Federbeine“ (min. 700,-EUR ) oder die Federspeicher (min. 150,- EUR) wechseln.

Meine Feststellung: Wie dieses Fahrwerk (Niveauregulierung) funktioniert wissen nur die wenigsten. Da war guter Rat wirklich teuer. Selbst hier im Forum war eigentlich keine wirklich zutreffende Fehlerbeschreibung zu finden. Allerdings sind weitaus mehr Beschreibungen zum Wechsel der Federspeicher (die Bulleneier) zu finden als solche zum Wechsel der Niveaudämpfer. Also hab ich nach einer dieser Beschreibungen die Federspeicher gewechselt. Und siehe da, endlich benimmt sich das Auto so wie es sich gehört. Die Federspeicher habe ich übrigens von einem W124 bei dem diese kurz vor einem Frontalcrash gewechselt wurden. Passen und funktionieren (siehe auch Taxiteile

http://www.te-taxiteile.com/.../Hydrospeicher-Federzylinder-W124-W210 ).

Weitere anstehende, zu lösende Probleme:

Fehlersuche: Leistung bleibt einfach weg, dann max. 160km/h und max. 3000U/min.

Beschleunigung: „gefühlte“ 100 PS , lahm !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drago2

 

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die.........

Das mit der Leitung stimmt so wie es juergen2255 beschrieben hat, hatte das anders in Erinnerung.

das ändert aber nichts an der Tatsache das das keine Dämpfer sind sondern Hydraulikzylinder.

Hier das Bild da könnt ihr schauen wie das Ganze angeschlossen ist.

Das ist einfach nur daneben. Jeder macht Fehler, jeder drückt sich mal ungenau aus. Dann kann man ihn/sie darauf hinweisen und mit Fachwissen glänzen und sich dabei auch noch toll fühlen. Das ist das schöne an einem Forum.

Nicht schön an einem Forum ist, wenn man was schreibt, die "Sorge" haben zu "müssen", dass man gleich vom großen "drago" oder wem auch immer übern "Mund" gefahren wird. Das ist nämlich kein angenehmes Klima und dann geht man auch einfach wieder und schreibt halt nichts mehr im Forum. Dann hat der drago aber niemanden mehr, über dessen Beiträge er sich erhaben fühlen kann.

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am 6. Oktober 2011 um 0:14

Hallo

Meine E-Klasse Bj98 Kombi mit Niveau Regulierung hat seit einiger zeit hinten leichte Schaukel Probleme. Vorne hab ich die Stoßdämpfer schon getauscht war kein Problem aber hinten hat er leider etwas Komplexere Mechanik. Dazu steht in meinen Werkstatt Handbuch soll man net selber machen ich will aber Trotzdem...

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um die Dämpfer zu tauschen?

Ein bekannter Schrauber hat mir erklärt das es auch diese Druck Kugeln sein können die irgendwie ihr Stickstoffpolster verloren haben, ich habe aber bemerkt das er bei hoher zuladung trotzdem nicht in die federn geht aber schauckelt. Wenn also das Niveau reguliert wird schließt das doch schon darauf das einfach die Dämpfer kaputt sind oder?

Danke schonmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

Hallo primuspilus,

 

zum Austausch der Niveaudämpfer einfach einmal in die FAQ schauen, da steht drin wie es gemacht wird (ab Pkt. 9.10), mit Hebebühne ist es überhaupt kein Hexenwerk! Du schreibst, daß er unter voller Beladung nicht "in die Feder" geht, das ist auch richtig, den es ist ja eine Niveauregulierung d.h. er gleicht je nach Beladung das Niveau aus (einfach nach der Beladung den Motor anmachen und zuschauen wir er die Dämpfer hochpumpt)! Die "Kugeln" sind die sog. "Bulleneier" oder auch Hydrospeicher welche mit der Pumpe für die Hydraulik verbunden sind (dazu gibt es hier auch genug Lesestoff), sind diese defekt wird er bretthart, aber hier im Forum wird bestimmt noch der Ein oder Andere sein, der Dir noch ein wenig mehr erzählen kann - der Tag ist ja noch jung ...

