1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Niveauregulierung spinnt

Niveauregulierung spinnt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo
Hier mein problem ich fahre einen Mercedes w211 220
Cdi kombi bj 3/04
Meine niveauregulierung spinnt, mal sackt der Wagen hinten links innerhalb einer stunde komplett ab, Wagen anmachen, er kommt wieder hoch. Bleibt stehen, 6 stunden später nur zu halfte abgesackt ganze Nacht nur zur hälfte . Mal garnicht. Mal pumt er nur zur halfte hoch, dann wagen ausmachen, wieder an er pummt ganz hoch
Haben alles wegen undichtigkeit geprüft alles dicht.

Kompressor funktioniert. Fehler ausgelesen alles ok
Alles nur links. Kann mir jemand helfen danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was haben die in den Luftfedern für eine Art von Ventilen verbaut??

MfG Günter

Guten Tag,

ich schreibs hier mal nochmal geht einfach mit Copy und Paste aus dem Beitrag von letzter Woche.
Also, um diese Frage zu beantworten. Der Luftbalg hat oben ein Ventil. Das kann nur auf oder zu. Das Heißt wenn man einsteigt, meldet der Sensor der HA zu Tief. Der Kompressor vorne läuft an, die Ventile bekommen Strom und machen auf. Solange bis die HA wieder das eingestellte Niveau erreicht hat. Nach dem aussteigen meldet die HA zu hoch. Die Ventile bekommen wieder Strom und öffnen. Die Luft entweicht über den Filter des Kompressors bis die Höhe hinten wieder passt.

PS. Die Luft geht durch das Filtergranulat des Kompressors. Dadurch soll das Granulat getrocknet werden.

Der Luftbalg besteht aus einem sehr dicken Gummi der oben und unten in einer Metallplatte endet.
Dieser Gummi wird auch nicht in Falten gelegt wenn die Luft raus ist. Das einzige was sich da zusammenfaltet ist der Plastikschutzmantel aussenrum. Ich glaube das der Balg selber auch nicht undicht wird, sondern nur das Magnetventil oben das Problem ist. Entweder das Ventil selber oder ein oder zwei O-Ringe die es zum Balg hin abdichten. Wenn man den Balg mal auseinanderschraubt (4 Schrauben) sieht man wie simpel das gemacht ist.
Wenn das Auto nun absackt, ich rede von der Niveauregulierung, liegt es nur am BAlG bzw. dem Ventil.
Ihr könnt sämtliche Leitungen vom Kompressor abschrauben die sind, wenn das Fahrzeug steht drucklos.
Wenn also die Leitungen am Verteiler der Hinterachse weg sind und aus einer im Stand luft entweicht ist dieser Balg definitiv defekt und muss dann in Gottes Namen weggeworfen werden.
Ich habe in Kauf genommen das das Auto evtl. nicht mehr gerade steht und hab immer nur den getauscht der eben kaputt war.
Es kann vielleicht sein das, wenn man beide tauscht, dass Auto nachher links und rechts gleich hoch ist. Muss aber nicht.
Es gibt hinten eben nur einen Sensor in der Mitte der dem Kompi sagt auf oder ab. Wenn jetzt der eine Balg mehr Luft abbekommt wie der andere ist das halt so. Nobodys perfekt, vor allem kein 10 Jahre altes System.

Mein Senf dazu. Vielleicht stellt den Text einer in die FAQ, wird ja doch öfter mal nachgefragt 🙂

Gruss Anton

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@sir_toni schrieb am 19. September 2019 um 09:03:09 Uhr:

Zitat:

MfG Günter

Guten Tag,

ich schreibs hier mal nochmal geht einfach mit Copy und Paste aus dem Beitrag von letzter Woche.
Also, um diese Frage zu beantworten. Der Luftbalg hat oben ein Ventil. Das kann nur auf oder zu. Das Heißt wenn man einsteigt, meldet der Sensor der HA zu Tief. Der Kompressor vorne läuft an, die Ventile bekommen Strom und machen auf. Solange bis die HA wieder das eingestellte Niveau erreicht hat. Nach dem aussteigen meldet die HA zu hoch. Die Ventile bekommen wieder Strom und öffnen. Die Luft entweicht über den Filter des Kompressors bis die Höhe hinten wieder passt.

PS. Die Luft geht durch das Filtergranulat des Kompressors. Dadurch soll das Granulat getrocknet werden.

