Niveauregulierung inaktiv - kein Strom!?
Moin moin ,
Ich begrüße alle bmw Fans vorab und hoffe auf informative tips die hier bis jetzt nicht erwähnt wurden .
Mein e53 ist einer der letzten aus dem jahre 2006 mit dem 2 Achs Niveauregulierung je Achse ein Sensor verbaut .
Ich bin vor kurzem über eine kleinen holprigen str gefahren und kurz daraufhin als ich zuhause ankam sah ich dann die ungeliebte Meldung im Display : Niveauregulierung - Inaktiv
Das eigenartige ist das wie es scheint kein Strom an die Anlage kommen scheint . Denn vorne am
Schalter sind die leuchten für die Stellung sind aus ! Keine Funktion.
Zu 99% der im Forum lesbare ist alles das es nicht mehr funktioniert aber keines wo es kein Strom
Mehr hat -.-.
Der Kompressor ist ruhig !
- Sicherung im Kofferraum 30a ebenfalls heile ! Trotzdem gewechselt!
-Relais im kompresor hab ich noch nicht getestet , da ich mir nicht vorstellen kann ; auch wenn der tot ist warum
Ich vorne kein Strom habe?!
Nach dem ich die Reifen gewechselt habe habe ich auch nach den Reglern an den Achsen angeschaut und da sind keine Risse oder Beschädigungen an den Kabeln zu sehen , mit kontaktspray besprüht . Gibt es irgendwo noch eine verstecke Sicherung oder Relais was diese ansteuert ?!
Im Handschuhfach ist auf nr 51 ( 10a) ist die Bezeichnung luftfederung . Auch alles heil. Auch gewechselt !
Nirgendwo im netzt findet man stromlaufplan wo man vllt weiter suchen könnte wo noch ein Relais oder weitere Sicherungen versteckt sind .
Die Anlage ist dicht , denn seit gut 20 Tagen ist alles tot und nichts ist abgesackt .
Habe nen einfachen Diagnose Leser der gab nur an p1515. Wenn ich es richtig gefunden habe soll es wohl deuten . Strom Kreislauf überprüfen / Kurzschluss / defekt )
Geheimmenü reset ( kein Erfolg )
Stromkosten machen ( schwer da Gas Anlage hinten ( ob das was bringt ?! )
Ich könnte noch vermuten wenn die Sicherungen heil sind und kein Strom auch hinten am Kompressor ankommt ( wobei dies ja nur durch den Schalter ensteht ; klar wenn Schalter tot , kommt hinten auch kein Strom zur Steuerung an )
Das vllt das Steuermodul tot ist. Kann mir jemand verraten Wo der sein Platz hat ? Eventuell könnte man nachschauen ob das Gerät Strom bekommt , wenn ja dann dann wüsste man zumindest das Ding ist tot.
Reserverad Bereich ist nichts . Subwoofer hat er nicht mehr , in dem Bereich hab ich auch nichts finden können.
Hoffe das noch jemand aktiv ist der einen e53 hat und irgendwelche Infos hat wo Mandats Song finden kann.
16 Antworten
Moin,
und willkommen hier im Forum.
Das Einfachste ist, du lässt die Fehler auslesen. Mit der BMW Software kann man so gut wie jede Komponente des Luftfahrwerks auslesen.
Wenn möglich, den Fehler löschen. Bei mir ging das sogar mit der Carly App. Wenn es dann wieder funktioniert, weißt du zumindest, dass die grundsätzliche Funktion gegeben ist, bis der Fehler wieder kommt ;-)
In meinem Falle war es letztendlich der Kompressor, der zwar funktionierte, aber nicht mehr die volle Leistung hatte.
Das vorne die grüne Anzeige nicht leuchtet, muss zunächst nichts bedeuten. Das war bei mir bei immer dem gleichen Fehler auch - also meistens hat sie geleuchtet, manchmal nicht.
Hallo,
Wie Markus schreibt, erstmal auslesen lassen.
Zu den Sicherungskästen: Es sind, wenn ich mich richtig erinnere, fünf Stück !
Drei hast Du ja ja bereits gefunden.
Einer ist vorne im Kasten des Motorsteuergerätes, und zwar im Grundmodul integriert.
Man sieht erstmal gar nichts wenn man den Deckel der Steuergerätebox abnimmt.