 

 

Gruß,

Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

Hallole

Google mal unter Bulleneier , die gibts auch im zubehör deutlich billiger wie beim freundlichen. auswechseln ist kein problem . Bei mir hats viel gebracht und er Schwebt wieder wie am ersten Tag.,. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

am 6. Oktober 2011 um 5:36

Hallo,

mein 97er hoppelte beim ersten Ritt nach dem Kauf des Wagens wie ein Karnickel und es war schnell klar, dass es die so genannten Bulleneier waren (Hydraulikspeicher) und nicht die Stoßdämpfer, die auch jetzt danach keine Probleme machen. Ersetzt und vorbei war es. Kosten bei MB um die 350 €, geht aber fremd auch fast um die Hälfte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

Das, was an der Hinterachse wie Stoßdämpfer aussieht beim Kombi sind nur für das Niveau des Fahrzeuges zuständig. In der Regel gehen diese Teile selten kaputt was das mechanische angeht. Ausgeschlagene untere Lagerung (macht sich durch klock-klock-Geräusche bemerkbar) kommt dagegen schonmal öfters vor. Hat aber auch nichts mit der eigentlichen Stoßdämpfung zutun.

Damit eine Dämpfung stattfindet hat der Ingenieur des Fahrzeuges hinten Federspeicher eingebaut. Werden auch "Bulleneier" genannt. Die in den Bulleneiern verbaute Membran wird im Laufe der Jahre undicht und das Hydrauliköl läuft dann in die Kammer welche für das "Gas" gedacht war. Somit ist irgendwann keine Dämpfung mehr vorhanden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

Normalerweise geht das Fzg. schon in die Knie beim Beladen...nur kommt

es dann nach und nach bei Lauf des Motors wieder hoch...

Kann aber auch gut sein, dass der Höhenregler selbst eine Macke hat

und/oder am Zulauf/Rücklauf Leitungen korrodiert sind.

Bevor die Druckspeicher für ~ 130 gewechselt werden, würde ich

erst einmal den Höhenregler hinten am Stabi prüfen und schauen,

ob sich das Fzg. überhaupt hebt/senkt. Wenn dort im Niveausystem

stets "Dauerdruck" herrscht, kommt es einem ebenso vor, als ob die

Federung im Eimer ist...

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

Entlüfte die Anlage doch zunächst mal. Vielleicht wars das schon.

Wenn das nicht hilft kannst Du immer noch die Hydro-Speicher austauschen. Ist keine große Sache. Am aufwändigsten ist ein günstiges Angebot für die Teile zu finden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

Bei TE gibt es den Satz Eier inkl. einen Liter Öl zum Auffüllen...ich glaube so um

die 140 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

am 8. Oktober 2011 um 13:00

Ahja da bin ich jetzt schon um einiges schlauer die teile hinten die wie die Stoßdämpfer aussehen sind also garkeine.

Diese Bulleneier kann ich dann also einfach austauschen oder muss ich da irgendwo druck ablassen ? Wahrscheinlich schon oder? Wo kann ich dies tun?

Was hat es mit dem entlüften auf sich ?wo kann ich dieses Hydrauliksystem denn entlüften, das hätte ich jetzt dann mal als erstes versucht und dann Tausch ich eben die Bulleneier aus.

mfg Primuspilus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

am 8. Oktober 2011 um 13:39

Sorry hab mir gerade die FAQ durchgelesen. Meine eben gestellten Fragen sind somit beantwortet :)

Aber eins ist mir noch schleierhaft: wo ist den jetzt diese Pumpe für das Hydrauliksystem ?.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

Hallo primusplus,

die Pumpe für die Niveauregulierung ist mit der Servopumpe für die Lenkung in einem Bauteil zusammengefaßt. Nennt sich in diesem Fall dann Tandempumpe. Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst und in diesen hinein siehst findest Du die Tandempumpe auf der rechten Seite oberhalb des Klimakompressors (wenn vorhanden).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer mit Niveau Regulierung Reparieren' überführt.]

Es sind Stoßdämpfer. Ganz "normale" - nur das die einen Anschluss haben, durch den die variabel mit Öl vollgepumpt werden.

Die Federn sind ganz normale, wie bei einem Fahrzeug ohne Niveau auch.

Hallo Webblitz,

 

schau mal in die FAQ's, da ist alles (und noch viel mehr), sogar bebildert, beschrieben!

 

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Gudolf

Es sind Stoßdämpfer. Ganz "normale" - nur das die einen Anschluss haben, durch den die variabel mit Öl vollgepumpt werden.

Die Federn sind ganz normale, wie bei einem Fahrzeug ohne Niveau auch.

Na das ist ja mal eine Aussage die sowas von falsch ist... Die Federwirkung wird bei Fahrzeugen mit Niveauausgleich immer nur über die Federspeicher (Bulleneier) erreicht. Das was immer fälschlicherweise als Stossdämpfer bezeichnet wird sind eigentlich nur Hydraulikzylinder über die das Niveau des Fahrzegs geregelt wird. Das wird erreicht durch einpumpen oder ablassen von Öl. Im übrigen sind an den Zylindern zwei Leitungen angeschlossen, eine die von der Pumpe zum Zylinder geht und eine die vom Zylinder zum Federspeicher geht.

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