Der Luftbalg besteht aus einem sehr dicken Gummi der oben und unten in einer Metallplatte endet.
Dieser Gummi wird auch nicht in Falten gelegt wenn die Luft raus ist. Das einzige was sich da zusammenfaltet ist der Plastikschutzmantel aussenrum. Ich glaube das der Balg selber auch nicht undicht wird, sondern nur das Magnetventil oben das Problem ist. Entweder das Ventil selber oder ein oder zwei O-Ringe die es zum Balg hin abdichten. Wenn man den Balg mal auseinanderschraubt (4 Schrauben) sieht man wie simpel das gemacht ist.
Wenn das Auto nun absackt, ich rede von der Niveauregulierung, liegt es nur am BAlG bzw. dem Ventil.
Ihr könnt sämtliche Leitungen vom Kompressor abschrauben die sind, wenn das Fahrzeug steht drucklos.
Wenn also die Leitungen am Verteiler der Hinterachse weg sind und aus einer im Stand luft entweicht ist dieser Balg definitiv defekt und muss dann in Gottes Namen weggeworfen werden.
Ich habe in Kauf genommen das das Auto evtl. nicht mehr gerade steht und hab immer nur den getauscht der eben kaputt war.
Es kann vielleicht sein das, wenn man beide tauscht, dass Auto nachher links und rechts gleich hoch ist. Muss aber nicht.
Es gibt hinten eben nur einen Sensor in der Mitte der dem Kompi sagt auf oder ab. Wenn jetzt der eine Balg mehr Luft abbekommt wie der andere ist das halt so. Nobodys perfekt, vor allem kein 10 Jahre altes System.

Mein Senf dazu. Vielleicht stellt den Text einer in die FAQ, wird ja doch öfter mal nachgefragt 🙂

Gruss Anton

Das einsetzen in die FAQs ist gut, aber wer liest das dort nach?
99 %der Fragesteller nicht.

Ich bleibe bei meiner Einstellung zum Problem.
Oft liegt es am Kompressor, der Aufgrund des Alters nicht mehr den Druck hält und nicht mehr genügend Druck aufbaut.
Daher ist der Rep. Satz von Andy aus England die Erste Wahl.
35,- €, wenns danach doch nicht klappt hat man den Fehler ausgeschlossen und seinem Kompressor was gutes getan.

Aufbau ENR,
Vom Kompressor geht es nach hinten, fort sitzt hohe des Diffs ein Verteiler, man könnte auch T-Stück dazu sagen.
Eine Leitung rein, zwei gehen raus.
Gesteuert wird das ganze mit 1 Sensor in der Mitte Höhe Diff.

Aber das ganze haben hier schon soviele und so oft gepostet, aber trotzdem kommen alle 2 - 3 Tage wieder Fragen dazu.

Hallo @Koelner67

Der Kompressor hat mit dem absacken nach geraumer Zeit nix zu tun. Wenn du dein Auto abstellst und es nach einiger Zeit den Arsch hängen läst ohne das du fährst, dann läuft der ja nicht. Der Druck der aufgebaut wird, ist ja nur im Balg gespeichert sonst nirgends.
Wenn der Kompi defekt ist, dann wird das Auto nicht mehr schnell genug hochgepumpt und meckert deswegen evtl.
Wie oben geschrieben, das kannst du gerne mal ausprobieren, das Auto ist aus die Türen zu die Bälge in Takt. Dann machst du am Verteiler an der HA die Leitungen weg und es passiert nix. Da kannst du den Kompressor ausbauen und das Auto bleibt trotzdem so stehen wie du es hingestellt hast.
Jetzt öffnest du dein Auto lädst etwas in Kofferraum und startest den Motor.
Der Kompi läuft an die Ventile in den Bälgen öffnen und das Auto liegt auf der Straße weil du die Leitungen abgeschraubt hast.
Auf diese Weise hab ich anfangs die Bälge von der Luft befreit um selbige zu wechseln. Heute Bohr ich eben ein Loch rein geht schneller und leer ist leer.

Gruß aus Schwaben, Anton

Zitat:

@sir_toni schrieb am 19. September 2019 um 13:41:17 Uhr:

Auf diese Weise hab ich anfangs die Bälge von der Luft befreit um selbige zu wechseln. Heute Bohr ich eben ein Loch rein geht schneller und leer ist leer.

Musst Du das bei Deinem Auto öfter machen ?

Das kenne ich. Sobald Du eine Bühne hast und ein bisschen Werkzeug hast du viele neue Freunde. Ich habe auch schon mehr Getriebe gespühlt als ich Autos habe ...

Das ist doch Super, wie beim Häuser bauen. Das erste für ein Feind, das zweite für einen Freund das dritte für einen selber.
Dann weiß man wie´s geht. Schönen Nachmittag noch.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 19. September 2019 um 13:57:53 Uhr:

Das kenne ich. Sobald Du eine Bühne hast und ein bisschen Werkzeug hast du viele neue Freunde. Ich habe auch schon mehr Getriebe gespühlt als ich Autos habe ...

Leider nicht in meiner Nähe :-) Genau so etwas suche ich seit geraumer Zeit. Gerne auch eine Beteiligung oder so.

