1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung ausgefallen

Niveauregulierung ausgefallen

BMW 5er E61

Hallo zusammen,
ich fahre den E-61 EZ: 6/2006 und habe die Fehlermeldung Niveauregulierung ausgefallen.
Vor 1 Woche war der Wagen in der Werkstatt da hatte ich diese Fehlermeldung schon. Der Werkstattmeister hatte mich angerufen und gesagt der Kompressor würde den Druck der benötigt wird nicht mehr bringen und müsste ausgetauscht werden. Er sagte der originale kostet jetzt 956 Euro . Er empfiehlt einen aus dem Zubehör . Habe dann um die 500 Euro bezahlt. Am Anfang bei Abholung funktionierte alles aber nach einer längeren Fahrt wieder die gleiche Fehlermeldung. In der Reserverradmulde alles trocken. Was soll ich jetzt machen? Klar ich bringe den Wagen wieder dort hin und reklamiere. Aber wenn er dann alles austauscht und nicht prüft wo es denn jetzt wirklich dran hängt. Sensor, Bälge Ventil, Schläuche usw. Was soll ich machen????
Lg Bernhold

43 Antworten

Das ist schlichtweg falsch. Aber was erzähle ich...

Falsch ?

Ja falsch. Weil die Höhe gespeichert wird. Und du nichts an den Sensoren gemacht hast.

Automatisch über die Höhensensoren an HA und VA.

Hinten sind zwei für die Niveau-Höhe.

Wenn da nicht verstellt, verbogen oder kaputt gemacht wurde, auch wenn die getauscht werden so max. sein das die Höhe neu justiert werden muss, das war´s.

Anlernen oder so gibt es da nicht.

Ok ich hoffe die Meldung kommt nicht mehr. Er senkt sich nicht mehr hinten ab bleibt auch gerade. Lg
Bernhold

Hoffen hat leider nicht geholfen. Wieder die Fehlermeldung Niveauregulierung ausgefallen. Der Wagen war nicht beladen. Ich konnte auch nicht sehen das er tiefer ist . Habe ihn ausgemacht und nochmal an dann war die Fehlermeldung weg. Habe mal gelauscht ob der Kompressor läuft aber er war aus. Dann habe ich die Heckklappe aufgemacht und mich mit meinen 110 kg auf die Kofferraumkante gesetzt und gewippt erst dann sprang der Kompressor an. . Ausgewechselt wurde der Druckluftkompressor und Relais Schliesser weißgrün. Bringe den Wagen morgen wieder in die Werkstatt. Was kann das sein? Hat jemand einen heißen Tip.
Ich verzweifle bald!!! Lg
Bernhold

Zum letzten mal, ordentlich den FS lesen!!!

Habe ich der Werkstatt doch gesagt. Telefonisch sagte er mir ich soll ihn morgen früh vorbeibringen eventuell ein Elektronisches Problem.

Wo ist dann das Fehlerprotokoll

Der Meister hatte gesagt Sensor neu justieren hätte die Fehlermeldung gezeigt das haben sie so wie er sagt nochmals durchgeführt , vielleicht hätte das System das beim letzten Mal nicht angenommen. Aber leider ist die Fehlermeldung wieder da. Ich verlange morgen mal den Ausdruck vom auslesen. Könnte das ein Relay oder Sensor sein?

Das ist schlichtweg falsch.
Nein, wenn's ein Sensor wäre würde er schief stehen.
Relais soll beim Kompressortausch mitgemzwerden, ist ein 12€ Standard Relais in grün.

Ok das ist ein Kompressor aus dem Zubehörhandel da wäre angeblich das Relais dabei. Ich hatte mal irgendwo gelesen das man hier nur das originale Relay einbauen soll. Könnte es daran liegen?

Nein, Relais ist Relais.

Bin mal gespannt woran das hängt. Steuergerät? Magnetventil, Schläuche, Sensoren. Alles wird ja nicht im Fehlerspeicher abgelegt?

Deine Antwort