Du musst das Grundmodul ausclipsen (kleiner schwarzer Kasten) und etwas hochziehen dann werden die dort verbauten Sicherungen sichtbar.
Wo der 5. ist weiß ich grad auch nicht mehr.
Hab mir damals einen Wolf gesucht und eine ganze Menge ein- und wieder ausgebaut.......
Viel Erfolg !
Danke, ich habe nur 2 Sicherungen gefunden . Ein drittes wäre ein Relais im / beim kompressor.
Kasten im motorsteuergerät ? Wo genau darf ich da suchen? Motorraum, oder unterm Cockpit irgendwo? Welche Größe hat das Teil das ich nicht zweifeln muss ob es das ist was ich sehe -.-
5 ingesamt ? Oh man. Das kann ja was werden .
Carly App? Obd2 per Bluetooth war der wenn ich mich nicht irre …
Es ist zum kirre werden das seit Jahren hier niemand eine Auflistung gemacht hat wieviele Sicherung der Mist hat und wo die alle versteckt sind . Es wurden nur Hinweise darauf gemacht was man machen kann … erste Sachen die man immer zuerst macht ….Falls es nur die Sicherung ist die weggeflogen ist wäre der Fehler schnell Behoben…
Zitat:
@Hotbabyninja schrieb am 30. April 2025 um 15:20:00 Uhr:
Danke, ich habe nur 2 Sicherungen gefunden . Ein drittes wäre ein Relais im / beim kompressor.
Kasten im motorsteuergerät ? Wo genau darf ich da suchen? Motorraum, oder unterm Cockpit irgendwo? Welche Größe hat das Teil das ich nicht zweifeln muss ob es das ist was ich sehe -.-
5 ingesamt ? Oh man. Das kann ja was werden .
Carly App? Obd2 per Bluetooth war der wenn ich mich nicht irre …
Es ist zum kirre werden das seit Jahren hier niemand eine Auflistung gemacht hat wieviele Sicherung der Mist hat und wo die alle versteckt sind . Es wurden nur Hinweise darauf gemacht was man machen kann … erste Sachen die man immer zuerst macht ….Falls es nur die Sicherung ist die weggeflogen ist wäre der Fehler schnell Behoben…
Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen: ja, im Motorraum Beifahrerseite zur Spritzwand hin den schwarzen Kunststoffdeckel abnehmen
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Die Sicherung hinten rechts F79 auch überprüft ?
Zitat:
@eugen520 schrieb am 30. April 2025 um 19:01:23 Uhr:
Die Sicherung hinten rechts F79 auch überprüft ?
Ja, das ist der hinter der Klappe oben wo die 5 Relais links Neben dem eingesteckt sind . Ist ne 30a. Der ist auch heil, ich prüfe deren Funktion an beiden Seiten der Sicherung ( im gesteckten Zustand ) mit nen 12v phasenprüfer ob Strom anliegt . Heil sind die, dennoch ausgetauscht um sicher zu gehen.
Aso: Strom war an der Sicherung im Handschuhfach und an dem , der hinten rechts ist mit 30a.
Das heißt wenn man logisch denkt , das dort an den beiden definitiv Strom ankommt hoffe ich das der im Motorraum die Sicherung für den Regler ist.
Wenn ich es nun richtig verstanden habe laut den Berichten hier :
vorn an den Achsen sind die Teile für die xenon / Scheinwerfer höhen oder tiefen Regulierung ,
-und die an den hinteren Achsen für die Luftfederung für die Höhe bzw Absenkung .
Ich könnte mir vorstellen : das die im Kofferraum befindliche Sicherung für hinten und der im Handschuhfach für die Vorderachsen Regler sind.
Bei allen berichten zufolge wo viele Probleme hatten mit den Reglern war einer der Sicherung meist durch . Aber bei keinem war zu lesen das der Regler kein Saft hatte.
Ich habe heute auf der BMW Seite was interessantes gelesen , der Nachfolger vom e53 ; da kann man die luftfederung komplett ein/ aus schalten in dem nur dem der Zündschlüssel auf EIN ist und einer der Richtungen 7-8 Sekunden gedrückt wird . Und umgekehrt. Dann ist die Leuchte vom Regler ebenfalls komplett aus!