Zitat:

@sir_toni schrieb am 19. September 2019 um 09:03:09 Uhr:

Zitat:

MfG Günter

Guten Tag,

Gruss Anton

Hallo Anton,

jetzt ist mir klar, wie das FUNKTIONIERT!
Ich hatte NICHT auf dem Schirm das in der Luftfeder ein Elektrisch angesteuertes Ventil eingebaut ist ..!
Dann ist klar warum ein Auto auch nur einseitig absacken kann!

Danke!

MfG Günter

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 19. September 2019 um 11:00:35 Uhr:

Das einsetzen in die FAQs ist gut, aber wer liest das dort nach?
99 %der Fragesteller nicht.

Daher ist der Rep. Satz von Andy aus England die Erste Wahl.
35,- €, wenns danach doch nicht klappt hat man den Fehler ausgeschlossen und seinem Kompressor was gutes getan.

Die "Senior User" hier im Forum, wissen aber wo man das nachlesen kann! 🙂
Und das reicht doch aus ..! 🙂

@ Kölner67
Ich möchte dich jetzt bitten einen Link zu dem Rep.-satz hier einzufügen und falls vorhanden die "Einbauanleitung"!

Ich werde dann versuchen das "hier" zu den FAQ hinzufügen zulassen!

Die Autos werden älter ..und die probleme mit den Luftfedern werden wohl eher mehr, deshalb wäre es schon sinnvoll, diesen Themenbereich der FAQ hinzuzufügen!

MfG Günter

@4matic Guenni

Das habe ich doch schon vor Monaten gemacht 😁 Daher weiß doch Kölner erst von dem ganzen.

https://www.motor-talk.de/.../...ssor-reparaturanleitung-t6588009.html

Zitat:

In der Theorie kann ich deiner obigen Erklärung folgen aber in der Praxis ..?

Mit der Luftfederung hat das Heck immer die gleiche höhe, den Gleichen oder zu mindest einen in sich ebenen Abstellort vorraus gesetzt, müsste auch der Luftbalg immer die selbe "Position" haben = entweder ist der immer dicht oder immer undicht!
Und das sich der Haarriss mal von selber "abdichtet" beim absacken und mal nicht ..ich kann das kaum glauben!

MfG Günter

Meine beide Luftfedern habe ich vor 2 Jahren gewechselt: der erste war geplatzt auf der AB, der andere habe ich 2 Wochen danach auch gewechselt. Da konnte mann sehen das der Luftbalg die kleine Rissen hatte. Es stimmt ja das das Heck die gleiche Höhe hat, aber bei der Sache mit den Rissen handelt es sich um einige Milimeter. So genau funktioniert das System aber nicht. Einige Milimeter spiel kann es schon haben.

MFG,

Richard

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. September 2019 um 19:53:19 Uhr:

@4matic Guenni

Das habe ich doch schon vor Monaten gemacht 😁 Daher weiß doch Kölner erst von dem ganzen.

Dann ist ja alles bestens! 🙂

MfG Günter

Zitat:

@Mackhack schrieb am 21. September 2019 um 19:53:19 Uhr:

@4matic Guenni

Hab aber zum Vergleich noch einen günstigen Rep. Satz in der Bucht gekauft und drum verweise ich auf Andy aus der Bucht.
Die Qualität ist besser.
Danach hab ich mich mit der ENR beschäftigt und weiss nu wie die Aufgebaut ist.
Meiner Sackte auch immer nach 2 - 3 Tagen Stand Zeit ab,
nach der Rep. des Kompressors nu nicht mehr.

Drum kann es der Kompressor sein oder halt bis hin zur Luftfeder.
Aber bevor ich mal eben über 600,- € an Material für 2 Neue Luftfedern ausgebe, schließe ich den den Kompressor aus für max. 35,- € und wenn er es nicht war wird der noch lange seine Arbeit tun.

Aber jeder wie er will, der eine baut sich gebrauchte Federn ein, der andere wechselt nur eine Seite usw.

Der Link zu Andy ist hier schon so oft gepostet worden, dazu gibt es einen Blog von @Mackhack da steht es auch drin,
daher hab ich die Lust verloren hier jeden zweiten Tag das selbe zu schreiben.
Und da wir aktiven hier aus Erfahrung wissen das kaum einer was sucht oder nach liest nützt es auch nicht wirklich dieses in die FAQs zu stellen, denn die wollen die Antwort jetzt und ohne lesen oder suchen haben.

Hallo an allevielen dank fur die vielen anteorten, ich war krank und konnte nicht antworten.
Mein mercedes war in der zeit bei einrm bekannten in der Werkstatt der stellte fest das das ventil am luftbalg defekt ist.
Nun noch eimal meine frage
Welchen luftbalk muss ich kaufen?
2 pins oder 3 pins
Mit ads oder ohne.
Mein Fahrzeug mercedes s211 kombi, bj 2004, 220 cdi
Ohne airmatic, mit Niveauregulierung.
Danke für eine Antwort und allen ein schones wochenende

Ohne VIN geht das kaum

Deine Antwort