ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung E61 nach Austausch Kompressor keine Funktion

Niveauregulierung E61 nach Austausch Kompressor keine Funktion

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. April 2014 um 10:09

Hallo an alle !!

Ich bin neu hier.

Hab schon oft hier gestöbert und gute Info's bekommen.

Nun zu meinem Problem.

An meine BMW E61 Baujahr 2005 520d hatte ich das altbekannte Problem mit dem Ansaugschlauch vom Kompressor der Niveauregulierung. Das habe ich vor 40'000km erkannt und behoben mit einem Stück Dieselschlauch und einem normalen Benzinfilter kosten ca. 7 Euro. Den Kompressor haben ich damals zerlegt und die kleinen Blättchen die, die Luft zurückhalten gereinigt sowie die Laufbuchse und den Kolben.

Das hat 40'000 km durchgehalten !

Nach dem ich bei einem Kollegen den Service gemacht habe hat er nochmal das Problem unter die Lupe genommen ( Ich war nicht dabei). Mit einem Diagnose Gerät hat er die Hinterachse dann hoch und runter gepumpt und meinte der Kompressor sei zu schwach das es alles ewig dauert.

Seit dem habe ich nie wieder einem Meldung im Dispaly gehabt Niverauregulierung gestörrt oder ausgefallen.

Nun sackte er immer weiter hinten ab und ich dachte mir jetzt ist der Kompressor komplett defekt. Neu bestellt mit Realis und kompletter Ventilsteuerung. Das alles auf meinem Parkplatz zuhause vor dem Haus (ich komme aus Deutschland hab dort eine eigene Werkstatt mit Freunden und wohne jetzt in der Schweiz und habe keine Werkstatt hier) eingebaut und nichts passiert. Bin mal 5m gefahren auch nichts. Dann habe ich mir die Steckverbindung zum Höhensensor angeschaut alles sauber und Okay, Sicherung auch alle i. O. ! Momentan steht er Sack tief auf dem Hof und fahren sollte ich so lieber nicht.

Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht weis wie weiter.....

es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten

Entweder Steuergerät defekt (in der Reserveradmulde ist alles Staub trocken)

Wie kann ich das Prüfen ???

Oder die Software ist irgendwie bei dem hin und her pumpen verstellt wurden.

Habe mal gelesen das man die Lüftbälge nach dem Ablassen der Lüft über die Software aufpumpen muss aber dann müsste doch zumindest mal eine Fehlermeldung kommen das, das Heck auf dem Boden schleift. Habe eben eine Diagnose Interface bestellt siehe link ob das brauchbar ist weis ich nicht.

Was für eine bezahlbare Variante habt ihr auf Lager bzw. was für Software brauche ich im die Niveauregulierug anzusprechen ??

Oder der Höhenstandssensor liefert dem Steuergerät falsche Werte.

Wie Prüfen ??? Ist es der an der rechten Hinterachse ??

 

Ich danke für eure Hilfe

 

 

Beste Antwort im Thema

So Auto ist wieder auf der Piste; es war ein defekter Stecker am Kompressor. Die Pins wurden ersetzt und das EHC- Steuergerät zurückgesetzt, das war es.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. August 2014 um 6:54

...Fehlerspeicher wurde nochmal gelöscht und das EHC-Steuergerät "zurückgesetzt". Fzg ist immer noch tief, Kompressor nicht zu hören, aber der Fehler Niveauregulierung ausgefallen erscheint nach dem Reset nun nach ca. ner Minute. Kann das Ventil evtl. nicht schalten? Naja, Montag ab in die Werkstatt, bevor ich noch mehr Teile auf Verdacht wechsle. Die machen das aber bestimmt auch, nur für mich teurer ; ) Nach dem Auslesen werden mehrere Fehlerquellen benannt, Steuergerät, Ventil, Sensoren. Hab keinen Plan mehr und vor allem kein Auto. Gruß

am 27. August 2014 um 6:54

....

So Auto ist wieder auf der Piste; es war ein defekter Stecker am Kompressor. Die Pins wurden ersetzt und das EHC- Steuergerät zurückgesetzt, das war es.