Habe dies natürlich versucht nachzumachen …. Leider klappt das nicht ….. hätte ja klappen können 🙂
Ich werde morgen mal unter der Haube nach dem besagten Teil Ausschau halten. Ich hoffe nur das ich den finde und das der hin ist. ?!?
Obwohl das Model nun gut 20 Jahre alt ist , findet man nirgend wo einen Schaltplan das man mal die blöden Sicherungen und alles was da noch zwischen hängt nachverfolgen kann.
Falls der heile ist muss ich wohl den carly besorgen und hoffe das ich da mehr erfahren kann.
Ich berichte …. Morgen 🫡
Danke vorab .
Such dir jemand mit ISTA/Reingold, der kann dir die Teil-SSPs rauslassen. Alternativ mal mit Englisch probieren. Wiring(diagram) ist das was du suchst. Raten und die falschen Schlüsse ziehen bringen dich nicht zum Ziel. Wie glaubst du kann die Vorderachse, die Beladung des Kofferraums bestimmen, um die Höhenregulierung der Scheinwerfer einzustellen, wenn die VA der phys. Drehpunkt selbst ist? (Rein rhetorische Frage)
Zitat:
@laptel schrieb am 30. April 2025 um 23:19:15 Uhr:
Such dir jemand mit ISTA/Reingold, der kann dir die Teil-SSPs rauslassen. Alternativ mal mit Englisch probieren. Wiring(diagram) ist das was du suchst. Raten und die falschen Schlüsse ziehen bringen dich nicht zum Ziel. Wie glaubst du kann die Vorderachse, die Beladung des Kofferraums bestimmen, um die Höhenregulierung der Scheinwerfer einzustellen, wenn die VA der phys. Drehpunkt selbst ist? (Rein rhetorische Frage)
Nun ich sagte nicht das es so ist sondern das ich gelesen habe, das diese so funktionieren sollen. Denn die Scheinwerfer werden oder müssen ja auch automatisch sich einstellen wenn die Höhe des Fahrzeugs nicht auf Normal- Stellung ist. Theoretisch wenn es unten ist muss es rauf , und wenn der hochgepumpt ist müssten die Scheinwerfer etwas runter gedreht werden damit der Kegel vom Licht auch die Entfernung angepasst wird . Ob die Regler an den Achsen dies so regeln !?!?!…
Ich habe dies irgendwo hier in diesem Forum gelesen … frag mich jetzt nicht wo…
Also die Sicherung vorn hab ich nun ausfindig gemacht und außer diese leiste gibt es soweit ich sehen konnte keine weiteren mehr. Die sind auch leider alle heile -.- wenn man nun wüsste welche davon für die Federung zuständig ist wäre es auch nice gewesen . …
Da Sind noch 2 Relais im hinteren Block zu sehen. Zu was diese gehören , müsste man raussuchen. Wollte diese nicht einfach rausziehen um diese zu testen da ich den Wagen nicht eben mal stromlos machen kann wegen dem lpg Tank der über der Batterie sitzt .
Es wurde erwähnt das es 5 Sicherungen gibt , 3 hätten wir ja . jetzt wäre nur noch interessant zu wissen wo die letzten beiden sich verstecken . ..
Ist einer der beiden Module für die Federung ?
Die sehen beide identisch aus wobei der eine verkehrt rum also Rücken an Rücken eingesteckt sind .
Ista/ Reingold…. Werd mich mal schlau machen ob jemand sowas zur Hand Hand.
Die Suche geht weiter ….
Hinten rechts hinter der Klappe sind 2 Sicherungen drin.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 1. Mai 2025 um 20:08:49 Uhr:
Hinten rechts hinter der Klappe sind 2 Sicherungen drin.
Danke, hatten wir bereits !
Das habe ich noch gefunden . Mal Sehen ob es dieser ist, der defekt ist. Da Sitz auch noch eine 50a Sicherung .
Denn wie gesagt , am Schalter ist kein Strom , und der Kompressor gibt. Rauch kein Ton von sich. die meisten hier Berichten das allgemein die Federung nicht reagierte , aber bei keinem war der Schalter ohne Strom.
Ich habe auch gemerkt ( Xenon Scheinwerfer ) das der beim einschalten des Motors bzw. der Lampen sich auch nicht ausrichten . Man konnte immer sehen das die sich ein wenig rauf / runter bewegten nach dem Motorstart .
