ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Niveauregulierung Stoßdämpfer einfach gegen normale tauschen?

Niveauregulierung Stoßdämpfer einfach gegen normale tauschen?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 13:44

Hi, ich fahre einen Ford Mondeo 2.0 TDCi Baujahr 2016 (also den MK5) Kombi. Nun wurde festgestellt, das bei beiden hinteren Stoßdämpfern oben diese Metallhalterung die mit 2 Schrauben an der Karosse befestigt ist, weggegammelt ist und der Stoßdämpfer schon so gut wie rausspringt... soweit so gut dachte ich, einfach neue Dämpfer kaufen und einbauen lassen gut ist. Weeeeit gefehlt... laut Ford sind das selbstregulierende Niveaudämpfer wo EINER schon 860 Euro kostet!!! Will natürlich nicht für 2 Stoßdämpfer 1700 Euro hinlegen und dachte mir ob das vielleicht möglich ist, einfach normale zu verbauen und die Niveauteile rauszuschmeissen? Ach ja, hab LEDScheinwerfer verbaut, wo die Höhenregulierung automatisch abläuft, aber zumal vom Stoßdämpfer kein Kabel weggeht, müßte sich die LKeuchtweitenregulierung den Wert von hinten doch woanders herholen oder liege ich da falsch?

Danke schonmal für eure Antowrten!

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 8:23

255.000

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:04

So, heute kam das Ersatzteil das mir hier empfohlen wurde und es passt leider nicht. FFH meinte auch, das es diese Halterung für meine Nivomaten einfach nicht einzeln gibt... wie gesagt, 500-800 PRO Dämpfer ist mir echt zuviel und ich wüsste immer noch gern ob es Alternativen für die Nivomaten gibt

Zitat:

@kuriermondeo schrieb am 11. Mai 2021 um 10:23:49 Uhr:

255.000

das ist eine ordentliche Laufleistung, das da die Dämpfer im A..... sind ist jetzt wirklich nicht schlimm, normalerweise sind die schon deutlich früher fix und fertig, die haben bei dir super gehalten, und mit Garantie ist bei dieser Laufleitung nichts mehr zu machen, ist eben Verschleiß,

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:35

zigenhans: jo, wenn die kaputt wären oder ölen würden,ok, aber das „Domlager“ ist einfach weggerostet innerhalb von 4,5 jahren, das hat mit Laufleistung nix zu tun...

Zitat:

@kuriermondeo schrieb am 12. Mai 2021 um 17:04:49 Uhr:

So, heute kam das Ersatzteil das mir hier empfohlen wurde und es passt leider nicht.

Paar Fotos wären da hilfreich.

Vielleicht würde das Teil passen, wenn man noch das da benachbarte Teil mit austauscht?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 16:04

So, hab mal von rechts und von links je ein Foto gemacht

2e4a1813-41b6-4471-8523-9db349f0df89
252ea604-6d86-484b-9e36-0dcb659934fc

Komisch dass das Teil 5278397 nicht passt, sieht doch alles genauso aus, wie auf 7zap.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 23:09

Jo, aber auf dem plan sieht man ja ein Kabel vom Stoßdämpfer weggehen, dies hat mein Dämpfer nicht, also nicht baugleich. Hab sogar extra den FFH angerufen und ihm die Nummer von der einzelnen Halterung durchgegeben und auch der bestätigte mir, das die von einem anderen Dämpfer ist...

Du kannst mir mal deine VIN per PN zukommen lassen, ich schaue dann im MicroCat

Ah, jetzt verstehe ich das Missverständnis.

Ich dachte von Anfang an, Du hättest die elektronischen Dämpfer. Das Kabel war auch immer auf den von mir verlinkten Seiten zu sehen. (Hättest Du auch schon eher sehen und aufklären können.)

Die für Niveauregulierung ohne elektronische Steuerung sind dann diese hier, für 2 x 570€.

Ja, da gibt's die Halter tatsächlich nicht einzeln, wie man hier sieht.

Trotzdem hätte ich vermutet, dass dieses Teil FINIS 5278397 da auch passt, wenn ich mir die Fotos so anschaue.

Screenshot-20210514
Screenshot-20210514
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:37

Und immer noch die Frage: kann ich die nun einfach gegen normale tauschen ohne Probleme und wenn ja gegen welchen?

Was kosten denn die originalen im freien Handel oder online

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:40

Zwischen 500-850 PRO Dämpfer ??

Gibt es hier noch was neues?

Meine beiden hinteren Dämpfer sind auch komplett durch und ich überlege auch auf normale um zurüsten.

Zitat:

@BMW116i_Fan schrieb am 1. Januar 2022 um 17:17:00 Uhr:

Gibt es hier noch was neues?

Meine beiden hinteren Dämpfer sind auch komplett durch und ich überlege auch auf normale um zurüsten.

Wenn die Niveau Dämpfer wegen Anhänger ziehen benötigt wurden, sollte man bei der Umrüstung auf Standard Dämpfer über die MAD Zusatzfedern nachdenken.

Dann sinkt der Mondeo auch deutlich weniger in die Federn, wenn da die 90kg Stützlast drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Niveauregulierung Stoßdämpfer einfach gegen normale tauschen?