Zitat:

Original geschrieben von Iceman Berlin

So Auto ist wieder auf der Piste; es war ein defekter Stecker am Kompressor. Die Pins wurden ersetzt und das EHC- Steuergerät zurückgesetzt, das war es.

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung! :)

Kurze Frage noch zu dem Thema.

Mein 10/09 E61 (200k LL)pumpt öfter mal, wenn er länger Stand. (2-4h).

Ist das problematisch - wenn ja, was sollte ich kontrollieren?

Hallo zusammen, habe nun auch das Problem mit der niveauregulierung. Der Wagen wurde vom VB tiefergelegt. Wenn ich mich hinten reinsetze läuft die Pumpe nicht. Ich habe sie die tage mal kurz gehört, das wars. Ich werde die hohenstandsensoren mal einzelne betätigen. Dann sollte ja was passieren. Auslesen halte ich für wenig sinnvoll, da ich desöfteren gelesen hab dass das steuergerät einen fehler an den sensoren ausgespuckt hat, wo sich aber nach einem tausch nichts getan hat. Zusätzlich werde ich die Schläuche kontrollieren und die Strömung messen, ggf den Kompressor mal Brücken. Bei kurzer Kontrolle hab ich gestern schon gesehen, dass der ansaugschlauch am Kompressor gebrochen war. Da bei dem System einige Komponenten in frage kommen wird das sicher eine intensive suche. Ich werde berichten.

Frage beim betätigen der Sensoren sollte doch der Kompressor anfangen zu Pumpen, oder?

Evtl macht es auch sinn die Stecker zu reinigen und mit kontaktspray zu bearbeiten. Mal sehen...

Gruß Rene

Ach ja für alle mit Totalausfall, die nicht lange suchen wollen hat Airmatic-Shop.de das komplettset für die Hälfte des BMW Preises. Ich verdiene nichts an dieser Empfehlung.

So heute mal die Sensoren abgemacht und einen Tiefstand simuliert. Beifahrerseite zeigt keine Regung. Links fängt der kompressor nach ca 20 sec an zu pumpen. Ich gehe mal davon aus dass der linke Sensor die Aufgabe des Rechten mit übernimmt und deshalb die Pumpzeit überschritten wird, da er beide luftpolster aufpumpen muss. Ich werd mal einen Sensor bestellen und sehen was sich tut Gruß rene

am 15. Mai 2018 um 20:16

Da ich kein neuen Thrade eröffnen möchte würde ich mich hier kurz reinhängen.

Kurz zur vorgeschichte: habe das Fahrzeug mitlerweile vor 3 Monaten gekauft... beim Kauf war schon klar das was mit der Niveauregulierung etwas nicht stimmt, laut aussage vom VK Pumpe geht nicht. Also ersatz Pumpe gekauft hingegahren, Auto gekauft, Pumpe eingebaut, heim gefahren.

Nun zu meinem Problem: ich denke das das EHC-Steuergerät zwar nicht abgesoffen ist aber eventuell feuchtigkeit abbekommen haben könnte da etwas Wasser in der Reserveradmulde war.

Das Fahrzeugheck sackt ab wenn:

-ich schon im Fahrzeug sitze und hinten jemand einsteigt (Pumpe läuft, aber es geht rinter hinten)

-manchmal bei starken Bodenunebenheiten

-beim Aufschliessen von Fahrzeug (Pumpe läuft, Heck geht aber runter)

wenn ich dann aber Zündung aus und wieder an mache geht Heck wieder hoch. Je nach tiefe kommt ab und an auch Regelzeitüberschreitung.

Getauscht wurde bis jetzt:

-Kompressor

-Relais

-Verteilerventil

Was könnte es sein das wenn Kompressor läuft aber das Heck trotzdem runtergeht?

Leitungen und Luftbälge sind dicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

am 19. Dezember 2019 um 19:53

Hallo Devin,

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Wie hast du das Problem gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung E61 nach Austausch Kompressor keine Funktion