Das ist ja auch mit den Reglern gekoppelt . Ich ( nicht ganz sicher, ob es nun die vordere oder hintere ist ) habe nun den mal aus der Halterung abgenommen Licht an , und den Hebel bewegt, müsste eigentlich das Licht sich selbst einstellen. Muss ich nochmal prüfen ob am Regler überhaupt Strom
Ankommt . Wenn nicht , darf man sich nicht wundern das da nichts passiert .
Wenn diese Haupt Sicherung auch heile sein sollte , bleibt noch das Relais beim Kompressor und letzten Endes ist der EHCII Modul defekt und leitet nichts mehr weiter, denn dieser kommt nach der Sicherung und vor den restlichen Bauteilen….
Hallo,
wie ich oben schon schrieb, dass das grüne Licht am Schalter nicht leuchtet, muss zunächst nichts bedeuten. Bei mir hatte es auch manchmal nicht geleuchtet, obwohl es immer der selbe Fehler war. Ob dann am Schalter Strom anlag weiß ich nicht, habs nicht gemessen.
Wenn im Kombiinstrument "Niveauregulierung inaktiv" steht, dann ist auch der Kompressor "stillgelegt".
Warum das System inaktiv ist, kann verschiedene Ursachen haben, es muss nicht unbedingt eine Sicherung sein.
Wie ich auch schon schrieb, mit der BMW Auslesesoftware kann man so ziemlich jede Komponente der Luftfederung überprüfen, bzw. wird der konkrete Fehler angezeigt.
Das grundsätzliche "Problem" liegt darin, dass irgendeine Unregelmäßigkeit im System zur Inaktivierung führt und man das System nur durch Löschen des Fehlers wieder aktivieren kann.
Daher solltest du, falls es keine Sicherung sein sollte, die Fehler auslesen und löschen.
In meinem Falle konnte ich das auch mit Carly machen. Das war meine Lösung auf die Schnelle, wenn der Fehler kam, bis das eigentliche Problem gelöst war.
Für eine genaue Analyse brauchst du aber die BMW Software. Die meisten Fehler werden sehr konkret angezeigt. In meinem Falle war es leider etwas unbestimmt, aber auch dazu wirst du hier im Forum etwas finden, falls es notwendig sein sollte.
Ganz eigenartig . Es ist jedenfalls nicht der Originale kompressor der verbaut wurde. .nach dem öffnen, staune ich und suche ein Relais ! Gibt keins . Der wurde separat runter neben die Batterie runter gezogen und verbaut. Nehme an das es wegen der Verkabelung so sein musste …
Relais ausgebaut und getestet . Alles geht und schaltet .
Am Relais kommt auch Strom an. Die besagte große Sicherung war auch heil . Aber das Steuergerät war leider nicht rechts hinten , hinter der Verkleidung. Keine Ahnung wo der sein soll.
Das eigenartige was hinten rechts im sicherungskasten war als ich bemerkte das die Sicherungen irgendwie wacklig waren, genau die beiden die für die luftfederung zuständig sind .
Es gibt kein Gegenstecker!?!
Alle anderen Sicherungen haben ein gegenstecker.
Wie man auf den Bildern sehen kann fehlen die beiden.
Die sind auch nicht ausgesteckt .man konnte die Leiste einfach runter drücken und hatte es dann raus ohne irgendwelche extra Werkzeuge.
Kann dies jemand bei seinem Fahrzeug einsehen ob dort auch die gegenstecker fehlen ?
Und ja das mit dem
Carly werd ich definitiv versuchen . Meine Werkstatt hat leider kein Ista … ist etwas schwer jemanden zu finden der auch dieses Gerät besitzt .
https://...bimmerdiagnosticsstore.de/.../...ose-programm-e-f-g-modelle
Habe hier benähte finden können der ista auf Download Basis verkauft . Denke 35€ ist nicht die Welt , und k-Dcan Kabel bei eBay ab 22€ gibt es ebenfalls .
Nen lappy hab ich auch da.
Denke ohne das , komme ich nicht weiter .
Habe mittlerweile gesehen das er vorn langsam runter geht . Hat ne leichte Keil Form erreicht . Ca 4 cm tiefer . Sieht zwar nett aus bei dem dicken aber …..